Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:12




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
 Navigationshalter HR Raster auf Leo 300 montieren 
Autor Nachricht

Registriert: 4. April 2012, 12:14
Beiträge: 37
Wohnort: Nähe Giessen
Beitrag Navigationshalter HR Raster auf Leo 300 montieren
Hallo,

ich bin noch ziehmlich neu unter Euch, habe aber schon einige Zeit gelesen.
Auch habe ich mir von Reinhold das Leo Self Buch schon geordert.


Jetzt geht es mir um eine Montage eines selbstgebauten, aus Edelstahl gefertigten Grundhalter ala HR 4 Raster System. Gerne kann ich davon mal Bilder posten ( sieht echt Hammer aus :D ).

Ich habe das Aprilia Leo Symbol entfernt und möchte den Halter auf die 40er Durchmesser Mulde setzen. Spezial Spiegel - Klebeband war mein erster Gedanke, dies wird aber nicht funktionieren da ja doch Vibrationen vorhanden sind und ich schiss habe das mir irgendwann das Iphone abschmiert.

Mein nächster Plan wäre die Graue Cockpit Verkleidung zu lösen und den Halter von unten mit einer Schraube fixieren. Das wäre die sicherste Variante.

Wie aber bekomme ich die Verkleidung, diesen Deckel wo das Leo Symbol aufgeklebt ist ab???

Für jegliche Hilfe sage ich schon mal Daaaanke

Gruß
Appler

_________________
Grau - Blauer Leo 300 mit 7500 km. Zustand - Ladenneu -


24. April 2012, 17:27
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Navigationshalter HR Raster auf Leo 300 montieren
ich hab das Krallensystem angelegt, Löcher markiert, gebohrt und Gewinde reingedreht (m4?!), das Plastik ist hart und dick genug.
Übrigens war Reinhold der Tippgeber :wink:
Um diese Lenkerverkleidung zu demontieren, muss zuerst die Scheibe ab, dann das Fronteil der Lenkerverkleidung, danach kommst Du erst an das Teil ran, sind ziemlich viele kleine Schräubchen, es ist zudem recht fummelig (besonders das Vorderteil).

PS: stell mal Fotos ein.

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


24. April 2012, 17:32
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 4. April 2012, 12:14
Beiträge: 37
Wohnort: Nähe Giessen
Beitrag Re: Navigationshalter HR Raster auf Leo 300 montieren
Hallo Chris,

ja von dir habe ich ja auch schon gehört - nur gutes :wink:

Danke für die Hilfe. An den Gedanken es von oben zu schrauben hatte ich auch schon gedacht, jedoch habe ich mir zuviel Mühe gegeben mit dem Teil das ich eigentlich keine Schrauben sehen will.
Außerdem wurde der Name Aprilia in die Mitte Graviert :)

Ich habe Scheibe und Front wech, jetzt sehe die Schwarzen Träger die mit jeweils 2 Schlossschrauben fest sind. Müssen die auch ab?
Auf der lackierten Front vor mir sind jetzt 3 Innensechskannt zusehen, die denke müssen los. Dann wenn ich unten rein linse sehe ich direkt neben den Schwarzen Trägern links und rechts 2 Kreuzschlitzschrauben. Die auch lösen oder?

Falls du weiter weißt wäre ich glücklich. Eigentlich müsste ich hierbei auch gleich die Batterie der Uhr wechseln oder? Die ist sehr schlecht zulesen.


Gruß
Frank

_________________
Grau - Blauer Leo 300 mit 7500 km. Zustand - Ladenneu -


24. April 2012, 18:32
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Navigationshalter HR Raster auf Leo 300 montieren
Hallo Frank,
ich bin zwar nicht Chris :( aber versuche dir auch weiter zu helfen. :D Ich habe die Verkleidung auch gerade vor kurzem zerlegt gehabt und schreibe einfach mal aus der Erinnerung heraus.

Appler hat geschrieben:
Ich habe Scheibe und Front wech, jetzt sehe die Schwarzen Träger die mit jeweils 2 Schlossschrauben fest sind. Müssen die auch ab?

Die Träger müssen auch ab, das ist richtig.
Appler hat geschrieben:
Auf der lackierten Front vor mir sind jetzt 3 Innensechskannt zusehen, die denke müssen los.

Auch das ist korrekt!

Im Grunde müssen alle äußeren Schrauben weg, die du im noch zusammengebauten Zustand erkennen kannst (du musst von allen Seiten schauen und nach den kleinen Biestern suchen, auch von hinten unterhalb der Schalter sitzen noch zwei niedliche Schrauben). Wenn du diese alle entfernt hast, kommt die nächste Schwierigkeit, die Verkleidungsteile ohne Schaden auseinander zu bekommen :mrgreen: ich habe mal versucht es optisch dazustellen:

Bild

Die beiden eingekreisten Ösen der hinteren Verkleidung greifen über zwei Nubsis im oberen Bereich der vorderen Verkleidung. Ich habe diese so abbekommen (ohne Schaden) das ich von vorn mit einem Schraubendreher die Ösen vorsichtig nach unten gedrückt habe und zeitgleich auch ein wenig an der Verkleidung gerüttelt habe. Der Pfeil zeigt, wie ich den Schraubendreher angesetzt habe.

Appler hat geschrieben:
Eigentlich müsste ich hierbei auch gleich die Batterie der Uhr wechseln oder? Die ist sehr schlecht zulesen.

Würde dir glaube ich jeder empfehlen, wenn du schon das ganze Geraffel zerlegt hast. Es sei denn, du möchtest üben die Verkleidung zu zerlegen :mrgreen:

Lieben Gruß
Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


24. April 2012, 19:19
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. April 2012, 21:53
Beiträge: 86
Beitrag Re: Navigationshalter HR Raster auf Leo 300 montieren
Hallo,
hatte letzte Woche auch das Vergnügen die oberer Verkleidung zu zerlegen.

Habe die Batterie der Uhr gewechselt.

Was sie die Italiener bei diese KE gedacht haben....
So viele Schrauben für so ein paar Kunststoffteile!!

Wollte noch das silberne Metalteil lösen um es neu zu beschichten (weiß nicht wie es heißt).
Habe es jedoch leider nicht ab bekommen :-(

Zu dem sind sicher aufgrund des rel. alten Kunststoffes ein Schraubbefestigungsdom abgebrochen.

Alles Gute

Leo01


24. April 2012, 20:45
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 4. April 2012, 12:14
Beiträge: 37
Wohnort: Nähe Giessen
Beitrag Re: Navigationshalter HR Raster auf Leo 300 montieren
Wahnsinn ihr seit echt der Hammer :roll: :roll:

Toll was ihr drauf habt. Nachdem mir eine blöde Kreuzschlitz ( die unterhalb vom Tacho) runter in die Verkleidung gepurzelt ist und ich den ganzen scheiss auseinander bauen musste ( weil ich schiss hatte das sie was anrichten kann), war ich so weit das ich mich doch für 2 Bohrungen in meinen Geilen Halter entschieden hatte.

Jetzt hat Hansejung mir aber so eine Hammer Skizze gestellt das ich morgen weiter mache..... :D

Schraube habe ich gesichtet und die Kralle ich mir morgen mit einem Greifer.

Wenn mir einer mal kurz beschreibt wie ich ein Bild hochlade poste ich meinen Halter mal.

Gruß & Dank
Frank

ps. Alternativ kann ich auch jemand die Bilder posten und er lädt sie hoch.

_________________
Grau - Blauer Leo 300 mit 7500 km. Zustand - Ladenneu -


24. April 2012, 21:45
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Navigationshalter HR Raster auf Leo 300 montieren
Ja ja, was waren das noch für schöne Zeiten, als die Moppeds noch keine Verkleidung hatten. Da fiel die Schraube einfach auf den Boden :mrgreen:
An Bildern sind hier die meisten interessiert. Schau dir mal folgenden Link an viewtopic.php?f=12&t=554&p=4657&hilit=bild+hochladen#p4657

Viel Spaß beim Schrauben.
Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


25. April 2012, 06:57
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 4. April 2012, 12:14
Beiträge: 37
Wohnort: Nähe Giessen
Beitrag Re: Navigationshalter HR Raster auf Leo 300 montieren
Oh ha.... ich habe meine Schraube wieder gefunden und auch den Rest des Cockpits demontiert.

Ob ich mir das wirklich antun soll und die Front zur Montage noch abbauen soll weiß ich noch nicht.

Die Uhr ging ganz gut raus nur habe ich die Falsche Batterie gekauft. Reinhold schreibt das er sie gegen eine SR44W getauscht hat. Diese entspricht meinem Googlen das es sich um eine V357. Diese funktioniert zwar super, ist aber leider zu dick und die Verschlussklappe der Batterie geht nicht zu.

Bist du sicher Reinhold das es sich um eine SR44W (V357) handelt??

Edit: Der Batteriedeckel wurde durch Tape ersetzt. Er ist auch nicht erforderlich weil die Uhrhalterung mit dem Moosgummi die Batterie hält. ( Zitat von Reinhold)

Sorry man(n) sollte schon richtig lesen können. iPhone nicht immer gut.


Desweiteren habe ich mir die Bremsen noch nach unten geneigt. Sollte ich jetzt doch meinen Halter von oben verschrauben war die Arbeit nicht ganz umsonst.

Wie viel Platz habe ich für die Schrauben von der Länge her gesehen? Das Kunststoff soll für ein M4 Gewinde geeignet sein...?

Gruß & Dank
Frank

_________________
Grau - Blauer Leo 300 mit 7500 km. Zustand - Ladenneu -


25. April 2012, 20:56
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Navigationshalter HR Raster auf Leo 300 montieren
Reinhold ist ja auch Großmeister Konfuzius bei solchen Sachen, der baut Dir aus Halogen Xenonlicht :mrgreen:
Ich hab da eine Duracell eingebaut, sie sollte den Roller überleben, bei Ebay gibts die Dinger für 1-2 Euro im Set mit Versand.
Ich glaube nicht, dass Du so eine lange M4 Schraube finden wirst, die Probleme macht. Meines Wissen/Erinnerung sind da locker mehrere cm Platz UND das Plastik ist genügend hart, Du ziehst ja nicht mit 10NM an :wink: Bohre mit Vorsicht und dann Gewinde reindrehen, das geht super bei dem Plastik. Wie gesagt, ich habs gemacht und mein Navi sicher 50mal montiert und abgezogen, Schräubchen waren bombenfest.
Achte bei den Bremsgriffen, dass Sie nicht zu sehr nach unten geneigt werden, sonst steht die Verkleidung unten ab bzw schliesst nicht bündig.

PS: Iphone ist wirklich nix gut, hat doch fast jeder :mrgreen:

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


26. April 2012, 09:46
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 4. April 2012, 12:14
Beiträge: 37
Wohnort: Nähe Giessen
Beitrag Re: Navigationshalter HR Raster auf Leo 300 montieren
Nach 2h gefummel ist der Halter von hinten verschraubt.

Das war kein spas, das hat echt Nerven gekostet.
Die Uhr war eigentlich kein Problem. Bescheuert sind die 2 kleinen Innensechkannt Schrauben die direkt am weißen Cockpit gelöst werden müssen. Raus bekommen habe ich sie - rein nicht mehr. Die sind jetzt in den tiefen der Frontverkleidung verschwunden. Denke das dies nichts macht da die Instrumente noch von anderen kleinen Schrauben gehalten sind.

Dann die blöde Frontverkleidung, die wo Hansejung mir extra eine Skizze geschickt hatte, die kostet am meisten Nerven. Die Nasen haben den Ausbau überstanden, den Einbau nicht. Nachdem ich die Schwarzen Winkel wieder drann hatte und die Front drauf musste, haben sie die Messingbuchsen ( die Gewindebuchse mit Gummi Ummantelung) sich in Cockpit zurück geschoben.
Alles nochmal auseinander und dabei ist die zweite Nase abgebrochen. Grrrrrrrr.....

Trotzdem hat sich alles wieder gut zusammen gefügt. Die Uhr strahlt kräftiges Schwarz und die VA 4 Rasterhalterung sieht sehr Schick aus :)

Bilder versuche ich die Tage mal zu Laden. Sollte jemand Interesse habe sie mir hoch zuladen, kann ich diese auch sofort per Email schicken.... dies ist ja wieder mal ein Vorteil fürs IPhone.

Gruß & Dank
Frank

_________________
Grau - Blauer Leo 300 mit 7500 km. Zustand - Ladenneu -


27. April 2012, 09:42
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Navigationshalter HR Raster auf Leo 300 montieren
Appler hat geschrieben:
Dann die blöde Frontverkleidung, die wo Hansejung mir extra eine Skizze geschickt hatte, die kostet am meisten Nerven. Die Nasen haben den Ausbau überstanden, den Einbau nicht.

Respekt, vermutlich einer der wenigen wo es so rum läuft :lol: Die kleinen Biester wollen aber auch mit Sie angesprochen werden und gestreichelt werden. Meine sind zum Glück intakt geblieben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das ich beim Schrauben am 300er auch fuchtig werde. Beim 150er ist das bei mir bis dato, zumindest in dieser Form, noch nicht aufgetreten. Beim 300er gab es schon mehrfach die Situation, das ich merkte immer nervöser und tatrig in den Fingern zu werden. Ständig ließ ich dann irgendwas fallen, legte irgendwas irgendwo hin und suchte es dann im Anschluss ewig (mal eine Schraube, mal das passende Werkzeug dafür) ... und in genau solchen Phasen passieren einem dann auch immer wieder Missgeschicke, die weitere Arbeit bedeuten ... abgebrochene Halterungen, Schrauben die in den "Tiefen" der Verkleidung verschwinden oder einfach Teile die plötzlich unter dem Putzlappen hervorkommen und vor 3 Schritten bereits hätten eingebaut werden müssen ... also wieder demontieren und auf ein neues. :( Ja ja, so ist das.

Da hilft dann nur eins: Pause machen und sich mit was anderem beschäftigen :mrgreen:

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


27. April 2012, 10:11
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 4. April 2012, 12:14
Beiträge: 37
Wohnort: Nähe Giessen
Beitrag Re: Navigationshalter HR Raster auf Leo 300 montieren
Genau wie du es beschrieben hast war es :lol:

Mal war Kreuz wech, dann wieder der klein Inbuss :roll:

Gott sei Dank das Morgen die Sonne wieder scheinen soll und ich aufsatteln kann :wink:

Gruß & Dank
Frank

_________________
Grau - Blauer Leo 300 mit 7500 km. Zustand - Ladenneu -


27. April 2012, 10:21
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 4. April 2012, 12:14
Beiträge: 37
Wohnort: Nähe Giessen
Beitrag Bilder vom 4 Nocken VA Halter
Hallo,

habe eben versucht die Bilder mal zu posten, leider gabs Probleme. So habe ich es gemacht:

Wie's geht:

Betreffendes Bild auf die Festplatte laden (ab Cam oder Internet), verkleinern auf 800x600. Dann via die Website hochladen, "Host it" clicken, die erste URL auf der folgenden Seite in Dein Post kopieren und fertig:
{mg}http://img109.exs.cx/img109/6034/leo_0304_seiteli2.jpg{/img


Leider bekomme ich für jeden Link nach dem Einfügen hier im Forum den Fehler: Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden :( Was mache ich denn Falsch.



Gruß
Appler

_________________
Grau - Blauer Leo 300 mit 7500 km. Zustand - Ladenneu -


27. April 2012, 20:31
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Navigationshalter HR Raster auf Leo 300 montieren
Ich greife Appler mal unter die Arme und poste hier drei Bilder von ihm:

Bild

Bild

Bild

Gruß Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


28. Juni 2012, 12:18
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 4. April 2012, 12:14
Beiträge: 37
Wohnort: Nähe Giessen
Beitrag Re: Navigationshalter HR Raster auf Leo 300 montieren
Merci ;)

Da ist das Ding was mich einige Nerven, zumindest beim Einbau gekostet hat.

Keine Ahnung ob's am Laptop lag oder an meiner PC - Fähigkeit :(

Beste Grüße
Noe

_________________
Grau - Blauer Leo 300 mit 7500 km. Zustand - Ladenneu -


28. Juni 2012, 14:32
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de