Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:12




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Spiegel wackeln - Hülse hat Spiel 
Autor Nachricht

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Spiegel wackeln - Hülse hat Spiel
Hallo zusammen,
bei meinem 300er wackeln die Spiegel. Nein, diesmal geht es nicht um herunterklappende Spiegel, sondern um den gesamten Spiegelarm. Im Spiegelarm sitz unten ja eine Hülse, mit dessen Hilfe der Spiegel festgeschraubt wird. Diese hat bei meinen Spiegeln ein Spiel, sodass man zwar die Hülse knack-fest schrauben kann, der Spiegel sich dennoch hin und her bewegt. Den Gummi-Untersatz habe ich nicht vergessen drunter zu tun!

Meine Idee war nun gestern Abend, das Hülsenende was durch den Gummi-Untersatz zum Lenker geht etwas zu kürzen um so den Druck des Spiegelarms auf den Gummi beim Festschrauben zu erhöhen und so das Wackeln zu unterbinden. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Es ist zwar weniger geworden, aber glücklich macht mich das ganze noch nicht.

Zum Kleben ist das Spiel zwischen Hülse und Spiegel zu gering.

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem oder irgendeine Idee, wie ich das beheben könnte?

LG Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


29. Juni 2012, 10:34
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juli 2009, 20:29
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin
Beitrag Re: Spiegel wackeln - Hülse hat Spiel
Ich reihe mich mal bei der Frage mit ein;) Habe genau die gleichen Versuche unternommen, das kürzen ist nicht zu empfehlen, weil die Plastikverkleidung dadurch sehr stark beansprucht wird! Kleben geht mit der Hülse leider wirklich nicht :?

_________________
http://www.kurvenburner.de --- links sind bäume, rechts sind bäume und dazwischen zwischenräume


29. Juni 2012, 20:31
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Spiegel wackeln - Hülse hat Spiel
Ich habe das Thema Kürzen noch mal heute Nachmittag aufgenommen. Ich habe zirka 1-2mm von der Hülse gekürzt, nun hat der Spiegel einen besseren Anpressdruck auf das Gummi und sitzt wieder "fest". So kann man fahren. Ich glaube, das bei dem geringen Materialverlust die Verkleidung nicht leiden wird. Der Gummi hatte so viel Spiel bei festgeschraubten Zustand, das die 1-2mm kein Problem sein sollten.

Aber Vorsicht! Beim zweiten Spiegel war ich am Schleifbock etwas zu forsch. Zwischendurch die Hülse abkühlen (Wasserbad), sonst schmilzt der Kunststoff des Spiegels um die Hülse.

Gruß
Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


29. Juni 2012, 21:02
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2003, 12:50
Beiträge: 254
Wohnort: Wuppertal
Beitrag Re: Spiegel wackeln - Hülse hat Spiel
Selbes Problem bei mir, eine passende Unterlegscheibe zwischen Schraubenkopf und Hülse hat bisher bei beiden Seiten abhilfe geschaffen.

_________________
Aprilia Leonardo 2, 125 ccm, Baujahr 99, silber metallic, ca 60.000 km + ..


29. Juni 2012, 21:47
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 12. September 2004, 17:31
Beiträge: 146
Wohnort: Schwanewede
Beitrag Re: Spiegel wackeln - Hülse hat Spiel
Hi, das Problem ist eigentlich relativ einfach zu lösen.

Eine Mutter M8 aufbohren, die Imbusschraube von oben durch die
aufgebohrte Mutter und durch die Hülse schieben. Danach mit Hilfe der
Imusschraube den Spiegel festziehen. Die Mutter ( sechskant ) wird dabei in den Spigelarm gezogen
und verklemmt sich.
Der Spiegelarm sitzt wieder bomenfest. Hält bei mir schon über 3 Jahre.

greetings


2. Juli 2012, 20:20
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de