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 Haltbarkeit von Lager und Gummimuffen 
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Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
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Beitrag Haltbarkeit von Lager und Gummimuffen
Hallo Leoristis,
mein 300er quietscht im Zweimannbetrieb ohne Ende. Eine Vermutung ist aktuell das ein Teil der Geräusche vom noch nicht instandgesetzten Hauptständer kommt. Aber auch andere Lager habe ich im Verdacht.

Kann mir einer sagen, wie lange z.B. die Pendelstützen ihren Dienst tun? Woran kann man merken, das sie defekt sind? Kann man es überhaupt?

Mein Leo hat bis zu meinem Kauf ein armseeliges Leben ohne Pflege, aber unter Dauernutzung geführt. Entsprechend hoch werden die Belastungen für Lager und Gummimuffen gewesen sein.

LG Hansejung

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silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

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2. Juli 2012, 10:27
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Registriert: 12. September 2004, 17:31
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Beitrag Re: Haltbarkeit von Lager und Gummimuffen
hi,

meistens kommen die Geräusche von der Rolle am Ständer
einmal ausbauen und fetten
Die Pendelstützen quitschten bei mit auch nach 100000 km nicht.

greetings


2. Juli 2012, 20:51
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Registriert: 12. September 2004, 17:31
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Beitrag Re: Haltbarkeit von Lager und Gummimuffen
hi,

hier nochmal eine Antwort;
Die Lager der Pendelstützen sind Gummi-Metalllager; die können höchstens
rissig werden und abreissen. In den Stützen dreht sich auch nichts, sie nehmen die Drehmemonte vom Motor
auf, welches sich als Gegenmoment im Fahrbetrieb (Antriebsmoment )ergibt.

greetings


2. Juli 2012, 21:01
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Registriert: 12. September 2004, 17:31
Beiträge: 146
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Beitrag Re: Haltbarkeit von Lager und Gummimuffen
conwave hat geschrieben:
hi,

und ....

Die Lager vom Hauptständer mit "seetauglichem Fett " fetten

greetings


Zuletzt geändert von conwave am 2. Juli 2012, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.



2. Juli 2012, 21:02
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Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
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Beitrag Re: Haltbarkeit von Lager und Gummimuffen
Danke für deine Antworten.

Ich konnte heute die Rolle direkt von der Hülse ziehen. Im Grunde ist nur noch ein Halbmond existent. Zum Glück hatte ich bei der letzten Materialbestellung das kleine Teil auf Verdacht mitbestellt ... aber irgendwie aus dem Auge verloren. Werde sie demnächst mal tauschen.

Gruß

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2. Juli 2012, 21:04
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Registriert: 12. September 2004, 17:31
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Beitrag Re: Haltbarkeit von Lager und Gummimuffen
hi

wie oben beschrieben

Seetaugliches Fett verwenden, ansonsten wird das Fett wieder abgewaschen und das Elend geht von Neuem los.
Eine Regenfahrt genügt.

greetings


2. Juli 2012, 21:08
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Registriert: 27. Juli 2009, 20:29
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Beitrag Re: Haltbarkeit von Lager und Gummimuffen
Habe heute nach 36300km den Bolzen und die Hülse der Ständerolle getauscht. Den Gummi hatte ich vor ein Paar tausend km gewechselt, er hatte nur seitliche Einlaufspuren. Der alte Gummi hatte sich vom Innendurchmesser extrem geweitet.

Hier mal der Vollständigkeit halber nen Bild der verschlissenen Teile. (Gefettet wurde immer wenns anfing zu quitschen)

Bild

Gruß René

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http://www.kurvenburner.de --- links sind bäume, rechts sind bäume und dazwischen zwischenräume


21. September 2012, 20:59
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Beitrag Re: Haltbarkeit von Lager und Gummimuffen
So, Motor liegt im Keller und wird Schritt für Schritt inspiziert. Ein paar Dichtungen stehen schon auf der Liste.

hansejung hat geschrieben:
Kann mir einer sagen, wie lange z.B. die Pendelstützen ihren Dienst tun? Woran kann man merken, das sie defekt sind? Kann man es überhaupt?

Ich zitiere mich mal selbst und geb eine Antwort:
Die Pendelstützen sind bei mir auch defekt. Zumindest die Seite zum Motor.
Beide Gummilager sind aufgerissen, eines sogar komplett herausgedreht. Wenn die nicht Geräusche verursacht haben, weiß ich auch nicht. Vielleicht haben die sogar negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten gehabt?! ... müssen also ersetzt werden.

Das "erweiterte Spiel" in den Lagern kann man ganz leicht mit einem Schraubendreher testen, denn die Pendelstütze lässt sich dann sehr leicht verdrehen.

Gruß

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1. November 2012, 18:20
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Registriert: 12. September 2004, 17:31
Beiträge: 146
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Beitrag Re: Haltbarkeit von Lager und Gummimuffen
Hi,

Die Pendelstützen gehen nur dann kaputt, wenn die Lagerung festsitzt oder schwergängig ist.
Dies hatte ich beim Austauschmotor auch. Geräusche macht das Genze nur, wenn das ganze so
defekt ist, daß die Hülse gegen das Pendelgehäuse schlägt. Viel problematischer ist das Fahrverhalten:
Beim Beschleunigen dürfte der Roller anfangen zu pendeln.

greetings


3. November 2012, 23:57
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Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
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Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Haltbarkeit von Lager und Gummimuffen
Hat jemand eine Idee, wie man die Gummi-Lager der Pendelstützen tauschen kann?
Oder lieber gleich in eine Werkstatt bringen und dort pressen lassen?!

Gruß

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10. März 2013, 12:50
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