Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 15:43




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Immer wieder die Steigscheibe .... 
Autor Nachricht

Registriert: 14. Februar 2008, 17:48
Beiträge: 7
Wohnort: Augsburg
Beitrag Immer wieder die Steigscheibe ....
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Leo 250. Das heißt das Problem hab ich schon sein 35000 km (so viel ist er bis jetzt gelaufen). Ich habe inzwischen 3 Steigscheiben verbraucht. Es ist jedesmal das Gleiche. Die Gleitschuhe werden von 2 über die Steigscheibe reichende Metallteile gehalten. Und da nützt sich immer eines ab. Hab schon eine Steigscheibe ausgebaut da war dieses Metallteil an einer Seite gerade mal noch 1 mm stark (im Original sind es ca. 4 mm). Natürlich ist das an allen 4 Gleitschuhen der Fall. Die Gleitschuhe sind jedesmal o.k. -- mit normalen Gebrauchsspuren. Vom Aprilia-Händler ebenso wie vom Yamaha-Händler bekam ich nur ein achselzucken und die Bestätigung dass dies kein Verschleißteil und einmalig ist. Ich brauch also na ca. 15000 km jedesmal eine neue Steigscheibe. :oops: :oops:

An dem Leo wurde außer einer verstärken Kupplungs-Gegendruckfeder nichts verbaut.

Kann mir einer einen Tip geben ???

Gruß Federbein


14. August 2012, 17:06
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 18. Juli 2009, 19:41
Beiträge: 68
Wohnort: Aachen
Beitrag Re: Immer wieder die Steigscheibe ....
Hallo Federbein,

mit Steigscheibe meinst Du bestimmt das Ding hier, oder?

Bild

Ich kenne das unter Rampenplatte; hatte allerdings die gleichen Problem damit wie Du. Die Aufnahme der Kunststoffführungen war ausgeschlagen und machte häßliche Geräusche - speziell im Stand. Abhilfe schafft da wirklich nur eine Neue. Und die Dinger sind - egal ob bei Aprilia oder Yamaha - ziemlich teuer.

Hatte dann gehofft, dass eine solche Scheibe bei einer neuen Multivar dabei wäre; ist aber nicht so - man muß die Alte nehmen. Habe dann auf eine J.Costa gewechselt, die diese Platte nicht braucht, deren Gebrauch aber gewöhnungsbedürftig ist.

Denke, Du wird um eine Neue nicht herumkommen. Ob 15.000 km nun die übliche Standzeit ist, oder ob wirklich die verstärkte Gegendruckfeder zum erhöhten Verschleiß führt, kann ich Dir auch nicht sagen. Wobei ich 15.000 km schon ganz ordentlich finde.

Gruß Markus


23. August 2012, 14:50
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Immer wieder die Steigscheibe .... Rampenplatte
Moin ich habe die Rampenplatte nach ca. 35000 km erneuert http://www.aprilia-leonardo.de/html/2007-2011.html
und kurz danach mir die Costa eingebaut, mit der ich ( nachgearbeitet) nun sehr zufrieden bin. Mit der alten Vario würde ich nur noch zum "Zeitungsholen " fahren die Costa mach ( im Sommer) richtig Spaß :D. (Bei kaltem Motor verhält sie sich wie eine Standardvario)
Ach ja Rampenplatte, wenn das Klappern nicht stört, kann auch mehr als 15000 km fahren, nach 30000 km ist sie aber wirklich ausgelutscht. 80 € ist ein stolzer Preis für ein Stück verbogenes Blech.

Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


24. August 2012, 08:46
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de