Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 02:58




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
 Leo 300, Kupplung defekt? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2012, 16:34
Beiträge: 49
Wohnort: Engelskirchen
Beitrag Leo 300, Kupplung defekt?
Hallo Leute! Viele haben mir hier schon super geholfen! Danke dafür!
Es könnte alles so schön sein mit meinem neuen 300er...
Seit ein paar Tagen ist ein dauerhaftes Schnarren bzw Schleifen zu hören. Im Leerlauf aufm Bock ist alles ok, auch beim Gas geben aufm Bock. Hinterrad lässt sich leicht und durchgängig bewegen, also o.B. Sobald man losfährt hört man ein dumpfes schleifendes Geräusch das immer lauter + schneller wird je nach Geschwindigkeit. Ab Tempo 70-80 verschwindet es jedoch... Es kommt fast zu 99%iger Sicherheit aus dem Deckel der Vario. Der Leo hat 18.450 km runter. Außerdem ist mir aufgefallen das das auskuppeln beim ausrollen etwas ruppig ist bzw länger dauert. Beschleunigung und Topspeed sind wie immer.

Habt Ihr ne Idee was es sein kann, bzw. wie teuer es wird und ob ich tdem bis zur Reparatur in 1,5 wochen (Frühester Termin...) weiterfahren kann?

Vielen Dank im voraus Jungs + Mädels!

Lg Sven

_________________
Leo ST 300 komplett original, 21.000km ; Seat Ibiza 1,6L TdI, 105PS, 11000km ;-) BJ 07/2012


14. September 2012, 19:41
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Leo 300, Kupplung defekt?
SOpladen-Leo300 hat geschrieben:
Habt Ihr ne Idee was es sein kann, bzw. wie teuer es wird und ob ich tdem bis zur Reparatur in 1,5 wochen (Frühester Termin...) weiterfahren kann?


Moin Sven,
da hilft nur öffnen und selbst nachschauen. Woher soll jemand dir einen Preis nennen können, wenn die Ursache nicht mal bekannt ist :wink:
Weiterfahren würde ich nicht mehr. Du kannst nämlich nicht einschätzen, was du damit zerstörst oder auch nicht.

Gruß

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


15. September 2012, 07:24
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2012, 16:34
Beiträge: 49
Wohnort: Engelskirchen
Beitrag Re: Leo 300, Kupplung defekt?
Hi Hansejung! Da hier sehr viele Profis sind und es dieses Problem bestimmt schon mal gegeben hat dachte ich das iwer vielleicht schonmal sowas hatte. An anderer Stelle habe ich schonmal gelesen das die Kupplung ca. 20.000km durchhält. Bin heute morgen nochmal ne Runde gefahren. Werde gleich mal die Vario öffnen und die Bilder hier einstellen. Man muss aber bestimmt die Kupplung samt Riemen usw runternehmen um was sagen bzw sehen zu können. Hab ich noch nie gemacht. Naja, werd mal knipsen. Bin auch am überlegen ob ich das Geräusch aufnehmen soll. Bis nachher!

_________________
Leo ST 300 komplett original, 21.000km ; Seat Ibiza 1,6L TdI, 105PS, 11000km ;-) BJ 07/2012


15. September 2012, 08:16
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Leo 300, Kupplung defekt?
Moin
Kupplungen sollten eigentlich länger halten. Das ist natürlich und selbstsprechend von der Art der Fahrweise abhängig (viel Landstrasse <-> Stadt).
Die Ursache wirst du nur durch Öffnen finden. Das kann an der Vario liegen, der Kupplung, ein Lager was sich ausgearbeitet hat ... und und und.
Mach den Variodeckel runter und schau nach, gerne kannst du Fotos machen und mal ziegen.

Prüfe mal die Kupllungsbeläge und ob alle Federn intakt sind.

Gruß

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


15. September 2012, 10:33
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 8. November 2003, 14:31
Beiträge: 292
Wohnort: Westerwald
Beitrag Re: Leo 300, Kupplung defekt?
Hallo,
könnte es auch am Luftfilterkasten liegen, da er ja keine Leistung verliert ?

Hier sind die beiden Gummilager oft defekt und schlagen dann an den Variodeckel und am Schutzblech an. Hatte an meinem Leo auch seltsame Geräusche verursacht . Kannst ja mal dran rütteln .

Gruß vom Westerwald
Wolfgang


15. September 2012, 12:58
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2012, 16:34
Beiträge: 49
Wohnort: Engelskirchen
Beitrag Re: Leo 300, Kupplung defekt?
Hi Leude! Danke erstmal für die Posts. Auch wenn der Aprilia Händler hier um die Ecke nicht den besten Ruf hat, er hat heute auf gehabt. Bin mal kurz vorbeigefahren. Laut dem Meister ist zu 100% was in der Vario verzogen, kaputt oder ausgelatscht. Er hatte leider keine Zeit zum reinschauen. Die bzw das Geräusch(e) war sogar diesmal aufm Bock zu hören. Ist man auf Höhe der Vario machts ziemlich krach. Als der übers Gelände geknallt ist war das Geräusch teilweise deutlicher zu hören als der Motor... Angeblich kann ich aber gemächlich fahren. Morgen hab ich Zeit, da knipse ich mal das Innenleben. @ Wolfgang : Super Tip, werd ich prüfen.
Werde Euch wissen lassen wies weitergeht! Lg Sven

_________________
Leo ST 300 komplett original, 21.000km ; Seat Ibiza 1,6L TdI, 105PS, 11000km ;-) BJ 07/2012


15. September 2012, 17:54
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 8. November 2003, 14:31
Beiträge: 292
Wohnort: Westerwald
Beitrag Re: Leo 300, Kupplung defekt?
Hallo,
mit einer gebrauchten Vario könnte ich Dir helfen. Habe eine Vario vom 300er Leo mit knapp 4000km natürlich zusammen mit dem Lüfterrad.
Könntes Du ja umbauen und testen , denn der Umbau geht ja sehr einfach , nur die Schraube am Lüfterrad lösen und die Teile
tauschen.
Habe auch noch Zylinder-Kolben und Zylinderkopf komplett mit Vergaser . Wollte mit dem Zylindersatz meinen 250er Leo " tunen "
aber letzendlich wegen den 15 ccm mehr, den Umbau nicht durchgeführt .
Würde die Teile gerne komplett abgeben .
Gruß Wolfgang


15. September 2012, 21:28
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2012, 16:34
Beiträge: 49
Wohnort: Engelskirchen
Beitrag Re: Leo 300, Kupplung defekt?
Soo, hab die Vario mal geöffnet. Riemen sieht gut aus, eigtl alles top in ordnung (Finde Ich...)
Hab dann mal ohne Deckel gestartet und bin ne Runde gefahren. Die Geräusche kommen DEFINITIV von vorne, also Lüfterrad.
Dazu war niwo Öl, Fett oder sonstige Flüssigkeiten die da nicht hingehören. Sah alles recht normal aus. Ganz typische verschmutzungen halt. mehr kann ich aber auch nicht sagen... Vielleicht habt Ihr ja durch die Fotos mehr dazu zu sagen...

Vielen Dank Leude!

Lg Sven

Hier der AlbumLink bei Imgur.com:

http://imgur.com/a/s5izB

_________________
Leo ST 300 komplett original, 21.000km ; Seat Ibiza 1,6L TdI, 105PS, 11000km ;-) BJ 07/2012


16. September 2012, 15:19
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Leo 300, Kupplung defekt?
Moin,
an deiner Stelle würde ich die treibende Vario (vorn) mal öffnen und mir die Gewichte und Kalotten anschauen.

Wenn du hast, nimm mal einen kleinen Spiegel und schau dir auch mal die Beläge der Kupplung an. Mit Spiegel ersparst du dir die Demontage der Kupplungsglocke.

LG
Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


16. September 2012, 18:18
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 8. November 2003, 14:31
Beiträge: 292
Wohnort: Westerwald
Beitrag Re: Leo 300, Kupplung defekt?
Hallo,
könnte es evtl. an Steuerkette bzw. dem Kettenspanner , liegen ja auch im Umfeld der Vario .Hörte schon mal von einer gelängten
Steuerkette bei den 300er Leo´s .
Gruß
Wolfgang


16. September 2012, 21:35
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2012, 16:34
Beiträge: 49
Wohnort: Engelskirchen
Beitrag Re: Leo 300, Kupplung defekt?
Hi Leude! Die Geräusche sind gemächlich lauter geworden.
Hab mich dann nochmal ran gemacht und glaube den Fehler gefunden zu haben...
Hab den Leo aufn Bock gesetzt, Gas gegeben bis Rad ordentlich dreht, Geräusch deutlich hörbar. Nutze ich nun leicht die Hinterradbremse so das das Rad noch läuft ist es weg. War n Zufall. Also ists entweder der Belag (Kann eigtl. nicht), oder die Bremsbacken werden nicht mehr 100% gerade gehalten. Scheibe sieht gut aus. Morgen werde ichs wissen.

Aber eine Frage noch:

Auf dem 8ten Bild ist der hintere Aufbau der Vario zu sehen.
Man erkennt deutlich das über der Glocke die Führungsschiene fürn Riemen iwie ziemlich angefressen ist. Oder täusche ich mich da?

Und heute war ein denkwürdiger Tag: Die Reservelampe ist endlich mal angegangen xD Dachte sie wäre nur ein Dekoelement ;-)

Lg Sven

_________________
Leo ST 300 komplett original, 21.000km ; Seat Ibiza 1,6L TdI, 105PS, 11000km ;-) BJ 07/2012


20. September 2012, 16:57
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2012, 16:34
Beiträge: 49
Wohnort: Engelskirchen
Beitrag Re: Leo 300, Kupplung defekt?
Moin Leude!

Die Bremsen waren ziemlich runter. Neue Beläge wurden bestellt. Donnerstag wirds gemacht.

Jetzt kommen wir zum spannenderen Thema:

Die Bremse ist bzw. war nicht die Ursache für die Probleme. Die Vario sieht laut Mechaniker auch gut (normal) aus.

Seine Vermutung weshalb es so üble Geräusche macht ist der Auspuff ??!??

Hab nen Kumpel am Freitag fahren lassen... Der Scooter klingt total übel bis Tempo 30...

Falls jemand im Raum Köln wohnt und noch nen passenden Auspuff fürn 300er zum testen hat: Melden ^^

Fürs Treffen wünsch ich allen die hinfahren (können...) Viel Spaß!

Lg Sven

_________________
Leo ST 300 komplett original, 21.000km ; Seat Ibiza 1,6L TdI, 105PS, 11000km ;-) BJ 07/2012


30. September 2012, 09:12
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2012, 16:34
Beiträge: 49
Wohnort: Engelskirchen
Beitrag Re: Leo 300, Kupplung defekt?
So! Problem gebannt: Die Beläge waren soweit runter das der Stahlbügel über den Backen vibrieren konnte.

Neuen Hinterreifen hat er auch bekommen sowie neue Kerze und Auspuffdichtung.

Jetzt klingt er wieder richtig gesund. Bald noch n neues Vorderrad und gut ists.

Vielen Dank an Alle! Insbesondere an unseren Hamburger Jung! ;-)

P.S.: Es ist ziemlich bedenklich das nach 2 Werkstätten erst mein Kumpel (KFZ-Mechaniker) drauf kam mal nen Schraubenzieher in die Bremse zu halten ^^ Fehler gefunden.......

_________________
Leo ST 300 komplett original, 21.000km ; Seat Ibiza 1,6L TdI, 105PS, 11000km ;-) BJ 07/2012


12. Oktober 2012, 07:38
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de