Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:40




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
 ZKD beim 300er Leo ST.... 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2012, 16:34
Beiträge: 49
Wohnort: Engelskirchen
Beitrag ZKD beim 300er Leo ST....
Hi Leute!

Beim wöchentlichen Kühlwasser und Ölcheck ist mir beim öffnen des Ausgleichsbehälters ein deutlicher Sprit bzw. Abgasgeruch entgegengekommen... Das Startverhalten hat sich ein klein wenig verschlechtert. Öl und Kühlwasserverbrauch ist unbedenklich.
Öl ca. 300 ml auf 2000 km. Kühlwasser alle 500 km ca. 1-1,5cm nachfüllen (Kühlsystem is ja nie 100%ig dicht).

Habe dann den Finger in den Behälter gesteckt und das Wasser war sichtbar (nicht stark) dunkel und es waren schwarze Partikel darin.
Wie ich manchen schon per PN gemailt habe, ist es jetzt 3 mal vorgekommen das ich beim Berg rauffahren mit Vollgas (Motor war voll auf Betriebstemperatur) einen urplötzlichen Anstieg des Thermostats bis nahezu rot hatte. Habe sofort gebremst und ausrollen lassen. Nach nicht mal 50m war der Zeiger wieder mittig. Könnte wie viele schon gesagt haben ein Masseprob sein...

Beim starten des Rollers (Kalt) ist nur am morgen für ca. 15 sec ganz leicht weißer Rauch zu sehen.

Leistung und Ansprechverhalten des Motors sind wie immer. Einzig der Fakt das seit ca. 1000km das Thermostat bei Vollgas auf der Autobahn nicht wie sonst sinkt, sondern etwas steigt, ist komisch. Nicht viel, aber vorher war das nicht so.

Meine Frage ist nun:

Glaubt Ihr das es anhand der Symptome die ZKD sein könnte?
Wenn ja, ist es viel aufwändiger als beim 125er Rotax sie zu tauschen?

Der Vorbesitzer hatte schon mal ein Problem mit der ZKD. Hat Sie bei einem seriösen Mechaniker (Aprilia-Händler) tauschen lassen.
Bin mir zu 100% sicher das der auch fachmännisch gemacht hat. Kenne den gut.
Er hat die Schläuche getauscht aber nicht den Behälter. Der wurde nur gereinigt. Man sieht also noch das da mal was drin war was da nicht hin gehört. Es war bisher nie Öl im Wasser und es war auch in keinster Weise schmierig.

Was würdet Ihr tun? Meine Überlegung ist jetzt, mal zu einer Werkstatt zu fahren die so ein Kühlwassergerät hat was die Co²-Werte usw misst. Soll ja zu 99,9999% korrekt sein.

Vielen Dank im voraus Leute! Lg Sven

_________________
Leo ST 300 komplett original, 21.000km ; Seat Ibiza 1,6L TdI, 105PS, 11000km ;-) BJ 07/2012


25. Oktober 2012, 18:33
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2003, 12:50
Beiträge: 254
Wohnort: Wuppertal
Beitrag Re: ZKD beim 300er Leo ST....
Nunja, das handhabt ja jeder anders. Ich würde wohl weiterfahren. Eine defekte ZKD macht sich sicherlich stärker bemerkbar, als die ersten 15 Sekunden nach dem Start, welche meiner Meinung nach eher normal sind --> fettes Gemisch usw.

Und wer seinen Leo einigermaßen beobachtet, der sieht anhand der Temperaturanzeige ja schnell, wenn etwas nicht stimmt. Vorausgesetzt dass diese funktioniert natürlich.

Meiner Meinung nach startet ein Vergasermotor auch nicht ständig gleich. Da kommen zu viele Faktoren wie Temperatur, Feuchtigkeit und auch die Motortemperatur ins Spiel .. anhand von Vermutungen würde ich sie zumindest nicht tauschen.

Gruß,

Mathes

_________________
Aprilia Leonardo 2, 125 ccm, Baujahr 99, silber metallic, ca 60.000 km + ..


25. Oktober 2012, 20:30
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: ZKD beim 300er Leo ST....
mathez hat geschrieben:
Nunja, das handhabt ja jeder anders. Ich würde wohl weiterfahren.

Da hast du Recht, das handhabt jeder anders. Wer die Symptome aber richtig deutet vermeidet einen Motorschaden. :wink:

mathez hat geschrieben:
Eine defekte ZKD macht sich sicherlich stärker bemerkbar, als die ersten 15 Sekunden nach dem Start, welche meiner Meinung nach eher normal sind --> fettes Gemisch usw.

Weißer Rauch deutet auf die Verbrennung (Verdampfung) von Wasser hin. Wenn dieses nur 15 Sekunden nach dem Start zu sehen ist, sagt das nur aus, das recht wenig Wasser im Zylinder ist und dieses recht schnell mit herausgefördert wird. Je länger der Leo steht, desto mehr Wasser kann sich sammeln. Fettes Gemisch ist hier, in meinen Augen, genau das falsche Argument. Dann wären die Abgase blau! Deshalb blöckert ein 2-Takter mit 1:50 Gemisch auch immer so schön :lol:

mathez hat geschrieben:
Und wer seinen Leo einigermaßen beobachtet, der sieht anhand der Temperaturanzeige ja schnell, wenn etwas nicht stimmt. Vorausgesetzt dass diese funktioniert natürlich.

Stimmt.

mathez hat geschrieben:
anhand von Vermutungen würde ich sie zumindest nicht tauschen.

Die beschriebenen Symptome sind klassische Anzeichen für eine defekte ZKD. Ob sie wirklich defekt ist merkt man erst, wenn die Symptome bleiben, sich verstärken oder der Motor die Gretsche macht und spätestens dann geöffnet wird. :(

Meine Meinung dazu: Es gibt nicht all zu viele 300er Motoren als Ersatz. Da investiere lieber ein bisschen Zeit und Geld für zwei Dichtungen (Kopf+Fuß) und sei auf der sicheren Seite.

Gruß

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


25. Oktober 2012, 20:41
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2012, 16:34
Beiträge: 49
Wohnort: Engelskirchen
Beitrag Re: ZKD beim 300er Leo ST....
Hi Leute! Nun ist es amtlich..... Die ZKD ist defekt.... Schaum im Kühlwasser sowie ein sehr hoher Wasserverbrauch lassen keine Fragen offen... Hier der Beweis:

http://imgur.com/eMAUS

Kein Zweifel :-(((((

Naja, Kumpel hat schon zugesagt das er das mit mir macht.

Letzte Fragen:

Brauche ich wie beim Auto neue Bolzen bzw Schrauben? Sind es Dehnschrauben?

Wieviel Newtonmeter muss ich über Kreuz nach und nach anziehen?

Vielen Dank und Lg! Sven

_________________
Leo ST 300 komplett original, 21.000km ; Seat Ibiza 1,6L TdI, 105PS, 11000km ;-) BJ 07/2012


31. Oktober 2012, 21:01
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 18. Juli 2009, 19:41
Beiträge: 68
Wohnort: Aachen
Beitrag Re: ZKD beim 300er Leo ST....
Hallo Sven,

ärgerlich so ein Schaden an der Kopfdichtung.

Ich habe beim Zusammenbau die alten Bolzen und Muttern genommen.

Drehmomente hatte ich hier im Forum auch angefragt und vom Reinhold folgende Antwort bekommen:

Zylinderkopf und Zylinder Mutter 22 Nm
Zylinderkopf und Zylinder Schraube 10 Nm

Diese Daten sind aus dem Leo Yorself 250 ohne Gewähr!

Da man munkelt, es gäbe Qualitätsunterschiede zwischen der Originaldichtung und welchen aus dem Zubehör, habe ich eine Originale verwendet. Die ist ein paar € teurer als ein Nachbau, aber vielleicht gut investiert. Wer will das wegen ein paar € denn zweimal machen? Ich weiß aber nicht mehr, was die gekostet hat. Je nach dem wieviel km die Dichtungen drauf haben, würde ich dann in einem Rutsch auch die Fussdichtung mit machen. Nicht das Du nachher da eine Undichtigkeit im Ölkreislauf hast.

Die meiste Arbeit ist, den Motor rauszunehmen. Aber wenn man das geschickt macht, ist das auch unter einer Stunde erledigt. Zum Einbau dann ist ein zweiter Mann hilfreich; allein wegen des Gewichts des Motors.

Viel Erfolg.

Gruss Markus


2. November 2012, 10:25
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2012, 16:34
Beiträge: 49
Wohnort: Engelskirchen
Beitrag Re: ZKD beim 300er Leo ST....
Hi! Ist die Fußdichtung aufwändig zu tauschen? Kopf ist für mich berechenbar. Preis? Auch so 30€? Jaa, Kumpel ist KFZ Mechaniker und quasi auch 2 Radmech . 2 Std zeit ist ok. Bin mal gespannt auf den 300er Block. Kann man iwie durch eigenes Handeln den Verschleiß der Dichtungen im Motor verringern? Warmlaufenlassen, Ölwechsel alle 3000 usw is klar. Öl immer an der Maxgrenze is auch logo. Iwer ne Idee oder Tips am Start? Scheint wirklich ein Riesenprob zu sein die Zkd...

Lg Sven

_________________
Leo ST 300 komplett original, 21.000km ; Seat Ibiza 1,6L TdI, 105PS, 11000km ;-) BJ 07/2012


2. November 2012, 19:54
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 18. Juli 2009, 19:41
Beiträge: 68
Wohnort: Aachen
Beitrag Re: ZKD beim 300er Leo ST....
Hallo Sven,

also wenn Du Dich an die Kopfdichtung ransetzt, ist die Fussdichtung "Kindergeburtstag".

Wenn der Kopf eh runter ist, ziehst Du den Zylinder einfach runter, knibbelst die alte Dichtung ab und setzt die Neue einfach drauf. Kniffelig ist nur, den Kolben wieder in den Zylinder einzuführen. Die Ringe sollen in einer bestimmten Position zueinander stehen.

Musste aber nicht zwingend machen. Wenn der Zylinder fest über die Dichtung mit dem Motor "verbacken" ist würde ich mir das auch sparen.

Nur wenn sich beim Herunterziehen des Kopfes der Zylinder vom Block lösen sollte, würde ich die Dichtung tauschen. Denn nur dann wäre ich unsicher, ob die alte Dichtung beim erneuten Anziehen noch genug "Volumen" besitzt, um zukünftig - speziell den Ölkanal zum Kopf - dicht zu halten. Die Fussdichtung ist aus "Pappe" und kostet meines Wissens nur ein paar €.

Würde die Problematik mit der undichten Kopfdichtung nicht überbewerten. Klar, gerade in Foren wird häufig ausschließlich über Probleme berichtet. Und auch hier im Forum ist die Kopfdichtung ein Thema. Wenn man aber überlegt, wieviele solcher Motoren viele Jahre ohne diese Probleme laufen, bewegen sich die Pflegefälle bestimmt im Promillebereich.

Ich für meinen Teil hatte mit allen Leonardos noch nie ein Problem mit der Kopfdichtung (einmal mit einer Fussdichtung).

Und ich hab die Leo's immer "rangenommen". :lol:

Nicht, dass ich die Kompetenz Deines Mechs herabsetzte will, aber er wird sicherlich nicht täglich an einem Leo schrauben. Würde dann mal Alles im Allem mehr als zwei Stunden einplanen. Nur mein Tip, um nicht zu euphorisch an die Sache ranzugehen.

Gruß Markus


2. November 2012, 21:32
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2012, 16:34
Beiträge: 49
Wohnort: Engelskirchen
Beitrag Re: ZKD beim 300er Leo ST....
So, hab grade die Kopf u Fussdichtung bestellt. 40 € zusammen. Hoffe Freitag klappts mitm zerlegen u reparieren... Etwas gutes hats aber doch: Wir werden uns jedes Teil genau anschauen und ich weiß dann genau was ich unterm Bobbes hab. Ich werde Bilder machen und Euch wissen lassen wies ausging Lg Sven

_________________
Leo ST 300 komplett original, 21.000km ; Seat Ibiza 1,6L TdI, 105PS, 11000km ;-) BJ 07/2012


5. November 2012, 21:21
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: ZKD beim 300er Leo ST....
Kannst du dann mal bitte folgendes durchlesen und testen? Wäre nett. Speziell das mit dem Durchdrehen des Motors und der Geräuschentwicklung dabei, in Hinblick auf Kompression ...

viewtopic.php?f=2&t=3675#p30350

Merci & Gruß

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


5. November 2012, 21:33
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2012, 16:34
Beiträge: 49
Wohnort: Engelskirchen
Beitrag Re: ZKD beim 300er Leo ST....
Moin! @ Hansejung: Samstag wirds gemacht. Leider werde ich nicht komplett dabei sein... Aber mein Kumpel prüft Deine Frage. Vorab hat er aber gesagt das dieser Ruck deutlich spürbar sein muss. Nur Druckverlustmessung hilft bei der Suche. Teile sind endlich da... Kurioserweise springt er seitdem einfach grandios an... Als ob er mir vorher sagen wollte: Junge mach mich ganz... xD Bin froh wenn er wieder Gesund ist. Mfg Sven

_________________
Leo ST 300 komplett original, 21.000km ; Seat Ibiza 1,6L TdI, 105PS, 11000km ;-) BJ 07/2012


14. November 2012, 21:03
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2012, 16:34
Beiträge: 49
Wohnort: Engelskirchen
Beitrag Re: ZKD beim 300er Leo ST....
So liebe Leute,
ZKD u Fussdichtung sind getauscht... Hat doch was länger gedauert... War bei allem doch dabei, hab Frei bekommen. Motor ist in echt gutem Zustand. Wie wir feststellten hat der Ex Mechaniker vom Vorbesitzer echten murks gemacht... Hätt ich nicht von dem gedacht... Dichtmasse soo fett auf die ZKD das die Kanäle fast zu waren... Außerdem keine Originale Dichtung verwendet, waren nur 2 Lagen Metall. Orig hat 3. Läuft und klingt echt anders jetzt. Die alte Zkd war auch merklich angerußt. @ Hansejung: Habe Deinen Wunsch getestet: Als der Kolben runter ging sprang die Vario nen guten Ruck vorwärts, aber kein Zischen usw. Haben es mehrmals gemacht. Komplett Dicht. Also stimmt bei Dir was nicht ;-( Endlich ist er wieder Gesund!!!!! Lg Sven

_________________
Leo ST 300 komplett original, 21.000km ; Seat Ibiza 1,6L TdI, 105PS, 11000km ;-) BJ 07/2012


18. November 2012, 01:41
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: ZKD beim 300er Leo ST....
Danke für deine Info. Ich vermute das bei mir die Ventile nicht richtig schließen und daher neu eingeschliffen werden müssen. Ich öffne meinen Motor in der kommenden Woche und werde das mal prüfen.

Gruß

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


18. November 2012, 19:47
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2012, 16:34
Beiträge: 49
Wohnort: Engelskirchen
Beitrag Re: ZKD beim 300er Leo ST....
Kein Ding Hansejung. Bin aber vom Motor und dem Zustand aller Teile immernoch begeistert. Hoffe Du findest den Fehler! Sven

_________________
Leo ST 300 komplett original, 21.000km ; Seat Ibiza 1,6L TdI, 105PS, 11000km ;-) BJ 07/2012


18. November 2012, 21:07
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de