Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 10:10




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 Gabel-Ölwechsel 
Autor Nachricht
Beitrag Gabel-Ölwechsel
Hallo,

ich wollte heute das Gabelöl bei meinem Leo 250 (BJ 99) wechseln, bin aber auf ein Problem gestoßen: Nach der Demontage des Innenschilds und des Gummistopfens oben auf der Gabel nach Anleitung (LYS 250) fand ich keinen demontierbaren Seegerring. Es war nur eine verchromte Fläche im Standrohr sichtbar, die sich nicht nach unten drücken ließ, aber auch keinen Ansatz zum "Nach-oben-Herausdrehen" o.ä. hatte.
Habe ich eine andere Gabelbauart oder habe ich die Anleitung irgendwie missverstanden?
Wie komme ich an das Innenleben, um das Öl zu wechseln?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen...

Gruß
Jens

VON REINHOLD

Moin Jens,
Aprilia verbaut zwei verschiedene Gabelholme. Einen hatte ich nur zum schrauben und dokomentieren zur Verfügung. Laut Explosionszeichnung sind beide an der gleichen Stelle zu öffnen. Durch herunter drücken eines mit O-Ring gedichteten Propfens wird eine Federring freigegeben, den aushebeln. Der Federring ist nur schlecht zu erkennen. Eine rechte Fummelei. die andere Variante ist ein gut sichtbarer Seegerring.

Grüße Reinhold


Zuletzt geändert von Gast am 12. Mai 2003, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.



11. Mai 2003, 23:57

Registriert: 24. April 2003, 11:08
Beiträge: 26
Wohnort: 35085 bei Marburg
Beitrag Re: Gabel-Ölwechsel
Hallo Jens,
das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem Leo (125,Bj 1997), da gabs oben auch nichts zum runterdrücken, hatte deswegen auch mit Reinhold gesprochen.

Also, du mußt die Gabelrohre aus der Gabelbrücke rausnehmen, dazu muß natürlich das Rad ab. Du wirst oben, da wo die Gabelrohre aus der Brücke rauskommen, zwei feine Federringe finden, die mußt du vorsichtig abnehmen, nach lösen der Klemmschrauben hast du das Rohr in der Hand, dann findest am unteren Ende eine eingelassene Schraube. Die hält das ganze Teil zusammen, Vorsicht, da kommt dann auch das Öl raus.

Ich weiß nicht was du machen willst ( Simmerringe wechseln, oder nur Öl wechseln, bzw. auffüllen), jetzt kannst entweder das Öl rauslaufen lassen oder das Ding zerlegen.

Ist alles kein Hexenwerk, ich habe meine Simmerringe letzten April gewechselt, bis heute einwandfrei und keine Probleme.

Denk nur dran, das du da an lebenswichtigen Teilen schraubst, also noch gewissenhafter arbeiten (;-))

Viel Erfolg, Niels


12. Mai 2003, 00:53
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de