Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:06




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Schwingschutzlager AP8144143 Leo 250 
Autor Nachricht

Registriert: 19. Juni 2013, 20:04
Beiträge: 8
Beitrag Schwingschutzlager AP8144143 Leo 250
die 4 Schwingschutzlager (silent block AP8144143 ) der Motoraufhängung meines Leo 250 sehen porös und verbraucht aus.
Mich würde interessieren, ob dies nach 14000 km Fahrleistung normal ist und wer Erfahrung mit dem Austausch derselben hat.

Wenn man in Google AP8144143 eingibt finden sich mehrere websites die diese Teile darstellen.

Zum einen sind am Ende der Schwinge M10 Muttern ( AP8152242 ) angebracht.

1.) Sind dies gewöhnliche selbstsichernde Muttern M10 (da der Preis mit ca. 8 Euro ungewöhnlich hoch ist) ?

2.) Sind die Schwingschutzlager ( Schw.lager Pleu./Mot.AP8144130 ) normalerweise ebenfalls auszutauschen ? (Zumindest ist ohne Ausbau nicht ersichtlich ob diese abgenutzt sind)

3.) ist der Austausch problemlos möglich ; d. h. nur Mutter lösen, die lange Schraube herausziehen, Schwingschutzlager austauschen und lange Schraube wieder hineinstecken, Muttern anziehen fertig. Oder ist da doch einiges mehr zu beachten ? Drehmoment ?

Hoffe, daß das schon Mal von einem Formum-Mitglied durchgeführt wurde und würde mich über Info freuen.


19. Juni 2013, 23:47
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Schwingschutzlager AP8144143 Leo 250
Moin moin,
im Zuge meine aktuell (ja, ich war etwas träge in letzter Zeit :( ) stattfindenen 300er Instandsetzung, musste ich feststellen das meine Lager der Pendelstützen auch hinüber sind. Zumindest zwei davon. Eines ist komplett zerrissen gewesen, sodass man die Hülse, die sich innen befindet, mit zwei Fingern herausziehen konnte. Das zweite ist so porös und angerissen, das man die Hülse zumindest sehr leicht bewegen kann. Die anderen beiden Lager (jeweils eins pro Stütze) sehen im Gegensatz sehr gut aus und sind stabil. Auf welche Seite (Motor oder Rahmen) diese montiert waren, habe ich nicht markiert gehabt.

Um auf deine Fragen zurückzukommen:

1. ja, kannst "normale" nehmen. Schrauben, Muttern und Scheiben (da muss man aber aufpassen, gerade bei Distanzscheiben --> Maße) sind bei Aprilia durchaus teuer, da lohnt gleich der Kauf von V4A im freien Handel.

2. Das zweite von dir genannte Lager belasse ich so wie es ist. Ich kann nach 50tkm keinen Verschleiß etc feststellen.

3. Deine Vorgehensbeschreibung ist grundsätzlich korrekt. Ich habe mich damit versucht die Lager selbst heraus zu pressen. Zwei Abende alles mögliche versucht, aber Pustekuchen. Da die Lager nicht ganz billig sind, habe ich mich nun entschieden: bestellen der Lager in Berlin, Pendelstützen nach Berlin schicken, pressen lassen und dann fertige Pendelstützen zurück bekommen. Montagekosten für zwei Lager rund 25 €.

Ob die Pendelstützenlagerungen nach 14tkm schon defekt sein können oder ob dies normal sei, kann ich nicht beantworten. Ich habe meinen 300er erst selbst 3000km in Eigenbesitz. Da ich den Vorbesitzer aber nun aufgrund meiner gefundenen und behobenen Macken am 300er nun doch recht gut einschätzen kann, gehe ich davon aus, dass die Lager bei meinem 300er nach 50tkm nun das erste Mal gewechselt werden.

Ich hoffe das hilft etwas weiter
Gruß
Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


20. Juni 2013, 07:29
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Schwingschutzlager AP8144143 Leo 250
Moin, ich hatte im Winter meinen Motor ausgebaut ... und nach knapp 40000 km, Leo2501999, keinen Verschleiß sehen können.
Ich denke gute Stoßdämpfer verlängern die Lebensdauer der Lagerungen am Motor :)

Hier Info zu preiswerten Stoßdämpfern-http://www.aprilia-leonardo.de/html/2007-2013.html ich sammele noch an Erfahrung!

Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


20. Juni 2013, 09:50
Profil Website besuchen

Registriert: 19. Juni 2013, 20:04
Beiträge: 8
Beitrag Re: Schwingschutzlager AP8144143 Leo 250
Hallo hansejung,

Deine Info hilft mir schon sehr viel weiter. Besten Dank.
Eine Frage hätte ich noch an Dich, da Du ja bis auf den Lagertausch selbst, die Arbeiten eigenständig vorgenommen hast.

Wenn ich es richtig sehe, hängt der Motor an der Rahmen-Pleuelstange ( AP8146119 ). Wenn Du die Schwingschutzlager tauschst, muß die Längsschraube ( = AP8121294 Motoranlenkbolzen ) raus. D. h. der Motor hat dann keine Befestigung mehr (oder gibt es weitere Motoraufhängungen ? ). Ich sehe da das Problem, die Schraube beim Wiedereinbau nicht ohne weiteres wieder reingesteckt zu bekommen sofern der Motor etwas verrutscht.
Von daher würde mich interessieren, ob dem so ist (oder der Motor, bei Aufbockung des Rollers auf dem Mittelständer, unterseitig evtl. gegen verrutschen gesichert werden muß ) ?

Danke schonmal im Voraus und liebe Grüße !


hansejung hat geschrieben:
Moin moin,
im Zuge meine aktuell (ja, ich war etwas träge in letzter Zeit :( ) stattfindenen 300er Instandsetzung, musste ich feststellen das meine Lager der Pendelstützen auch hinüber sind. Zumindest zwei davon. Eines ist komplett zerrissen gewesen, sodass man die Hülse, die sich innen befindet, mit zwei Fingern herausziehen konnte. Das zweite ist so porös und angerissen, das man die Hülse zumindest sehr leicht bewegen kann. Die anderen beiden Lager (jeweils eins pro Stütze) sehen im Gegensatz sehr gut aus und sind stabil. Auf welche Seite (Motor oder Rahmen) diese montiert waren, habe ich nicht markiert gehabt.

Um auf deine Fragen zurückzukommen:

1. ja, kannst "normale" nehmen. Schrauben, Muttern und Scheiben (da muss man aber aufpassen, gerade bei Distanzscheiben --> Maße) sind bei Aprilia durchaus teuer, da lohnt gleich der Kauf von V4A im freien Handel.

2. Das zweite von dir genannte Lager belasse ich so wie es ist. Ich kann nach 50tkm keinen Verschleiß etc feststellen.

3. Deine Vorgehensbeschreibung ist grundsätzlich korrekt. Ich habe mich damit versucht die Lager selbst heraus zu pressen. Zwei Abende alles mögliche versucht, aber Pustekuchen. Da die Lager nicht ganz billig sind, habe ich mich nun entschieden: bestellen der Lager in Berlin, Pendelstützen nach Berlin schicken, pressen lassen und dann fertige Pendelstützen zurück bekommen. Montagekosten für zwei Lager rund 25 €.

Ob die Pendelstützenlagerungen nach 14tkm schon defekt sein können oder ob dies normal sei, kann ich nicht beantworten. Ich habe meinen 300er erst selbst 3000km in Eigenbesitz. Da ich den Vorbesitzer aber nun aufgrund meiner gefundenen und behobenen Macken am 300er nun doch recht gut einschätzen kann, gehe ich davon aus, dass die Lager bei meinem 300er nach 50tkm nun das erste Mal gewechselt werden.

Ich hoffe das hilft etwas weiter
Gruß
Hansejung


20. Juni 2013, 12:22
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Schwingschutzlager AP8144143 Leo 250
Hey,
ja, der Motor wird über die Pleuelstange (+Pendelstützen), sowie über die Stoßdämpfer fixiert. Wenn du lediglich die besagten Lager tauschen willst, würde ich dir empfehlen den Motor so gut es geht in der aktuellen Lage (eingebaut) zu fixieren.

DENN ACHTUNG: es gibt genügend Kabel und Schläuche die für ein Ablegen des Motors auf dem Boden zu kurz sein können!!!!

Ich, bin da vielleicht auch zu perfektionistisch (gibts das Wort überhaupt?!?) veranlagt, würde einen Bock unter den Motor bauen und zusätzlich den Motor mit Spanngurte am Rahmen fixieren, mit dem Hauptziel, das mir keine Kabel etc abreißen. Der Einbau des Bolzens ist mit etwas Wackeln und Ruckeln machbar. Manchmal hilft auch ein kleiner Hammerschlag. Gut ist wenn ein zweites Paar Hände dabei sind. Aber keine Angst, alles machbar.

PS: Zum Glück steht der große Leo auch ohne Motor auf seinem Hauptständer. Der kleine sagt ohne Motor dann nämlich "ich leg mich dann mal hin". :lol: Da ist der Hauptständer am Motorblock dran. :(

Gruß

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


20. Juni 2013, 15:11
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de