Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:24




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Schraube gerissen von Kettenraddeckel 
Autor Nachricht

Registriert: 19. Mai 2013, 21:46
Beiträge: 27
Wohnort: Bonn
Beitrag Schraube gerissen von Kettenraddeckel
Hallo Leute,

eigentlich wollte ich die Ventile einstellen und dazu den Kettenraddeckel abmachen.
Dieser wird von zwei M5 Schrauben gehalten. Die untere saß so fest, dass weder Kriechöl, Rostspray oder auch erhitzen etwas brachten.... letzten Endes ist die Schraube doch abgerissen :evil:

Fürs erste habe ich die Arbeit unterbrochen, den Roller soweit wieder zusammengebaut und bin mal um den Block gefahren. Meine Überlegung und Frage an euch ist, in wie weit reicht unter Umständen die Fixierung mit nur der oberen Schraube!? :roll: :cry:

Prinzipiell sitzt der Deckel auch mit einer Schraube aber gibt es dort zB einen wichtigen Luftdruck?
Wo geht der Schlauch hin, der an diesem Deckel befestigt ist und was ist seine Funktion?

Danke schon mal und Grüße


18. Juli 2013, 21:22
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Schraube gerissen von Kettenraddeckel
Moin,
das ist mal Pech. Ich würde nicht auf die Fixierung mit nur einer Schraube vertrauen. Mach dich dran und bohre den abgebrochenen Störenfried aus. Empfehlen kann ich da Kobaldbohrer, kosten etwas aber gehen durch Stahl (knapp) wie durch Butter. Mit kleinem Durchmesser anfangen und dann immer größer werden. Nicht verkanten, das können diese Bohrer nicht leiden und brechen. Daher ist es wichtig, gleich zu Beginn gerade zu bohren, sodass man mit einem größeren Durchmesser später nicht ins Gewinde/Alu kommt.

So habe ich bis dato alle abgebrochenen Schrauben heraus bekommen, selbst beim Auto am Motorblock. Wenn du richtig Glück hast, löst das Bohren auch die Schraube und du kannst sie mit dem Bohrer herausdrehen. Übrig bleibt ein unbeschädigtes Originalgewinde.

Gruß
Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


19. Juli 2013, 06:10
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 19. Mai 2013, 21:46
Beiträge: 27
Wohnort: Bonn
Beitrag Re: Schraube gerissen von Kettenraddeckel
Vielen Dank Hansejung für deinen Tip!
Ich werde mein Bestes geben diese Restschraube wieder raus zu bekommen.

Nun habe ich eine andere Frage.
Sitze gerade vor dem offenen Kettenrad und dachte dieses dreht man einfach per Hand.... so interpretiere ich die Anleitung zumindest..... gegen den Uhrzeigersinn drehen bis zur Einstrichkerbe OT....

Zitat aus der Anleitung:
"- Batteriefach ausbauen, 2/4 Schrauben.
- Abdeckung OT- Schaubohrung, 8er Inbus über Ölstab, öffnen.
- Zündkerze entfernen.
- Kettenraddeckel ( Kurbelraumentlüftung) entfernen
und mit der Nockenwelle auf Einstrichkerbe OT einstellen.
Nicht rückwerts drehen drehen."



dieses Kettenrad (somit die Kurbelwelle) lasst sich jedoch nicht per Hand drehen!! Habe ich etwas falsch gemacht, falsch verstanden oder muss mann dort mit Kraft und Werkzeug dran drehen?

Danke und Grüße!


19. Juli 2013, 12:09
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Schraube gerissen von Kettenraddeckel
Hi,
wenn du das per Hand hinbekommt, möchte ich dich kennen lernen :lol:

Spaß bei Seite. Man dreht mit einer passenden Nuss + Knarre gegen den Uhrzeigersinn (gegen, weil mit dem Uhrzeigersinn wäre lose!!!). Das braucht etwas Kraft, denn du bewegst damit über die Steuerkette die Kurbelwelle + Kolben mit und über die Nockenwelle auch noch die Ventile und Kipphebel. Vorsicht, es kann dabei immer mal wieder zu einem kleinen Ruck kommen ... wirst aber selbst schnell merken :mrgreen:

Kerze wie bereits selbst erwähnt nicht vergessen zu entfernen, sonst arbeitest du auch noch gegen die Kompression!

Viel Erfolg
Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


19. Juli 2013, 12:18
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 19. Mai 2013, 21:46
Beiträge: 27
Wohnort: Bonn
Beitrag Re: Schraube gerissen von Kettenraddeckel
Ganz herzlichen dank für die schnelle und gute Hilfe! ! !
:-)

Lach, so gibt es immer was zu tun mit dem alten schatz und schlauer wird man auch :-)

Grüße


19. Juli 2013, 12:44
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de