Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 17:44




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Gaszug bleibt in Vollgasstellung hängen / Leo 250 / Bj. 2001 
Autor Nachricht

Registriert: 19. Juni 2013, 20:04
Beiträge: 8
Beitrag Gaszug bleibt in Vollgasstellung hängen / Leo 250 / Bj. 2001
Mein Gaszug blieb bei Tempo 120 auf der Schnellstraße in Vollgasstellung hängen. Durch Betätigung beider Bremsen konnte ich den Leo zum Anhalten bringen ( in der Aufregung habe ich verkannt, daß ein Ausschalten der Zündung sinvoller gewesen wäre). Sei's drum, es ist nichts passiert. Der Tüv hatte noch vor kurzem keine Mängel zu beanstanden.
Ich habe nun festgestellt, daß der Gas-Drehgriff relativ gut beweglich ist und der Gaszug nicht gerissen ist. Der Vergaserhebel an dem der Gaszug eingehängt ist, stellt sich einwandfrei zurück wenn ich den Gaszug dort (am Vergaser) aushänge. Nicht jedoch bei eingehängtem Gaszug.
Daraus schließe ich: Entweder hat der Gaszug ( der Gasgriff war bereits vor dem Tüv relativ schwergängig ) eine Läsion oder am Gas-Drehgriff ist etwas nicht in Ordnung. Allerdings läßt sich der Gas-Drehgriff wie gesagt realativ gut bewegen.

meine Fragen:
1.)
Muß die Verkleidung vorne weg um den Gaszug zu erneuern ? / oder könnte ich evtl. einen neuen Gaszug beispielweise mit dem alten Gaszug kurz hinter dem Nippel (das am Vergaserende ) mit einem Faden/Draht zusammenbinden und so durch den ganzen Rahmen durchziehen bis zum Gasgriff ? ( D. h. den alten Gaszug als Zugseil benutzen ).
Hat das vielleich schon Mal jemand probiert ?
Oder sind da evtl. Kabelbinder unter der Verkleidung die dieses Vorgehen unterbinden ?


2.)
Um den neuen Gaszug vorne am Gas-Drehgriff einzuhängen muß dieser vermutlich abgebaut werden. Außen am Gasdrehgriff befindet sich eine Imbusschraube mit Alu-Stopfen. Die Imbusschraube habe ich bereits gelöst. Den Alu-Stopfen und den Griffgummi abgezogen. Aber wie geht es jetzt weiter ? Verkleidung abbauen oder ist das vermeidbar ?

Vielleicht hat da ja der eine oder andere bereits Erfahrung in dieser Sache.
Für Antworten bedanke ich mich voraus !


19. Juli 2013, 21:22
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Gaszug bleibt in Vollgasstellung hängen / Leo 250 / Bj. 2001
Moin,
ich würde davon abraten, nur den Zug zu erneuern und die Hülle weiter zu verwenden. Angenommen du hast aktuell einen rostigen alten "Draht" verbaut, ziehst ihn raus und führst einen neuen ein, dann bleibt immer noch etwas Rost in der Hülle und schon geht das Übel von vorn los, wenn auch nicht sofort. Zweiter Grund: du weißt nicht wie die Hülle sonst so ausschaut (aufgerieben etc).

Ich würde mir daher die Arbeit machen (und das es auch welche) und die Verkleidung komplett runter nehmen (Lenker, Vorbau) und den kompletten Gaszug tauschen.

Gruß
Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


22. Juli 2013, 06:13
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 19. Juni 2013, 20:04
Beiträge: 8
Beitrag Re: Gaszug bleibt in Vollgasstellung hängen / Leo 250 / Bj. 2001
Danke für Deinen Beitrag.
Ich habe nun den Gaszug durch einen neuen Original-Aprilia komplett ausgetauscht.
Hiefür war es erforderlich die vorderen beiden Kunstoffauskleidungen (innen beinseitig / vorne scheinfwerferseitig) abzumonitieren.
Gründe:
- der Gaszug ist mit Kabelbindern in seinem Verlauf an 2 Stellen am Rahmen festgezurrt
- an die Befestigungsschrauben des Gasgriffs kommt man sonst auch kaum ran (evtl. ginge es mit auf 1 cm abgesägtem Imbusschlüssel)

Die Gaszughülle war außen an einer Stelle lädiert wodurch vermutlich Korrosion im Gaszug stattfand.

Meine Anregung an Alle: Auf Leichtgängigkeit des Gasgriffs achten ! Sofort handeln wenn hier Bedenken bestehen !

Ich habe die Situation nicht als dringend erachtet, da der TÜV-Prüfer keine Beanstandung am Fahrzeug vorfand.
Eigenverantwortung ist also immer höchstes Gebot. Soviel Glück wie ich hatte, gibt es vielleicht nur 1 Mal !


24. Juli 2013, 11:13
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de