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Mein neuer Leonardo 250 - Wiederbelebung und Neuaufbau http://leonardoforum.de/viewtopic.php?f=2&t=4045 |
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Autor: | diesel--wiesel [ 25. Juli 2013, 11:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Mein neuer Leonardo 250 - Wiederbelebung und Neuaufbau |
Hallo Leute, nachdem mir im April meine geliebte Aprilia SR125 ( die alte 2Takter ) am hellichten Tage am Mainzer Bahnhof gestohlen wurde, musste Ersatz beschafft werden. Eine auf die Schnelle gekaufte Peugeot Elyseo 125 mit ebenfalls 12 PS war wegen ihrem 4 Takt-Motor nicht wirklich ein ebenbürtiger Ersatz. Sie war sparsam - ja, sie war komfortabel - ja, sie hatte Platz und Stauraum - oooh ja. Aber Spass machte sie nicht. Da ich sowieso den Stufenführerschein vom A1 zum A2 gemacht habe - könnte ich nun theoretisch 500 - 600ccm mit 48 PS fahren. Nur für den Spass zwischendurch und für die tägliche Fahrt zum Bahnhof aber sicherlich nicht wirklich sinnvoll. Also ging ich wieder auf die Suche. Über eBay war in Trier schnell eine heisse Italienerin gefunden. Diesmal eine Aprilia Leonardo 250. So sieht sie aus: Beschrieben war sie - sagen wir mal freundlich und positiv. Ich wusste, dass sie nicht anspringen würde und der Anlasser einen Wackelkontakt hätte. Ebenso würde der Vorderreifen Luft verlieren. Okay, klingt nach überschaubarem Aufwand. Also: ersteigert, hingefahren und abgeholt. Daheim wieder angekommen erstmal grobe Reinigung mit dem Kärcher und Lappen. Folgende Mängel kamen zutage: - beide Abblendlichter des Scheinwerfers ohne Funktion - Uhr im Cockpit ohne Funktion - Batterie kaputt - linkes hinteres Federbein von ausgetretenem Öl verschmiert - Anlasser ohne Funktion ( leichtes Klopfen half ) - zu niedriger Leerlauf bei kaltem Motor - warm okay - Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten zum Vergaser porös und eingerissen - blaue Abgase nach Kaltstart / Ölverbrauch - vorne neuer Reifen mit Lastenindex für hinten / hinten war ein Winterreifen montiert Also doch mehr Arbeit als Gedacht und es kam noch schlimmer: Als erstes habe ich mal einen Ölwechsel gemacht und mich über die schwarze Pampe mit vielleicht 400 ml Restmenge gewundert. Der Grund für den Luftverlust am Vorderrad war schnell gefunden. Die Felge rostete innen und drückte den Reifen faktisch vom Felgenhorn. Hier musste also entrostet und neu lackiert werden. Bei der Gelegenheit könnte man hinten den Winterreifen entsorgen und den Vorderreifen nach hinten packen und vorn einen neuen Reifen montieren. Dann gingen die Einkäufe los: - 2 neue Federbeine vom 2 Takt SR125. Der kommt mit nur einem Federbein aus. Entsprechend hart ist die Abstimmung und macht den Leo mit 2 solchen Federbeinen sehr sportlich. - ein neuer Michelin Power Pure SC für vorne - die Felgen und der Heckspoiler wurden in RAL 2104 ( Jägermeister orange ) lackiert - eine neue Kaltstartautomatik, da die verbaute KSA keine Funktion hatte Der Anlasser musste nicht getauscht werden. Ich habe ihn zerlegt und die Kontaktflächen der Kohlen blank geschliffen. Siehe da? Der Anlasser verrichtet wieder sicher und zuverlässig seinen Dienst. Leider blieb das Problem mit dem schlechten Kaltstart und dem unruhigen Leerlauf. Also habe ich den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Die Membran war in Ordnung. Dennoch keine Besserung des Kaltstarts. Also wurde ein Kompressionstest gemacht: Ergebnis waren niederschmetternde 1,5 - 2,0 bar!!!! Es wurden bestellt: - neuer Kolben mit neuen Kolbenringen - neues Ventile-Kit, da bei der Demontage des Zylinderkopfes festgestellt wurde, dass das Einlassventil eingelaufen ist - Dichtungssatz incl. Schaftdichtungen für die Ventile Da mir der Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Vergaser zu teuer war (irgendwie ca. 45 Euro bei Aprilia ) kaufte ich einen gebrauchten Luftfilterkasten incl. Schlauch vom Majesty 250 für 13,90 Euro. Der Schlauch passt tadellos. Den Kasten kann ich ja wieder verkaufen und habe den Schlauch dann so vielleicht zum Nulltarif. Hier der zerlegte Leo: Desweiteren wurde eine neue Cockpit-Uhr mit 12 Volt Anschluss statt Knopfzelle gekauft. 2 Wochen Arbeit ( klar mit Unterbrechungen wegen Warten auf Teile ) und reichlich schmutzige Hände später sieht der Leo jetzt so aus: Am Wochenende kommt noch eine neue Variomatik mit 11g -Gewichten von Athena und eine neue Riemenscheibe von Polini sowie ein neuer Riemen rein. Die alte Vario und Riemenscheibe ist nicht mehr konisch - sondern eigenartig ausgewaschen und eingelaufen. Wahrscheinlich habe ich dann insgesamt so viel Geld oder gar mehr ausgegeben, als was ein funktionierender guter Leo kosten würde. So sieht er nun aus. Hab mal ein kurzes Video gedreht: http://www.youtube.com/watch?v=dkpwZPhh1Lg Aber seien wir mal ehrlich, einen schönen Leo vor dem Verwerter zu bewahren und mit Spass die Fortschritte zu erleben, war es mir wert. Zumal ein Gebrauchter ebenso Mängel oder alsbald Fehler haben kann. Hier weiss ich, dass er wirklich in Ordnung ist und problemlos laufen wird. LG aus Mainz Maik |
Autor: | hansejung [ 26. Juli 2013, 07:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mein neuer Leonardo 250 - Wiederbelebung oder Neuaufbau |
Moin, irgendwie kommt mir das ganze bekannt vor Ich hoffe heute Abend meinen 300er fertig zu bekommen. Was mich erstaunt sind deine Kompressionswerte. Damit sollte der Leo nun wirklich nicht mehr lauffähig sein. Aber ok, meiner hatte 6-6,5 Bar und lief auch noch. Ich bin auch gespannt wie es sich nun bei mir mit dem Ölverbrauch verhält. Schaftdichtungen sind auch neu, im gleichen Arbeitsschritt habe ich auch die Ventile neu eingeschliffen. Der Motor hat komplett neue Dichtungen erhalten, nur die Vergaserschwimmerkammerdichtung fehlt noch (Aprilia kann die nicht mehr liefern, aber es gibt ja noch Yamaha ) Die von dir verwendeten Stoßdämpfer, haben diese eine ABE für den Leo? Nicht das ich welche bräuchte, bin mit meinen Bitubo sehr zufrieden, aber das Thema wäre sicher für so einige hier interessant. Ein kleiner Tip von mir. Es gibt bei Louis einen Kraftsstoff-Systemreiniger. Mach den mal in deinen Leo rein und halte dich an die Anleitung auf der Verpackung. Das Zeug habe ich auch wieder gerade in meinem 150er drin. Es ist überraschend wie gut die Motörchen danach laufen. Vielleicht hilft dir das bei deinem Kaltstartproblem. Gruß Hansejung |
Autor: | diesel--wiesel [ 26. Juli 2013, 08:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mein neuer Leonardo 250 - Wiederbelebung oder Neuaufbau |
Hallo und guten Morgen, die Federbeine sind die originalen des 2Takters. Dieser hat nur ein Federbein auf der linken Seite verbaut. Entsprechend hart ist die Abstimmung gewählt. Die passen mit etwas basteln und 2 Distanzscheiben ( das untere Auge im Leo ist zu klein und muss gegen eine grössere Silentbuchse getauscht werden ). Die Federbeine haben dann natürlich keine ABE für den Leonardo. Preiswert und gut ist die Lösung trotzdem und der TÜV kennt den Unterschied sowieso nicht. Ja, Kompression ist schon arg niedrig. Starten lies sich der Leo nur mit Starthilfespray und blieb dann nur mit Halten des Gashahns an. Wenn er warm wurde, war das eingestellte Standgas ausreichend. Bei der Demontage des Zylinders waren die Kolbenringe regelrecht am Kolben angebacken und von Ölkohle förmlich verklebt. Die Ringe hatten faktisch keine "Bewegungsfreiheit" mehr und dichteten nicht mehr ab. Leider kamen mit der bestellten Lieferung ein Kolben vom Mass 69,97 mm ( also 4. Übermass ). Argggg..... Erstmal reklamiert und nun warte ich auf den korrekten Kolben und Kolbenringe. Hoffentlich wird das was am Wochenende. Soll ja tolles Wetter werden. MfG Maik |
Autor: | Leofreund [ 10. August 2013, 14:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mein neuer Leonardo 250 - Wiederbelebung und Neuaufbau |
Moin ,fein gemacht, mit Geschmack renoviert das gefällt mir. Immer gute Fahrt Reinhold |
Autor: | Freiflug [ 22. März 2014, 14:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mein neuer Leonardo 250 - Wiederbelebung und Neuaufbau |
Hallo, das ist ja ein Ding! ... genau deine Leo habe ich auch zu seiner Zeit beobachtet. Es müsste so gegen Juni/Juli gewesen sein. Ich habe kurz zuvor auch eine Leo 250 gekauft. Diese war zwar fahrtüchtig aber die Arbeit blieb nicht aus. Besonders das matte blau war extrem ausgeblichen, fast gammelig und hat mich gestört. Übernommen habe ich Die Leo so: https://www.dropbox.com/s/ympic2vzebp02o1/2013-05-19%2011.10.40.jpg und da war sie schon von mir extremst geschruppt worden Mittlerweile sieht die Leo so aus: https://www.dropbox.com/s/7c1q2d3808vivyi/2014-03-22%2012.38.19.jpg https://www.dropbox.com/s/zqjg7vjnwppz285/2014-03-22%2012.37.51.jpg Meine gemachten Arbeiten: - Riemen neu - Varitomatikrollen neu - Uhr wie bei dir neu, jedoch mit Batterie - Ventile eingestellt - Ölstand in Gabel korrigiert - Motoröl habe ich schon zwei Mal gewechselt, da der Vorbesitzer zwar mit regelmäßig frischen Öl geworben hat, jedoch immer nur nachkippte - Getriebeöl neu - Bremsflüssigkeit und viele weitere Kleinigkeiten... Ich muss sagen, richtig cool finde ich deine orangen Felgen und den schwarzen Variokasten Auch sieht der blaue Farbton bei dir noch wesentlich frischer aus wie bei meiner! Also fein fein, weiter so!!! Grüße David |
Autor: | Chris_HH [ 3. April 2014, 22:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mein neuer Leonardo 250 - Wiederbelebung und Neuaufbau |
Freiflug hat geschrieben: Ich muss sagen, richtig cool finde ich ........und den schwarzen Variokasten Auch sieht der blaue Farbton bei dir noch wesentlich frischer aus wie bei meiner! Also fein fein, weiter so!!! Grüße David Plast PT Kunststofffärber, z.B von Würth. Kost 20€, extrem ergiebig. Damit sieht das Plastik aber auch wie neu aus ! und das ist Schwarz ! Natürlich vorher Kratzer rausmachen, die kann das Ding auch nicht verwandeln. Farbton auffrischen. Da wirkt dieser S100 Auffrischer sehr gut ! |
Autor: | diesel--wiesel [ 12. September 2014, 20:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mein neuer Leonardo 250 - Wiederbelebung und Neuaufbau |
Danke danke, das Ding machte auch reichlich Arbeit. Wobei Dein Leo doch auch nicht schlecht aussieht. Sehe, dass Du hinten auch nicht mehr die originalen Federbeine drin hast? MfG Maik |
Autor: | Freiflug [ 12. September 2014, 20:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mein neuer Leonardo 250 - Wiederbelebung und Neuaufbau |
Danke Habe da auch schon viel Arbeit investiert Die Stoßdämpfer sind von der Firma YSS und sind eigentlich für die 125èr. Passen gut, funktionieren gut und ich hoffe der Tüv wird sich nicht daran aufhängen das in der ABE nur die 125er aufgeführt ist. Grüße |
Autor: | Leofreund [ 13. März 2015, 16:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mein neuer Leonardo 250 - Wiederbelebung und Neuaufbau |
Moin Maik, mein Leo ist auch ein 99er... die Beinschildoberfläche bei meinem Leo war so verwittert das man sie mit einem Fingernagel einkratzen konnte, meine letzte Lösung war das Bekleben mit einer Folie... hat aber nur gut ein Jahr gehalten... und sehr aufwändig ... http://www.aprilia-leonardo.de/html/fah ... arbonfolie Zu guter Letzt habe ich ein neues Beinschild preiswert erstanden und im oberen Bereich Schwarzmetallick gespritzt. Das deine Bremsscheibe nicht moniert wurde, zeigt von welcher Qualität der Tüv sein kann! Ich denke sie ist viel zu dünn. Meine wurde nach vom Tüv nach bei etwa 30000 km aus dem Verkehr gezogen mit 0,3 mm unter Minimum, der optische Eindruck war gut, so das ich recht überrascht war, dass sie aufgebraucht war. Ich könnte wenn ich wollte...Standrohre überholt: neue Simmerringe und Schmutzabstreifer ~ 60,- € erneuert. Standrohre poliert. Teile gekauft bei Wendel Berlin. Bremsbeläge vorn erneuert. Bremsbeläge hinten neue Feder eingebaut weil ausgeleiert und dadurch die Belege klappern, was der TÜV nicht toleriert! Navigon 6310 mit Kopfhörerbuchse versehen und für Roller angepasst. Kopfhörer im Helm mit Klettband befestigt. Akku aufgeladen. ... In die Saison starten. Grüße Reinhold |
Autor: | diesel--wiesel [ 13. März 2015, 17:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mein neuer Leonardo 250 - Wiederbelebung und Neuaufbau |
Hallo Reinhold, Wie Du siehst, ist das der Nachbericht zur HU. Beim ersten Anlauf heute morgen bin ich nämlich wegen abgefahrener Bremsbeläge erstmal durhhgefallen. Also, flott nach Hause und mal eben die Scheibe und Beläge gewechselt ( hatte alle Teile auf Vorrat ) und 30 Minuten später stand ich wieder bei der hübschen Prüfingenieurin auf der Matte. Da ich am selben Tag die Nachprüfung erledigen ließ, kostete es nicht einmal eine Zusatzgebühr. Mit dem Beinschildes ist wirklich blöd. Ich habe jetzt nach 50km Ausfahrt bemerkt, dass an den Stellen, wo die Schuhe dran reiben können, die Färbung wieder abgeht. Ich kann das Mittel also nicht als Dauerlösung empfehlen. Ich komme wohl um neue schwarze Plastikteile nicht herum. Oder ein fähiger Lackierer schleift die oberste Schicht ab und lackiert die Teile. Aber ob das hält? Grüße Maik |
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