Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:07




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Kühlwasser erneuern / Entlüftung + Ventile einstellen 
Autor Nachricht

Registriert: 19. Juni 2013, 20:04
Beiträge: 8
Beitrag Kühlwasser erneuern / Entlüftung + Ventile einstellen
1-
Ist bei der Kühlwassererneuerung eine Entlüftung ( mit Entlüftungsschraube ) notwendig ? Ich habe nämlich keine Ahnung wie man an diese Entlüftungschraube für das Kühlwasser rankommt.
Mein Kühlwasser sieht zwar noch in Ordnung aus, lt. Wartungsplan sollte dies jedoch vorgenommen werden.
Oder ist die Kühlwasser-Erneuerung unnötiger Aufwand ?


2- Für wie wichtig haltet Ihr die Einstellung der Ventile ? ( 15000 km Fahrleistung ) ?


26. Juli 2013, 20:30
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juli 2009, 20:29
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin
Beitrag Re: Kühlwasser erneuern / Entlüftung + Ventile einstellen
Ich persöhnlich lasse nach dem neu befüllen den Motor warm laufen(hier sinkt der Stand im Behälter durch die aufsteigende Luft) und nach ner Probefahrt bleibt der Stand bei mir immer Konstant.

Ventileeinstellen ist sehr wichtig um nicht ein Verbrennen/Einlaufen zu riskieren oder sogar ein Abreißen eines Ventils. Da der Leo ja auch nur 2 Ventile hat, isses ja auch kein großer Aufwand.

_________________
http://www.kurvenburner.de --- links sind bäume, rechts sind bäume und dazwischen zwischenräume


26. Juli 2013, 23:33
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 19. Juni 2013, 20:04
Beiträge: 8
Beitrag Re: Kühlwasserablasschraube
Ich suche noch die Kühlwasserablasschraube.
Liege ich richtig, daß es die Schraube rechts unterhalb der Wasserpumpe ist ?
Die Wasserpumpe selbst hat ja 3 Befestigungschrauben.

Alternativ zur Öffnung dieser Kühlwasserablasschraube, die bei mir sehr fest sitzt, wäre doch auch das Öffnen der Schlauchklemme vom Zulauf der Wasserpumpe möglich um das Wasser abzulassen ? Nur hier wiederum she ich an der Schlauchklemme keinen Schlitz zum Öffnen mittels Schraubendreher. Scheint eine Schelle zu sein wie dies bei Kabelbindern üblich ist.

Ich bitte um Rat !

Mfg


28. Juli 2013, 20:11
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 19. Juni 2013, 20:04
Beiträge: 8
Beitrag Re: Kühlwasser erneuern / Entlüftung + Ventile einstellen
Hat sich erledigt.
Die untere Schraube an der Kühlwasserpumpe ist die zum Ablassen und hat einen Kupferring.
Besten Dank für eure Hilfe !


29. Juli 2013, 15:02
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de