Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:25




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Keine Leistung und Ölverlust 
Autor Nachricht

Registriert: 25. Oktober 2013, 19:53
Beiträge: 7
Beitrag Keine Leistung und Ölverlust
Ich hab da mal zwei Fragen.

Mein Leo 250 hat manchmal keine Kraft mehr und schafft seine Höchstgeschwindigkeit nicht. Womit kann das zusammenhängen?

Und nach einem Ölwechsel vor ungefähr 200km (vor gut einer Woche) habe ich jetzt festgestellt, das ich wieder 200ml nachfüllen musste. Hab ich was verkehrt gemacht?

Er qualmt nicht und läuft so eigentlich ruhig.

Ich verzweifle gerade etwas.


26. Oktober 2013, 17:26
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Keine Leistung und Ölverlust
Moin und herzlich willkommen,

JägerStUffz hat geschrieben:
Mein Leo 250 hat manchmal keine Kraft mehr und schafft seine Höchstgeschwindigkeit nicht. Womit kann das zusammenhängen?

Das ist schwer wenn man nichts über den Zustand / Wartungszustand weiß. Die Palette der möglichen Fehler reicht von verschlissenen Riemen und Rollen bis hin zu Problemen im Motor ... Da musst du schon etwas genauer werden.

JägerStUffz hat geschrieben:
Und nach einem Ölwechsel vor ungefähr 200km (vor gut einer Woche) habe ich jetzt festgestellt, das ich wieder 200ml nachfüllen musste. Hab ich was verkehrt gemacht?
Er qualmt nicht und läuft so eigentlich ruhig.

Es sind nicht immer die Kolbenringe, worüber der Leo Öl verliert. Es können auch die Ventilschaftdichtung sein. 200ml auf 200km ist aber schon heftig. Stand der Leo lange???

Gruß Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


26. Oktober 2013, 21:18
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 25. Oktober 2013, 19:53
Beiträge: 7
Beitrag Re: Keine Leistung und Ölverlust
Mein Leo ist Bj.1999 und hat 18000km (wobei ich nicht sicher bin, das der km-Stand stimmt) runter. Über den Wartungszustand kann ich nicht viel sagen, da ich ihn vor 2 Wochen von Privat gekauft habe.

Der Leo stand (laut Aussage des Verkäufers) ungefähr 2-3 Monate in einer Garage.

Das Problem war das ich auf der Autobahn überholen wollte und plötzlich bei 100km/h Schluss war. Wenn ich dann aber noch ein bisschen fahre (mit Vollgas) erholt er sich nach einiger Zeit und fährt wieder 130km/h. Beides passiert im warmen Zustand des Motors.

Wenn ich dann aber Vollgas fahre und er seine Geschwindigkeit wieder hat, fängt er hinten laut an zu brummen.

Zum Ölverlust kann ich eigentlich nicht viel sagen, da er weder qualmt, noch nach Öl riecht und auch kein Öl zu entdecken ist.

Ich hab glaube ich mit ´nem Leo immer Pech. Der 50 und der 125 waren beides Fehlkäufe. Ich hab gedacht weil der 250 ein Yamaha-Motor hat habe ich mehr Glück. :cry: Aber war wohl nichts.


27. Oktober 2013, 08:20
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Keine Leistung und Ölverlust
Ich handhabe es immer so und empfehle dies auch weiter, das man nach einem Kauf (Egal ob gebraucht oder neu) als erstes mal alles überprüft.

In deinem Fall würde ich folgendes prüfen:

- Luftfilter (Airbox)
- Luftfilter Vario
- Vario + Lüfterrad + Gewichte
- Riemen
- Kupplung (getriebene Vario hinten)

außerdem:
- Kühlflüssigkeit
- Ölwechsel
- Bremsflüssigkeit

Wie ist das Sartverhalten? Läuft er rund?
PS: aus welcher Ecke kommst du?

Der Ölverbrauch kann unterschiedliche Ursachen haben. Hast du einen Ölwechsel gemacht? Wenn der Leo lange stand könnten es die Ventilschaftdichtungen sein ...

Gruß Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


27. Oktober 2013, 08:31
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 25. Oktober 2013, 19:53
Beiträge: 7
Beitrag Re: Keine Leistung und Ölverlust
Wegen dem Kraftverlust und der reduzierten km/h habe ich jetzt die Ursache gefunden. Der Ansaugstutzen am Vergaser ist gerissen und muss erneuert werden. :idea:

Wegen dem Ölverlust: Wenn es an den Ventilschaftdichtungen liegen sollte, dann müsste der Leo doch eigentlich qualmen und nach Öl stinken bei der Menge.

Ich habe aber nichts dergleichen festgestellt und auch der Motorraum ist komplett Ölfrei. Ich stehe also immer noch was den Ölverlust angeht auf dem Schlauch.

Ölwechsel habe ich gemacht.

Wenn du ein Hamburger bist, dann bin ich nicht weit weg. Komme aus Itzehoe.


27. Oktober 2013, 15:06
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de