Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 16:57




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Malossi Umbau aus der Not ... 
Autor Nachricht

Registriert: 6. Juni 2020, 08:18
Beiträge: 13
Beitrag Re: Malossi Umbau aus der Not ...
auspuff ist serie weil es nichts mehr gibt für den leo ,was was bingt.das einzige was geht wäre ein akrapovic von einem anderen modell,müßte man den krümmer umschweißen.. habe bei mir noch eine malossi muva drin mit dr pulley 11,5 gramm . andere ventile? benötigt man die? wie gesagt mein 250 er rannte auch echte 125 aber bei voller drehzahl um das zu vermeiden habe ich länger übersetzt..klar kostet ein wenig anzug aber habe dafür 135 dauertempo..
gibt es außer uns noch user hier? wobei die meisten mit tuning nichts am hut haben,sah man aus den früheren kommentaren..ich kann einfach nicht serienmäßig lassen eine krankheit bei mir.


19. November 2020, 18:00
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 24. Februar 2019, 16:51
Beiträge: 13
Beitrag Re: Malossi Umbau aus der Not ...
Ok, mit Serienauspuff ist natürlichlich einleuchtend das die Düse kleiner werden muss
Ein offener Auspuff bring auf jeden Fall was, die Länge spielt da auch eine Rolle

Ventile braucht man eigentlich nicht, ich kann mir aber Vorstellen das die in Verbindung mit Nockenwelle bestenfalls noch 0,5 - 1 PS bringen

Tuning wird oft unterschätzt, viele meinen man schraubt einfach ein paar Teile zusammen und das wars
Man muss realstisch an die Sache ran gehen, das Ganze ist teuer und es kommen vielleicht 5-6 PS mehr raus
Das macht den Leo nicht zur RSV4 wie viele vielleicht denken


23. November 2020, 10:16
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. Juni 2020, 08:18
Beiträge: 13
Beitrag Re: Malossi Umbau aus der Not ...
weiß nicht,was der an ps hat..malossi sagte mal25 ps nur der zylinder . nocke evtl 1-2 ? keine ahnung. auf jeden fall ist das viertakttuning im vergleich zum 2 takter viel teuer und nicht so effektiv.
für jede 10 km schneller braucht man da unmengen an ps im vergleich..die höchtgeschwindigkeit geht nur liegend oder stark geduckt,dann rennt meiner wie gesagt 150-160 nach tacho ist auch stark windabhängig...aber ich denke echte 140 sind drin und das ist schon ne hausnummer.. :D


29. November 2020, 16:49
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 26. Juli 2022, 20:13
Beiträge: 6
Beitrag Re: Malossi Umbau aus der Not ...
Hallo zusammen,

ich habe einen gut erhaltenen Leo 250 gekauft und bin gerade dabei, alles auf Stand zu bringen.
Neuer Riemen, Malossi Vario mit 11g und die Malossi Ventilvar Riemenscheibe sind bereits verbaut worden.
Nun wurde, wegen des hohen Ölverbrauchs, der Zylinder und Kolben in Augenschein genommen und vermessen. Da sowie neue Ventilschaftdichtungen vorgesehen sind, bot sich das an.
Der Zylinder und Kolben sind über der Verschleißgrenze, weshalb hier der Malossi Zylinder zum Einsatz kommen wird. Sollte dann alles okay sein und der Ölverbrauch in Griff, würde ich die Nocke und das Polini Getriebe in Angriff nehmen wollen.
Eure dokumentierten Erfahrungswerte hier helfen sicher weiter, sollte es zu Herausforderungen bei der Abstimmung kommen. Vielen Dank an euch dafür.

Wie sieht es bei euch nach zwei Jahren aus? Laufen eure Setups noch? Gibt es im Rückblick Erfahrungswerte, die ihr weiter geben könnt?

Bin übrigens aus dem Münsterland nahe der niederländischen Grenze. Die Maßnahmen werden von einer auf Roller spezialisierte Fachwerkstand durchgeführt, die auch über einen Prüfstand verfügen.
Ich werde berichten.

Viele Grüße, Mario

_________________
Leonardo 250, Bj. 1999, Silber
Malossi Zylinder, Multivar 11g, 16/36 Polini, GPR Evo4 Road


23. August 2022, 09:59
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. Juni 2020, 08:18
Beiträge: 13
Beitrag Re: Malossi Umbau aus der Not ...
habe den malossi 290schon gewechselt,hatte massiv kolbenspiel nach ca10000 km. eventuell war es meine schuld, nicht richtig eingefahren. ansonste gucke dir meine beiträge weiter oben an,da steht alles zum umbau. wichtig ist kleinere hd ca 105 -110 . wie gesagt du bekommst keine 7mm hd düse mehr in ganz europa,kleines gewinde 5 mm einscheiden in die 7mm hd,geht.


27. August 2022, 17:03
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 26. Juli 2022, 20:13
Beiträge: 6
Beitrag Re: Malossi Umbau aus der Not ...
Kleiner Zwischenstand zum Leo mit dem neuen Zylinder...
Nachdem ich ihn erst mal 500km Piano eingefahren habe, kann ich jetzt auf bekannten Streckenabschnitten sagen, dass er enorm besser durchzieht, als mit dem alten Satz. Auf dem Prüfstand wie auch auf der Straße (GPS) geht er bei maximal 118km/h mit dem original Getriebe in den Begrenzer. Das ist sehr genau bei Tacho 130. mit 95kg, 187cm aufrecht sitzend erreicht er knapp 130 Tacho und bleibt damit gerade unter dem Begrenzer.
(Wenn hier also jemand schreibt, sein 250er würde original echte 125 laufen, ist das für mich mitt der original Übersetzung nicht nachvollziehbar.)
Der Durchzug auch ab 90 ist wirklich ordentlich. Ich denke, weitere Maßnahmen sind nicht notwendig. Wenn das Polini Getriebe und die scharfe Nocke in Kombination ihn 8% länger übersetzen und noch etwas stärken würden, käme er wohl auf echte ~125 und läg vermutlich bei Tacho ~140... aber auf Strecke fährt man diese Geschwindigkeiten ohnehin nicht und um einen Überholvorgang zu bewerkstelligen reicht das Setup so mehr als.
Vielmehr liegt der Fokus gerade auf dem bleischweren original Ausfuff, bei dem mir alle Nase lang ne Niete flöten geht und es wieder anfängt zu rappeln.
Daher habe ich den GPR Evo4 Road bestellt und warte seit zwei Wochen darauf. Lieferzeit soll 3-4 Wochen betragen. Was anderes gibt`s nicht mehr und den originalen leg ich mit besseren Nieten aufbereitet zurück. Ich werde dann schauen, was sich mit entsprechendem Setup auf dem Prüfstand darüber sagen läßt - in der Hoffnung, dass er sich ebenso positiv auswirkt, wie es der Turbokit am Typhoon 125 @ 187ccm gegenüber dem originalen. Der Prüflauf in aktuellem Zustand brachte 17,7PS am Hinterrad. Wenn wir von 20% Verlustleistung zwischen Motor und Hinterrad ausgehen, liegt er also nun etwas über 21PS. Eine andere Bedüsung war übrigens nicht notwendig mit dem Setup. Er verbraucht bislang keine messbare Menge an Öl, läuft nun auf 5w50, was etwas hitzebeständiger ist, dreht astrein im Standgas und springt bislang absolut zuverlässig an.

Fortsetzung folgt...

_________________
Leonardo 250, Bj. 1999, Silber
Malossi Zylinder, Multivar 11g, 16/36 Polini, GPR Evo4 Road


17. September 2022, 00:43
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 24. Februar 2019, 16:51
Beiträge: 13
Beitrag Re: Malossi Umbau aus der Not ...
Sehr interessant und vielen Dank für den Beitrag, ich bin überrascht das die Vmax so gering ist beim 250er.
Ich mein mich zu erinnern meinen Serien Leo 300 auf 130 laut GPS gebracht zu haben, wohl bemerkt mit viel Anlauf und im Windschatten von einem Auto.

Ich kann bestätigen das ein Malossi Umbau doch ein ganz anderes Fahrgefühl hat, gerade wenn man alles verbaut.
Ich habe beides, Serie und Umbau, und kann daher sehr gut vergleichen.
Unterschied ist da ja, etwas mehr Drehmoment und leicht besserer Durchzug, aber ehrlich gesagt ist es nicht die Welt.
Leistungsmessung vorher dem Umbau wurde nicht gemacht?
Würde mich mal interessieren.
Ich schätze, das 290er Kit bringt 2-3PS, Nocke vielleicht noch 1PS, dann noch Auspuff und Abstimmung vielleicht mit viel Glück auf insgesamt +5PS

Ich hab jetzt auch ca. 10.000km seit dem Umbau gefahren, bisher problemlos und das überwiegend auf der Autobahn.
Meine Düse ist bearbeitet, etwas größer aufgerieben auf 125.
Mir war die Kerze zu weiß und fahre grundsätzlich lieber eine etwas fettere als zu magere Abstimmung.
Ölverbrauch hält sich im Rahmen, schaue jedes 2. mal Tanken (ca. alle 500km) nach, mal muss was rein, mal nicht


21. September 2022, 22:46
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 26. Juli 2022, 20:13
Beiträge: 6
Beitrag Re: Malossi Umbau aus der Not ...
Hey Jaggon, mit dem nun ausgetauschten original Zylinder hat er noch 15,5 PS am Hinterrad auf die Rolle gebracht. Mit dem 290er und dem 11G Multivar Setup gehts durch den Drehmomentzuwachs wirklich ordentlich nach Vorne. Das ist in meinem "vorher-nachher Szenario" mit ausgedientem Zylinder und der original Vario, die schwerere Gewichte hatte, schon ein echt bemerkenswerter Unterschied.
Der Begrenzende Faktor hier scheint nun definitiv die Übersetzung zu sein. Mittlerweile läuft er auch komplett aufrecht sitzend, ohne besonders günstige Bedingungen bis in den Begrenzer. Im Windschatten oder bei leichtem Gefälle wäre ne ganze Ecke mehr drin, würde eben der Begrenzer nicht greifen. Wenn man bei solchen Projekten überhaupt davon anfangen will, stellt sich die Frage, ob die längere Übersetzung mit Nocke und ggf. den beständigeren Ventilen dann noch irgendwie im Kosten-Nutzen Verhältnis stehen für nen paar Km/h mit dem Polini Getriebe. Ich schätze, für das längere Malossi 17/37 fehlt oben raus dann durch den steigenden Windwiderstand die Kraft, um deutlich mehr raus zu holen und man wird im Gegenzug sicher merklich an Durchzug verlieren. :wink: Da ich den nur als Freizeit Gefährt habe, ist die Autobahn ohnehin nicht mein Einsatzgebiet.
Ich schließe nicht aus, dass ich es noch weiter treibe. :mrgreen: Habe allerdings ein wenig gesunden Respekt davor und bin nicht so sicher, ob man der alten Maschine noch mehr zumuten sollte. :?: :idea:

P.s.: Der Leo 300 läuft nach Fahrzeugschein auch 5km/h schneller (125km/h), hat einen anderen Zylinderkopf, etwas mehr Hub und vermutlich eben auch eine längere Sekundärübersetzung. Mit dem 17/37er Übersetzungsverhältnis könnten echte 130 ausgedreht im Windschatten also durchaus passen.

_________________
Leonardo 250, Bj. 1999, Silber
Malossi Zylinder, Multivar 11g, 16/36 Polini, GPR Evo4 Road


22. September 2022, 23:51
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 24. Februar 2019, 16:51
Beiträge: 13
Beitrag Re: Malossi Umbau aus der Not ...
Serie ist beim Leo300 15/38 verbaut, hab gerade extra nochmal angeschaut und nachgezählt.
Mein Malossi Leo hat auch die 17/37 verbaut, Multivar und andere Kupplungsfedern, Endgeschwindigkeit habe ich aber nie gemessen.
Mir gings eher um die geringere Belastung bzw. Drehzahl bei 90-120km/h, wenn ich unterwegs bin ist das 80-90% meiner Geschwindigkeit

Für mich war es wichtig bei 80-90km/h noch viel Drehmoment zu haben für Überholvorgänge
Es ist im Vergleich zum Serien Leo ca. eine Wagenlänge die der schneller ist, also ca. 4-5m von 80 auf 110km/h laut Tacho
Ich hab nach dem Umbau Vergleichsfahrten gemacht

Nimmt man deine Prüfstandswerte passt das sehr gut, Hubraumerhöhung beim 250er sind ca. 13,8%, Leistungssteigerung sind ca. 12,4%
Beim Leo300 ist die Erhöhung nicht so groß, daher auch die Steigerung nicht so stark bemerkbar

Ich mache alles selber, ist ehrlich gesagt auch relativ einfach und schnell erledigt mit passendem Werkzeug.
Sekundär-Übersetzung ging glaub ich in 30min, das ist wirklich nicht viel Aufwand und die Teile kosten jetzt auch nicht die Welt


25. September 2022, 09:19
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 26. Juli 2022, 20:13
Beiträge: 6
Beitrag Re: Malossi Umbau aus der Not ...
Hier mal wieder ein Zwischenstand von mir:

Nachdem der Leo jetzt gute 1000km mit dem neuen Satz gefahren ist und der GPR Auspuff eingetroffen war, wurde gestern nochmal ein Ölwechsel gemacht und dann eine Messung mit dem Original Auspuff.
Diese lag bei 18,2PS. Mit dem GPR kommt er nun auf 19,2PS am Hinterrad. gehen wir wieder von den 20% Verlustleistung bis zum Hinterrad aus, liegt er also jetzt etwa bei 23PS Motorleistung.
Ab 35 kommt im Diagramm mit dem GPR deutlich mehr Leistung auf und er zieht klasse durch mit dem Setup (Malossi 290ccm, Malossi Multivar 11g, GPR Exhaust Systems Evo 4 Road).
Gemessen an den 15,5 PS, die mit dem ausgenudelten Zylinder noch anlagen, also insgesamt ein gutes Maßnahmenpaket.

_________________
Leonardo 250, Bj. 1999, Silber
Malossi Zylinder, Multivar 11g, 16/36 Polini, GPR Evo4 Road


11. November 2022, 00:09
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 26. Juli 2022, 20:13
Beiträge: 6
Beitrag Re: Malossi Umbau aus der Not ...
Hallo zusammen,
um das Thema hier mal weiter aufzuzeichnen:
Der Leo hat nun das 16/36 Polini Sekundärgetriebe.
In der Praxis schiebt das Setup ordentlich nach vorne, er lief in einem ersten Versuch bis 140 Tacho.
Auf der P4 Messanlage liegt er nun bei 19,4PS am HR und 124km/h - schöne, gleichmäßige Leistungsentfaltung im Diagramm.
Rechnerlisch wäre bei der Vmax etwas mehr drin - vermutlich würde ein optimaler neuer Riemen da noch etwas mehr Steigleistung bringen (Multivar/Ventilvar).

Sehr zufriedenstellend wie der Leo jetzt läuft.

Mit besten Grüßen. =)

_________________
Leonardo 250, Bj. 1999, Silber
Malossi Zylinder, Multivar 11g, 16/36 Polini, GPR Evo4 Road


9. Mai 2023, 20:23
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de