Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:28




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Malossi Umbau aus der Not ... 
Autor Nachricht

Registriert: 3. Januar 2014, 19:39
Beiträge: 3
Beitrag Malossi Umbau aus der Not ...
Hallo liebe Leo Fans,

Ich habe mich soeben hier neu angemeldet, und möchte erstmal ein freundliches Hallo in dir Runde werfen, bevor ich auch gleich zum ersten ernsthaften Thread komme.

Ich habe mir im Sommer einen Leo300 mit ca 18000 km auf der Uhr zugelegt. Habe das Gute Stück vom Händler gekauft, der im Auftrag eines Kunden verkaufte. Zusage, dass vorab ein großer KD gemacht wurde hatte ich. Also alles super. Nach ca 1800 km Betrieb ist mir nun leider der Motor trocken gelaufen... Haben das gute Stück schon demontiert. Es ist "nur" ein einfacher Fresser. Pleuel, Buchsen, Kopf usw. sind laut meines Profischrauber-Kumpels in Ordnung. Ich werde nun natürlich auch versuchenden den Händler in die Pflicht zu nehmen (sehe da aber nicht die Aussicht auf Erfolg, ich hätte halt das Öl einfach mal checken müssen, ohne auf die Kontrollleuchte zu warten.)
Dennoch möchte ich hier "aus der Not eine Tugend" machen und meinem Leo nen Malossi spendieren. Ich möchte aber direkt alle sinnvollen Teile verbauen um ein bestmögliches Ergebnis zu erhalten.

Ich habe folgendes vor:
- Malossi 290ccm Satz
- Malossi Nockenwelle
- Ventilfedern Malossi
- größere Bedüsung Vergaser
- Rennluftfilter
- kleinere Vario Gewichte

Folgende Fragen an den/diejedigen unter euch, die das Ganze schon durchgeführt haben:

- Welche Bedüsung habt ihr gewählt
- Welchen Filter habt ihr verbaut
- 11g Gewichte ?
- Musste noch viel Feinabstimmung betrieben werden nach dem Umbau?
- Gibt es weitere sinnvolle Teile, welche das Ganze abrunden (nein, komplette Vario, Keilriemen, Ventile, Lüfterrad, Vergaser, usw. möchte ich nicht tauschen, ich rede eher von Kleinteilen wie Zündkerzen, weitere Federn etc...).

Es wäre super, wenn mir der ein oder andere ein paar Tips zu dem Thema schicken könnte.
Natürlich gerne auch per PM :wink:

Vielen Dank schon mal!!!

Gruß


4. Januar 2014, 21:55
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juli 2009, 20:29
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin
Beitrag Re: Malossi Umbau aus der Not ...
Hallo!

Sehr ärgerlich was dir passiert ist, aber nen Leo Motor scheint einfach bei fast jedem Öl zu nehmen, ich schaue bei jedem 2tem Tanken nach, weil mein Leo die letzten 20.000km durchschnittlich 200-400ml Öl auf 1000km frisst. Im Handbuch ist das auch genau so angegeben mit dem Verbrauch, also denke ich das du den Händler nur sehr schwer in die Haftung nehmen kannst. Der Leo hat halt nur 1,2l im Motor, zwischen oberer und unterer Markierung sind es ca 500ml, also sind 1800km Ölverbrauch wirklich schnell gefährlich wie du leider bemerken musstest.

Da ich selber diesen Umbau noch nicht machen musste weiß ich leider nicht welche Bedüsung notwendig ist, ich würde allerdings auf jedenfall auch nach einer Komplettanlage ohne KAT ausschau halten(Wo mehr reinkommt muss auch mehr raus und das kann der original ESD definitiv nicht!!) Durch das deutliche Drehmomentplus ist es evtl. auch sinnvoll ein abgeändertes Malossi Getriebe einzubauen(länger übersetzt).
Erfahrungen die ich bei Bedüsungen mit größerem Hubraum gemacht habe ist sich mehrere größere Düsen zu bestellen und mit der größten anzufangen.

Solltest du den Umbau durchführen würde es mir und sicherlich auch den anderen gefallen wenn du davon Bilder ect. hier reinstellen könntest.

Gruß René

_________________
http://www.kurvenburner.de --- links sind bäume, rechts sind bäume und dazwischen zwischenräume


5. Januar 2014, 10:59
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Malossi Umbau aus der Not ...
Moin, herzlich willkommen und ein gesundes neues Jahr.

Eine Info für dich bzgl Ölkontrolllampe:
Die "Ölkontroll-Lampe" hat keine Funktion wie du sie dir scheinbar vorstellst. Sie zeigt keinen zu niedrigen Ölstand, sondern nur das Erreichen des Ölwechselintervalls!!! Wenn du also auf das Leuchten der Lampe wartetst, fährst du deinen Leo schon mal trocken. :? Die Info findest du im Forum, sowie im Handbuch.

Zum Thema Umbau auf Malossi:
Du verlässt hier den Rahmen der Legalität und der Leo darf dann rein rechtlich nicht mehr im Bereich der STVO bewegt werden ... daher wird in diesem Forum die Regel gehalten: Kein Support. Wenn du also umbaust, heißt das: Im Netz suchen, eigenen Sachverstand und selbst probieren.

(ist sicher keine Antwort die du hören wollest)

LG Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


5. Januar 2014, 19:40
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 18. Juli 2009, 19:41
Beiträge: 68
Wohnort: Aachen
Beitrag Re: Malossi Umbau aus der Not ...
Hallo TyliLeo300,

ich hab so einen Umbau schon mal gemacht.

Ist im Thread "Motorschaden / Kurbelwelle / Pleuellagerschaden" beschrieben.

Vielleicht kannst Du da die nötigen Informationen raus ziehen. Am Vergaser und Luftfilter hatte ich nichts verändert. Auspuff war ein Eigenbau 4Road von einem Majesty 400 drunter.

Gruß Markus


10. Januar 2014, 08:00
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. Juni 2020, 08:18
Beiträge: 13
Beitrag Re: Malossi Umbau aus der Not ...
so habe letzte woche auf 290 ccm umgerüstet..dier hd muß kleiner bei serienluftfilter,weil der motor mehr sprit ansaugt..fahre jetzt 120 hd in 4 mm(umgebaut mit 6mm gewinde im vergaser),das es keine düsen oder sonstiges mehr gibt.. das einzige was stört ist die abriegelung ab 135 wo ehr jetzt schneller hinkommt als mit 250ccm. deshalb gerade ein polini getriebe bestelt..16/36 etwas kürzer als das malossi. list das hier überhaupt noch wer???? was zu den motorschäden..mit 40ccm mehr gibt es es aus meiner sicht keine motorschäden,habe da erfahrungen mit 2 anderen leo und majestyfahrer..


31. Juli 2020, 12:53
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 4. März 2007, 19:00
Beiträge: 93
Wohnort: Gladbeck
Beitrag Re: Malossi Umbau aus der Not ...
Ich habe jetzt ein Zylinderkit einbauen lassen, wobei Zylinder, Kolben, Kolbenringe
und auch Ventilschaftdichtungen erneuert wurden.
Kostenpunkt Material + Lohn 350 €. Der Roller wird zur Zeit wieder eingefahren.
Nach Adams Riese dürfte jetzt kein Ölverbrauch mehr vorhanden sein.
Ich finde, dies ist eine wirtschaftliche Lösung, um einen Neu oder Gebrauchtkauf aus dem Weg zu gehen.
Wäre schön, wenn auch andere Leofahrer mehr schreiben würden. Lesen tuns ja genug laut Liste.
Allzeit gute Fahrt,
Karl


2. August 2020, 00:16
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 24. Februar 2019, 16:51
Beiträge: 13
Beitrag Re: Malossi Umbau aus der Not ...
Ich habe auch das Malossi Kit verbaut, zusätzlich aber auch die Nockenwelle, Variomatik, Kupplungsfedern und Auspuff
Vergaser, Düse, Luftfilter ist Serie

Laut Kerzenbild läuft das Setup ein wenig Mager

Ölstand sollte aber trotzdem am besten alle 2-3 Tankfüllungen überprüft werden. Nachfüllen sobald bei halb und nicht warten bis der Ölstab trocken ist


3. August 2020, 12:58
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. Juni 2020, 08:18
Beiträge: 13
Beitrag Re: Malossi Umbau aus der Not ...
hallo,ob jemand das noch liest,na..ja habe auch 290ccm zylinder drauf und kann sagen,dass die haupdüse kleiner werden muß ,weil der kolben mehr sprit ansaugt.. von hd 130 gemessen hd125 auf 110 . nun rennt das teil 145 fast sitzend.. mit polini 16/36 übersetzung


11. September 2020, 11:59
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 24. Februar 2019, 16:51
Beiträge: 13
Beitrag Re: Malossi Umbau aus der Not ...
reiner hat geschrieben:
hallo,ob jemand das noch liest,na..ja habe auch 290ccm zylinder drauf und kann sagen,dass die haupdüse kleiner werden muß ,weil der kolben mehr sprit ansaugt.. von hd 130 gemessen hd125 auf 110 . nun rennt das teil 145 fast sitzend.. mit polini 16/36 übersetzung


Laut Tacho oder GPS?
140 laut Tacho schafft mein originaler Leo auch problemlos, viel wichtiger ist der deutlich bessere Durchzug mit großem Zylinder


15. September 2020, 08:54
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 24. Februar 2019, 16:51
Beiträge: 13
Beitrag Re: Malossi Umbau aus der Not ...
Ich habe es endlich geschafft meinen Vergaser mal unter die Lupe zu nehmen
Gemessen habe ich 30mm Durchgang
Bild

Düse ist beschriftet mit 122
Bild

Dieses Setup ist auf jeden Fall zu Mager für 290cc Zylinder + Nockenwelle.
Jetzt bin ich auf der Suche nach der passenden Düse, finde allerdings keine mit M7 Gewinde.

Hat jemand einen Tipp für mich wo ich die passenden Hauptdüsen her bekomme?


2. Oktober 2020, 07:51
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. Juni 2020, 08:18
Beiträge: 13
Beitrag Re: Malossi Umbau aus der Not ...
also,wir habe 1 woche lang getest bei dem 290 er umbau..wird der zylinder größer muß die düse runter er saugt mehr sprit an. ich hatte bei vollgas im aussetzter und habe gerätzelt woran das lag.kam darauf als ich 2 löcher in den ori luftfilterkasten bohrte und das ruckeln war weg.
habe dann eine seite gefunden im net,wo das dann erklärt wurde. bisher hatte ich jur große 2 takter und die rennen natürlich noch besser ,ist auch billiger das tuning.
es soll ja eine 130hd er drin sein ,steht auch drauf, gemessen mit lehre 125..nun ist eine m5 110 drin. es gibt keine m7 düsen mehr in ganz europa habe 2 woche lang telefoniert und so haben wir eine gewindesatz gibt solche miniteile im feinmechanik handwerk erst gebohrt dann eine art helicoil eingesetzt,läuft problemlos.
ja,meiner lief auch ca 135 km/h im orginalzustand aber nicht sitzend. um die knappen 140 zu erreichen müßte ich mich schon stark ducken. wenn deiner 140 läuft gratulation.selbst bei gegenwind rennt der noch 135 vorher 110.
gebe zu bedenken,dass die übersetzung mit dem polinigetriebe länger ist um ca 12%. es benötigt ne menge kraft um mit ca 5 ps mehr durch den zylinder viel mehr als serie zu fahren.
was wird er haben mit zylinder und nocke,keine ahnung 26-27 ps?
der durchzug und anzug ist ne menge mehr als vorher. gemessen 0-80 7 sekunden. bin heute nach tacho 155 gefaheren leicht geduckt . der tacho geht ca 11 km vor. damals bei der serienmessung hatte ich bei 135 mit malossi vario und dr pulley und bearbeitetem krümmer echte 127.
es ist auch ne sache der empfindung,wie schnell man fährt und ich gewöhne mich schnell daran,es stehen noch 2 motorräder in der garage.
so,hoffe konnte was dazu beitragen..


7. November 2020, 18:49
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 24. Februar 2019, 16:51
Beiträge: 13
Beitrag Re: Malossi Umbau aus der Not ...
Danke Reiner für deine Information.
Ich denke aber auch das da ein Unterschied von Leo250 und Leo300 ist
Ich kann bestätigen das die originale Düse kleiner als 130 ist, bei mir hab ich 115 gemessen.
Mit Zylinder und Nockenwelle ist das Setup definitiv zu Mager.
Ich hab jetzt erstmal auf 125 aufgerieben, jetzt sieht das Kerzenbild schon deutlich besser aus.
M7 Düsen habe ich nur in China gefunden, ich werde mal eine bestellen und schauen ob das klappt.

Verbaut habe ich jetzt noch zusätzlich das Malossi-Getriebe, der Anzug hat sich gefühlt nicht verändert.
Dafür fahre ich jetzt bei 70-80km/h knapp über Standdrehzahl und muss kaum Gas geben.

Vmax habe ich noch nicht gemessen weil mir die nicht wichtig ist.
Mit der großen Scheibe gehts bis 130km/h ganz gut und wird dann aber zäh.


11. November 2020, 13:31
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. Juni 2020, 08:18
Beiträge: 13
Beitrag Re: Malossi Umbau aus der Not ...
der 300 er leo hat aber nur 260ccm wie soll das ein unterschied zum 250 er sein? google mal nach kerzenbild und ansaugung bei mehr hubraum. mein schrauber und das ist einer der besten,die ich kenne motorrad nebus in herne sagte kurz nach dem umbau mehr kubik düse runter,der saugt mehr an und das stimmte zu 100%. wie gesagt meiner hatte aussetzter bei vollgas und das kerzenbild mit iridiumkerze ist nicht immer zu 100% aussagekräftig,auch bewirkt eine andere nocke das nicht..
bei den chinadüsen mußte unbedingt nachmessen der leo reagiert sehr empfindlich auf die einstellung.habne ein polinigetriebe drin ist etwas kürzer als das malossi..
wie gesagt braucht ein fahrzeug mit längerer übersetzung wesentlich mehr kraft oder ps um einiges schneller zu fahren. habe den roller noch nicht auf der rolle gehabt aber so ca 26 ps wird er jetzt haben,liefere ich aber noch nach.
ach so ,bin letzte woche auf der a45 berab leicht geduckt 160 nach tacho gefahren ,ist schon ein großer unterschied zur serie. habe da nur einen vergleich mit einem piaggio beverly 300 und der 30 ps ,der war nicht schneller.
wenn ich weiter helfen kann, meldet euch.. mir machen solche umbauten auch mit 62 noch riesenspass einmal racer immer racer.


17. November 2020, 15:24
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. Juni 2020, 08:18
Beiträge: 13
Beitrag Re: Malossi Umbau aus der Not ...
sorry meinte den beverly 350 der läuft ca 140 im test.


17. November 2020, 15:28
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 24. Februar 2019, 16:51
Beiträge: 13
Beitrag Re: Malossi Umbau aus der Not ...
Hallo Reiner,

super das es noch jemanden gibt mit dem man sich austauschen kann.
Fährst du auch einen anderen Auspuff?
Bei mir ist wie gesagt alles gemacht, einzig fehlen die Malossi Ventile und die Kupplung + Torque Drive.

Da ich neben meinem Malossi-Leo noch einen originalen Leo300 habe kann ich gut vergleichen.
Unterschied ist natürlich da, aber der Leo300 geht auch ohne Veränderung echt gut.

Verbraucht ist erstaunlicherweise fast gleich, außer ich lasse krachen, dann gehen gerne 5l auf 100 durch.


18. November 2020, 14:49
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de