Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 10:24




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 öl im variomatikgehäuse / hinterer simmerring undicht 
Autor Nachricht

Registriert: 20. April 2014, 20:44
Beiträge: 3
Beitrag öl im variomatikgehäuse / hinterer simmerring undicht
hallo zusammen,
bin neu hier, fahre eine leo 250 und komme vom ammersee.
in meinem variomatikgehäuse breitet sich ein ölfilm auf der gehäuseinnenseite aus
geringfügig tritt auch öl aus und führt zu einem öligen überzug der unterseite des
variomatikgehäuses.
da im hinteren bereich (hinterradseitig) mehr öl ist als im vorderen (motorseitig)
vermute ich einen undichten simmerring der welle die von der fliehkraftkupplung
ins hinterachsgetriebe führt.
leider finde ich in meiner reparaturanleitung keine beschreibung der erforderlichen
reparatur. daher meine fragen
1. wo gibt es eine geeignete reparaturanleitung ?
2. falls es keine solche rep.anl. gibt
könnte mir jemand das vorgehen beschreiben
liebe ostergrüße


20. April 2014, 20:59
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juli 2009, 20:29
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin
Beitrag Re: öl im variomatikgehäuse / hinterer simmerring undicht
http://leonardoforum.de/viewtopic.php?f=2&t=194

Hier wurde das Thema schon mal angesprochen, ich hatte es bei meinen auch.

Gruß René

_________________
http://www.kurvenburner.de --- links sind bäume, rechts sind bäume und dazwischen zwischenräume


20. April 2014, 22:09
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 20. April 2014, 20:44
Beiträge: 3
Beitrag Re: öl im variomatikgehäuse / hinterer simmerring undicht
vielen dank für den link !!
wenn ich es selber mache
bräuchte ich noch genauere informationen:
hinter den antriebsteilen (fliehkraftkupplung)
sitzt eine welle in einem abschraubbarem gehäusedeckel
wenn man diesen deckel abschraubt
würde man ihn vermutlich mit der darin gelagerten welle abnehmen
in diesem teil sitzt dann vermutlich der undichte simmerring
der ausgetauscht werden muss
ich nehme nun an dass hinter diesem deckel irgendwelche zahnräder liegen
die durch die abnahme des deckels irgendwie aus ihrer korrekten position
herausgebracht werden, so dass der wiedereinbau des deckels mit der welle
schwierig würde...
vielleicht gibt es dazu noch genauere informationen und bilder...
das wäre lieb


21. April 2014, 00:01
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juli 2009, 20:29
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin
Beitrag Re: öl im variomatikgehäuse / hinterer simmerring undicht
http://www.easyparts-rollerteile.de/showdrawing/1227/26079/gt/0-4019-1-m412-m1612-m11784-m2201-m1227-s1721-d26079/Transmission.html

Das Zeugs steckt hinter dem Deckel.

Gruß René

_________________
http://www.kurvenburner.de --- links sind bäume, rechts sind bäume und dazwischen zwischenräume


21. April 2014, 09:18
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 8. November 2003, 14:31
Beiträge: 292
Wohnort: Westerwald
Beitrag Re: öl im variomatikgehäuse / hinterer simmerring undicht
Hallo,

habe ein ausgebautes Getriebe . Soll ich Dir mal ein paar Bilder senden ?

Gruß vom Westerwald
Wolfgang


21. April 2014, 18:58
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 20. April 2014, 20:44
Beiträge: 3
Beitrag Re: öl im variomatikgehäuse / hinterer simmerring undicht
wegen der feiertage habe ich mich mit lauten (schlagschrauber...) arbeiten zurückgehalten...
variomatik, riemen und fliehkraftkupplung sind also noch dran
ABER
obwohl im variogehäuse "hinten" scheinbar mehr ölverschmutzungen sind als "vorne"
und ich durchaus ca. 100 ml getriebeöl ins hinterachsgetriebe nachgefüllen konnte
habe ich den verdacht dass es MOTORÖL und nicht getriebeöl ist
gründe:
1. das getriebeöl war noch immer bernsteinfarben - aber die ölverschmutzungen sind schwarz
2. die ölverschmutzungen scheinen geruchslos bzw. sie riechen zumindest nicht nach getriebeöl
schlussfolgerung:
der simmerring der kurbelwelle ist undicht
frage:
ist das dann ein vergleichbarer reparaturaufwand oder mehr....?


21. April 2014, 22:04
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: öl im variomatikgehäuse / hinterer simmerring undicht
Moin,
leonardo250 hat geschrieben:
und ich durchaus ca. 100 ml getriebeöl ins hinterachsgetriebe nachgefüllen konnte

Doofe Frage, aber wie hast du das Getriebeöl nachgefüllt? Ein Mal voll bitte oder abgelassen, neu aufgefüllt?
Ins Getriebe kommen 250ml Getriebeöl. Hast du es bis oben hin voll gemacht, drückt auch dieses bestimmt irgendwo heraus.
leonardo250 hat geschrieben:
1. das getriebeöl war noch immer bernsteinfarben - aber die ölverschmutzungen sind schwarz

Patsch mal Getriebeöl in eine Ecke vom Gehäuse und schau mal nach einigen Kilometern, wie schwarz das ist ... Abrieb Kupplung und Vario sag ich nur. Danach ist kein Öl mehr sauber.
leonardo250 hat geschrieben:
ist das dann ein vergleichbarer reparaturaufwand oder mehr....?

Ich war am Getriebe selbst noch nicht dran, würde aber frech behaupten, das die Wellenringe vorn mehr Aufwand machen, denn ich glaube nicht, das man sie wechseln kann, ohne das Gehäuse zu zerlegen und die Kurbelwelle zu entnehmen.

Gruß
Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


24. April 2014, 07:02
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de