Aktuelle Zeit: 8. Mai 2024, 04:20




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Hi aus Österreich - Bremsscheibe hinten 
Autor Nachricht
Beitrag Hi aus Österreich - Bremsscheibe hinten
Bin ich froh, dass ich euer Forum entdeckt hab!
Ich hab meinen Leo jetzt genau 2 Jahre, hab ihn fast neu gekriegt ( 10km ) und bin erst 2500 km gefahren.
Jetzt behauptet mein Freund, dass ich hinten eine neue Bremsscheibe brauche und dass ich, bis er sich darum gekümmert hat, nur mehr vorne bremsen soll.
Jetzt frag ich mich, wieso ihr alle erst nach zigtausend km Scheibe wechseln mußtet.
Außerdem frag ich mich, ob nicht vielleicht ein anderer Defekt dafür verantwortlich ist. Beim Schieben und nach starkem Bremsen quietscht und schert mein Leo hinten, bei der Bremswirkung hab ich aber noch nicht wirklich was gemerkt. Vielleicht sollte ich mal den Bremsflüssigkeitsstand prüfen, aber das sieht mir laut Beschreibung so umständlich aus - alles runterschrauben,.. -aber je mehr ich eure Seiten schmökere, desto mehr Lust bekomme ich, selber auch rumzubasteln. Also was sagt ihr dazu? Hat wer eine Ahnung warum mein Leo beim Schieben und so quietscht und wie ich mir das richten kann? Wenn ich auf meinen Freund warte, werde ich noch Großmutter! Außerdem wüßte ich gerne, ob ich ihm das zutrauen soll, dass er mir die hintere Scheibe und den Belag wechselt oder soll ich lieber in die Werkstatt fahren ( die mir wieder das weiße aus den Augen abnimmt!)?
Bei uns in der Nähe gibt es nämlich nicht so viele Werkstätten zur Auswahl.
Also bis dann
Pam ?( ?(


Zuletzt geändert von Gast am 5. Juli 2004, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.



30. Juni 2004, 18:12
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Hi aus Österreich - Bremsscheibe hinten
Hi Pam!

Willkommen bei uns! 2 Jahre zu lange gewartet bis Du hierhin gelangtest...
Rein verschleisstechnisch gesehen macht die Scheibe auch das zehnfache. Die Beläge sind im Regelfall auch nicht runter.
Das Geräusch gehört aber geprüft, immerhin sind es die Bremsen. Dein Liebster sollte sich da nur selber dran wagen, wenn er das kann - ich meine, es sind die Bremsen und wenn er Dich liebt (und Du noch Grossmutter werden sollst) sollte man es damit nicht verscherzen.
Nach 2 Jahren muss aber die Flüssigkeit eh gewechselt werden, der Rest des Rollers gehört auch überprüft (Öl, Wasser, ...).
Meiner Meinung nach würde ich einen Werkstattbesuch machen (Ihr zwei scheint nach Deinem Beschrieb eher zu den Unerfahrenen zu gehören), muss nicht unbedingt bei Aprilia sein, Garantie ist ja abgelaufen. Kann auch ein guter Freier Mechaniker sein, die Sache ist bei den meisten Rollern/Bikes im Prinzip gleich und für den Profi gehört Anpassungsfähigkeit dazu. Sollte also auch ein nicht-Aprilia-Dealer können. Hör Dich im Bekanntenkreis mal um, wer auch 2rad fährt und ein gutes Verhältnis zum Schrauber hat - die/den gleich mitnehmen, bei Murks verliert die Werkstätte dann 2 Kunden, ansonsten hat sie 2.
Hoffe das gibt einige Inputs...
Gruss Mirko

PS: Von wo aus Österreich bist Du denn? Füll doch Signatur und Profil entsprechend aus?!
PPS: Dein Userbild muss online sein, sonst zeigt das Forum es nicht an.

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


30. Juni 2004, 22:11
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Hi aus Österreich - Bremsscheibe hinten
Moin sei begrüßt,
die hintere Scheibe ist bei einer Stärke von 3,5 mm verschlissen 4 mm ist neu, bitte messen.
Meine Leo250 ca. 20tkm wartet seit dem 5.4.04 auf eine neue B-Scheibe. Sip kann nicht liefern, ich mahne und warte geduldig, Sip ist der einzige preiswerte Lieferant ( 69,- org 150,-). Prüfe deine Scheibenstärke ...
Zur Wartung empfehlen ich dir meine Seiten und mein LYS250.
http://www.aprilia-leonardo.de/Leo-250_news/Wartung/wartung2wartung.html
http://www.aprilia-leonardo.de/Leo-250_news/leo-250_news.html

Gruß Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


1. Juli 2004, 08:27
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de