Aprilia Leonardo
http://leonardoforum.de/

Erfahrungsbericht Variomatik Leo 250
http://leonardoforum.de/viewtopic.php?f=2&t=4383
Seite 1 von 1

Autor:  MadMaxOne [ 27. November 2015, 12:35 ]
Betreff des Beitrags:  Erfahrungsbericht Variomatik Leo 250

Hallo zusammen,

das nächste Kapitel mit meinem gebrauchten Leo ... und ich denke, das könnte den ein oder anderen interessieren:
Der Leo lief nach meinen Instandsetzungsarbeiten am Motor richtig gut. Aber irgendwie wirkte er bei der Beschleunigung aus dem Stand und im Zwischensprint lahm.

Also bin ich jetzt mal die Variomatik angegangen und siehe da, hier ist der Grund:
BildBild

Die Kalotte/Rampenplatte/Rückplatte ist ausgeschlagen, ein Gleitschuh lag sogar im Variator drin und wurde pulverisiert. Die anderen 3 haben ihren Dienst aber auch nicht mehr wirklich getan.
Die Variogewichte sind auch alle mit deutlichen "Platten" ausgestattet und das teilweise sogar sehr ungleichmäßig über die Rollenbreite. ... Wen wundert's, bei der Kalotte. :roll:
Wieder mal Glück im Unglück.

Also hab ich einen neuen Riemen (Athena 23,0 x 11,4 x 871 mm; der alte Malossi war mit 22mm Breite eigentlich noch gut, aber wenn ich schon mal alles offen hab ...), eine neu Kalotte (Naraku NK901.16; versärkte Sport-Kalotte, hat die gleichen Abmessungen wie die Originale, kostet aber nur 1/3) und Variogewichte (JMT 12g) eingebaut.
Und siehe da, er ist endlich so agil, wie hier alle beschrieben haben. :wink:

Mein Tipp:
Schaut ab und zu eure Vario mal an, nicht dass ihr durch das gleiche "Verschleißbild" einen evtl. sogar noch größeren Schaden habt.

Autor:  Karlos [ 28. November 2015, 20:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erfahrungsbericht Variomatik Leo 250

Hallo,
Ich kann dir nur zustimmen ! Verlust in Leistung und Geschwindigkeit ist
wohl zum großen Teil auf die veralterte Vario zurückzuführen.
Ich weiß nicht warum der Malossi Threat mit interessanten Berichten
gelöscht oder verlegt wurde.

Gruß,
Karlheinz

Autor:  MadMaxOne [ 4. Dezember 2015, 10:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erfahrungsbericht Variomatik Leo 250

Noch was:
Falls jemand so schusselig wie ich ist und die Passhülse vom Gehäusedeckel verliert ...
Abmessungen (dI x dA x L): 8,5 x 10 x 14

Gibt's bei ebay ab 1€. :wink:

Autor:  hansejung [ 6. Januar 2016, 07:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erfahrungsbericht Variomatik Leo 250

MadMaxOne hat geschrieben:
eine neu Kalotte (Naraku NK901.14; versärkte Sport-Kalotte, hat aber die gleichen Abmessungen wie die Originale, kostet aber nur 1/3)


Moin moin,
mal eine Frage. Ich finde unter dem Artikel Naraku NK901.14 nur Anlasserfreiläufe?! Kannst du mal einen Link zu dem von dir genannten Produkt schicken oder eine genaue Artikelbezeichnung oder EAN?
Wäre ein interessantes Ersatzteil ...

Gruß aus Hamburg
Hansejung

Autor:  MadMaxOne [ 6. Januar 2016, 10:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erfahrungsbericht Variomatik Leo 250

Uups, hast recht, hab mich wohl vertippt.
Die Kalotte hat hinten die 16, nicht 14.

Konkret hab ich die hier gekauft: ebay

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/