Aktuelle Zeit: 21. September 2018, 01:57




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
 ! LISTE Aktiver Fahrer 2016: Leo 250 / 300 
Autor Nachricht

Registriert: 14. Juni 2016, 20:44
Beiträge: 3
Wohnort: Unterfranken
Beitrag ! LISTE Aktiver Fahrer 2016: Leo 250 / 300
Hallo Leute,

wie man nach der Neuerwerbung recht schnell bemerkt, sind die 250 / 300 Leo-Roller
recht selten geworden. Sowohl Neu- als auch Gebrauchtteile muss
man gezielt suchen. Ordentliche Fahrzeuge in der Nähe ebenso.

Meine Bitte an Euch - schreibt doch mal auf, ob Ihr noch aktiv fahrt und ggf. wo.
Ich erstelle hier mal ein simples Schema, das man einfach kopieren kann:


0.) Region: Unterfranken
1.) Fahrzeug: Leo 250 schwarz, 1999
2.) Km-Stand: 26.000
3.) Km im Jahr: (neu) ?
4.) Erworben am: 06 / 2016 (25.500 km)

6.) Spritverbrauch / Ölverbrauch ca.: 4 L / ca. 0,1L Öl je 1.000
7.) Reifen hält km: v/h: ?
8.) Bremse hält km: v/h: ?
9.) Schäden / Probleme:
- Vorderrad vibriert (Maxxis von 1999!), ist bestellt, Hinterrad fertig, ist auch bestellt.
- Spiel Hinterrad (Verschraubung nachgezogen)
- anfangs Kaltstartproblem, mittlerweile nicht mehr - viel gefahren, Start ohne Gas zu geben
- Anfahrruckeln kalt und auch warm am steilen Berg => Riemen / Kupplung / Vario ist zu prüfen
- Bremsbeläge v/h: verschlissen, gestern getauscht, Scheiben ca. 3,6mm => Verschleissgrenze, demnächst fällig
- Uhr zeigt seit gestern nur noch Teile an: beschädigt / Batterie, ggf. Ebay Uhr einlöten
- Kratzer links / rechts vom Schuppen
- blaue LED im Standlicht (Fusel-Tuning, wird entfernt)
10.) Kommentar:
- Fährt gut, spritzig, vermutlich geringer Ölverbrauch, keine Motorgeräusche
- Feder hinten etwas schwach (verschlissen), vorne etwas unsensibel (Gabelöl)
- Ersatz für Stadt- ersetzt 50-ziger Roller, für den Weg zur Arbeit
- Ergänzung für BMW Boxer und Vespa PX
- NEU Juni 2016 (26.000km): Bremsflüssigkeit, Beläge Braking "semi sinter" v+h

Bin gespannt, ob hier im Forum noch jemand "lebt" :wink:

PS.:
Eine alte Übersicht gibts auch hier:
viewtopic.php?f=2&t=1485

_________________
Viele Grüße
Fx-
--------------------------------------------------------------
Du tust unrecht, wenn du das lobst, was du nicht recht verstehst;
aber es noch unrichtiger, wenn du es tadelst.
Leonardo da Vinci


26. Juni 2016, 10:23
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2003, 12:15
Beiträge: 117
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: ! LISTE Aktiver Fahrer 2016: Leo 250 / 300
Offenbar gibt es noch ganze 2 Leo 250, also:

0.) Region: Stuttgart/Böblingen
1.) Fahrzeug: Leo 250 Silber, 2001
2.) Km-Stand: 26.000
3.) Km im Jahr: (neu) ?
4.) Erworben am: 06 / 2001 (0 km)

6.) Spritverbrauch / Ölverbrauch ca.: 3,3 L / ca. nicht messbar Öl je 1.000
7.) Reifen hält km: v/h: ?
8.) Bremse hält km: v/h: ?
9.) Schäden / Probleme:
- Federbeine rosten und werden dadurch undicht
- Kupplung greift zu früh (Federn ausgeleiert?)
10.) Kommentar:
- Fährt gut, spritzig, vermutlich geringer Ölverbrauch, keine Motorgeräusche
- nach mehr als 1 Woche Pause springt er gaaaaaanz schlecht an


26. Juli 2016, 20:31
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 14. Juni 2016, 20:44
Beiträge: 3
Wohnort: Unterfranken
Beitrag Re: ! LISTE Aktiver Fahrer 2016: Leo 250 / 300
Danke Dir - es lebt noch etwas, das Forum :-)

Wenn Du das alles richtig kopiert & dann so angepasst hast, ist Dein Roller
wohl recht ähnlich zu meinem.

Interessant daher:

- Antriebsriemen tauschen? jetzt?
- Vario tauschen? jetzt? Wenn dann auch mit Lüfterrad?
- Kupplung tauschen?
- Anfahrdrehzahl ist eher niedrig aber nicht unangenehm - 11,5 Gramm Dr Pulleys verwenden?

Das Ruckeln beim langsamen Anfahren am steilen Berg bei kaltem / halbwarmem Motor
ist nicht schön. Sonst keine Probleme. Bei 110km/h schlägt der Riemen leicht. Vmax lt Tacho ist knapp unter 120 km/h.
lt. Navi etwa 105 - 110 km/h

_________________
Viele Grüße
Fx-
--------------------------------------------------------------
Du tust unrecht, wenn du das lobst, was du nicht recht verstehst;
aber es noch unrichtiger, wenn du es tadelst.
Leonardo da Vinci


26. Juli 2016, 20:46
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: ! LISTE Aktiver Fahrer 2016: Leo 250 / 300
Hallo zusammen,

ich muss mich jetzt leider als inaktiv melden..

Bei mir hat sich der Roller im Laufe der Zeit als echter Zweitwagenersatz entwickelt. Ich fahre auch das ganze Jahr und mittlerweile nicht nur wenn es trocken ist. Zudem habe ich regelmäßige Wege überland, die einfach 30 km lang sind. Dafür war der Leo einfach nicht mehr wirklich gut geeignet.
Zum einen wollte ich unbedingt ABS gerade für die herbstlichen Bedingungen und mehr Wind- und Wetterschutz.

So bin ich jetzt beim Kymco Downtown 300 gelandet. Der erfüllt meine aktuellen Bedürfnisse ganz gut. Was ich schwer vermisse ist natürlich die Leichtigkeit vom Leo. Das war wirklich einzigartig. Durchschlängeln im Stadtverkehr ging deutlich besser und aufgrund der Größe wurde man von anderen beim Ampelstart immer unterschätzt. :mrgreen: :mrgreen:

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit dem Leo!!

Gruß
matze


18. Dezember 2016, 09:45

Registriert: 10. Februar 2011, 16:05
Beiträge: 10
Beitrag Re: ! LISTE Aktiver Fahrer 2016: Leo 250 / 300
Hallo,

bin noch ein wenig aktiv. 2016 jedoch kaum gefahren. Hoffe das wird 2017 wieder besser.
Leo088
Raum München


20. Januar 2017, 11:39
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 18. August 2016, 04:42
Beiträge: 1
Wohnort: Germering (Raum München)
Beitrag Re: ! LISTE Aktiver Fahrer 2016: Leo 250 / 300
Halli Hallo zusammen,

ich lese schon seit über einem Jahr fleißig im Forum mit und habe schon viel Info mitnehmen können.
Bin der Claudio und auch aus den Raum München. Ich fahre einen 300er Leo. Ich nutze ihn für den täglichen Gebrauch, egal ob regen,kalt usw.
Jahresabsatz an km beträgt ca. 10tsd km.
gekauft habe ich ihn mit 9.600 km im November 2015, sprich einen der wenigen die noch mit kaum Laufleistung im Umlauf sind bzw. waren. Würde mich freuen wenn es doch den ein oder anderen leo Fahrer hier geben würde der auch aus dem Raum München kommt :)

Guten Start in die Saison

Grüße


12. März 2017, 10:33
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 19. Mai 2013, 21:46
Beiträge: 26
Wohnort: Bonn
Beitrag Re: ! LISTE Aktiver Fahrer 2016: Leo 250 / 300
Hey, bin auch noch da. Freu mich jeden Sommer über den kleinen Flitzer und bin stets bemüht ihn möglichst schön und flott am laufen zu halten :)

0.) Region: Bonn
1.) Fahrzeug: Leo 250 blau, 1999
2.) Km-Stand: 34 tkm
3.) Km im Jahr: wenig, schön Wetter Fahrer
4.) Erworben am: 2013


17. März 2017, 22:19
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2003, 12:15
Beiträge: 117
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: ! LISTE Aktiver Fahrer 2016: Leo 250 / 300
Bin auch noch da. Aber die Startschwierigkeiten werden immer schlimmer. 1 Woche Standzeit, und der Motor ist kaum noch zum Leben zu erwecken. Starthilfespray nützt nichts, somit dürfte es wohl kaum an mangelnder Spritversorgung liegen. Ich versuch's jetzt mal mit ner richtig großen Lithiumbatterie. Vielleicht ist bei "abgelagerter" BAtterie einfach die Zündspannung zu schwach. :?:


17. März 2017, 22:36
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2003, 12:15
Beiträge: 117
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: ! LISTE Aktiver Fahrer 2016: Leo 250 / 300
Ich kenne den Tipp, dem Roller einen zu blasen. Hilft aber bei mir nicht. Bislang konnte auch noch Niemand die physikalischen Zusammenhänge und Abläufe erklären, die zu diesem Erfolg führen sollen.


17. März 2017, 23:11
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 4. März 2007, 19:00
Beiträge: 66
Wohnort: Gladbeck
Beitrag Re: ! LISTE Aktiver Fahrer 2016: Leo 250 / 300
Hallo,
bin der Karlheinz

0.) Region: Ruhrgebiet
1.) Fahrzeug: Leo 250 blau
2.) Km-Stand: 35.000
3.) Km im Jahr: ca. 2.000
4.) Erworben am: Mai 2000 Neufahrzeug

6.) Spritverbrauch / Spit ca.: 4 -4,5 L / ca. 0,5 Öl je 1.000
7.) Reifen hält km: ca. 7000 km
8.) Bremse hält km: 16.000 km
9.) Schäden / Probleme: Ölverbrauch ist gestiegen
Reserve Benzinleuchte hat noch nie funktioniert
Ein paar Gebrauchspuren, aber nicht heftig
10.) Kommentar:
Seit dem Malossi Variomatik und Rollen verbaut wurden läuft der Leo wie sau.
Der Roller ist Ergänzung zur VX 800 Suzuki. Bin mit dem Leo im großen und ganzen zufrieden.
Springt allerdings nach mehreren Tagen Standzeit immer schlecht an
Was mich stört ist eigentlich nur der relativ hohe Ölverbrauch, wobei nach spätestens 3 x tanken
nachgefüllt werden muß. :roll:

Beste Grüße,
Karlheinz


17. Mai 2017, 10:39
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 13. September 2007, 13:31
Beiträge: 27
Wohnort: Schaumburg
Beitrag Re: ! LISTE Aktiver Fahrer 2016: Leo 250 / 300
Moin,
auch ich lebe / fahre noch :D

0.) Region: Schaumburg NI
1.) Fahrzeug: Leo 250 Silber 2000
2.) Km-Stand: 30.000
3.) Km im Jahr: (neu) ? 1700
4.) Erworben am: 09 / 2007 (17 000 km)

6.) Spritverbrauch / Ölverbrauch ca.: 4,41 L / Öl ? Mache nur den Wechsel
7.) Reifen hält km: v/h: v ca. 10000, h ca 5000 km Werden wohl nächstes Jahr beide gewechselt da vorne zu alt von v2010 /h2013
8.) Bremse hält km: v/h: ? werde ich auch wechseln 13000km
9.) Schäden / Probleme:
-Muß ab und an mit einem kleinen Hammer auf den Anlasser klopfen. Magnet hängt. (Das schon seit Jahren)


10.) Kommentar:
- Fährt gut, spritzig, vermutlich geringer Ölverbrauch, Motorgeräusche /Auspuff als ob das Ventilemaß nicht stimmt. Halt ein bisschen laut mit leichten Klopfen.
- Feder hinten wurde gewechselt.
- Vario Gewichte erneuert. Gewicht?
- Der Riem hat jetzt auch schon seine 8 Jahre auf dem Buckel. Wird auch mal erneuert.
- Der Zustand Äußerlich geht so. Beinschild vorne schabt immer mehr ab.

Ansonsten sehr zu frieden und bringt mich immer gut zum Bahnhof und wieder nach Hause. Zumindestens in den warmen Monaten.
Die Zeiten wo ich durchgefahren bin, sind vorbei. 8) :lol:

Batterie gerade neu gekauft. Ist jetzt wohl die dritte. (ich 2x)

So Viele Grüße an die letzten Leo Fahrer

Ralf


30. Mai 2017, 12:45
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 2. Juni 2009, 09:39
Beiträge: 15
Wohnort: Willich
Beitrag Re: ! LISTE Aktiver Fahrer 2016: Leo 250 / 300
Hallo,

ich fahre ebenfalls noch Leo 250, auch wenn man bei 7100 km in fast 18 Jahren er von stehen sprechen muss. Schäme mich auch ein bischen dafür ...

0.) Region: Kreis Viersen NRW (Willich)
1.) Fahrzeug: Leo 250 Silber 1999
2.) Km-Stand: 7.100
3.) Km im Jahr: (neu) ? < 300
4.) Erworben am: 12 / 1999

6.) Spritverbrauch / Ölverbrauch ca.: ?
7.) Reifen hält km: v/h: ?
8.) Bremse hält km: v/h: ?
9.) Schäden / Probleme:
- übliches Anspringproblem nach längerer Standzeit
- schleifende Geräusche rechts, die nur beim Fahren auftreten. Die Werkstatt meint, das könnte aus der Lichtmaschine kommen. Ich konnte das leider noch nicht weiter eingrenzen.

EDIT: habe die schleifenden Geräusche jetzt mal näher untersucht. Es war tatsächlich nur ein kaputtes Anti-Quietsch-Blech in der hinteren Bremse. Hab es erst einmal ausgebaut und neue Bleche bestellt. Im Moment ist also nur ein Blech in der Bremse, und die schleifenden Geräusche sind komplett verschwunden.

10.) Kommentar:
- schöner Roller, den ich leider viel zu wenig fahre.
- die folgende Dinge habe ich verändert:
- Reinhards Relais-Schaltung ;-)
- Givi Sportscheibe
- andere Spiegel
- GPR Auspuff
- J.Costa Variomatik
- Voltmeter
- Smartphonehalterung mit USB Anschluss
- Rizoma Sport Griffe
- Erfahrungswert: ich habe eine gebrauchte ST Sitzbank gekauft. Leider passt sie nicht auf meinen Leo. Das vordere Scharnier ist zwar komplett identisch, aber die Sitzbank ist im hinteren Bereich etwas anders geformt, so dass sie nicht mehr ins Schloß fällt und sich nicht verschließen läßt. Es sieht auch so aus, als würde sie weniger Platz darunter bieten, so dass mein Helm nicht mehr passen würde. Schade, denn optisch und vom Sitzgefühl finde ich sie etwas besser.

Falls jemand Bilder sehen möchte: ich habe heute auch einen Eintrag in dem Bilder-Thema gemacht.

Allzeit gute Fahrt und Gruß
Sven

_________________
Leo 250 - EZ 1999 - Silber - 7800 km - Givi Scheibe - G.P.R. Auspuff - J.Costa Variomatik - Heidenau K58 - Rizoma Sport Griffe


3. Juni 2017, 16:31
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 15. Juni 2004, 14:10
Beiträge: 19
Wohnort: Siegen
Beitrag Re: ! LISTE Aktiver Fahrer 2016: Leo 250 / 300
Hallo,

bin heute nach langer Zeit nochmal in diesem Forum gelandet.

Fahre noch viel mit meinem Leo 250.
Seit diesem Sommer etwas weniger, und nur noch bei schlechtem Wetter, alldieweil ich mir meinen langjährigen Traum erfüllt habe und mir eine Yamaha FJR1300 gekauft habe.
Aber jetzt kommt ja der Winter, dann muss der Leo wieder ran . . . :-)

0.) Region: Siegerland
1.) Fahrzeug: Leo 250 Silber 1999
2.) Km-Stand: 65.300
3.) Km im Jahr: 5-6.000
4.) Gebraucht gekauft im April 2007 für 1.700 EUR mit 8.000 km auf der Uhr
6.) Spritverbrauch / Ölverbrauch:
Beides leider etwas zunehmend.
Sprit früher 3,5 L/100km, inzwischen auch mal über 4 L/100 km
Öl inzwischen ca. 0,2 L/1.000 km
7.) Reifen hält km: v/h: ? v 20 Tkm, h 7 Tkm
8.) Bremse hält km: v/h: ? v 5 Tkm, h 10.000 km
9.) Schäden / Probleme:
Bisher wenig, im Gegensatz zu meinem vorigen Leo 150.
- natürlich ebenfalls die lästigen Startprobleme nach längerer Standzeit :-(
- neue Batterie bei 32 Tkm und bei 48 Tkm
- neue Tachowelle bei 33 Tkm
- Antriebsriemen und Variorollen bei 40 Tkm und bei 62 Tkm
- Stoßdämpfer hinten bei 40 Tkm
- erster neuer Auspuff bei 59 Tkm (!), vorher zweimal Lebensdauer mit Schweißen verlängert
10.) Kommentar:
Mein Leo bringt mich täglich zuverlässig zur Arbeit und wieder zurück, Sommer wie Winter, und macht nach wie vor noch viel Spaß.
Immer schön regelmäßig Inspektion und Ölwechsel machen lassen, ansonsten einfach nur fahren.
Im vorigen Winter hat er einen Sturz bei nasser Fahrbahn viel besser überstanden als ich selbst.
Der Leo hatte nur zwei Lackabschürfungen, ich eine Claviculafraktur. :-)

Viele Grüße
Henning


10. November 2017, 15:32
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de