Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 12:20




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Ölverbrauch 
Autor Nachricht

Registriert: 4. März 2007, 19:00
Beiträge: 93
Wohnort: Gladbeck
Beitrag Re: Ölverbrauch
Vielleicht noch eine Anmerkung.
Seitdem ich das dickere Öl fahre 20 W 50, springt der Leo besser an.
Ich weiß, das klingt komisch, ist aber so.

Gestern habe ich beide Seitenklappen losgenommen, um die Standgasschraube etwas
höher zu drehen, denn er geht an der Ampel schon mal aus. Habe die Schraube jedoch
nicht gefunden.

Gruß,
Karlheinz


5. April 2020, 07:44
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Ölverbrauch
Hi,
schau dir mal folgende Zeichnung an:
http://www.wendelmotorraeder.de/vergase ... 63016.html

Teil Nummer 3 ist was Du suchst.

Hier noch ein Schema wo man den Vergaser "ganz" sieht:
http://www.wendelmotorraeder.de/vergase ... 63015.html

Müsstest von der linken Klappe dran kommen (aber schwer vermutlich) oder durch das Wartungsfach unter der Batterie ...

Gruß
Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


5. April 2020, 08:16
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 5. September 2019, 21:43
Beiträge: 23
Beitrag Re: Ölverbrauch
@Karlos

Das mit dem dickeren Öl und dann besser anspringen hört sich für mich nach verschlissenem Kolben bzw. Kolbenringen oder gar Zylinder an.
Vielleicht geht er auch deshalb aus, ihm fehlt die Kompression....

Additive sind präventiv einzusetzen, also um Verschleiß vorzubeugen. Bestenfalls um den Status quo zu erhalten.

Mechanischen Verschleiß über die Verschleißgrenze hinaus können sie also nicht rückgängig machen.

Bleibt wohl nur Motor raus und Revision.

Über die Wellendichtungen der Kurbelwelle drückt er das Öl aber nicht raus? Vario öder Zündung wären dann "geflutet".

Falls Kopfarbeit angesagt ist, rate ich zur professionellen Instandsetzung. Nur mal schnell Ventilschaftdichtungen machen bringt es nicht wirklich. Ventilführung muß spielfrei passen. Ventilsitz und Ventile als solche sollten neu eingeschliffen bzw. gefräßt werden.


5. April 2020, 18:30
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Ölverbrauch
Moin,
JoMaLeo hat geschrieben:
@Karlos

Das mit dem dickeren Öl und dann besser anspringen hört sich für mich nach verschlissenem Kolben bzw. Kolbenringen oder gar Zylinder an.
Vielleicht geht er auch deshalb aus, ihm fehlt die Kompression....

Additive sind präventiv einzusetzen, also um Verschleiß vorzubeugen. Bestenfalls um den Status quo zu erhalten.

Mechanischen Verschleiß über die Verschleißgrenze hinaus können sie also nicht rückgängig machen.
.

Da stimme ich zu.
JoMaLeo hat geschrieben:
Bleibt wohl nur Motor raus und Revision.

Naja, Kompression könnte man vorher auch noch testen, obwohl das nicht immer auf Kolben und Zylinder schließen läßt.

JoMaLeo hat geschrieben:
Über die Wellendichtungen der Kurbelwelle drückt er das Öl aber nicht raus? Vario öder Zündung wären dann "geflutet".

Zündung geflutet?!? Der Motor ist auf dieser Seite innen offen. Über diese Seite drückt da definitiv nichts ... da es frei fließen kann :lol: . Einzig die Seite zur Varioseite wäre diesbezüglich anfällig. :wink:

JoMaLeo hat geschrieben:
Falls Kopfarbeit angesagt ist, rate ich zur professionellen Instandsetzung.

Hast du da Erfahrungen? Kennst du Preise für eine Überarbeitung eines Leo-Kopfes? Würde mich wirklich stark interessieren.
Ich vermute aber, das es in keinem guten Verhältnis steht zu einem Austauschkopf (gebraucht oder Nachbau). Klar man muss es selbst machen können!
Auflagefläche hohnschleifen macht eine gute Werkstatt für wenig Geld.

JoMaLeo hat geschrieben:
Nur mal schnell Ventilschaftdichtungen machen bringt es nicht wirklich. Ventilführung muß spielfrei passen. Ventilsitz und Ventile als solche sollten neu eingeschliffen bzw. gefräßt werden.

Fräsen halte ich für eine Art Overkill, denn die Verschleißmaße sind wirklich eng und das Material nicht gerade üppig. Aber da bin ich kein Experte und lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich habe bis dato zirka 12 Motoren repariert oder sogar überarbeitet, dazu gehört bei mir dann auch immer gleich das Zerlegen des kompletten Kopfes. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das 75% aller Köpfe nur verschlissene Ventilschaftdichtungen hatten und ein Teil davon noch verkrustete Ventilteller und -Sitze. Sind diese Dinge behoben ... sollte es gut sein. Zumindest habe ich nie irgendwelche negativen Rückmeldungen erhalten.

Nur bei meinem mit nun 74tkm ... da reicht es wohl nicht mehr :wink:

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


8. April 2020, 09:37
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 5. September 2019, 21:43
Beiträge: 23
Beitrag Re: Ölverbrauch
@Hansejung

Sorry wenn ich mangels Kenntnis von "fluten" der Zündung rede, kenne den Motor nicht.

Statt überarbeiten kann man gerne auch Austauschteile holen, wenn diese noch vorhanden und günstiger. Mit einem gebrauchten Kopf holt man sich gegebenenfalls mehr Ärger ins Haus als man vorher hatte.

Zum Thema "nur Schaftdichtungen reicht" empfehle ich einen Besuch auf YouTube und dort den Kanal "Redhead Zylinderkopftechnik".

Diese absoluten Profis veranschaulichen gerne wie "Amateureinschätzungen" zum Thema das "passt schon noch" meist weit daneben liegen. Ein Verschleiß gerade der Ventilführung von nur 0,05 bis 0,1mm über das Maximalmaß führt unweigerlich zu einem unsauberen Ventilhub und damit einem vorzeitigen Verschleiß der neuen Schaftdichtungen und erhöhter Belastung der Ventilsitze.

Bei einer Instandsetzung werden die alten Ventilsitze übrigens komplett ausgefräst und neu eingesetzt. Diese dann wiederum auf Höhe und Winkel gefräßt.

Thema Kompressionsmessung:

Hat er eine schlechte Kompression stellt sich das Problem wo sie entweicht. Ventile oder drückt die Luft am verschlissenen Kolben vorbei? Kompression wird üblicherweise am kalten Motor gemacht. Dank kaltem Öl und Kolben bzw. Zylinder ergibt sich vielleicht ein irrtümliches Ergebnis im Vergleich zum betriebswarmen Motor. Sicherlich aber einen ersten Anhaltspunkt, wenn der Druck auch kalt weit unter Sollwert.

Mein unmaßgeblicher Tipp: Motor raus, zerlegen und professionell vermessen lassen. Wir reden hier von Verschleißgrenzen im Hundertstel Bereich. Da hilft kein Anschauen und "paßt schon".

Zum Thema Kosten: Preisliste siehe Hier: https://www.redhead-zylinderkopftechnik.de/
Sollte also bei so einem Köpfchen weit unter dem NP von fast 1100 € liegen.

Allzeit gute Fahrt


9. April 2020, 08:27
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 4. März 2007, 19:00
Beiträge: 93
Wohnort: Gladbeck
Beitrag Re: Ölverbrauch
Hallo beisammen,
ich habe mit dem Mechaniker aus der Werkstatt gesprochen, der mir damals den Zylinderkopf
montiert hatte ( Reifenfirma gegenüber). Er hat die Vermutung geäußert, daß der neue Zylinderkpof mit dem
alten Kolben, der drin blieb, nicht 100%tig kompatibel ist. Ich erstand bei Ebay damals einen Rennzylinder (Malossi ??)
der dann montiert wurde. Die Kolbenringe sollen in Ordnung gewesen sein.
Nun weiß ich nicht, welche Teile (mit genauer Bezeichnung) ich brauche, um den Zylinder mit Kolben wieder
richtig hin zu bekommen. Einen Monteur hätte ich wohl.
@ Hansejung : danke für die Vergaserzeichnungen !

Beste Grüße,
Karlheinz


9. April 2020, 10:13
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 4. März 2007, 19:00
Beiträge: 93
Wohnort: Gladbeck
Beitrag Re: Ölverbrauch
nach weiteren Informationen würde der Einbau eines Zylinderkits
die Sache in Ordnung bringen.
Frage für mich ist da allerdings : Wäre dieses Teil für meinen Leo ok ?

https://www.ebay.de/itm/APRILIA-LEONARD ... SwuZ9cNLda

Gruß,
Karlheinz


9. April 2020, 10:55
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 5. September 2019, 21:43
Beiträge: 23
Beitrag Re: Ölverbrauch
@Karlos

Verzeihung wenn ich nochmals meinen Senf dazu gebe.

Problematisch wird es wenn ein anderer Kopf (Tuning) auf einen Zylinder geschraubt wird, weil größere Ventile, Nockenwelle mit mehr Hub. Dadurch kann es zu Kontakt zwischen Ventil und Kolben kommen. Dann wäre der Motor aber bereits Schrott.

Das Übel (aus meiner Sicht) ist die Kombination neuer Zylinder und alter Kolben. Das geht mal gar nicht. Ein Kolben "schrumpft" im Laufe der Zeit und wird kleiner.

Man macht es wenn, dann genau anders herum. Zylinder hohnen, vermessen und Übermaßkolben einsetzen.
Kolbenringe sind ok? Hat er das Stoßspiel vermessen?

Angebot von Ebay: Top Performance ist eigentlich ein guter Hersteller, hatte ich auch schon im 2 Takter Bereich. Trotzdem, wer billig kauft kauft mehrmals!!!

Letztmalig! Komplette Revision von Zylinder und Kopf in einer autorisierten Mororeninstandsetzung und nicht beim Monteur um die Ecke.

So das war es jetzt meinerseits, viel Glück


9. April 2020, 11:54
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 4. März 2007, 19:00
Beiträge: 93
Wohnort: Gladbeck
Beitrag Re: Ölverbrauch
Bin ja motortechnisch nicht so gut drauf.
Habe allerdings jetzt das Standgas versucht höher zu drehen ohne das sich etwas tut.
Ich kann die Schraube in beiden Richtungen drehen, ohne eine Veränderung zu sehen,
bzw. zu hören. Also scheint das doch auf die fehlende richtige Kompression zurück zu führen
sein und einen Zusammenhang mit dem Zylinder so wie es schon vermutet wurde.

Gruß,
Karlheinz


9. April 2020, 12:51
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de