Aktuelle Zeit: 7. Mai 2024, 22:33




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
 Bremse hinten 
Autor Nachricht
Beitrag Bremse hinten
Hallo habe ein Problem mit der Hinterradbremse an meinem Leo!Seit zirka einem 3/4 Jahr ist der Bremsdruck nicht immer voll da!Genauer ich fahre meist Autobahn wenn ich dann Bremse kann ich den Bremshebel weiter durchdrücken als normal!Nach dem einmaligen Pumpen ist der Druck wieder normal!Habe die Bremsbeläge 2mal gewechselt,die Quietschbleche getauscht,am Bremssattel die Entlüftungsschraube erneuert und mit weißem Dichtband umwickelt,mir ein Bremsanlagen Entlüftungsgerät besorgt!Und mehrere male die Bremsflüssigkeit gewechselt!Mir ist aufgefallen das die Bremse kein bischen Flüssigkeit verliert,sie immer Blasenfrei war und sauber!Was kann man noch machen?Woran kann das liegen? Mein händler ist ratlos!
Bitte einfügen!
Wichtig: Fügt eine Signatur unter Profil mit den Rollerdaten ein
.
Siehe mein Beispiel am Ende meiner Artikel.
Einpaar unkritische Daten zur Person, Hobby u.s.w. wären ganz nett.

Danke Reinhold


Zuletzt geändert von Gast am 25. November 2004, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.



9. November 2004, 09:29
Beitrag Re: Bremse hinten
vermutlich liegt es daran, dass die bremsschläche an einigen stellen nachgeben und sich dadurch ausdehnen. das würde das beschriebene phänomen erkläre, denke ich. hier kann man z.b. mit bremsleitungen aus stahlflex nachhelfen, ich weiß aber nicht, ob die ABE besitzen.



mfg,


jay_T


9. November 2004, 11:01
Beitrag Re: Bremse hinten
Hi daran habe ich auch schon gedacht bei SIP haben die welche mit ABE!Kann das liegen das die Leitung gealtert ist weil der Roller ist ja auch schon 5 1/2 Jahre alt!Mit den Quietschblechen kann das ja nichts zutun haben oder irre ich mich?


9. November 2004, 12:41
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Bremse hinten
Hi Tim,

tritt das Problem nur bei Autobahnfahren bzw nur bei Fahrten mit Vollgas auf oder auch in der Stadt (versuche mal einige Zeit nur vorne zu bremsen, wenn der Verkehr es zulässt und guck dann noch mal).
Was ist, wenn der Leo länger steht und die Bremse gar nicht gebraucht wird?
Hast du vor dem Auftreten des Problemes die Beläge gewechselt bzw. wie viel ist noch drauf?
Viele Fragen, nun meine Idee:
Ich denke dabei an Resonanzschwingungen vom Fahrwerk, die die Beläge vibrieren lassen. Dabei könnten sie evtl. die Bremskolben zurückdrücken, dann tritt dein Problem auch auf.

Viel glück,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


9. November 2004, 13:07
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Bremse hinten
Hi also du sagst es das Problem tritt fast immer nur bei schneller Autobahnfahrt auf!Wenn er länger Stand verliert er machmal ein bischen aber das kann auch einbildung sein!Die Beläge sind neu!Habe dieses Jahr einmal die Original und zweimal die Lucas getestet ohne erfolg!Habe auch hinten eine neue Spannfeder eingebaut!Kann es auch an den Blechen liegen weil dadurch haben die Beläge ja ein bischen Spiel?!Das komplette hinterrad habe ich auch schon gewechselt samt Bremsscheibe!Wenn es echt an der Vibration liegt kann man da was machen?!Danke für die Antworten!


9. November 2004, 15:12
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Bremse hinten
Moin,
nach deiner Beschreibung hast du fast alle Möglichkeiten ausgeschlossen.
Eine bleibt, der Geberzylinder ist defekt. Es könnte die Manschette sein, sie dichtet nicht immer sauber, daher die Schwankungen.
Teste: Ziehe den Hebl bis an den Griff und fixiere ihn mit Tape. Nach 12 Std. stelle fest ob der Bremsdruck noch vorhanden. Wenn kein Druck, dann neuen Geberzylinder einbauen.

Gruß Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


Zuletzt geändert von Leofreund am 9. November 2004, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.



9. November 2004, 15:55
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Bremse hinten
Hallo das werde ich mal probieren aber was ist der Geberzylinder?Ist das im Bremssattel oder im Ausgleichsbehälter?


9. November 2004, 16:33
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Bremse hinten
Moin, du gibst mit einem Handhebel Kraft auf einen Bremszylinder, der gibt diese weiter an den Nehmerzylinder, dieser überträgt die Kraft untersetzt ( verstärkt) auf die Kolben, Bremsbeläge, auf die Bremsscheibe.
Nur vorn oder hinten zu schreiben wäre zu einfach!

Anmerkung: Sollte der Druck abfallen kann auch der Nehmerzylinder defekt sein!

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


Zuletzt geändert von Leofreund am 10. November 2004, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.



10. November 2004, 08:38
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Bremse hinten
Hallo so habe das mit dem Bremshebel mit dem Klebeband Festmachen 3mal probiert und der Druck ist auch nach 2 Tagen nicht abgefallen!Bin heute seit 3 Wochen erstemal wieder gefahren und nach 2 Straßen war der Drucke beim Bremsen schon nicht mehr ganz da!


24. November 2004, 08:01
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Bremse hinten
Moin lieber Tim,
da bin ich nun auch ohne Rat. Was mir einfällt, Bewegung löst offensichtlich dein Bremsproblem aus. Vielleicht schlappert doch eine Luftblase im System herum!.
Noch mal entlüften?

Gruß Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


24. November 2004, 08:10
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Bremse hinten
Hallo Tim,

also mir fallen da nur noch zwei Ursachen ein:

1. Deine Bremsscheibe "eiert" - durch das Eiern werden die Bremskolben am Bremssattel wieder etwas zurückgedrückt.
Dann beim Bremsen braucht Du mehr Hebelweg - logisch.

2. Deine Bremsscheibe ist ok, dann ist vielleicht das ganze Rad lose und bewegt sich seitlich beim Kurvenfahren - die Wirkung auf die Bremskolben/Beläge ist dann wieder die gleiche wie bei 1.

Vielleicht noch ein Hinweis: Klappern deine Bremsbeläge im Sattel? Versuch mal eine Strecke zu fahren und nicht mit der "defekten" Bremse zu bremsen. Dann prüf die Beläge, ob sie lose sind oder viel Abstand zu den Kolben/Scheibe haben.

Anonsten kann ich mir's auch nicht mehr erklären.

Gute Fahrt.
Ciao Speedleo


25. November 2004, 07:18
Beitrag Re: Bremse hinten
@ speedleo:

kannst du vielleicht mal pics von deinem auspuff providen bzw. mirko einige bilder für die gallerie zukommen lassen?

sorry für den OT beitrag.



mfg,


jay_T


25. November 2004, 10:34
Beitrag Re: Bremse hinten
Hallo also das Rad eiert nich!Habe eine komplett neue Felge mit Bremsscheibe bei ebay ersteigert und probiert!Ohne Erfolg!Die Beläge sind auch nicht lose!Dachte ich auch erst!Werde mal eine neue Bremsleitung einbauen!


1. Dezember 2004, 08:41
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Bremse hinten
Hallo,

also Ideen habe ich auch leider kaum mehr. Sonst versuche noch mal, die Bremse zu entlüfen, indem du (noch besser ein Helfer) die Bremse zieht, und du dann kurz die Schraube, mit der der Schlauch befestigt ist, löst, bis Bremsflüssigkeit herausspritzt. Dann sofort wieder festschrauben. Versuch es jeweils an der Bremszange UND am Handzylinder (also am Lenker). Pass dabei auf die lackierten Teile auf, Bremsflüssigkeit ist agressiv. An diesen Stellen setzt sich gerne mal Luft ab.
BTW: Füll die Bremsflüssigkeit mal bis zur Max-Markierung auf, wenn sie nur in der Mitte steht, kann es passieren, dass Luft angesaugt wird, wenn der Lenker schief steht. Hatte ich auch schon, mit ähnlichen Symptomen.

Viel Erfolg,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


1. Dezember 2004, 09:57
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de