Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 06:37




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
 Topspeed Leo 250!! 
Autor Nachricht
Beitrag Topspeed Leo 250!!
Moin ich lege diesen Beitrag auf Aktuell, er ist informativ, das Suc hen entfällt.
Reinhold


Ich habe seit zwei Tagen einen Leo 250 Bj.99 mit 10000km. Die Spitzgeschwindigkeit liegt bei maximal 110km/h. Eigentlich hätte ich für einen 250er etwas mehr erwartet. Liege ich da falsch?
Der Durchzug und auch die Beschleunigung ist meiner Meinung nach eigentlich durchaus gut. Was meinnt Ihr?

Gruss
Oli


Zuletzt geändert von Anonymous am 22. Januar 2007, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.



7. Juni 2003, 00:27
Beitrag Re: Topspeed Leo 250!!
Tacho 130 sollte er schon erreichen,lass ihn mal einstellen.
Der Riemen wurde doch wohl schon gewechselt,prüfe mal die Breite des Riemens.


7. Juni 2003, 00:35
Beitrag Re: Topspeed Leo 250!!
@ Orketmax
Vielen Dank für die Antwort.

Nach dem Oelwechsel und der Luftfilterreinigung läuft die Kiste mit viel Anlauf fast 120 km/h. Mehr liegt wirklich nicht drin. Rein gefühlsmässig ist er aber nicht so schlecht eingestellt. Zieht eigentlich gar nicht schlecht durch.

Ach ja, was noch ist: Ich habe die Schweizer-Version d.H. es ist laut Betriebsanleitung ein anderer Vergaser eingebaut. Besser gesagt wohl eine andere Bedüsung - ich denke wegen der Topographie wird da üblicherweise dies für uns Schweizer gewechselt. Bei grossen Motorräder fällt eine andere Hauptdüse natürlich nicht sehr ins Gewicht - aber bei knapp 20PS vielleicht eben schon?

Vielleicht kann mir ja jemand anhand des Werkstatthandbuches denn Unterschied angeben?

Der Riemen hat eine Breite von 22,4mm. Wieviel sollte er denn haben? Ich denke nicht dass der Zahnriemen schon mal gewechselt wurde.

Wäre schon wenn Ihr mir da etwas weiterhelfen könntet.


9. Juni 2003, 19:17
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2003, 02:03
Beiträge: 8
Wohnort: Bayern
Beitrag Re: Topspeed Leo 250!!
Hallo,
die Verschleißgrenze des Vario Riemens liegt bei einer Breite von 21mm.


11. Juni 2003, 22:13
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Topspeed Leo 250!!
Hallo Oli

habe auch einen Leo 250.
Über 110 wird er sehr träge und erreicht maximal 120
aber geduckt und mit Anlauf.
Roller hat 3700 Km gelaufen. Sonst sehr zufrieden.

Raymond


7. Juli 2003, 21:51
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Topspeed Leo 250!!
ich schnalls nicht, mein L1,125 "fliegt" flach, schön wetter, windstill tacho 120. bergab stehen auch schon mal 130 an. das liegt vielleicht an der orig. sportscheibe. und an der last: 60kg.
eure 250 müssten doch so um die 130, 140 auf dem tacho haben?! gibts auch 250er mit scheibe und wenig last, die schneller sind? das wäre doch auszuprobieren...
*ich-mich-wundern-tue*

greez M

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


7. Juli 2003, 22:24
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Topspeed Leo 250!!
Moin,
ich denke Aprilia wird mit B-Ware beliefert die meisten 250 fahren nur 120 km nach Tacho (echte 110 km), auch meiner ist nicht schneller. Technisch ist alles bestens eingestellt und sauber. Mal schauen was 290 ccm bringen?

Grüße Reinhold

Habe Kolben und Zylinder und Malossiriemen bei Hester bestellt. Werde den Keilriemen umgehend wechseln, einfahren und berichten.
Auf 290 ccm werde ich später umrüsten und alles zum Umbau in einem kleinem Buch veröffentlichen.

Grüße Reinhold

Haester hat nicht geliefert, zudem ist eine ABE nicht möglich, somit ist das Projekt gestorben.
Reinhold

Ein neuer Riemen bring nur für ca. 4000 km eine etwa 10 Km höhere Endgeschwindigkeit.

Antriebsriemenwechsel 30.04.2003 15300 km

Originalteil vom Yamahahändler. Die Endgeschwindigkeit ist um 10 km/h größer,
echte 120 km/h. Der Riemen war erst zu 50 % abgenutzt.
Bei 19000 sind die echten 120 km/h nicht mehr erreichbar!
Mehr Info zu meiner 250 Wartung
http://www.aprilia-leonardo.de/Leo-250_news/Wartung/wartung2wartung.html

Gruss Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


Zuletzt geändert von Leofreund am 3. August 2004, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.



8. Juli 2003, 08:31
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Topspeed Leo 250!!
Hallo

habe bei meinem Leo 250 die Schweissnaht im Krümmer "verputzt", und den Eindruck das er eine
wenig höhere Endgeschwindigkeit erreicht.
Es war ein Kragen von ca. 1mm, den ich mit einem
Kegelbohrer ausgebohrt habe.

Raymond


10. Juli 2003, 13:53
Beitrag Re: Topspeed Leo 250!!
Hallo

mein Leo 250 ist relativ schnell auf 120, braucht dann mehrere Kilometer um bei 135km/h lt.Tacho seine Höchstgeschwindigkeit zu ereichen. Aber auch unter ungünstigen Bedingungen, knapp 130km/h sind immer drin.
Etwa so wie in den Scooter Tests.
Alfred


16. Juli 2003, 10:45
Beitrag Re: Topspeed Leo 250!!
Hallo,

seit dem ich die Scheibe vom 125er montiert habe läuft mein Leo schneller als ohne. Laut Tacho mindestens 120, oft auch bis 130, den Berg runter sogar bis 135. Vielleicht aber ist er jetzt auch nur mit Kilometerstand 22.000 richtig eingefahren !?

Gruß Alf.


5. August 2003, 21:51
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2003, 12:15
Beiträge: 118
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Topspeed Leo 250!!
ohne Scheibe 135 lt. Tacho, mit großer Scheibe (auf zulässige Höhe gekürzt) 130, mit relativ wenig Anlauf. Hat jetzt 11000 km und macht das wie am ersten Tag.


21. September 2003, 16:12
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Topspeed Leo 250!!
Hallo,

also nur Tacho 120 als Topspeed hat mein Leo nur mit total fettverstopfter Variomatik gehabt (eigentlich sollten Händler ja wissen, was sie tun... dachte ich bis dahin). Normalerweise sind es immer mindestens 130, direkt nach dem Einbau von neuer Vario und neuem Riemen (bei nach 45000 km schon recht abgenutzten hinteren Varioscheiben) hat er sogar gut 140 geschafft... aber das war nicht lange.

Gruß
Jens


3. März 2004, 00:44
Beitrag Re: Topspeed Leo 250!!
Meiner schafft Top-Speed ca. 120 km/h - aber nur nach langen Anlauf. Sonst sind es ca. 110-115 km/h laut Tacho. Komisch.


12. Mai 2004, 16:22
Beitrag Re: Topspeed Leo 250!!
Also auf meinem Tacho stehen 125 und bis 115 geht´s eigentlich sehr flott. Kann auch zum Überholen ansetzen ohne Bedenken.
Was für einen hast du denn Sash(Alter, Km, Umbauten)? (Signatur 8) )


Zuletzt geändert von Gast am 12. Mai 2004, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.



12. Mai 2004, 16:50
Beitrag Re: Topspeed Leo 250!!
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>jordnis schrieb am 12.05.2004 16:50

Also auf meinem Tacho stehen 125 und bis 115 geht´s eigentlich sehr flott. Kann auch zum Überholen ansetzen ohne Bedenken.
Was für einen hast du denn Sash(Alter, Km, Umbauten)? (Signatur 8) )<hr></blockquote></p>

Signatur aktualisiert.
Heute war ich auf der Schnellstraße und Autobahn. Er beschleunigt recht schnell bis 110 km/h, danach bei gerader Strecke auch gut bis 115 km/h und dann sehr zäh bis 120 km/h. Bei kleinen Steigungen kommt er aber nicht über 115 km/h raus. Vielleicht geht mein Tacho auch etwas nach, jedenfalls komme ich mir immer etwas schneller vor als auf dem Tacho steht. Vielleicht bringt ja jetzt der Ölwechsel bei 12000 km was. Der Roller stand von Juni 2003 bis letzter Woche abgemeldet in einer Garage, vielleicht braucht er auch erstmal wieder paar 100 km bis er wieder "fit" ist.


13. Mai 2004, 11:50
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de