Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:32




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
 Topspeed Leo 250!! 
Autor Nachricht
Beitrag Re: Topspeed Leo 250!!
Hallo Boomer,

Nach dem einbau der längeren übersetzung von mallossi einem neuem riehmen und der 12gr. gewichte läuft der roller zwar ruhiger aber nicht wirklich viel schneller auf der geraden. bei 125km/h ist schluss. Diese investition war nicht so toll. Naja egal jetzt ist es eingebaut.

Gruß


10. Juni 2006, 00:57
Beitrag Re: Topspeed Leo 250!!
Hallo Boomer,

Nach dem einbau der längeren übersetzung von mallossi einem neuem riehmen und der 12gr. gewichte läuft der roller zwar ruhiger aber nicht wirklich viel schneller auf der geraden. bei 125km/h ist schluss. Diese investition war nicht so toll. Naja egal jetzt ist es eingebaut.

Gruß


10. Juni 2006, 00:58

Registriert: 27. Juni 2005, 05:33
Beiträge: 26
Wohnort: pfullingen
Beitrag Re: Topspeed Leo 250!!
hallo chris,
die höhe des topseed ist extrem von den windverhältnissen abhängig. der motorleistung des leo sind natürlich grenzen gesetzt. bei der höheren übersetzung überwiegen
die vorteile:der motor dreht bei topspeed nicht mehr ständig in die enddrehzahl (das max. drehmoment liegt ca. 2000 um/min darunter). dadurch liegt ständig das maximale leistungsvermögen an und der motor wird geschont verbunden mit geringerem verbrauch.

gruß
boomer


10. Juni 2006, 06:13
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Topspeed Leo 250!!
Jetzt muss ich auch mal meine Senf dazu geben. Topspeed mit hoher Scheibe, Körpergröße 1,95m und ca. 115 kg --> 115 km/h.

Gruss
Easygoing2002


28. Juni 2006, 18:55

Registriert: 27. Juni 2005, 05:33
Beiträge: 26
Wohnort: pfullingen
Beitrag Re: Topspeed Leo 250!!
guten morgen easy,
bin 175cm groß und 75kg schwer fahre auch die große scheibe. mit der großen übersetzung und 11gr rollen: ergibt eine topseed von ca 130 km/h ebene fahrstrecke bei gefälle ca 140km/h.
sollte dein leo bei gefälle nicht die 120km/h überschreiten ,dann vermute ich, daß der riemen erneuert werden muß.
grüßle
boomer


30. Juni 2006, 06:02
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Topspeed Leo 250!!
Hallo,

der Riemen ist erst seit 3tkm drinnen. Ist allerdings ein Malossi.... inzwischen würde ich mir nur noch einen Originalen kaufen. Naja ich kann damit leben. Wenn der Roller gut drauf ist und ewas Rückenwind kommt.. habe ich auch schon 130km/h geschaft. Aber wie gesagt das hängt vom Roller ab... bisher nur 2 Mal.

Gruss,
MrEasy2002


30. Juni 2006, 23:48

Registriert: 27. Juni 2005, 05:33
Beiträge: 26
Wohnort: pfullingen
Beitrag Re: Topspeed Leo 250!!
hallo mr easy,
habe lange überlegt wie dein leo schneller werden könnte.
schau dir mal die rollen an:vermutlich 14gr rollen
ich würde die rollen mit einem 12 mm bohrer aufbohren dadurch ergibt sich ein rollengewicht von ca 12gr. das ergebnis wird sein ,daß die beschleinigung besser wird und die rollen bewegen sich bei hohen drehzahlen zum entpunkt des varioators.vermutlich ist das aufgrund deines körpergewichts bei 14gr rollen nicht gegeben.
würde mal interessieren wie REINHOLD die sache sieht.

grüßle
boomer


4. Juli 2006, 21:11
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Topspeed Leo 250!!
Mit 12g ist die Endgeschwindigkeit zu erreichen.

Gruss Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


5. Juli 2006, 11:28
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Topspeed Leo 250!!
Hi all,
auch ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 250´er Leo. War gestern auf der Autobahn und wollte Topspeed und Tachoabweichung testen. Dazu hatte ich mein GPS von Garmin dabei.

Bis etwa 50 Km/h zeigte der Tacho etwas zu wenig an, was mich doch sehr verwunderte. Glaubte ich bis dato, daß ein Tacho immer mindestens die tatsächliche Geschwindigkeit bzw. bis zu 20 % mehr anzeigen müßte.

Wie auch immer - Ich beschleunigte und versuchte alle vom Tacho angezeigten Geschwindigkeiten genau mit meinen Emap (GPS) zu vergleichen. Egal ob 60, 70, 80 usw.
Mein GPS zeigt haargenau die Geschwindigkeit an, die auch der Tacho des LEO anzeigte.
Die Topspeed lag bei 122,4 kmh. Wobei die Geschwindigkeit von 120 ziemlich locker erreicht wurde. Irgenwie schien es, als ob dann abgedrosselt würde. Die Drehzahl war eher zu niedrig, als zu hoch.
Auch mit "klein machen" usw. konnte ich den Roller nicht dazu bewegen schneller zu laufen.
Fazit: Der Roller läuft ziemlich genau 120. Reicht ja auch und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Grü0e aus München
Gerhard


22. Juli 2006, 20:24
Beitrag Re: Topspeed Leo 250!!
Hi Gerry,

diese Tachoerfahrung habe ich auch gemacht (sowohl bei dem kleinen Leo2 als auch bei dem großen 250er):

Die Nadel ist bis 50 sehr träge, zeigt eher zu wenig an. Darüber pendelt sie sich aber ein und geht dann sehr genau: Sprich: 120 sind dann auch ziemlich genau 120 (und nicht wie beim Autotacho 130+).
Der große Leo fährt mit Fliegengewicht (ca. 60kg) 130-135 km/h je nach Wind- und Straßenlage.

@ ch.reuss: hattest du dich oben mal vertippt: "155 km/h"? oder sollten es 125 km/h sein?

kann gut sein, dass der leo 300 nach gutem tuning und entsprechender abstimmt seine 140 macht, aber 155? Da müsste schon ne Duc anschieben ;)


MfG,

Jay_T

P.S.: Besitzt der große Leo eigentlich ne Drehzahlbegrenzung?


22. Juli 2006, 21:50
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Topspeed Leo 250!!
Moin, kleine Dreitagetour am Wochenende gemacht, Verbrauch 3,2 L auf der Landstrasse.
GPS: es zeigt etwa 7 km mehr an als mein abgeglichener Digi.-Tacho. Der ist auf den Km genau. Das Gleiche kann ich im Auto nachvollziehen. Dann fehlen dir noch weitere 7 Km/h

Gruss Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


Zuletzt geändert von Leofreund am 24. Juli 2006, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.



24. Juli 2006, 08:28
Profil Website besuchen

Registriert: 27. Juni 2005, 05:33
Beiträge: 26
Wohnort: pfullingen
Beitrag Re: Topspeed Leo 250!!
hallo leo´s,
wie in den vorher gehenden erfahrungsberichten zu entnehmen ist aufgrund der getriebeübersetzung beim leo 250 eine höhere topseed (120km/h) nicht möglich.der motor dreht dabei in höchstdrehzahl.um den motor im max. drehmomentbereich zu halten ist nur durch eine höhere entübersetzung zu erreichen.
dabei sind topseed von 120-140km/h möglich.wenn günstige rahmenbedingungen wie gute windverhältnisse(kein gegenwind) enge kleidung gegeben sind (meine erfahrung).

grüßle
boomer


24. Juli 2006, 16:32
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Topspeed Leo 250!!
@Reinhold,
Na sowas, und ich dachte auf das GPS könne man sich 100%ig verlassen.

Wieder mal was dazugelernt ?(

Gottseidank kommt´s mir aber auf die 7 Km/h nicht drauf an.
Hauptsache ich werd nicht von LKW´s überholt ;)

Gruß aus München
Gerhard


24. Juli 2006, 17:14
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Topspeed Leo 250!!
Moin Boomer, so ist es, mit neunen Riemen und neuer Multivar sind echte 120 km/h möglich. Geht der E-Tach darüber hinaus sind es günstige Umstände die das verursachen ;)

Gruss Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


25. Juli 2006, 08:10
Profil Website besuchen

Registriert: 27. Juni 2005, 05:33
Beiträge: 26
Wohnort: pfullingen
Beitrag Re: Topspeed Leo 250!!
hallo freunde,
topspeed ist nicht alles. waren mal wieder drei tage in den dolomiten.es ist ein genuß mit dem leo
einen pass zu fahren.kann nur festsstellen er zieht aus den kehren wie ein ochse bekleidet mit dem auspuffton eines porsche turbo.nur mit meinen neuen brigstone hoop b02 bin ich noch unschlüssig ?bei landstrassen und autobahnfahrten ein sehr guter reifen mit super eigendämpfung
aber bei engen aufeinanderfolgenden links rechtskehren die schnell ohne bremseinwirkung gefahren werden wirkt er sehr unstabil(kippelig) und der leo muss ständig nach korrigiert werden.die heidennau waren in dieser disziplin besser(träger).
luftdruck:vorne 2,0, hinten 2,3 at
wie ist eure erfahrung?

grüssle
boomer


28. Juli 2006, 21:48
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de