Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 15:24




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Vergleichstest/Erfahrungen Aprilia Leonardo 300 
Autor Nachricht
Beitrag Vergleichstest/Erfahrungen Aprilia Leonardo 300
Hi,

Mein Leonardo 150 wurde letzte Woche gestohlen ;( und falls er nicht bald wieder auftaucht, muss Ersatz her.
Interessiere mich für den Aprilia Leonardo 300 Motorroller.

Hat jemand den Konzepttest in der Roller 2/2005 oder REISE MOTORRAD 2005/3 "Aprilia Atlantic 250 mit Piaggio-Motor gegen Aprilia Leonardo 300 mit Yamaha-Antrieb" gelesen und kann den Inhalt posten oder kurz zusammenfassen?

Gibt es bereits Praxiserfahrung mit der Leo 300?
Fahreigenschaften, Vmax, Verbrauch??

Besonders der Verbrauch interessiert mich. Mein Leo150 war ein Säufer (5-6L/100km)

Was habt ihr für euren Leo300 bezahlt?? Ist Handeln beim Aprilia Händler möglich? In eBay gibt es ein Angebot für 3890 Euro incl. Frei Haus Lieferung. Beim Händler vor Ort 3790 Euro und auf mobile.de ein Angebot für 3490 Euro gefunden.

Grüße


Zuletzt geändert von Gast am 6. April 2005, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.



5. April 2005, 06:56
Beitrag Re: Vergleichstest/Erfahrungen Aprilia Leonardo 300
Hallo,
Ich habe den 300er Leo jetzt bei der 1. Inspektion gehabt und kann so einiges drüber erzählen.
Der Benzinverbrauch liegt bei meiner Fahrweise bei 3,5-3,9 Liter Super. Ich bin die letzten ca. 100km vor der Inspektion echt volle Kanone geheizt und habe 3,9 Liter gebraucht.
Der Roller zieht optimal aus dem Stand durch, hat keine wirklichen Leistunslöcher in irgendeinem Drehzahlbereich.
Er hat eine Top-Straßenlage und Kurvenlage - habe den Gilera Runner damals gefahren, der ist wesentlich labiler in der Kurve und hat ein problematischeres Fahrverhalten.
Die Top-Speed die ich auf der Ebene!!! erreicht habe, laut Tacho 130km/h. Aber: Liebe Leonardo Freunde - da wo die Zahl 130 steht, da sind es noch keine 130km/h, da sind es nämlich erst nach Tacho 125km/h . Schaut Euch mal die Striche genau an die da aufgemalt sind!!!
Ich denke aber, daß die Topspeed noch höher liegt, denn schließlich habe ich gerade mal 960km auf der Uhr.
Übrigens, habe heute meine Vario geöffnet und Unmengen von Molykotefett an den Variowänden beseitigt - warum?? - Weil die VAriorollen da niemals bis an die Wand rauskommen können bei so einer Unmenge von Schmiere, und genau das ist ja für die Topspeed wichtig!!
Also, kann jedem den Leo 300 maximal empfehlen, geht ab wie "Sau" und sogar der Mechaniker war erstaunt über den neuen 300er - im Vergleich zu dem 250er.

Zum Preis:
Ich habe 3990,- Euro bezahlt, würde auf keinen Fall wegen 100 Euro bei ebay kaufen. Wenn Du da zum Händler gehst und 3890 bar auf den Tisch legst, dann geht das mit Sicherheit auch und Du bekommst nicht so eine "triviale" Lieferung, wo niemand so wirklich weiß ob da schon irgendwelche Transportschäden usw... passiert sind. Ich würde mir den Roller beim nächsten Aprilia Händler meines Vertrauens kaufen!!
Viel Spaß!


Zuletzt geändert von Gast am 14. April 2005, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.



14. April 2005, 20:53
Beitrag Re: Vergleichstest/Erfahrungen Aprilia Leonardo 300
hi klaus,

bist du mal einen gut eingefahrenen 250er gefahren? mit einem rossi-gewicht von nur 56 kg (wie mir) drauf, fährt der 135 laut tacho, was etwa echten 125 entspricht. und dass der 300er nicht schneller ist, habe ich mir fast gedacht. wie auch bei nur 10 ccm mehr und insgesamt 1 PS mehr leistung.
fazit ist nur, dass die 2 dinger sich quasi nicht unterscheiden in der leistung. im fahrverhalten: weiß ich nicht, aber ich glaube nicht. der 250er lag auch schon prima in den kurven, wenn man in mit dem richtigen gummi bereift hat. leistungslöcher sind mir keine bekannt, aber mit dem LYS sollte auch sowas schnell in den griff zu kriegen sein, wenn es denn ein allgemeines problem ist.
ich weiß nicht, wie viel molykotfett in deiner vario ist, aber normalerweise weiß der mechaniker, welche menge da reingehört. die sollte normalerweise mit einigen gramm geschmiert werden.
aber eine frage habe ich noch: da der leo erst 960 km auf der uhr hat... sollte man ihn da wirklich schon richtig heizen? das habe ich damals erst nach dem ersten ölwechsel für längere strecken gemacht. und er wird es mir in zukunft (hoffentlich) auch noch danken.

mfg,

jay_T

p.s.: wäre super, wenn du eine signatur mit näheren infos zu deinem leo einbauen würdest.


14. April 2005, 22:14
Beitrag Re: Vergleichstest/Erfahrungen Aprilia Leonardo 300
Das macht nichts aus - die ersten 500 km sind die Wichtigsten, bei einem Nicasil-Zylinder reichenca. 200km sogar aus. Danach habe ich dann gesteigert mit dem Tempo und bin so ab ca. 800km voll gefahren.
Gestern waren es auf Tacho doch tatsächlich 135 km/h in der Ebene, nach der Entfernung von den 1cm!!! dicken Fettschichten an den Wänden der Vario.


16. April 2005, 19:56
Beitrag Re: Vergleichstest/Erfahrungen Aprilia Leonardo 300
anscheinend hat es der mechaniker etwas zu gut gemeint mit deiner vario. der leo 250 und der 300 sollten sich in der endgeschwindigkeit nix geben. beide laufen ca. 135 tacho. im anzug: weiß ich nicht, aber ich denke eher, dass diese 1 PS mehrleistung fast schon einbildung sind. alles in allem ist der leo 300 zwar technisch ein kleines produkt "update, optisch aber auf ganzer linie ein "downgrade". hoffentlich wird sich das in zukunft noch einmal ändern. den glauben an eine änderung der italienischen preispolitik habe ich eh mittlerweile verloren.


mfg,

jay_T


17. April 2005, 18:18
Beitrag Re: Vergleichstest/Erfahrungen Aprilia Leonardo 300
Also, vielleicht bringen die paar Kubikzentimeter mehr eine Idee im Durchzug oder der Beschleunigung, aber was mich echt am meisten genervt hat, daß war die mißerable Sitzbankpolsterung.
Dieser Schaumstoff, der derartig weich und dünn - wenn man die Sitzbank mal aufmacht, da sind über ein Zentimeter Spalt zwischen dem mißerablen dünnen Schaumstoff und dem Kunststoff der Sitzbank.
Wenn man da erst mal 4 STunden draufgesessen ist, dann weiß man was ich meine.
Habe das Problem aber schon längst behoben in dem ich den Bezug runtergenommen habe und Baumarktschaumstoff von der Harten Sorte druntergestopft habe - in die Luftlöcher.
Ich steh nicht auf "tief sitzen", will auf einem Roller "gut" sitzen können.


28. April 2005, 19:23
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Vergleichstest/Erfahrungen Aprilia Leonardo 300
Moin,
ich habe mir vor 2 Jahren die damals neue und heute in der Form noch gültige Sitzbank gekauft. Ich bin mit ihr sehr zu frieden. Mit ihr ihr verliere ich leider etwas Kofferraum dafür sitze ich aber tiefer (1,73 m/ 72 Kg). Schwergewichte und Menschen über 1,90 fahren besser mit dem 1999 Sitzbank-Modell.
http://www.aprilia-leonardo.de/html/wartung.html

Gruss Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


29. April 2005, 08:37
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Vergleichstest/Erfahrungen Aprilia Leonardo 300
Hallo,

habe einen X8 200 probegefahren und bin total geschockt gewesen. Ab ca.80 sind die Windgeräusche dermaßen laut(starke Turbulenzen und Dröhngeräusche),das einem das längere Fahren mit dem Roller bestimmt keinen Spaß macht(bin ca. 1,76 m groß).Zudem lenkt der Roller total schwerfällig.Kurz gesagt,ich war froh wieder auf meinem Leo 125 zu sitzen(mittlerweile 25000 km), und werde mir in nächster Zeit einen Leo 250 oder Leo 300 gönnen.Lieferzeit laut meinem Händler ca.3 Wochen.


29. April 2005, 16:00
Beitrag Re: Vergleichstest/Erfahrungen Aprilia Leonardo 300
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hallo,
Ich habe den 300er Leo jetzt bei der 1. Inspektion gehabt und kann so einiges drüber erzählen.
Der Benzinverbrauch liegt bei meiner Fahrweise bei 3,5-3,9 Liter Super. Ich bin die letzten ca. 100km vor der Inspektion echt volle Kanone geheizt und habe 3,9 Liter gebraucht.
Der Roller zieht optimal aus dem Stand durch, hat keine wirklichen Leistunslöcher in irgendeinem Drehzahlbereich.
Er hat eine Top-Straßenlage und Kurvenlage - habe den Gilera Runner damals gefahren, der ist wesentlich labiler in der Kurve und hat ein problematischeres Fahrverhalten.
Die Top-Speed die ich auf der Ebene!!! erreicht habe, laut Tacho 130km/h. Aber: Liebe Leonardo Freunde - da wo die Zahl 130 steht, da sind es noch keine 130km/h, da sind es nämlich erst nach Tacho 125km/h . Schaut Euch mal die Striche genau an die da aufgemalt sind!!!
Ich denke aber, daß die Topspeed noch höher liegt, denn schließlich habe ich gerade mal 960km auf der Uhr.
Übrigens, habe heute meine Vario geöffnet und Unmengen von Molykotefett an den Variowänden beseitigt - warum?? - Weil die VAriorollen da niemals bis an die Wand rauskommen können bei so einer Unmenge von Schmiere, und genau das ist ja für die Topspeed wichtig!!
Also, kann jedem den Leo 300 maximal empfehlen, geht ab wie "Sau" und sogar der Mechaniker war erstaunt über den neuen 300er - im Vergleich zu dem 250er.

Zum Preis:
Ich habe 3990,- Euro bezahlt, würde auf keinen Fall wegen 100 Euro bei ebay kaufen. Wenn Du da zum Händler gehst und 3890 bar auf den Tisch legst, dann geht das mit Sicherheit auch und Du bekommst nicht so eine "triviale" Lieferung, wo niemand so wirklich weiß ob da schon irgendwelche Transportschäden usw... passiert sind. Ich würde mir den Roller beim nächsten Aprilia Händler meines Vertrauens kaufen!!
Viel Spaß!
<hr></blockquote></p>Ich fahre jetzt nach meinem 1. 250er ST, den ich mir vor 3Jahren in Italien gekauft hatte und eigenhändig über die Alpen gelenkt, einen 300er. Beschleunigung ist wirklich beeindruckend. Nach 600 km hab ich ihn auf der Autobahn auf Tacho 140 gebracht und ich wiege locker 87 kg. Hab keine Ahnung wie stark der Tacho vor oder nachgeht, aber auch mein damaliger 250 kam ab 1000km knapp an Tacho 140 ran. Nach drei Jahren war die Beschleunigung allerdings nur noch die eines X8
125. Auch die Endgeschwindigkeit hatte auf Tacho 110 abgebaut.
Was hätte ich tun können, um wieder in akzeptable Geschwindigkeiten zu kommen?


28. Mai 2005, 02:20
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de