Aktuelle Zeit: 5. Juli 2024, 15:54




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Leonardo 300 - Kühlmittel ... 
Autor Nachricht
Beitrag Leonardo 300 - Kühlmittel ...
Moin, Moin,

als "frischling" hab ich natürlich auch erst seit dem 30.6.05 meinen Leonardo 300. Einfach ein geniales Teil, zumindestens die ersten 25 KM! Auf der Fahrt vom Händler nach Hause (sind gute 15 KM) hatte ich kurz vor der Wohnungstür das Problem, dass der Motor qualmte ... Also Vollstop, Maschine abstellen und erstmal kucken ... wie halt Laien so sind ... ;-) Oh, eine Grün-blau-türkis farbende Flüssigkeit hat sich da breit gemacht ... aber wo kommt die her? Zum Glück hat meine Freundin mehr Erfahrung mit 2Rädern und sagte, dass ist wohl Kühlmittelflüssigkeit, die auf den Motor gekommen ist.
Was mich jetzt wundert: wir haben den Roller beim Kilometerstand von 1KM beim Händler gesehen, 4 KM ist der Techniker gefahren und 4 KM brauchten wir für die Kaufentscheidung. Der Rest war die Fahrt nach Hause!
Wie kann das sein, dass so schnell Kühlmittel austritt? Kann der Motor Schaden nehmen? Was muss der Händler beachten?
Wir werden jetzt mal auf den Händler warten und mal schauen was der zu sagen hat.

Grüsse aus Berlin

Marvin


1. Juli 2005, 09:23
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Leonardo 300 - Kühlmittel ...
Hallo Marvin,
erst mal ganz Herzlich Willkommen.

Wenn das Wasser oben auf dem Motor kommt scheint der RÜcklauf vom Thermostat zum Kühler hin undicht zu sein. Da du erst 25 km gefahren bist nichts machen und den Roller von der Werkstatt abholen lassen. Die sollen zusehen, dass die es geregelt kriegen. Ich denek das ist dann 100%ig ein Montagefehler. Entweder ist eine Dichtung defekt oder eine Schlauchschelle ist nicht richtig angezogen. Ich vermute letzteres.
Wenn du es sofort gemerkt und den Motor abgestellt hast sollte nichts passieren. Wichtig ist, ob noch Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter vorhanden war oder nicht.
Die Werkstatt soll dann noch mal alle Schlauchverbindungen checken, damit der Fehler nicht erneut auftritt!

Viel Glück bei der Reparatur und viel Spaß mit dem neuen ;) . Mit dem Leo hast du eine gute Wahl getroffen.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 1. Juli 2005, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.



1. Juli 2005, 12:46
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Leonardo 300 - Kühlmittel ...
Hallo Bernd,

danke für deine schnelle Antwort! Deine Vermutung war richtig! Mein Händler kam am Freitag wie vereinbart vorbei und hatte ein kleines Beutelchen mit einem Haufen Schlauchschellen dabei ... Der Kühlmittelschlauch, der seitlich am Vergasser montiert ist, hat sich gelöst. Bin dann am WE noch ein bisschel durch die Stadt gedüst und konnte mich vom festem Sitz der Schelle überzeugen ...

Tipp: Besser gleich bei der Übernahme vom Händler prüfen lassen ob die Schelle richtig sitzt ...

Danke und Gruss

Marvin


<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hallo Marvin,
erst mal ganz Herzlich Willkommen.

Wenn das Wasser oben auf dem Motor kommt scheint der RÜcklauf vom Thermostat zum Kühler hin undicht zu sein. Da du erst 25 km gefahren bist nichts machen und den Roller von der Werkstatt abholen lassen. Die sollen zusehen, dass die es geregelt kriegen. Ich denek das ist dann 100%ig ein Montagefehler. Entweder ist eine Dichtung defekt oder eine Schlauchschelle ist nicht richtig angezogen. Ich vermute letzteres.
Wenn du es sofort gemerkt und den Motor abgestellt hast sollte nichts passieren. Wichtig ist, ob noch Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter vorhanden war oder nicht.
Die Werkstatt soll dann noch mal alle Schlauchverbindungen checken, damit der Fehler nicht erneut auftritt!

Viel Glück bei der Reparatur und viel Spaß mit dem neuen Bild . Mit dem Leo hast du eine gute Wahl getroffen.

Gruß,
Bernd<hr></blockquote></p>


4. Juli 2005, 10:10
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Leonardo 300 - Kühlmittel ...
Zitat:
Marvin schrieb am 04.07.2005 09:10Bin dann am WE noch ein bisschel durch die Stadt gedüst

Hey Marvin! Ich hoffe, es hat auch entsprechend Spass gemacht :D :D :D

Viel Spass mit dem dichten neuen Leo, s'muss ein Ge-dicht sein ;) !

Gruss Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


4. Juli 2005, 12:19
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de