Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:35




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Neuling mit ersten Erfahrungen zum Leo 300 
Autor Nachricht
Beitrag Neuling mit ersten Erfahrungen zum Leo 300
Hallo Leute,

ich bin neu hier und will mich erst Mal in die Funktionen des Forums reintasten.
Super das es das Forum gibt, denn in meiner Gegend (Wolfen Sachsen/Anh.) bin ich wohl der einzige der überhaupt einen Aprilia Roller fährt. So gibt es auch keine Leute mit denen man sich über Probleme austauschen kann. Wie ich sehe sind im Forum viele Profis die einen Leo 250 haben. Ich habe einen Leo 300. Der 300´er und der 250´er sollen ja fast identisch sein, und so hoffe ich den einen oder anderen Rat zu bekommen.
Den Leo 300 habe ich ca. 6 Wochen. Es ist mein erster Roller überhaupt. Bin vor ewigen Jahren Mal Motorrad gefahren und nun hat´es eben wieder gekribbelt - also Leo 300 gekauft.
Der Roller ist ganz o.k. aber er hat so seine Macken. Die will ich aber lieber in einem späteren Beitrag schildern.
Was mir gleich auffiel ist die miese Verarbeitunsqualität, besonders der Karosse. Alles ist irgendwie schief, klappert, quietscht und Plastteile sind nicht entgratet. Aber das muss man wohl unter italienischer Lebensfreude abhaken.
Ich habe jetzt ca 1200 km weg. Der Roller brauch ca 3,5 - 4,0 Liter/100 km. Wie bei anderen Leo 300-Fahrern gelesen, fiel auch bei mir ständig der Stecker am Geber für die Temp.Anzeige ab. Habe ich einfach nachgebogen-hält. Der Roller fährt sehr angenehm. Das Fahrwerk ist komfortabel und auch meine Sozia fühlt sich gut untergebracht. Mir ist aufgefallen, dass der Roller sehr windanfällig ist. Da muss man aufpassen. Der erste Hammer kam nach der 1000 km Inspektion. 172 EUR waren weg. Dafür kann ich meinen Golf zum Service bringen. Die Werkstatt stellte mir das Einstellen der Bremshebel in Rechnung (angeblich keine Garantie). Die waren in der Neigung zu hoch eingestellt, so dass man beim Bremsen immer nach oben greifen musste. Das war unergonomisch - ich denke ihr wisst was ich meine. Mein Händler meinte es gibt bei Aprilia einen automatisierten Garantiekatalog. Was dort nicht drinsteht geht nicht über Garantie. Muss ich erst mal glauben. Dann sollte noch der linke Spiegel getauscht werden
(das Garantie) weil das Glas klappert und man darin nichts sieht. Auf den Spiegel warte ich jetzt schon 2 Wochen obwohl mein Händler sagte, dass es keine Probleme mit der Teilelieferung bei Aprilia gibt. Ich habe aber inzwischen gehört das manche Leute Monate auf Teile warten. Das kann ja heiter werden, wenn mal was Lebenswichtiges kaputt ist.
So das soll´s erst mal sein.
Ciao - Ralf


19. Juli 2005, 11:12
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Neuling mit ersten Erfahrungen zum Leo 300
Hallo und willkommen Ralf!

Vielen Dank für Deine Schilderungen im Erfahrungsbericht.

Grüsse Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


19. Juli 2005, 12:10
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Neuling mit ersten Erfahrungen zum Leo 300
Hallo Rolf,

freut mich, dass wir nun einen Leonardo-Anhänger mehr haben.

Das, was du bezüglich der Materialqualität beschreibst, deckt sich genau mit den Tests aus verschiedenen Roller-Zeitschriften, die ich bisher gelesen habe. Die Italiener scheinen durch den massiven Sparkurs nun vermehrt in Fernost zu fabrizieren und so verwundert es kaum, dass auch das Plastik mit der Zeit litt. Was die Inspektionspreise angeht: 172 Euro für die erste Inspektion sind noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Meine 1. Inspektion war leider teurer. Und mit der Zeit werden die nicht gerade billiger. Aber das Forum und auch Reinholds erstklassige Leonardo-Doktorarbeiten (auch als LYS und LYS expert bekannt), sollten dir dabei helfen, hier das ein oder andere sogar während der Garantiezeit zu sparen.


MfG,

Jay_T


Zuletzt geändert von Gast am 19. Juli 2005, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.



19. Juli 2005, 17:23
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Neuling mit ersten Erfahrungen zum Leo 300
Moin,
Schade das Preis und Leisteung nicht immer Stimmen. Ich kann aber auch zwischen dem 125er bis 99 gebaut und meinem 99er 250er schon Diff. in der Verarbeitung erkennen. Heute wird immer weniger PP oder Pe verarbeitet und dafür ABS-Kunststoff verbaut. ABS splittert, PP und PE nicht. Das ist schade.

Gruss Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


20. Juli 2005, 13:03
Profil Website besuchen

Registriert: 17. November 2003, 17:21
Beiträge: 14
Beitrag Re: Neuling mit ersten Erfahrungen zum Leo 300
Hallo Rolf,

auch von meiner Seite willkommen im Forum. Als 300er Fahrer sitzen wir ja jetzt im gleichen Boot bzw. auf dem gleichen Fahrzeug.

Also wie Du (wie ihr) das schafft, den 300er unter 4 Litern zu fahren, ist mir ein Rätsel. Unter 4,5 l Super ist bei mir nix drin. Überlege, ob ich beim nächsten Ölwechsel noch mal meinen Händler in die Pflicht nehmem soll. Aber nachher springt der Leo nicht richtig an, zieht nicht mehr
durch oder läuft unruhig, und die Rennerei und der Arger gehen erst richtig los.

Reinhold, was rätst Du?

Die Inspektionskosten der 1000 km Inspektion betrugen bei mir 78,35 Euro und waren damit (man höre und staune) um 11,- Euro günstiger als meine 1.Inspektion am 250er vor 6 Jahren. Die Arbeitszeit war geringer!
Jetzt stellt sich mir die Frage, wurde am 300er oberflächlicher gearbeitet oder gibt´s da weniger zum Nachschauen. Letzteres kann ich mir aber nicht vorstellen, die sind ja beide baugleich. Nun ja .....
Hier die Einzelposten:
11,28 Motoröl
3,85 Getriebeöl
2,84 Schmier- und pflegemittel
49,57 1 Std. Arbeitszeit
macht mit 16% Mwst den o.g. Betrag.

Habe in der April-Ausgabe des Rollermagazins gelesen, dass es für den 300er Leo auch Zündkerzen mit Platin- bzw. Iridiumelektrode gibt. Lohnt sich der Umstieg bzw. bei Fälligkeit der Wechsel, hat jemand Erfahrung?

Reinhold, was rätst Du?

Gruß

Jörg

_________________
LEO 300, Bj. 03/2005 13000 km 1.Hand


21. Juli 2005, 09:07
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Neuling mit ersten Erfahrungen zum Leo 300
also von der rechnung her scheinen die dir (wenn überhaupt gewechselt!) wirklich nur das billigste reingetan zu haben. getriebeöl für 3,nochwas?!?!

ich würde mich wundern, wenn außer nem ölwechsel überhaupt was anderes von der inspektionsliste abgearbeitet wurde.


mfg,


Jay_T


21. Juli 2005, 10:10
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Neuling mit ersten Erfahrungen zum Leo 300
Die Materialpreise gehen schon in Ordnung. Schließlich ist da ja nur ein Schluck Getriebeöl drin.
Und 11 Euro für 1 l Motorenöl sind doch auch normal.

Da kann man sich doch mal freuen, dass der Leo im Vergleich zum Auto so genügsam ist Bild

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


21. Juli 2005, 10:25
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Neuling mit ersten Erfahrungen zum Leo 300
Hallo Jörg ,

hier ist Ralf, Leo 300.
Zum Verbrauch muss ich sagen, ich bin mit dem Roller in der Einfahrphase nicht gebrettert und habe auch nicht immer die maximale Beschleunigung abgefordert.
Ich denke dann würde es wohl auch mehr werden.
Nach der Inspektion habe ich eine Platinkerze eingebaut. Vom Startverhalten und vom Motorlauf keine Veränderung zur normalen Kerze. Verbrauch muss ich erst noch sehen.

Gruß Ralf Bild


21. Juli 2005, 11:31
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Neuling mit ersten Erfahrungen zum Leo 300
Zitat:
Runkel schrieb am 21.07.2005 10:31
Hallo Jörg ,

hier ist Ralf, Leo 300.


Ein kleiner Einschub an dieser Stelle an Neuregistrierte: Wie wärs, wenn Ihr die Signatur analog zu vielen hier ausfüllen würdet, evtl. sogar inkl. dem Vornamen?
Infos hier: http://4663.rapidforum.com/viewtopic.php?t=331 .

Danke und Grüsse Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


21. Juli 2005, 12:48
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Neuling mit ersten Erfahrungen zum Leo 300
Hallo Mirko,

guter Tipp mit der Signatur - habe ich gleich ausprobiert. Hoffentlich klappt´s. Wie schon gesagt - muss mich erst in die Funktionen des Forums reintasten. Na - wird schon werden.

Ralf


21. Juli 2005, 20:11
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de