Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 08:41




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Leo 300 seltsame Geräusche - wer weiß Rat ? 
Autor Nachricht
Beitrag Leo 300 seltsame Geräusche - wer weiß Rat ?
Hallo Leute,

erst mal vielen Dank an alle die in meinen Erstbeitrag reingeklickt bzw. auch geantwortet haben.
Ich wende mich heute an die Leo 250/300-Profis unter euch, denn mein Roller macht seltsame Geräusche. Vielleicht hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht.
Also, nachdem der Roller so richtig warm gefahren ist und man stellt ihn ab (Motor aus), macht er nach ca. 30 Sekunden bis 2 Min. laute Knackgeräusche. Diese kommen irgendwo aus dem hinteren Bereich, und sind nicht genau zu orten (habe mich schon minutenlang neben den Roller gesetzt und ihm zugehört). Die Sache nimmt stellenweise solche Ausmaße an, dass ein leichter Ruck durch den Roller geht, wenn man auf ihm sitzt (z.B. an geschlossener Schranke). Es ist so, als schlägt man mit einem leichten Hammer gegen den Antrieb oder Rahmen. Meine Werkstatt meint, dass sei ein thermisches Geräusch, verursacht durch das Zusammenziehen der sich abkühlenden Antriebsteile. Es ist aber nicht zu vergleichen mit dem leisen Tickern des Auspuffs, wenn der sich abkühlt. Es ist so laut, dass man sich bei Abstellen des Rollers schon mal dumme Fragen von Passanten gefallen lassen muss, dass da an dem
"Motorrad" was geknackt hat. Tatsächlich knackt es ein bis drei Mal und dann ist Ruhe. Ich habe schon sämtliche Auspuffbefestigungsschrauben gelöst und wieder angezogen, mit dem Verdacht, dass irgendwo Spannung drin ist - aber ohne Erfolg. Ich bin weiß Gott nicht schreckhaft, aber es hört sich wirklich beängstigend und laut an. Hat vielleicht jemand eine Erklärung oder gleiches auch schon erlebt ?

Ciao Ralf


21. Juli 2005, 11:55
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Leo 300 seltsame Geräusche - wer weiß Rat ?
Hi Ralf!

Zitat:
(habe mich schon minutenlang neben den Roller gesetzt und ihm zugehört)
Das muss Liebe sein :D !

Das Geräusch ist allerdings "interessant", sowas wurde hier AFAIK noch nie thematisiert.

Vielleicht wärs gut, wenn Du ein Video mit Ton liefern könntest? Ich weiss, von der Dateigrösse her etwas heikel, aber vielleicht kannst Du ja ein Videoprogramm bedienen um zu komprimieren? Wenn es nicht lokalisierbar ist, wirds schwierig.

Auf der anderen Seite: Es wäre sicherlich Garantiearbeit - weiss Dein Händler schon davon? Bleibt nur zu hoffen, dass dann Murpy nicht zuschlägt und der Leo vor dem Händler nicht mehr zickt...

Gespannt dranbleibend grüsst Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


21. Juli 2005, 12:45
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Leo 300 seltsame Geräusche - wer weiß Rat ?
Hallo,

habe zwar einen Leo 125 bzw. 150, aber auch hier gibt es leise Knackgeräusche, wenn man den warmgefahrenen Motor abstellt. Das ist aber ganz normmal, dass es da ein paar Minuten lang immer leise "tick, tick, plong" macht. Wenn sich das abkühlende Metall des Auspuffs und der Motorenteile wieder zusammenzeiht, entladen sich diese mechanischen Spannungen mit Geräuschen.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie laut die Geräusche in deinem Fall sind.
Deswegen würde ich -es besteht ja noch Garantie- mal den Händler lauschen lassen.

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


21. Juli 2005, 13:16
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Leo 300 seltsame Geräusche - wer weiß Rat ?
also beim Roller hatte ich solche Geräusche noch nie (und wenn dann vernachlässigbar leise...)

Beim Motorrad gibt der Krümmer aber auch manchmal solche klick-Geräusche von sich, hört sich an wie wenn während der Fahrt ein Steinchen dranschlägt, das kann aber im Stand nicht die Ursache sein ;)

Wenn dein Händler bescheid weiß würde ich mal abwarten, ob sich das geräusch mit der Zeit nicht legt. Du hast ja auf jeden Fall noch Garantie. Wichtig is nur dass der Händler bescheid weiß!

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


21. Juli 2005, 17:54
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 3. März 2012, 12:52
Beiträge: 24
Wohnort: Iserbrooklyn
Beitrag Re: Leo 300 seltsame Geräusche - wer weiß Rat ?/Meiner auch !!!
Moin,
bei meinem neuen gebrauchten (16500 km /Laufleistung) 300 èr Leo ist mir dieselbe Problematik aufgefallen. Soll heißen, das Teil fängt an im Betriebswarmen Zustand knackende Geräusche von sich zu geben. Lastabhänging / Motorabhängig sind diese nicht. Ich habe ebenfalls etwas ratlos mit einem gelinde gesagt bescheuertem Gesichtsausdruck vor dem Roller gesessen und versucht nach dem ausstellen des Motors das Geräusch zu lokalisieren - Ergebnislos. Entfernt hat es Ähnlichkeit mit einer sich entspannenden Feder. Ich hatte auch schon an die neuen Stoßdämpfer gedacht, aber ein Handanlegen bei den Knackgeräuschen brachte auch keine Erkenntnis. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass diese Geräusche im Stand .B an einer Ampel ebenfalls auftreten. Am Extremsten ist es aber, wenn man das Fahrzeug abgestellt hat. Man erschrickt richtig, weil man zum einen mit so einem Geräusch nicht rechnet, zum anderen es auch nicht wirklich zuordnen kann. Vielleicht gibts ja den einen oder anderen Rat. Der eigentliche Beitrag ist ja schon ein paar Jährchen alt.
In diesem Sinne, warte ich auf "knackige" Tips.

Gruß, Oliver


5. März 2012, 19:28
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Leo 300 seltsame Geräusche - wer weiß Rat ?/Meiner auch !!!
Moin Oliver,
ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, kann dir aber vielleicht meine und (frecher weise) Chris Hilfe anbieten, einfach nach dem Moto "viele Ohren hören mehr" (klappt ja bei Augen auch ganz gut) :D

Binford hat geschrieben:
... meinem neuen gebrauchten (16500 km /Laufleistung) 300 èr Leo

Oh, wie jungfräulich. Ich schicke dir gleich noch mal eine private Nachricht ...

Binford hat geschrieben:
Ich hatte auch schon an die neuen Stoßdämpfer gedacht, ...

Was für Stoßdämpfer hast du verbaut?

LG Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


6. März 2012, 07:57
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Leo 300 seltsame Geräusche - wer weiß Rat ?
also mein Auspuff knackt ein mal ganz ordentlich nach dem Abstellen, ca 15 minuten danach.
Eventuell liegt der Auspuff unter Spannung.
Hast die Möglichkeit das Geräusch mal aufzunehmen ?
Sonst könnten wir bei Gelegenheit mal unsere Hilfe anbieten.

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


6. März 2012, 10:07
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 3. März 2012, 12:52
Beiträge: 24
Wohnort: Iserbrooklyn
Beitrag Re: Leo 300 seltsame Geräusche - wer weiß Rat ?
Moin,

ich werde mal versuchen, das Ganze als Tonquelle zu dokumentieren und Dir /Euch mal zukommen zu lassen.
Ansonsten stelle ich das Erbe mal persöhnlich vor.

Gruß, Oliver

_________________
Leo 300, BJ 11/05, Farbe : Blue Main, ohne Windschildgeraffel, Km: 19000.


6. März 2012, 16:27
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 3. März 2012, 12:52
Beiträge: 24
Wohnort: Iserbrooklyn
Beitrag Re: Leo 300 seltsame Geräusche - wer weiß Rat ?
Die "Knack - Geräuschangelegenheit" hat sich nun geklärt. Nachdem ich meinen Zubehörauspuff tauschen musste und die Orginal Aprilia - Ausführung verbaut habe ist die ganze Arie in sachen Geräusche / Knacken erledigt.
Es lag definitiv am Gianelli Zubehörauspuff. Absolut kein Vergleich mehr zum jetzigen Ist--Zustand.

Gruß, Oliver

_________________
Leo 300, BJ 11/05, Farbe : Blue Main, ohne Windschildgeraffel, Km: 19000.


13. Juni 2012, 13:43
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de