Aktuelle Zeit: 7. Mai 2024, 12:17




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Wie wechselt man den Hinterreifen? 
Autor Nachricht
Beitrag Wie wechselt man den Hinterreifen?
Hallo Freunde!
Ich kann mir zwar eine Malossi Multivar einbauen und die Kupplungsfeder wechseln, aber was muß ich alles ausbauen um einen neuen Reifen hinten aufzuziehen??
Muß ich die Auspuffanlage wegmachen oder wie kriege ich das Rad von der Antriebsachse??
Habe noch nicht probiert wie´s geht und wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir kurz schreibt was ich da alles wegschrauben muß.
Danke
Klaus


29. Juli 2005, 16:59
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Wie wechselt man den Hinterreifen?
Hi Klaus!

Da erst vor ein paar Tagen die selbe Frage im 125er Bereich erneut auftauchte, hier der Link dorthin. Auch hier wieder der Hinweis auf die Suche...

http://4663.rapidforum.com/viewtopic.php?t=833

Danach sehen wir weiter ;)

Schönes trockenes sturmfreies Weekend wünscht Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


29. Juli 2005, 17:48
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Wie wechselt man den Hinterreifen?
Hallo Mirko,

Habe den Link angeklickt den Du mir freundlicherweise gegeben hast - da werde ich auch nur wieder zu 4 oder 5 anderen Links verwiesen - ist irgendwie scheinbar zuviel verlangt iim Leoforum danach zu fragen, oder?
"Schon wieder so eine Standardfrage" - meint Ihr nicht daß das ein bischen arrogant ist?
Egal - falls Ihr Lust habt, wäre ich Euch dankbar, mir kurz zu erklären wie man den hinteren Reifen rausbekommt, ohne mich auf die Suche nach den Links zu schicken. Deine tolle Suchfunktion checke ich überhaupt nicht.
Gebe ich ein "hinteren Reifen wechseln" kommt überhaupt nichts - echt super.
Leonardofahrer untereinander - vielleicht ist Dir oder dem Einein oder Anderen die Motivation etwas vergangen Fragen zu beantworten - leicht abgehoben, so kommts mir vor.
Also, Freunde - ich beantworte jede Frage die ich Euch beantworten kann und verweise Euch nicht auf Links oder Bücher oder sonstigen Kram.


29. Juli 2005, 18:07
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Wie wechselt man den Hinterreifen?
Hi Klaus!

Dass dort Links gepostet sind, ist Absicht. Mit dem Suchstring http://4663.rapidforum.com/?action=recenttopics&searchstring=hinterrad+ausbau findet man im Forum immerhin 14 Topics - einige davon haben einen vielversprechenden Titel. Es kommt auf den Suchstring draufan. Je allgemeiner man sucht, desto mehr Ergebnisse gibts.

Ob Verweise auf Links oder Bücher arrogant und abgehoben sind, muss jeder für sich entscheiden. Ich finde, dass ein Forum wie wir es hier haben, auch eine Wissensdatenbank darstellt. Und eine Datenbank soll man abfragen. Und indem man sich auf andere Beiträge bezieht, entsteht eine themenbezogene Vernetzung. Clickt jemand oben geposteten Link an, hat er gleich ein paar verwandte Links. Und so geht das immer weiter.

Wie Chris http://4663.rapidforum.com/viewtopic.php?t=538 (Seitenmitte) schreibt:
</p><div style="margin:20px; margin-top:5px"><span class="smallfont">Zitat:</span><table class="tablebgcolor" cellpadding="4" cellspacing="1" border="0" width="95%"><tr class="quotecolor"><td class="content"><span class="normalfont">
Den kompletten Hinterradausbau zu beschreiben, gehört hier nicht hin, dazu gibts Anleitungen und Handbücher. Hier werden Probleme behandelt!</span></td></tr></table></div><p class="content"><span class="normalfont">
... das ist auch meine Meinung. Ein Standardverfahren beschreibt man genau einmal, nach dessen Veröffentlichung ist es für alle identisch und zugänglich und anwendbar. Wenn jemand nach einem Standardverfahren auf Probleme trifft, werden Erfahrungen gepostet und man versucht gemeinsam, neue Lösungen auszudenken.

Als Basis dient aber jeweils das von Reinhold mühevoll destillierte "Leo Yourself", das eben den Standard und die wichtigsten Erfahrungen der User zusammenfasst. Dass man Standardfragen nicht immer aufs Neue beantwortet, hat ferner auch mit Konsistenz und Übersichtlichkeit im Forum zu tun.

Wieso Du, mit dem Internet vertraut, keinen Bock auf Links hast, verstehe ich nicht. Diese gigantische weltumspannende Datenbank (ja, ist auch eine!) ist doch ein hübscher Wissensspeicher, also soll man auch mit Links zu (hoffentlich helfenden) Antworten arbeiten wollen und können.

Ich hoffe also, Dein Unmut werde wieder etwas zerstreut und Du kriegst bald die Lösung Deines "Problems".

In der Zwischenzeit für alle Forumsuser die gerne Links nachgehen noch ein kleines Flash-Applet in Englisch (1500kb), das ich im Internet gefunden habe :rolleyes: und das Hinweise für Foren-User enthält. Titel: http://uploads.ungrounded.net/188000/188612_Posting.swf. Es soll bittesehr mit etwas ;) ;) ;) betrachtet werden - die Message hat trotzdem einen ernsten Hintergrund...

Grüsse Mirko

PS: Einem liegengebliebenen Leofahrer würde ich schon helfen - leider habe ich noch nie einen gesehen :)) </span>

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


Zuletzt geändert von leo_mbl am 29. Juli 2005, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.



29. Juli 2005, 19:32
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Wie wechselt man den Hinterreifen?
Danke, Mirko!

der Hinterradausbau ist hier komplett beschrieben!

Es kostet einiges an Zeit das alles immer wieder zu beschreiben. Seid froh dass sich Menschen diese Zeit machen. Dann is aber auch der Fragende dran, mal etwas zeit zu opfern!

Und ja, das hier ist ein Forum! hier werden Probleme gelöst. Wir sind keine Fachberatung für allgemeine Demontage-Arbeiten, das is in vielfältiger weise niedergeschrieben!

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


29. Juli 2005, 19:54
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Wie wechselt man den Hinterreifen?
@Mirko,

Danke für Deinen extrem langen "Klarstellungstext" -in dieser Zeit hättest Du locker den Ausbau kurz!!! beschreiben können. Wollte ja nur wissen, was ich ausbauen soll und nicht mit welchen Drehmomenten ich was anzuziehen habe.
Was darf man denn hier fragen?
Wenn es alles in Schriftform zu kaufen gibt, dann kannst DU ja das Forum schließen, oder?
Ein Beispiel:
Stehen 2 Leofahrer an ihren Rollern und ich komme dazu, frage wie man den Hinterreifen runterbekommt und die Beiden geben mir als Antwort, daß ich doch gefälligst irgendwo nachschauen soll - weißt DU was ich zu denen dann sage?? Dreimal darfst Du raten Mirko? - Genau, ich sage: " Ihr könnt mich mal ........"!!

@ Chris:

Das ist mein Problem gewesen und deshalb habe ich gefragt!!

Am Besten Ihr stellt einen Katalog zusammen von den Dingen, die man noch fragen darf.

An Euch Beiden fahre ich lachend vorbei wenn ich Euch mal an der Straße mit Panne stehen sehe - das garantiere ich Euch!


30. Juli 2005, 23:06
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Wie wechselt man den Hinterreifen?
Zitat:
Klausss schrieb am 30.07.2005 23:06
extrem langen "Klarstellungstext"
Der Zweck heiligt die Mittel...
Zitat:
-in dieser Zeit hättest Du locker den Ausbau kurz!!! beschreiben können.

Und Du Klaus hättest in der Zwischenzeit einige Links abrufen, in der Garage neue Probleme sammeln und dann hier wieder posten kommen können.
Zitat:
Wollte ja nur wissen, was ich ausbauen soll und nicht mit welchen Drehmomenten ich was anzuziehen habe.

Und wenn ich das nun selber nicht weiss, Dir aber immerhin den Weg zeigen kann, wo Du mehr Infos kriegst? Nützt Dir das gar nichts? Undank ist der Welten Lohn... "Man muss nicht alles wissen, nur wo es steht" heisst es doch ;) ...

Gruss, Mirko, etwas ?(

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


Zuletzt geändert von leo_mbl am 1. August 2005, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.



1. August 2005, 12:40
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 25. April 2003, 09:10
Beiträge: 22
Wohnort: Raum Köln
Beitrag Re: Wie wechselt man den Hinterreifen?
Hallo Klausss,
niemand will Dir was Böses und kein Leofahrer lässt einen anderen bei einer Panne am Wegrand stehen. Auch Du solltest das nicht tun, bei aller Verärgerung.

Um den Frieden wieder herzustellen sende ich Dir den Vorgang einschl. der Drehmomentangaben als PDF-File. Du brauchst mir nur Deine email-Adresse zu nennen, wenn nicht öffentlich, dann unter PN (Persönliche Nachrichten).

Gruß
Hans-Gerd


@Reinhold
Keine Sorge, meine Anleitung mit Abbildungen ist nicht aus Deinem Handbuch, das ich selbstverständlich auch habe.

_________________
..: "Sag es mir und ich vergesse es; zeige es mir und ich erinnere mich; lasse es mich tun und ich behalte es." (Konfuzius) :.. ---- Leo 125, Bj. 1997, silber, z.Z. ca 16.000 km, leicht modifizierte Original-Vario+Kupplung ----


Zuletzt geändert von Leo1 am 1. August 2005, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.



1. August 2005, 14:14
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de