Quitschgeräusche Kupplung

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Reinhard
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Quitschgeräusche Kupplung

Beitrag von Reinhard »

Hallo zusammen, bei meinem 96 Leo knappe 28000 km gelaufen pfeift und quitscht es seit heute morgen in einer Tour am besten natürlich zu hören im Stand, beim Anzug habe ich ab und zu das Gefühl er kommt nicht richtig rutscht durch oder so. Das Gerüsch ist ätzend ich habe den VAriodeckel abgenommen meine Freundin hat mit gehört es kommt von Richtung Kupplung Getriebe hat einer eine Idee???
gruß Reinhard
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Re: Quitschgeräusche Kupplung

Beitrag von bsk »

Hi Reinhard,

quietscht dein Leo auch im Stand oder erst wenn du Gas gibst bzw. die Kupplung versucht zu greifen? Ist es ein eher metallisches Quietschen?
Wenn ja würde ich zu erst auf verschlissene Kupplungsbeläge tippen. Dann rutscht die Kupplung und es reibt Metall auf Metall. Am besten du demontierst die Kupplungsglocke und guckst dir die Beläge mal genauer an.
So wie es jetzt ist NICHT mehr fahren! Sonst riskierst du möglicherweise auch noch eine defekte Kupplungsglocke.
Aber 28000 km sind für eine Leokupplung noch keine Laufleistung. Bei 40000 war die meines Leos noch ok und Chris sein Leo hat bei über 50000 glaube ich auch noch die erste. Fährst du viel Stadtverkehr?

Gruß,
Bernd
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Reinhard
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Re: Quitschgeräusche Kupplung

Beitrag von Reinhard »

Ja fast nur Stadtverkehr!!! Es hört sich an wie Du ( Bernd ) es beschrieben hast Leider . Ich habe auch das Gefühl er zieht nicht mehr durch als wenn der Antriebsriemen rutscht!!! Was nun Beläge wechseln??? geht das oder neue bzw gebrauchte Kupplung ??? hat jemand Ersatz??
gruß Reinhard
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Re: Quitschgeräusche Kupplung

Beitrag von Reinhard »

Ich habe gerade die Glocke abgebaut und mir die Beläge angesehen . Ich weiß nicht wie dick der Belag sein muß er hat etwa 5mm auf den drei Trägern an den Außenkanten etwas weniger die Glocke war verharzt oder mit Kupplungsdreck versaut, habe ich gereinigt die Beläge geschmirgelt, Leo angeworfen und Ruhe. Ich denk Klasse weg, dann bin ich ein paar Kilometer gefahren da war es wieder aber jetzt hört es sich an als wenn der Keilriemn beim Auto quitscht wenn er feucht ist wenn man die Drehzahl erhöht hört man es nicht mehr . ??????
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Re: Quitschgeräusche Kupplung

Beitrag von Christian »

Dann demontiere mal den getriebenen Variator und spendiere dem Nadellager etwas MoS2-Fett. Vielleicht nutzt das etwas.

Meiner Erfahrung nach sollte man bei der Laufleistung auch mal die hintere Führungshülse demontieren und die Fettfüllung der drei kleinen Stifte und deren Hülse erneuern. Obwohl das wahrtscheinlich nicht direkt für deine Quietscht-Probleme verantwortlich ist.
Aber beachte die Vorspannung der Feder im Variator.

Gruß

Christian
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Re: Quitschgeräusche Kupplung

Beitrag von Reinhard »

Hallo Christian erklärst du bitte genau was ich tun soll der Leoschrauber bin ich nicht kann man auch normales Lagerfett nehmen??
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Re: Quitschgeräusche Kupplung

Beitrag von bsk »

Hi Reinhard,

5 mm Kupplungsbelag reichen noch für etliche tausende km, da ist alles in Butter. Daran sollte es nicht liegen.

Zu Christians Voerschlag erst mal ne Explo:
Bild

Das Nadellager dürfte das Teil mit der Nr. 4 sein. Guck dazu mal http://www.aprilia-leonardo.de/html/var ... er%20Vario . Um heran zu kommen musst du am besten erst die Variomatik abbauen und den Riemen herunter nehmen. Dann die Kupplungsglocke demontieren und die Riemenscheibe von der Welle herunter ziehen.
Nun das Nadellager fetten (s. Link oben). Um die Führungshülsen zu fetten musst du die Kupplungsfeder entspannen und entfernen, das brauchst du schon einen Schraubstock für.
Diese Arbeiten sind auch im Leo Yourself Expert schön mit Bildern beschrieben, das hilft sehr.

Ich bezweifele jedoch, dass dort dein Problem liegt. Wenn es quietscht rutscht der Riemen durch.
Liegt er möglicherweise an der Verschleißgrenze? Dann sitzt er nicht mehr stramm zwischen den Riemenscheiben bzw. der Variomatik und rutscht durch. Erst wenn durch höhere Drehzahlen die Übersetzung ändert greift er richtig und dann ist auch Ruhe.....

Gruß,
Bernd

PS: Ich glaube Achim hatte mal ein ähnliches Problem, da war eine Schraube am Auspuff-Hitzeschutz lose, die vibriert hat und ebenfalls ein fieses Geräusch von sich gegeben hat
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Re: Quitschgeräusche Kupplung

Beitrag von Christian »

@Bernd: Ich habe ja auch geschrieben, dass es wahrscheinlich nicht das Quietschen verursacht. Aber eine Komplett-Wartung der Vario kann nicht schaden. Wenn ohnehin alles zerlegt ist, kann man auch gleich den Anrtiebsriemen checken.
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Re: Quitschgeräusche Kupplung

Beitrag von bsk »

@ Christian:

Ich weiß, du hast ja Recht. Es war ja eigentlich auch nur noch als Ergänzung gedacht ;) . Ich vermute, der Riemen rutscht aus irgend einem Grund durch. Ein ähnliches Gefühl habe ich an meinem Leo im Moment auch, nur ohne Quietschen und nicht so stark (der Riemen hat kanpp 17,9-18mm, wird bald gewechselt ebenfalls ink. Kupplungswartung).

Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 24. September 2005, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Quitschgeräusche Kupplung

Beitrag von chris84 »

ich würde vorschlagen einfach mal ne Komplette Varioinspektion zu machen!

d.h. treibender Variator zerlegen, reinigen, fetten. Verschleißmaße prüfen. Riemenverschleißmaß prüfen. Kupplung ausbauen, zerlegen, komplett reinigen, neu fetten.

Im Variogehäuse oder unter der Kupplungsglocke darf nix fettiges sein. hat sich irgendwo fett oder schmaddel abgesetzt ist entweder ein simmerring (Kurbelwelle oder Getriebe) undicht oder der Getrieben Variator ist undicht. (die Simmer- und o-ringe in selbigem gibts bei BMW für ein paar €)

Wenn hier soweit alles in Ordnung ist ist das Problem wo anders zu suchen. Notfalls einfach nen neuen Varioriemen auf verdacht verbauen, ich wüsste nämlich sonst nichts was hier quietschen kann....

was passiert wenn du beim auftreten des geräusches die Hinterradbremse sachte ziehst?

Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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