erhöhte Temperatur
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erhöhte Temperatur
mein Roller war vor ca. 1000 Kilomtern in der Werkstatt zum Austausch der Zylinderkopfdichtung und noch nen bischen mehr wurde gemacht : 450€ dann ist mir nen bekannter gegen den Roller gefahren, 1,5 Wochen später war ich gerade auf dem Nachhauseweg von der schule, als mein Blick auf die Temperaturanzeige viel: auf Maximum, normal ist ca ein drittel. als ich den Roller den Tag drauf zur Werkstatt (20 km entfernt bewegen wollte, war der Roller nach 1,5 Km auf maximaler Temperaturanzeige. Nun meine Frage: woran kannd as liegen ? mir ist aufgefallen, dass der Ventilator nicht anspringt , der Temperaturfühler scheint defekt zu sein (getestet mit überbrücken) aber das kann ja nicht der einzige Grund sein, woran kann es noch liegen, dass mein kleiner so heiß wird ? danke für antworten. Kühlwasser ist ausreichend drauf. mfg
leo 1 125/ Bj : 1999 ~ 37000 km höchstgeschwindigkeit 125kmh-130kmh ~ 115-120echte -=- wer später bremst fährt länger schnell -=-
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Re: erhöhte Temperatur
wenn der Motor überhitzt ohne dass der Ventilator anspringt deutet das darauf hin, dass die heiße Brühe nicht vorne am Kühler ankommt! dann ist wahrscheinlich das Thermostat defekt, das oben auf dem Zylinderkopf sitzt (oder beim ST in einem Gehäuse zwischen 3 Schläuchen)
Prüfe mal ob bei steigender Temperatur nach Anzeige die Schläuche, bzw. der Kühler warm, bzw heiß wird. ist das nicht der fall thermostat überprüfen!
Gruß
Chris
Prüfe mal ob bei steigender Temperatur nach Anzeige die Schläuche, bzw. der Kühler warm, bzw heiß wird. ist das nicht der fall thermostat überprüfen!
Gruß
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Re: erhöhte Temperatur
Danke für die Hilfe aber wo ist beim Leo1 genau das thermostat ? und wie kann ich die funktionstüchtigkeit überprüfen ? danke
leo 1 125/ Bj : 1999 ~ 37000 km höchstgeschwindigkeit 125kmh-130kmh ~ 115-120echte -=- wer später bremst fährt länger schnell -=-
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Re: erhöhte Temperatur
Hallo,
hier wurde ein ähnliches Thema auch schon mal behandelt: http://4663.rapidforum.com/viewtopic.php?t=642 . Dort ist auch beschrieben, wie man am Leo1 das Thermostat prüft (2. Posting )
Gruß,
Bernd
hier wurde ein ähnliches Thema auch schon mal behandelt: http://4663.rapidforum.com/viewtopic.php?t=642 . Dort ist auch beschrieben, wie man am Leo1 das Thermostat prüft (2. Posting )
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Re: erhöhte Temperatur
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Kingsbridge schrieb am 31.03.2005 00:08
dann ist mir nen bekannter gegen den Roller gefahren<hr></blockquote></p>
Vielleicht hats dir da ne Leitung gequetscht?
Wäre möglich, wenn er dir vorne rein is.
Beim Ventilator evtl auch die Sicherung checken, gegenüber vom Kühlwasserbehälter.
Aber ich bezweifle, dass es nur am Vent liegt. Meiner springt nämlich nur bei StopAndGo in der Stadt im Hochsommer an.
Sobald ich mit 30 oder mehr unterwegs bin, bleibt er immer sauber bei 1/3.
dann ist mir nen bekannter gegen den Roller gefahren<hr></blockquote></p>
Vielleicht hats dir da ne Leitung gequetscht?
Wäre möglich, wenn er dir vorne rein is.
Beim Ventilator evtl auch die Sicherung checken, gegenüber vom Kühlwasserbehälter.
Aber ich bezweifle, dass es nur am Vent liegt. Meiner springt nämlich nur bei StopAndGo in der Stadt im Hochsommer an.
Sobald ich mit 30 oder mehr unterwegs bin, bleibt er immer sauber bei 1/3.
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Re: erhöhte Temperatur
leider ist das Thermostat funktionstüchtig, was wohl die vermutung laut werden lässt, dass die Pumpe defekt ist. traurig traurig ....
leo 1 125/ Bj : 1999 ~ 37000 km höchstgeschwindigkeit 125kmh-130kmh ~ 115-120echte -=- wer später bremst fährt länger schnell -=-
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Re: erhöhte Temperatur
Hast du denn schon mal geprüft, ob der Kühler warm wird? Es KANN passieren, dass das Ritzel des Wasserpumpenantriebs "karies" hat. Hast du ein Elektrikproblem definitif ausgeschlossen?
Ein Ersatzteil gibt es günstig bei BMW (guckst du hier : http://4663.rapidforum.com/viewtopic.ph ... asserpumpe). Ich glaube, ab Bj. 98 kann das Ritzel auch gewechselt werden, ohne dass der Motor zerlegt werden muss. Allerdings muss die Lima dafür wohl raus. Also etwas Bastelei wird es schon. Luckas schrieb was von ca. 20 Minuten für den Ausbau in der Werkstatt. Willst du es selber machen?
Gruß,
Bernd
Ein Ersatzteil gibt es günstig bei BMW (guckst du hier : http://4663.rapidforum.com/viewtopic.ph ... asserpumpe). Ich glaube, ab Bj. 98 kann das Ritzel auch gewechselt werden, ohne dass der Motor zerlegt werden muss. Allerdings muss die Lima dafür wohl raus. Also etwas Bastelei wird es schon. Luckas schrieb was von ca. 20 Minuten für den Ausbau in der Werkstatt. Willst du es selber machen?
Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 4. April 2005, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: erhöhte Temperatur
sei froh dass du einen Bj. 99 hast! da ist der Wasserpumpenwechsel kein Problem, da von außen zugänglich (bei motoren vor 98 muss der Motor komplett zerlegt werden)
Wenn die Wasserpumpe nicht mehr fördert kann das eigentlich nur am Antrieb liegen... um das festzustellen reicht es wenn du den Deckel über der Lima öffnest, dann siehst du den antrieb.
Gruß
Chris
Wenn die Wasserpumpe nicht mehr fördert kann das eigentlich nur am Antrieb liegen... um das festzustellen reicht es wenn du den Deckel über der Lima öffnest, dann siehst du den antrieb.
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Re: erhöhte Temperatur
tja da habe ich wohl doch pech gehabt .... weil Leo1 und die Wasserpumpe denke ich mal innen sitzt .... wenns wirklich 600€ (danke an reinholdt für Preisliste) kostet, dann verschrotte ich mein schätzchen ... sorry ...aber 2 Reperaturen in 2 Monaten im Wert von über 1000€ ... das übersteigt meine finanziellen mittel und das macht den roller nicht mehr rentabel.
leo 1 125/ Bj : 1999 ~ 37000 km höchstgeschwindigkeit 125kmh-130kmh ~ 115-120echte -=- wer später bremst fährt länger schnell -=-
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Re: erhöhte Temperatur
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ich glaube, ab Bj. 98 kann das Ritzel auch gewechselt werden, ohne dass der Motor zerlegt werden muss.
</tr></td></table>
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
sei froh dass du einen Bj. 99 hast! da ist der Wasserpumpenwechsel kein Problem, da von außen zugänglich (bei motoren vor 98 muss der Motor komplett zerlegt werden)
</tr></td></table>
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht :rolleyes: . Wieso 600€? Wie kommt ihr darauf? In deiner Signatur steht, dass dein Leo Bj. 99 ist, d.h. der Antrieb der Wapu kann OHNE Motorausbau erfolgen! Da schätze ich eher 100-150 € an Arbeitskosten + Material. Das hat nichts mit Leo1 oder Leo2 zu tun. Es ist Baujahrabhängig. Gib deinem Leo eine Chance, nicht gleich mit Verschrottung drohen .
Gruß,
Bernd
Ich glaube, ab Bj. 98 kann das Ritzel auch gewechselt werden, ohne dass der Motor zerlegt werden muss.
</tr></td></table>
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
sei froh dass du einen Bj. 99 hast! da ist der Wasserpumpenwechsel kein Problem, da von außen zugänglich (bei motoren vor 98 muss der Motor komplett zerlegt werden)
</tr></td></table>
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht :rolleyes: . Wieso 600€? Wie kommt ihr darauf? In deiner Signatur steht, dass dein Leo Bj. 99 ist, d.h. der Antrieb der Wapu kann OHNE Motorausbau erfolgen! Da schätze ich eher 100-150 € an Arbeitskosten + Material. Das hat nichts mit Leo1 oder Leo2 zu tun. Es ist Baujahrabhängig. Gib deinem Leo eine Chance, nicht gleich mit Verschrottung drohen .
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Re: erhöhte Temperatur
naja ... verschrottung nicht wirklich .... ich werde wohl selbst versuchen ihn zu reparieren. es gibt ja kompetente hilfe hier im Forum. wenn das alles nichst hilft, dann wird er wohl entweder als ganzes verkauft, oder er wird über ebay in einzuelteilen in anderen Leos weiter leben. mal sehen was die werkstat sagt
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Re: erhöhte Temperatur
Hallo, ich hab nachdem der neue Zylinderkopf eingebaut wurde auch ein ähnliches problem...
Die Temperatur steigt langsam an, bis der lüfter anspringt (ca 4mm nach der mitte) (ausser bei autobahnfahrten mit fahrtwind). Achso, unter dem linken Servecedeckel läuft doch der schlauch der vom kühler kommt?! der war auf jedenfall heiß...
Bene
Die Temperatur steigt langsam an, bis der lüfter anspringt (ca 4mm nach der mitte) (ausser bei autobahnfahrten mit fahrtwind). Achso, unter dem linken Servecedeckel läuft doch der schlauch der vom kühler kommt?! der war auf jedenfall heiß...
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Re: erhöhte Temperatur
So mein leo kommt wohl wieder an Start .... wahr wohl nur die Kopfdichtung (Pfusch von Aprilia / Materialfehler !?!?!?!?! .... zumindest laut meiner Werkstatt ....) auf jeden größtenteils auf Kulanz
Ich denke ich werde euch in nächster Zeit wieder mit mehr oder minder intelligenten Beiträgen beglücken.
Zum glück .. mit dem Fahrrad 27 Km zur schule sind mir echt langsam zu heftig.
mfg und bis demnächst kingsbridge
Ich denke ich werde euch in nächster Zeit wieder mit mehr oder minder intelligenten Beiträgen beglücken.
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Re: erhöhte Temperatur
So meine werkstatt hat nun endlich meinen roller wider zusammengebaut (waren ja nur 3,5 Wochen) sind haben es tatsächlich geschafft die Zylinderkopfdichtung in so kurzer zeit einzubauen, nicht zu fassen. nun gut, als sie das ding wieder zusammen hatten, bemerkten sie, dass es doch nicht an der Zylinderkopfdichtung lag, sondern an der pumpe ( wie ich es ihnen am anfang gemutmaßt hab.) Nun ist die Frage: wie sieht es mit den kosten aus ? muss ich wirklich zweimal dafür bezahlen, dass die den Motor auseinander bauen ? und wie sieht es mit dem Busgeld aus, dass ich bezahlen muss, weil die nicht in die pötte kommen? muss ich dafür zahlen, dass die ne reperatur durchführen (immerhin 450 €) dabei fuschen/ die Ursache nicht beheben sondern nur symtome und ich deshalb 2 wochen später schon wieder in werkstatt muss ? wie sieht das rechtlich aus? für die reperaturen,die sie machen hätte ich mir auch nen neuen gebrauchten rolelr kaufen könne ...
das ist echtmal die letzte frechheit.
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Re: erhöhte Temperatur
Moin,
der Fehler der Werkstatt ist zu belegen. Damit gewinnt man einen Rechtsstreit. Die Werkstatt ist gut beraten die erste Rechnung zu erstatten. Leider nagen die meisten Werkstätten am Hungertuch...sie wird sich weigern. Ein Hinweis das der Gang zum Gericht das 3fache kosten wird kann wirken. Das eine neue Dichtung eine Verbesserung ist muss man leider auch bezahlen. Ich denke das man 75 % zurück bekommen sollte. Wenn das nicht klappt, dann auf zum Rechtsanwalt.
Gruss Reinhold
der Fehler der Werkstatt ist zu belegen. Damit gewinnt man einen Rechtsstreit. Die Werkstatt ist gut beraten die erste Rechnung zu erstatten. Leider nagen die meisten Werkstätten am Hungertuch...sie wird sich weigern. Ein Hinweis das der Gang zum Gericht das 3fache kosten wird kann wirken. Das eine neue Dichtung eine Verbesserung ist muss man leider auch bezahlen. Ich denke das man 75 % zurück bekommen sollte. Wenn das nicht klappt, dann auf zum Rechtsanwalt.
Gruss Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
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Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
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