Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:15




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Leo Bj.96 fährt nur 50km/h 
Autor Nachricht

Registriert: 31. März 2020, 14:26
Beiträge: 3
Beitrag Leo Bj.96 fährt nur 50km/h
Hallo Leofreunde,
Bin neu hier im Forum und habe bezüglich meines Problems nix gefunden!
Habe mir den Leo als Bastlerfahrzeug gekauft und will ihn aus eigener Hand reparieren.
Habe den Mikuni Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und die Membran sowie die Schwimmerkammerdichtung erneuert. Hauptdüse ist eine 107,5 und Leerlaufdüse ist eine 2,5 die bereits verbaut waren, drin gelassen.
Jetzt läuft er zwar aber eben nur 50km/h, Auspuffdrossel oder Variomatik Drossel ist keine verbaut.
Antriebsriemen mit 816x19, 10,7g Gewichte sind auch neu.
Die Kupplung hat 3,3mm Belagsstärke und zur Glocke sind 2,3mm Luft, dazu habe ich die originalen Kupplungsfedern rein getan und eine blaue Polini Gegendruckfeder.
Motoröl+Filter ist auch neu.
Er läuft ohne stottern oder rauchen ganz normal aber halt nur 50km/h :(

Kann mir jemand weiterhelfen?


1. April 2020, 10:10
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Leo Bj.96 fährt nur 50km/h
Hi,

zieht er irgendwo Falschluft? Ist der Ansaugtrakt dicht? Insbesondere der Faltenschlauch am Luftfilter.
Prüf das als erstes mal.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


1. April 2020, 19:24
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 31. März 2020, 14:26
Beiträge: 3
Beitrag Re: Leo Bj.96 fährt nur 50km/h
Danke für die schnelle Antwort vorab! :)
Also der Faltenschlauch ist in topzustand, der Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten zum Vergaser ist leicht porös aber nicht eingerissen.
Könnte es vl etwas mit dem Vergaser zu tun haben? Zb gemischschraube zu weit raus gedreht?

Lg


1. April 2020, 19:38
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 5. September 2019, 21:43
Beiträge: 23
Beitrag Re: Leo Bj.96 fährt nur 50km/h
Nur 50 km/h ist bischen arg mager.

Selbst ohne Luftfilter oder mit Rissen etc. müßte er locker 80 km/h schaffen, halt zu mager.
Die Gemischschraube spielt nur bis ca. 1/4 Gas eine nennenswerte Rolle. Danach ist die Hauptdüse verantwortlich und die stimmt mit 107,5. Die Leerlaufdüse ist übrigens eine 42,5.

Analyse der Reihe nach.
1. Er läuft aber dreht er auch aus? Empfehle hier einen Drehzahlmesser, der induktiv über das Zündkabel seine Impulse holt. Sollte, wenn warm locker 10.000 U/min schaffen. Wenn er nicht auf Drehzahl kommt gilt es hier weiter zu suchen.
- Ventilspieleinstellung; evtl. zu viel Spiel; Ventile öffnen nicht komplett; Kompression prüfen
- Schwimmerstand falsch; bekommt keinen oder zu viel Sprit. Wenn der Schwimmer das Nadelventil gerade so berührt sollte der Schwimmer parallel zur Dichtfläche
der Schwimmerkammer sein.
- Benzinsieb unter dem Schwimmernadelventil sauber?
- Chokefunktion prüfen; Zuleitungen reißen gerne mal ab; Ausbauen und an Batterie prüfen ob er auch komplett ausfährt; Dauert so 5 Minuten
- Hebt sich der Kolben beim Gasgeben? Trotz neuer Membran vielleicht Fehlfunktion?
- Fördert die Benzinpumpe genug Sprit für Drehzahl? Evtl. mal Ersatztank verwenden, der per Schwerkraft funktioniert.
- Zündkerze/Zündspule ok? Kann evtl. bei niedriger Zündfolge funktionieren, dann aber Dienst versagen.
Stimmt hier alles? wenn ja dann Variomatik

2. Deckel Vario runter und im Stand beobachten ob der Riemen vorne auseinander läuft und hinten zusammen bis Endpunkt. Besser zu zweit und Aufsetzen des Hinterrades auf jeden Fall vermeiden!

Soweit was mir spontan so einfällt... Viel Glück


3. April 2020, 08:31
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Leo Bj.96 fährt nur 50km/h
Hallo,
erste Frage: Aus welcher Ecke kommst du? (gerne in der Signatur eintragen).

Die Ursache kann vielfältig sein. Ich hatte meinen 150er lange nicht bewegt. Da hatte ich ein ähnliches Problem, nur das meiner auch nicht recht am Gas hing und etwas hakelig lief. Hier waren es einfach altes Benzin und scheinbar irgendwelche Ablagerungen. Aber das wird es bei dir vermutlich nicht sein.

Die genannten Tipps kann man gerne mal probieren, obwohl mir einige zu aufwendig erscheinen und teils (Chokefunktion prüfen) zu unwahrscheinlich. Dann würde er zu fett laufen und vermutlich schon anfangen zu "riechen".

Schau dir als erstes mal das Kerzenbild an. Daran erkennt man eigentlich recht gut, ob der Verbrennungsprozess gut funktioniert. Damit kannst du auch schon eine Reihe an Fehlerquellen ausschließen.

Als erstes hätte ich aber auch die Vario und/oder den üblichen Luftschlauch in Verdacht. Letzterer ist zu oft der Übeltäter bei den kleinen Leos, als das man ihn außer Acht lassen sollte. Du schreibst er ist porös aber nicht gerissen ... täusche dich nicht. :wink: Ich habe das Spiel auch durch (und vermutlich bin ich nicht der einzige hier im Forum) und als ich ihn einfach mal mit einem Dichtband umwickelt hatte, siehe da, lief er besser.

Zum Testen der Vario würde ich dir auch empfehlen, den Seitendeckel zu öffnen. Ich würde dann den Leo (auf dem Hauptständer) mit dem Vorderrad gegen eine Wand stellen. Wenn du die Möglichkeit hast (vielleicht auch zu zweit) dreh den Motor mal hoch und schaue, ob er überhaupt hohe Drehzahlen erreicht. Das ist zwar dann immer noch nicht die Lösung für alles, denn unter Last verhält sich das ganze meist anders, aber du kannst zumindest prüfen ob er unbelastet frei drehen kann und ob sich die Vario (angetriebene vorn und getriebene hinten) so verhalten, wie man es erwartet. Dann kannst du Vario schon mal ausschließen.

Aber :!: :!: :!:
Wenn du dieses Prozedere machst bitte beachten:
1. nichts loses in der Nähe liegen lassen, was sich in Riemen oder Vario ziehen lassen könnte
2. Je nach dem was du für einen Boden hast Brille tragen. Da kann schon ein wenig was aufgewirbelt werden oder vom Motorblock an Dreck abfallen. Das kann ins Auge gehen, spreche aus leidlicher Erfahrung.

Was auch nicht schadet:
Du hast kein Neufahrzeug erworben. Schau mal ob ein zusätzlicher Benzinfilter oder ähnliches verbaut wurde. Wenn ja, raus damit.

Wenn dir 50km/h für eine kleine Tour reichen, kannst du auch mal einen Systemreiniger in den Tank kippen und eine längere Runde fahren. Wenn es ein Problem mit irgendwelchen Ablagerungen (Verharzungen) ist, merkst du, wie er Stück für Stück schneller wird.

Du merkst ... es gibt tausend Gründe, woran es liegen könnte. Ich habe schon einige Leos in den Händen gehabt und teilweise war es erschreckend was manche Leute daran gebastelt haben. Aber da hilft oft nur Erfahrung, solche Dinge schnell zu finden.

Viel Erfolg und sag mal Bescheid, wie du weiter vor gehst bzw. was du geprüft hast ... wenn Dir die Ideen ausgehen ... wir helfen dir gerne :wink:

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


8. April 2020, 11:28
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 11. Juni 2017, 17:12
Beiträge: 19
Beitrag Re: Leo Bj.96 fährt nur 50km/h
Benzinschläuche im Tank gecheckt? Die werden brüchig und das Benzin läuft anstatt nach oben zum Zwischentank direkt wieder zurück in den Tank.


12. Juli 2020, 08:16
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de