Aktuelle Zeit: 16. Juni 2024, 12:27




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Gabelöl 
Autor Nachricht
Beitrag Gabelöl
Hallo
Ich würde gerne mein Gabelöl erneuern.Habe da noch Restbestände vom Motorrad über.Allerdings White Power 5w.Ich glaube Original ist 10w drin.Hat das schon jemand hier versucht.Kann ich das verwenden,oder werden dann die Simmerringe undicht.Würde sich das Fahrverhalten des Rollers ändern?
Wer kann mir da weiter helfen?
Gruß Ralle


26. Oktober 2006, 21:11
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2678
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Gabelöl
Hallo,

ich habe selbst keine Erfahrung mit anderer Ölviskosität. Aber intakte WD-Ringe sollten das wegstecken können. Die Dämpfung der Gabel dürfte etwas weicher werden, allerdings dürfte das im Bereich "wenig spürbar" liegen. Aber das ist jetzt eine Vermutung.

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


26. Oktober 2006, 21:59
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Gabelöl
Hallo Ralle, hallo Christian,

habe mal gehört, dass das 5-er Gabelöl dünnflüssiger sei und damit weicher einfedert.
Wenn das stimmt, dann würde ich diesen Ölwechsel bei nächster Gelegenheit
ausprobieren zumal ich meinen Luftdruck der Reifen so bei 2,2 atü habe.

Gruss
Gerhard


26. Oktober 2006, 22:06
Beitrag Re: Gabelöl
Hallo Christian und Gerhard
Wenn die Gabel dann weicher wäre,Dann hätte man nicht mehr so harte schläge im Lenker.Das Fahrverhalten würde sich ja deutlich verbessern.Oder Sehe ich das falsch.
Gruß Ralle


26. Oktober 2006, 22:20
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Gabelöl
ich denke schaden wird das nicht. Solange es Gabelöl ist. ich hab bei mir Vollsynthetisches 10er Gabelöl drin. Das is für meinen Geschmack ideal, aber ich denk mit 5er lässt er sich auch noch gut Fahren.