Meine ersten 7 Tage mit dem Leo...und weitere ;-)
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Meine ersten 7 Tage mit dem Leo...und weitere ;-)
Hallo erstmal ans Forum und alle Leofahrer (bin neu hier
Dank Euren Beiträgen schnurrt der Leo wieder. :]
Daten:
Leo 125 offen, alles original, rotmetallic, 13.10.2008 gekauft:
2. Hand, 9TKM, BJ 2000, Typ Leo2
Tag 1-3:- Leo gekauft und überführt
- Komplett gereinigt
- über Kaltstartprobleme geärgert
- Forum durchforstet
- Reparaturhandbuch gekauft
Tag 4:
1. Schläuche und Filter
- Schlecht reparierten Ansaugluftschlauch und alten Luftfilter ersetzt
- Alle Flüssigkeiten kontrolliert
Ergebnis:
Warmstart etwas besser, aber Kaltstart weiterhin 2-3 Minuten Orgelei
Besserer Anzug und Spritverbrauch von 4,8 auf 4,3 L/100km gesunken
Tag 5:
2. Vergaser und Zündung:
- Neue Zündkerze spendiert (Platinum und Iridium funktionieren)
- Zündkerzenstecker wieder sauber aufs Zündkabel gedreht !
- 0,2 Liter Vergaserreinigeradditiv für 4Takter als Spritzusatz in den vollen Tank gegeben
und leergefahren
- Minifilter direkt am Vergaser gereinigt
- Vergaserrückstellfeder/Achse geölt, Gaszugspiel (1cm !) entfernt
- Leerlauf und CO Schraube/Wert von Aprilia Werkstatt einstellen lassen
Ergebnis:
Kaltstart: 2 Grad Außentemperatur und er springt nach der 1. Umdrehung an :]
Warmstart: 1/3 Gasstellung und er kommt nach der 1 Umdrehung
Superdirekte Gasannahme, lineare Leistungsentfaltung
Tacho Vmax Verhalten: i.d.R. Landstrasse 90-105, geduckt Autobahn bis 120. Bergrunter 135.
Tag 6:
3.Fahrwerk, Reifen, Tacho, Schlösser
- Vorderreifen Luftdruck von 1,5 auf 2,0 erhöht (Lenkerflattern beseitigt).
- Hinterreifen (mit Nagel und Riss) ersetzen lassen: Pirelli
- Gabelstandrohre und Außengummiring mehrfach gereinigt und geölt.
(Dazwischen immer wieder Fahren und im Stand mit gezogener Bremse hart Einfedern)
- Ausgeblichene Kunstoffteile ersetzt (Trittbrett, Tank & Wartungsdeckel)
- Federbeine gereinigt und geölt. Federbeinvorspannung 1 Klick auf vorletzte Stufe erhöht
- Cockpit: Birnchen ersetzt und ergänzt
- Kratzer auf Kunstoffoberfläche im Bereich Temperaturanzeige/Tacho mit Displaykunstoffpolierpaste (Xerapol) beseitigt.
- Schlösser gereinigt und geölt
- Kratzer auspoliert und ausgebessert
Ergebnis:
Der Leo funkelt wieder. Er schnurrt und liegt wie ein Brett in der Kurve.
Tag 7:
Genussvolle Ausfahrt mit meiner besseren Hälfte, wir lassen es zwischnerein ordentlich "krachen". Der Leo gönnt sich 4,5 Liter/100km.
21.10.2008
- Nochmal Vergaserreiniger beim Volltanken ergänzt und leergefahren.
- Lenkerflattern und schlechte Kurvenlage plötzlich wieder da
- Der "Maxxis" Vorderreifen ist wieder bei 1,5 bar gelandet nach ~1 Woche.
Nach DOT geschaut: 01/2000 80
- Neuen Pirelli GTS 23 geordert
22.10.2008
Wassertest: Der Leo muss ohne Plane im Regen übernachten.
- Die Instrumententafel hat Wasser gezogen, trocknet aber nach und nach wieder.
- Test: Der Leo springt sofort an, darf aber bei dem Sauwetter zu Hause bleiben.
Dank Euren Beiträgen schnurrt der Leo wieder. :]
Daten:
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2. Hand, 9TKM, BJ 2000, Typ Leo2
Tag 1-3:- Leo gekauft und überführt
- Komplett gereinigt
- über Kaltstartprobleme geärgert
- Forum durchforstet
- Reparaturhandbuch gekauft
Tag 4:
1. Schläuche und Filter
- Schlecht reparierten Ansaugluftschlauch und alten Luftfilter ersetzt
- Alle Flüssigkeiten kontrolliert
Ergebnis:
Warmstart etwas besser, aber Kaltstart weiterhin 2-3 Minuten Orgelei
Besserer Anzug und Spritverbrauch von 4,8 auf 4,3 L/100km gesunken
Tag 5:
2. Vergaser und Zündung:
- Neue Zündkerze spendiert (Platinum und Iridium funktionieren)
- Zündkerzenstecker wieder sauber aufs Zündkabel gedreht !
- 0,2 Liter Vergaserreinigeradditiv für 4Takter als Spritzusatz in den vollen Tank gegeben
und leergefahren
- Minifilter direkt am Vergaser gereinigt
- Vergaserrückstellfeder/Achse geölt, Gaszugspiel (1cm !) entfernt
- Leerlauf und CO Schraube/Wert von Aprilia Werkstatt einstellen lassen
Ergebnis:
Kaltstart: 2 Grad Außentemperatur und er springt nach der 1. Umdrehung an :]
Warmstart: 1/3 Gasstellung und er kommt nach der 1 Umdrehung
Superdirekte Gasannahme, lineare Leistungsentfaltung
Tacho Vmax Verhalten: i.d.R. Landstrasse 90-105, geduckt Autobahn bis 120. Bergrunter 135.
Tag 6:
3.Fahrwerk, Reifen, Tacho, Schlösser
- Vorderreifen Luftdruck von 1,5 auf 2,0 erhöht (Lenkerflattern beseitigt).
- Hinterreifen (mit Nagel und Riss) ersetzen lassen: Pirelli
- Gabelstandrohre und Außengummiring mehrfach gereinigt und geölt.
(Dazwischen immer wieder Fahren und im Stand mit gezogener Bremse hart Einfedern)
- Ausgeblichene Kunstoffteile ersetzt (Trittbrett, Tank & Wartungsdeckel)
- Federbeine gereinigt und geölt. Federbeinvorspannung 1 Klick auf vorletzte Stufe erhöht
- Cockpit: Birnchen ersetzt und ergänzt
- Kratzer auf Kunstoffoberfläche im Bereich Temperaturanzeige/Tacho mit Displaykunstoffpolierpaste (Xerapol) beseitigt.
- Schlösser gereinigt und geölt
- Kratzer auspoliert und ausgebessert
Ergebnis:
Der Leo funkelt wieder. Er schnurrt und liegt wie ein Brett in der Kurve.
Tag 7:
Genussvolle Ausfahrt mit meiner besseren Hälfte, wir lassen es zwischnerein ordentlich "krachen". Der Leo gönnt sich 4,5 Liter/100km.
21.10.2008
- Nochmal Vergaserreiniger beim Volltanken ergänzt und leergefahren.
- Lenkerflattern und schlechte Kurvenlage plötzlich wieder da
- Der "Maxxis" Vorderreifen ist wieder bei 1,5 bar gelandet nach ~1 Woche.
Nach DOT geschaut: 01/2000 80
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22.10.2008
Wassertest: Der Leo muss ohne Plane im Regen übernachten.
- Die Instrumententafel hat Wasser gezogen, trocknet aber nach und nach wieder.
- Test: Der Leo springt sofort an, darf aber bei dem Sauwetter zu Hause bleiben.
Zuletzt geändert von V2 am 17. Dezember 2008, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Die Leofizierung ist eine heimtückische Krankheit. Sie breitet sich entweder gar nicht oder innerhalb der ersten 7 Tage aus. Dauerhafte Heilungsmethoden sind bisher keine bekannt.
Das Aufzünden mit dem Leo wird allenfalls durch Materialdefekte bei Mensch/Maschine oder extreme Wettereinbrüche gehemmt. Mein Leotagebuch http://www.leonardoforum.de/viewtopic.p ... 57&start=0
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Re: Meine ersten 7 Tage mit dem Leo...und weitere ;-)
Herzlichen Glückwunsch!
...jetzt wollen wir aber auch Bilder sehen!!!
Setz doch ein paar in unsere Leo Gallerie! Bin gespannt!
Viele Grüße,
joachim
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Re: Meine ersten 7 Tage mit dem Leo...und weitere ;-)
23.10.2008
- Tankdeckelklappe in rot besorgt und ausgetauscht.
- Kofferlösemechanik gereinigt und gangbar gemacht
- Spritzschutz besorgt und angebracht (wg. Kofferschloss/Mechanik, sifft sonst bei Regen zu !)
- Vorne den steinharten Maxxis gegen neuen Pirelli GTS 23 getauscht passend zum
GTS24 hinten. Kein Lenkerflattern mehr, toller Geradeauslauf, super Dämpfung bei
schlechtem Fahrbahnbelag, er giert nach Kurven.
Rechts/Links Kombi Kreisverkehr gnadenlos gut.
- Überlandfahrt nur 3/4 Gas, gemischt mit Stadt:
Spritverbrauch auf 4,0 Liter/100km gesunken.
Vorher: http://rs51.rapidshare.com/files/155911030/IMG_2563.JPG
Nachher: http://svrider.de/Homepage/Skripte/JS-S ... &version=0
Wenn er ganz fertig ist, gibts Bilderin der Galerie Gruß Uwe
- Tankdeckelklappe in rot besorgt und ausgetauscht.
- Kofferlösemechanik gereinigt und gangbar gemacht
- Spritzschutz besorgt und angebracht (wg. Kofferschloss/Mechanik, sifft sonst bei Regen zu !)
- Vorne den steinharten Maxxis gegen neuen Pirelli GTS 23 getauscht passend zum
GTS24 hinten. Kein Lenkerflattern mehr, toller Geradeauslauf, super Dämpfung bei
schlechtem Fahrbahnbelag, er giert nach Kurven.
Rechts/Links Kombi Kreisverkehr gnadenlos gut.
- Überlandfahrt nur 3/4 Gas, gemischt mit Stadt:
Spritverbrauch auf 4,0 Liter/100km gesunken.
Vorher: http://rs51.rapidshare.com/files/155911030/IMG_2563.JPG
Nachher: http://svrider.de/Homepage/Skripte/JS-S ... &version=0
Wenn er ganz fertig ist, gibts Bilderin der Galerie Gruß Uwe
Zuletzt geändert von V2 am 5. November 2008, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Die Leofizierung ist eine heimtückische Krankheit. Sie breitet sich entweder gar nicht oder innerhalb der ersten 7 Tage aus. Dauerhafte Heilungsmethoden sind bisher keine bekannt.
Das Aufzünden mit dem Leo wird allenfalls durch Materialdefekte bei Mensch/Maschine oder extreme Wettereinbrüche gehemmt. Mein Leotagebuch http://www.leonardoforum.de/viewtopic.p ... 57&start=0
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Re: Meine ersten 7 Tage mit dem Leo...und weitere ;-)
24.10.2008
- Der Leo springt mittlerweile morgens (egal ob 2 Grad und Nebel oder Regen) nach einer
halben Umdrehung vehement an, es gibt also nicht einen einzigen "öggler". Nimmt
sofort Gas an, man könnte direkt losfahren. Ich warte trotzdem immer erst 30 Sekunden.
Solange pöttelt er dann ohne zutun im Standgas vor sich in.
Fahre dann auf den ersten 2 km max. 50km/h. Er mag aber generell beim Starten,
egal ob kalt/warm immer 1/3 Gas haben. (Ohne Gas öggelt es 2-3 mal und er ist da).
27.10.2008 - Helmfachdichtung ersetzt. Fach bleibt jetzt trocken.
Aprilia Ersatzteil: Ist doppelt so lang, man bekommt für 15,- also 2 Dichtungen.
- Silikonglycerin mit Wattestäbchen auf Tachogummiknöpfe aufgetragen.
Ein paar mal gut reindrücken und es verteilt sich auch seitlich an den Knöpfen.
- Tachogummiknöpfe mit Silberfolie (U-Form) dezent überklebt.
Ergebnis: Tacho zieht bei Regen kein Wasser mehr.
30.10.2008
Leo springt nach 3 Tagen Regenwetter 5 Grad sofort an
- Am Auspuff wurde die Chromblende mit den rostigen Schrauben durch Inbusschrauben mit passenden Unterlegscheiben ersetzt. Sieht irgendwie edler aus.
- Der Leo springt mittlerweile morgens (egal ob 2 Grad und Nebel oder Regen) nach einer
halben Umdrehung vehement an, es gibt also nicht einen einzigen "öggler". Nimmt
sofort Gas an, man könnte direkt losfahren. Ich warte trotzdem immer erst 30 Sekunden.
Solange pöttelt er dann ohne zutun im Standgas vor sich in.
Fahre dann auf den ersten 2 km max. 50km/h. Er mag aber generell beim Starten,
egal ob kalt/warm immer 1/3 Gas haben. (Ohne Gas öggelt es 2-3 mal und er ist da).
27.10.2008 - Helmfachdichtung ersetzt. Fach bleibt jetzt trocken.
Aprilia Ersatzteil: Ist doppelt so lang, man bekommt für 15,- also 2 Dichtungen.
- Silikonglycerin mit Wattestäbchen auf Tachogummiknöpfe aufgetragen.
Ein paar mal gut reindrücken und es verteilt sich auch seitlich an den Knöpfen.
- Tachogummiknöpfe mit Silberfolie (U-Form) dezent überklebt.
Ergebnis: Tacho zieht bei Regen kein Wasser mehr.
30.10.2008
Leo springt nach 3 Tagen Regenwetter 5 Grad sofort an
- Am Auspuff wurde die Chromblende mit den rostigen Schrauben durch Inbusschrauben mit passenden Unterlegscheiben ersetzt. Sieht irgendwie edler aus.
Zuletzt geändert von V2 am 5. November 2008, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Meine ersten 7 Tage mit dem Leo...und weitere ;-)
Zuletzt geändert von V2 am 5. November 2008, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Die Leofizierung ist eine heimtückische Krankheit. Sie breitet sich entweder gar nicht oder innerhalb der ersten 7 Tage aus. Dauerhafte Heilungsmethoden sind bisher keine bekannt.
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Re: Meine ersten 7 Tage mit dem Leo...und weitere ;-)
01.11.2008
Variomat erstmalig geöffnet und gereinigt. 1 cm Heu auf dem Filter 80
Angefressene Inbusschrauben poliert. Leo einmal komplett geölt und poliert.
Bin am überlegen, Felgen, Gabel, Variomatabdeckung, Luftfilter in Schwarz lackieren zu lassen. Die silberne Lenkerabdeckung soll einen Carbonüberzug mit Klarlackversiegelung im Tauchverfahren bekommen. Also der komplette Leo einheitlich im Schwarz/Rot Anzug.
http://svrider.de/Homepage/Skripte/JS-S ... &version=0
04.11.2008
- Federvorspannung der Federbeine wieder einen Klick zurückgenommen.
- Reifendruck der Pirellis GTS 23/24 auf 2,3 bar erhöht.
Ergebnis: Mehr Komfort in der Stadt. Vorderreifen fährt zielgenauer in den Kurven.
Das leicht diffuse/teigige Lenkgefühl mit 1,9bar ist verschwunden.
- Blinkergläser, Blinker- und Fernlichtschalter erneuert
(war technisch nicht zwingend nötig, ich habs aber gern perfekt
05.11.2008
- Der Leo ist abgesoffen.
Morgens 10km gefahren, in warmer TG abgestellt, abends 2 Minuten lang mit Pausen georgelt, es riecht zum ersten mal deutlich nach Sprit (hatte er vorher noch nie). Kerze nass. Kurz ausgetauscht. Leo springt sofort an. Evtl. muss die ZKD getauscht werden !?
Schade, Geld für die geplante Optik würde zunächst in die Technik fließen (müssen).
06.11.2008
- Morgens: Der Leo springt normal an :rolleyes:
- Abends wieder warme Tiefgarage: Leo springt an. War noch unterwegs paar Sachen besorgen. Leo springt gut an.
- Rauchglasrücklicht verbaut. Endlich schaut es hinten auch vernünftig aus
- Ich stell fest: Leo cruisen hat was Mentales. Es entspannt :] Halbgas Einzylinder mit 4 Takten ist wie wennse durch die Landschaft schwebst...
- Tanken: Spritverbrauch auf 4,1 Liter gesunken trotz Rushhour in der Stadt und sehr flotter Überlandfahrt.
- Die Temperatur erreicht im stauigen Stadtverkehr erstmalig und einmalig die Hälfte der Anzeige. Außerorts bzw. ohne Stau bleibt Sie immer im 1. Feld.
Variomat erstmalig geöffnet und gereinigt. 1 cm Heu auf dem Filter 80
Angefressene Inbusschrauben poliert. Leo einmal komplett geölt und poliert.
Bin am überlegen, Felgen, Gabel, Variomatabdeckung, Luftfilter in Schwarz lackieren zu lassen. Die silberne Lenkerabdeckung soll einen Carbonüberzug mit Klarlackversiegelung im Tauchverfahren bekommen. Also der komplette Leo einheitlich im Schwarz/Rot Anzug.
http://svrider.de/Homepage/Skripte/JS-S ... &version=0
04.11.2008
- Federvorspannung der Federbeine wieder einen Klick zurückgenommen.
- Reifendruck der Pirellis GTS 23/24 auf 2,3 bar erhöht.
Ergebnis: Mehr Komfort in der Stadt. Vorderreifen fährt zielgenauer in den Kurven.
Das leicht diffuse/teigige Lenkgefühl mit 1,9bar ist verschwunden.
- Blinkergläser, Blinker- und Fernlichtschalter erneuert
(war technisch nicht zwingend nötig, ich habs aber gern perfekt
05.11.2008
- Der Leo ist abgesoffen.
Morgens 10km gefahren, in warmer TG abgestellt, abends 2 Minuten lang mit Pausen georgelt, es riecht zum ersten mal deutlich nach Sprit (hatte er vorher noch nie). Kerze nass. Kurz ausgetauscht. Leo springt sofort an. Evtl. muss die ZKD getauscht werden !?
Schade, Geld für die geplante Optik würde zunächst in die Technik fließen (müssen).
06.11.2008
- Morgens: Der Leo springt normal an :rolleyes:
- Abends wieder warme Tiefgarage: Leo springt an. War noch unterwegs paar Sachen besorgen. Leo springt gut an.
- Rauchglasrücklicht verbaut. Endlich schaut es hinten auch vernünftig aus
- Ich stell fest: Leo cruisen hat was Mentales. Es entspannt :] Halbgas Einzylinder mit 4 Takten ist wie wennse durch die Landschaft schwebst...
- Tanken: Spritverbrauch auf 4,1 Liter gesunken trotz Rushhour in der Stadt und sehr flotter Überlandfahrt.
- Die Temperatur erreicht im stauigen Stadtverkehr erstmalig und einmalig die Hälfte der Anzeige. Außerorts bzw. ohne Stau bleibt Sie immer im 1. Feld.
Zuletzt geändert von V2 am 6. November 2008, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Die Leofizierung ist eine heimtückische Krankheit. Sie breitet sich entweder gar nicht oder innerhalb der ersten 7 Tage aus. Dauerhafte Heilungsmethoden sind bisher keine bekannt.
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Re: Meine ersten 7 Tage mit dem Leo...und weitere ;-)
09.11.2008
Hinterreifen ist eingefahren. 5 mm Angstrand bleiben übrig.
Erstmal lass ich´s gut sein. Muss net auf der letzten Rille unterwegs sein
Hinterreifen ist eingefahren. 5 mm Angstrand bleiben übrig.
Erstmal lass ich´s gut sein. Muss net auf der letzten Rille unterwegs sein
Die Leofizierung ist eine heimtückische Krankheit. Sie breitet sich entweder gar nicht oder innerhalb der ersten 7 Tage aus. Dauerhafte Heilungsmethoden sind bisher keine bekannt.
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Re: Meine ersten 7 Tage mit dem Leo...und weitere ;-)
ZKD ????????? ?(
Leonardo 125 Bj.10.2000 mit 15000km und meine 900 Honda Hornet darf i net vergessen!
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Re: Meine ersten 7 Tage mit dem Leo...und weitere ;-)
17.11.2008
Der Leo steht ohne Verkleidung zur Inspektion bereit:
- Der dickwandige feste Ansaugschlauch, der vom Luftfilterkasten zum Vergaser führt, ist direkt an der rechten Schellenkante am Vergaser auf 3cm! eingerissen. Man sieht es nur von oben, wenn man den Schlauch kräftig zur Seite bzw. zusammendrückt. Soviel zum Thema Falschluft. Die noch dickere kurze Vergasermuffe nach dem Vergaser ist ebenfalls porös und rissig. Man sieht das am besten, wenn man Sie ausbaut und draufdrückt.
- Öl, Kühlwasser und Vergaser abgelassen, alles ok keine Rückstände in den Flüssigkeiten
- Kühlerschlauch am Kühler mit Schelle ist undicht. Es sifft minimal aber dauerhaft auf die linke Gabelbrücke (weisse Ränder auf Gabeldeckel)
- Minifilter seitlich am Vergaser ist am Aufsteckgummi eingerissen
PS: @Motorradjockel: ZKD = Kurzform und guter Suchbegriff im Forum für Zylinderkopfdichtung
Der Leo steht ohne Verkleidung zur Inspektion bereit:
- Der dickwandige feste Ansaugschlauch, der vom Luftfilterkasten zum Vergaser führt, ist direkt an der rechten Schellenkante am Vergaser auf 3cm! eingerissen. Man sieht es nur von oben, wenn man den Schlauch kräftig zur Seite bzw. zusammendrückt. Soviel zum Thema Falschluft. Die noch dickere kurze Vergasermuffe nach dem Vergaser ist ebenfalls porös und rissig. Man sieht das am besten, wenn man Sie ausbaut und draufdrückt.
- Öl, Kühlwasser und Vergaser abgelassen, alles ok keine Rückstände in den Flüssigkeiten
- Kühlerschlauch am Kühler mit Schelle ist undicht. Es sifft minimal aber dauerhaft auf die linke Gabelbrücke (weisse Ränder auf Gabeldeckel)
- Minifilter seitlich am Vergaser ist am Aufsteckgummi eingerissen
PS: @Motorradjockel: ZKD = Kurzform und guter Suchbegriff im Forum für Zylinderkopfdichtung
Zuletzt geändert von V2 am 17. November 2008, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Die Leofizierung ist eine heimtückische Krankheit. Sie breitet sich entweder gar nicht oder innerhalb der ersten 7 Tage aus. Dauerhafte Heilungsmethoden sind bisher keine bekannt.
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Re: Meine ersten 7 Tage mit dem Leo...und weitere ;-)
Hi,
auch wenns anfangs ärgerlich ist, bei dem Alter kann das schon mal passieren. Die Risse können eine Mitschuld an den Startproblemen haben.
Der Kühlwasserverlust an der Stelle ist schon seit dem Leo1 ein Problem :rolleyes:
Eine neue Schelle drüber und gut ist Dann hast du bald alle Kinderkrankheiten beim Leo beseitigt Und ab gehts
Gruß,
Bernd
auch wenns anfangs ärgerlich ist, bei dem Alter kann das schon mal passieren. Die Risse können eine Mitschuld an den Startproblemen haben.
Der Kühlwasserverlust an der Stelle ist schon seit dem Leo1 ein Problem :rolleyes:
Eine neue Schelle drüber und gut ist Dann hast du bald alle Kinderkrankheiten beim Leo beseitigt Und ab gehts
Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
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Re: Meine ersten 7 Tage mit dem Leo...und weitere ;-)
18.11.2008
- Kühleranschlüsse gereinigt und mit neuen Schlauchschellen fixiert
- Ersatzteile sind bestellt
- Auspuff abmontiert, wird abgezogen und lackiert
Passend zur Inspektionphase gibts am WE Sauwetter. Und das juckt nicht die Bohne *ein-Liedchen-pfeif*
@Bernd: Yep, hatte grob beim Kauf schon damit gerechnet, Einiges zu richten. Solange es nur leicht zu tauschende Flüssigkeiten und Gummi-Verschleissteile sind, isses ok. Nur auf die ZKD hätt ich grad gar keine Lust, aber momentan besteht wieder begründete Hoffnung, das Sie ok ist :rolleyes: Gruß Uwe
- Kühleranschlüsse gereinigt und mit neuen Schlauchschellen fixiert
- Ersatzteile sind bestellt
- Auspuff abmontiert, wird abgezogen und lackiert
Passend zur Inspektionphase gibts am WE Sauwetter. Und das juckt nicht die Bohne *ein-Liedchen-pfeif*
@Bernd: Yep, hatte grob beim Kauf schon damit gerechnet, Einiges zu richten. Solange es nur leicht zu tauschende Flüssigkeiten und Gummi-Verschleissteile sind, isses ok. Nur auf die ZKD hätt ich grad gar keine Lust, aber momentan besteht wieder begründete Hoffnung, das Sie ok ist :rolleyes: Gruß Uwe
Zuletzt geändert von V2 am 19. November 2008, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Meine ersten 7 Tage mit dem Leo...und weitere ;-)
22.11.2008
- Sodele, Tacho zerlegt und neu aufgebaut. Chromringe mit Autosolpaste wieder auf Hochglanz poliert. Tachogummi erneuert. Neue Uhrstellknöpfe samt Tachoglas verbaut.
Die rote http://www.svrider.de/Homepage/Skripte/ ... &version=0 ist ebenfalls fertig. Ohne Löten und mit den original Birnchen. Das Rot kommt deutlich besser raus als auf dem Foto erkennbar. Auch die Uhr samt Zeiger sind deutlich sichtbar. Glühlampentauchlack vom Conrad für schlappe 3,- machts möglich
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Die Leofizierung ist eine heimtückische Krankheit. Sie breitet sich entweder gar nicht oder innerhalb der ersten 7 Tage aus. Dauerhafte Heilungsmethoden sind bisher keine bekannt.
Das Aufzünden mit dem Leo wird allenfalls durch Materialdefekte bei Mensch/Maschine oder extreme Wettereinbrüche gehemmt. Mein Leotagebuch http://www.leonardoforum.de/viewtopic.p ... 57&start=0
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Re: Meine ersten 7 Tage mit dem Leo...und weitere ;-)
27.11.2008
- Ersatzteile sind gekommen und montiert
- Ventile sind eingestellt
- Auspuff lackiert und montiert
- Flüssigkeiten ergänzt
- Die neue Tachobeleuchtung passt wunderbar zum roten Leo
Erster Test: Der Leo springt nach der 1. Umdrehung ohne Gas geben an :thumbsu:
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Erster Test: Der Leo springt nach der 1. Umdrehung ohne Gas geben an :thumbsu:
Zuletzt geändert von V2 am 27. November 2008, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Die Leofizierung ist eine heimtückische Krankheit. Sie breitet sich entweder gar nicht oder innerhalb der ersten 7 Tage aus. Dauerhafte Heilungsmethoden sind bisher keine bekannt.
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Re: Meine ersten 7 Tage mit dem Leo...und weitere ;-)
04.12.2008
- Kühlkreislauf entlüftet, bis im Kühlwasserbehälter von oben an der Eintrittsöffnung ein gleichmässiger Kühlflüssigkeitsstrahl sichtbar wird.
- Roststellen (auch innen) am Gepäckträger abgeschliffen. Schwarz lackiert, schwarze Plastikkappen besorgt und montiert.
- Gabelrohre demontiert. Ein Holm war wie vermutet schon ohne Öl , der andere hatte Wasser im Öl. Federn und Staubkappen waren noch ok.
- Gereinigt, neue Simmeringe verbaut und mit 10er Öl befüllt
Voila, federt gedämpft, langsam und ohne knarrende Geräusche ein und aus
- Kühlkreislauf entlüftet, bis im Kühlwasserbehälter von oben an der Eintrittsöffnung ein gleichmässiger Kühlflüssigkeitsstrahl sichtbar wird.
- Roststellen (auch innen) am Gepäckträger abgeschliffen. Schwarz lackiert, schwarze Plastikkappen besorgt und montiert.
- Gabelrohre demontiert. Ein Holm war wie vermutet schon ohne Öl , der andere hatte Wasser im Öl. Federn und Staubkappen waren noch ok.
- Gereinigt, neue Simmeringe verbaut und mit 10er Öl befüllt
Voila, federt gedämpft, langsam und ohne knarrende Geräusche ein und aus
Zuletzt geändert von V2 am 6. Dezember 2008, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Die Leofizierung ist eine heimtückische Krankheit. Sie breitet sich entweder gar nicht oder innerhalb der ersten 7 Tage aus. Dauerhafte Heilungsmethoden sind bisher keine bekannt.
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Re: Meine ersten 7 Tage mit dem Leo...und weitere ;-)
13.12.2008
0 Grad, Schneelandschaft, die Piste trocknet ab:
Ich muss unbedingt zur ersten Probefahrt: Also raus, bis die Finger abfaulen, wurschtegal...
Es fährt sich hervorragend mit neuem und ausreichend Gabelöl. Als ich den Leo abstelle, sind die Reifen gut warm. Also Pirelli GTS sind auch im Winter gut fahrbar...
0 Grad, Schneelandschaft, die Piste trocknet ab:
Ich muss unbedingt zur ersten Probefahrt: Also raus, bis die Finger abfaulen, wurschtegal...
Es fährt sich hervorragend mit neuem und ausreichend Gabelöl. Als ich den Leo abstelle, sind die Reifen gut warm. Also Pirelli GTS sind auch im Winter gut fahrbar...
Zuletzt geändert von V2 am 14. Dezember 2008, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Die Leofizierung ist eine heimtückische Krankheit. Sie breitet sich entweder gar nicht oder innerhalb der ersten 7 Tage aus. Dauerhafte Heilungsmethoden sind bisher keine bekannt.
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