Aktuelle Zeit: 26. Juni 2024, 05:46




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
 Alternative Stoßdämpfer hinten / Leo ST 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2008, 19:06
Beiträge: 17
Wohnort: Wormser Umland
Beitrag Re: Alternative Stoßdämpfer hinten / Leo ST
Chris_HH hat geschrieben:
70er fürs Paar oder für 1 ? Länge müsste auch minimum 330mm (Auge zu Auge) sein, sonst hängt er hinten etwas tief.


Gute Frage - da die für den anderen Roller bei Ebay 70 euro für 2 kosten sollten, hatte ich das hier auch vermutet.
Länge steht leider nichts dabei. Ich schreibe denen einfach mal ne Mail mit den beiden Fragen.

Edit:
So, hab die Antwort erhalten.
Preis ist für ein Paar Federbeine.
Länge Auge - Auge ist 350mm.


30. Juli 2009, 14:23
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2678
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Alternative Stoßdämpfer hinten / Leo ST
Hallo,

ohne Öl hat der Dämpfer keine Dämpferwirkung mehr. Bei kleinen aufeinander folgenden Bodenwellen kann der Leo springen wie ein brünftiger Geisbock :shock:
Das ist inbsesondere in Kurven und beim Bremsen sehr gefährlich, weil das Rad den Bodenkontakt verliert.

Grüße, Christian


31. Juli 2009, 07:09
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2008, 19:06
Beiträge: 17
Wohnort: Wormser Umland
Beitrag Re: Alternative Stoßdämpfer hinten / Leo ST
Christian hat geschrieben:
Hallo,

ohne Öl hat der Dämpfer keine Dämpferwirkung mehr. Bei kleinen aufeinander folgenden Bodenwellen kann der Leo springen wie ein brünftiger Geisbock :shock:
Das ist inbsesondere in Kurven und beim Bremsen sehr gefährlich, weil das Rad den Bodenkontakt verliert.

Grüße, Christian


Heut morgen nach der Fahrt auf die Arbeit hab ich nochmal geguckt - es kommt noch öl und dämpfen tut es auch noch.
Aber langsam muss Ersatz her (langsam schnell, ich muss nächsten Monat zum TÜV).

Werde heute nochmal in mich gehen und vielleicht die von YSS einfach mal bestellen.

Gruß
Richard


31. Juli 2009, 07:46
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Alternative Stoßdämpfer hinten / Leo ST
Kauf Dir die mal, dann steh ich hier nicht so alleine da :mrgreen:

Wenn sie dieselben Eigenschaften haben, wie in der Beschreibung, von wegen "double Action Dämpfer System" und "progressive Dämpfung" (und Triple X Nasa-Special Carbonmaterial und haste nicht gesehen), dann werden die wohl nicht so schlecht sein können !!
Ne, mal im Ernst..die sind sicherlich tausend mal besser, als alle Billig(-Federn), die ich bisher probiert habe .


Als ich mein erstes Paar gekauft habe, hab ich erstmal einen alten Stoßdämpfer genommen und ihn per Hand am Boden gefedert. Mal langsam, mal schnell.....dann hab ich den Neuen genommen und dasselbe Prozedere.
Natürlich kannst Du die Dämpfung mit dieser Methode nicht wirklich testen, aber als erster Anhaltspunkt sollte das reichen.
Wo ich den alten per Hand am Boden ca. 4/5 runterdrücken konnte, hab ich bei dem neuen aus der ersten Lieferung nicht mal 1/5 geschafft (mit ner kleinen Folie drunter -> Kratzer)..somit war der schon in der Federeigenschaft zu hart.
Wenn Du das Ding verbaut hast und erst dann rumdrückst, kannst Du die Dinger nicht mehr zurücksenden.


ABE oder Teilegutachten gibts wohl eh nicht für 70 Euro fürs Paar. Ich werd meine Stoßdämpfer bestimmt nicht eintragen lassen..steht eh kaum was drauf und sofern da nicht ne Gasbuddel am Dämpfer hängt, wird kein Hahn danach krähen.
Der schaut ob die Federung okay ist, dreht damit ne Runde und gibt seinen Segen.

Wenn Du bis zum Tüv nicht fündig werden solltest..gib bescheid, hab noch Originale (incl. ÖL :lol: )hier liegen,sind zwar durch , aber fürn TÜV wirds reichen :mrgreen:

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


31. Juli 2009, 08:36
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 29. Juli 2009, 12:18
Beiträge: 12
Wohnort: Dobbertin
Beitrag Re: Alternative Stoßdämpfer hinten / Leo ST
Habe einen Lieferanten gefunden der mir die YSS Dämpfer liefern kann,
Art.nummer TD220-350P-03 Preise habe ich nicht aber vergleichbare kosten 69 Euro das Paar. Ach ja die haben sogar ABE angeblich.
Tel. 02238/307430
http://stores.shop.ebay.de/scootercentershop__W0QQ_armrsZ1

Gruß Ductreiber

_________________
Lebe Heute, morgen könnte es zu spät sein!


2. August 2009, 11:58
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2008, 19:06
Beiträge: 17
Wohnort: Wormser Umland
Beitrag Re: Alternative Stoßdämpfer hinten / Leo ST
Ductreiber hat geschrieben:
Habe einen Lieferanten gefunden der mir die YSS Dämpfer liefern kann,
Art.nummer TD220-350P-03 Preise habe ich nicht aber vergleichbare kosten 69 Euro das Paar. Ach ja die haben sogar ABE angeblich.
Tel. 02238/307430
http://stores.shop.ebay.de/scootercentershop__W0QQ_armrsZ1

Gruß Ductreiber


Hi,

genau die Teile habe ich bei dem YSS-Importeur gestern bestellt - die dürften ja dann die gleichen sein - die Artikelnummer ist es auf jeden Fall!

Ich berichte, sobald ich die Dinger in der Hand habe (2 Lieferzeiten stehen da: einmal 3-4 Tage und einmal bis zu 2 Wochen - mal gucken, bis zum TÜV reichts - muss im Moment nicht fahren, da ich jetzt erstmal 2 Wochen Vaterurlaub habe *freu* )

Gruß

Richard

_________________
Leonardo 125 Bj 2001 und rund 32.000 km


3. August 2009, 19:52
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 17. Juni 2008, 20:20
Beiträge: 327
Beitrag Re: Alternative Stoßdämpfer hinten / Leo ST
Bin auf euere Berichte gespannt. Will nun erstmal durch den Tüv und anschl. auf neue Dämpfer wechseln.
Gratulation übrigens zum Nachwuchs, Richard! :)


4. August 2009, 04:33
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. Dezember 2008, 20:40
Beiträge: 142
Beitrag Re: Alternative Stoßdämpfer hinten / Leo ST
hi,

wollte nach wieder nachfragen, ob die Stoßdämpfer von YSS was tauen , bzw. ein Bericht wäre super.


19. August 2009, 15:22
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2008, 19:06
Beiträge: 17
Wohnort: Wormser Umland
Beitrag Re: Alternative Stoßdämpfer hinten / Leo ST
kubi hat geschrieben:
hi,

wollte nach wieder nachfragen, ob die Stoßdämpfer von YSS was tauen , bzw. ein Bericht wäre super.


Also die Dämpfer hab ich bereits erhalten - für das Geld sind die ok. Eingebaut hab ich Sie noch nicht, da in der mitgelieferten ABE der Leo derzeit (noch) nicht drin steht - ich soll aber noch neue Unterlagen bekommen. Sobald ich das Zeug da habe, bau ich Sie auch ein (ohne die Unterlagen will ich die nicht haben - denn da steht 2mal YSS drauf und ein guter TÜV-Mensch müsste da nachfragen, wenn er seine Arbeit gut macht) - passen müssten Sie rein optisch, morgen werd ich sie mal ranhalten, dann kann ich vielleicht schon mal ein Foto machen.

AttiC hat geschrieben:
Gratulation übrigens zum Nachwuchs, Richard! :)


Danke - es gibt nichts schöneres, nicht mal der Leo kann da mithalten ;-)


19. August 2009, 22:11
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. Dezember 2008, 20:40
Beiträge: 142
Beitrag Re: Alternative Stoßdämpfer hinten / Leo ST
Und ??

Hat sich schon etwas getan ??

Außer die Windeln voll ?? !! :lol:


10. Oktober 2009, 22:46
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. Dezember 2008, 20:40
Beiträge: 142
Beitrag Re: Alternative Stoßdämpfer hinten / Leo ST
*up* *up*


17. November 2009, 20:00
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juli 2009, 20:29
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin
Beitrag Re: Alternative Stoßdämpfer hinten / Leo ST
doppel up :D

Ich habe mir für meinen 300er die Teile bei Polo bestellt und bevor ich die einbaue wollte ich mal fragen ob es auf deiner Seite schon erkenntnisse gibt?

Gruß René

_________________
http://www.kurvenburner.de --- links sind bäume, rechts sind bäume und dazwischen zwischenräume


8. Dezember 2009, 22:08
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 6. Dezember 2008, 20:40
Beiträge: 142
Beitrag Re: Alternative Stoßdämpfer hinten / Leo ST
* up please *


17. Februar 2010, 10:04
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juli 2009, 20:29
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin
Beitrag Re: Alternative Stoßdämpfer hinten / Leo ST
Hatte mir vorm Winter die Polo-Teile bestellt, aber lasst die finger davon!! Die passen nicht hinten und nicht vorne, machen aber trotzdem auf den ersten Blick nen guten Eindruck. Die ABE ist nur für viele 50er Modelle vorhanden, aber nicht für nen LEO.

Gruß René

_________________
http://www.kurvenburner.de --- links sind bäume, rechts sind bäume und dazwischen zwischenräume


18. Februar 2010, 15:27
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 23. Juni 2007, 20:20
Beiträge: 474
Wohnort: Niederzier,Hu-Sta
Beitrag Re: Alternative Stoßdämpfer hinten / Leo ST
HI Leuts,

sind es diese Federbeine von denen abgeraten wurde,

https://www.polo-motorrad.com/de/federb ... onardo.htm

oder ists wieder was neues. :?:

mansiehtsich Viktor

_________________
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/


27. März 2010, 18:45
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de