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Re: Hinterer Radlauf schief und seitlich abgeschrubbt
Kleiner Statusreport:Habe jetzt günstig einen Schlachtreifen, wenig gefahrenen Leo2 organisieren können, der Roller hatte eigentlich nur ein Problem mit der Wasserpumpe, Simmerringe falschherum eingebaut und ein Kolbenring zerbrochen.
Die Reparatur der Wasserpumpe hätte 600€ gekostet, war dem alten Besitzer wohl etwas zu viel.
-> beim LEO2 ist die Wasserpumpe direkt hinter den Lichtmaschinendeckel zugänglich, d.h. der Motor hätte nichtmal zerlegt werden müssen.
Der Leo wurde soweit komplett zerlegt und der Motor ebenso, morgen geht es dann mit dem Aufbau weiter. Bilder folgen.
Update ->
Statusreport Teil 2Heute konnte ich mich weiter um den Motor kümmern:![Bild](http://img811.imageshack.us/img811/3206/img5333v.th.jpg)
![Bild](http://img683.imageshack.us/img683/1379/img5334o.th.jpg)
Komplett zerlegter D-E-F-G-Rumpf, nur Ölpumpe, Getriebe und Kupplung noch dran
![Bild](http://img684.imageshack.us/img684/8987/img5338t.th.jpg)
![Bild](http://img411.imageshack.us/img411/9043/img5342l.th.jpg)
Wasserpumpe überholen mit neuem Dichtsatz
![Bild](http://img828.imageshack.us/img828/6389/img5344q.th.jpg)
Wasserpumpe eingebaut, Rückseite vom Kurbelwellengehäuse
![Bild](http://img401.imageshack.us/img401/7203/img5346s.th.jpg)
![Bild](http://img7.imageshack.us/img7/6884/img5347x.th.jpg)
Rumpf (linkes Kurbelwellengehäuse) + rechtes Kurbelwellengehäuse miteinander verschraubt, Motordrehzapfen durch getrieben, Kette und Kettenführung montiert
Anmerkung: Sollte die untere Hohlwelle (Motordrehzapfen) zu locker sitzen, schafft etwas Mittelfeste Schraubensicherung unter die Presspassung Abhilfe. Wer noch mehr auf Nummer sicher gehen will, nimmt Loctite 603, 638 oder 648. (Hier klappt die Demontage der Hohlwelle nur noch mit Hitzezufuhr). Mit Schlauchschellen zu pfuschen ist also nicht notwendig.
![Bild](http://img193.imageshack.us/img193/7211/img5348et.th.jpg)
Rotor und Ritzel montiert
![Bild](http://img594.imageshack.us/img594/859/img5349e.th.jpg)
Überholter Anlasser, Zylinder und Kolben montiert
![Bild](http://img850.imageshack.us/img850/900/img5351w.th.jpg)
Zylinderkopf (Ventileinheit), Ventile eingestellt, Kettenblatt eingeschraubt und Kette aufgespannt
Anschließend den Rotor paar mal drehen lassen und OT-Markierungen überprüfen.
Die untere Kettenschiene habe ich einfach so eingeschoben, ich hoffe das ist richtig so...
![Bild](http://img408.imageshack.us/img408/2736/img5355h.th.jpg)
Ventildeckel und Lichtmaschinendeckel-Dichtung aufgesetzt
(kleiner Tipp, die Papierdichtungen immer schön mit Öl eintunken und anschließend mit geeignetem Fett einschmieren (z.b. Silikonfett), dann lassen sich die Dichtungen bei einer Demontage noch wiederverwenden. Normale Gummidichtungen oder Schlauchanschlüsse fette ich auch immer mit Silikonfett ein, jedoch sollte man kein Silikonfett bei Silikondichtungen verwenden. (beim Leo sollte aber fast alles aus NBR = Nitrilkautschuk sein)
![Bild](http://img209.imageshack.us/img209/8761/img5357b.th.jpg)
Die restlichen Teile montiert.
Die Montage ging relativ flott, obwohl ich zum ersten mal einen Motor von innen gesehen habe und keine richtigen Kenntnisse besitze. Dennoch wurde alles fachgerecht mit den nötigen Betriebsmitteln und korrekten Drehmomenten zusammen gefriemelt.
Wer am Wochenende ein paar Std. Zeit hat, kann sich solch einen Eingriff ruhig wagen. Man benötigt nicht viel Werkzeug und so gut wie kein Spezialwerkzeug.
Im übrigen, als nur der Riss zu sehen war, hätte man die Stelle super löten können. Schweißen ist an solchen Stelle nicht mehr Zeitgemäß wie ich von einem Bekannten erfahren habe. Mittlerweile ist Aluminium sehr gut lötbar, vor allem Motorenteile, eine Temperatur von nur 500-600°C wird benötigt.
Wer also einen Riss entdeckt, sollte die Stelle schnellstmöglich löten bzw. Löten lassen, Informationen hierzu finden sich im Netz haufenweise.
Morgen wird der Motor eingebaut, ich bin schon sehr gespannt ob er am Ende auch wirklich anläuft.