Aktuelle Zeit: 10. Mai 2024, 08:31




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 DRINGEND: Buchse im Variomat 
Autor Nachricht

Registriert: 6. April 2004, 16:46
Beiträge: 212
Wohnort: Zürich
Beitrag DRINGEND: Buchse im Variomat
Bin gerade dran die gewartete Vario wieder einzubauen. dabei habe ich auch die metallbuchse, auf welcher sich die vario verschiebt gefettet. leider weiss ich jetzt nichtmehr wie rum einbauen. eigentlich ist die buchse symetrisch bis auf die zwei bohrungen drin, welche nicht genau mittig sind. kann mir da jemad sagen, wie rum es ein muss?

bohrungen näher richtung motorblock oder richtung lüftungsrad?
im lys gibts zwar eine zeichnng, aber es ist zu kein um zu sagen auf welcher seite die bohrungen sein sollen.

danke für eine rasche antwort!
michi123

...der das ding grad zusammensetzen will.

_________________
typ: leo2;
baujahr: 1999;
km-stand ~31'000;
V-max: 110 km/h;
probleme bisher: vollastaussetzer, kaltstartprobleme, fernlicht, hintere bremsscheibe krumm, risse in der verkleidung, Kühlwasserleck Kühleranschluss (ventilator lief dauernd), vario geht nicht auf, Kühlwasserleck Behälter unten, startprobleme...startprobleme...startprobleme


11. März 2006, 17:58
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: DRINGEND: Buchse im Variomat
Hi,

bei meinem Leo1 bin ich mir eigendlich recht sicher, dass die Bohrung in der Buchse ziemlich mittig platziert war. Kannst du mal ein Foto machen? Ich habe gerade noch mal geguckt, aber auf die Schnelle finde ich meine alte Variomatik nicht in dem Chaos.
Von der Logik her würde ich sagen, dass die Bohrung bei dir eher richtung Motor gehört. Sinn und Zweck ist es, die Variomatik (also zwischen den Simmerringen) mit Fett zu versorgen, welches sich im Inneren der Buchse befindet/befinden sollte (jetzt nicht in riesigen Mengen). Durch die Fliehkräfte wird es durch die Bohrung nach außen gedrückt. Die Bochse von Außen fetten bringt ja ncihts, spätestens beim Aufstecken der Variomatik wird es wieder weggedrückt.
Da die Variomatik sich im Ruhezustand bzw. bei niedriger Drehzahl näher am Motor befindet gehört die Bohrung eigendlich ebenfalls richtung Motor. Anderenfalls kommt evtl. Fett auf den Riemen.

Probiere es doch einfach mal aus: setze die Buchse in die Variomatik (mit der Laufläche bzw. dem Lüfterrad genau bündig abschließend) und schiebe sie mal knapp zwei cm heraus (Richtung Lauffläche). Nun darf die Bohrung nicht an der Lauffläche zu sehen sein.


Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


11. März 2006, 18:52
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 6. April 2004, 16:46
Beiträge: 212
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: DRINGEND: Buchse im Variomat
danke für die schnelle reaktion!

wie gesagt, die gegenüberliegenden bohrungen sind nicht - aber beinahe - mittig. so oder so kommen sie bei den bewegungen der vario nicht bis zum riemen raus.

had das ding jetzt mal richtung motor verbaut, aber glaube es sollte wohl egal sein.

danke&schönen abend!
michi123

_________________
typ: leo2;
baujahr: 1999;
km-stand ~31'000;
V-max: 110 km/h;
probleme bisher: vollastaussetzer, kaltstartprobleme, fernlicht, hintere bremsscheibe krumm, risse in der verkleidung, Kühlwasserleck Kühleranschluss (ventilator lief dauernd), vario geht nicht auf, Kühlwasserleck Behälter unten, startprobleme...startprobleme...startprobleme


11. März 2006, 19:39
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 23. Oktober 2005, 00:31
Beiträge: 309
Wohnort: Neckarsulm
Beitrag Re: DRINGEND: Buchse im Variomat
Hi, also ich habe keine Ahnung, aber ich habe auch selber eigefettet und eigendlich denke das es egal welche richtung ist weil der Rad sich über die Buchse sich bewegt. Oder?
Ciao.


11. März 2006, 21:49
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. April 2004, 16:46
Beiträge: 212
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: DRINGEND: Buchse im Variomat
Hallo Alle

Ich wäre froh, wenn sich noch jemand mit einer sicheren Ansicht melden würde, der evtl. grad mal an seiner Vario nachgesehen hat.

Da die gegenüberliegenden Bohrungen wirklich beinahe mittig sind, dürfte es wohl kein fataler Fehler sein, wenn man die Buchse "falsch herum" einbaut, aber evtl. gibts ja irgendwelche Probleme, die mir jetzt nicht in den Sinn kommen.

Immerhin ist es am LEO sehr oft möglich Sachen falsch einzubauen, wenn man sich die Einbaulage nicht ganz genau merkt. Aus meiner Erfahrung z.B.:
-die Buchse auf der Hinterachse;
-das Ölfilter-Sieb im Motor (fatal, wenn man es in das falsche Loch steckt!!!, aber durchaus möglich, dass es passiert - mir auch beinahe).

Beim Ausbau merkt man sich oft nicht, wie wichtig die genaue Position ist.

Gruss,
Michi123

_________________
typ: leo2;
baujahr: 1999;
km-stand ~31'000;
V-max: 110 km/h;
probleme bisher: vollastaussetzer, kaltstartprobleme, fernlicht, hintere bremsscheibe krumm, risse in der verkleidung, Kühlwasserleck Kühleranschluss (ventilator lief dauernd), vario geht nicht auf, Kühlwasserleck Behälter unten, startprobleme...startprobleme...startprobleme


15. März 2006, 10:36
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de