Aktuelle Zeit: 10. Mai 2024, 10:41




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 Motor springt nicht an, nach Reparatur 
Autor Nachricht
Beitrag Motor springt nicht an, nach Reparatur
Hallo!
Ich hab da mal wieder so ein Problem!
Habe mein Leo mal wieder zusammengebaut(wg verschlissenen Gleitlagern und Kurbelwellenlauffläch)!Die war nach 39tkm hin!Liegt das im Rahmen,oder???Dann habe ich ihn laufen lasse und er lief richtig ruhig und schön!Bin damit ne runde gefahren und er lief super ,bis er zum Schuß Probleme im Standgas hatte und drohte aus zu gehen! Als ich dann an meiner Garage war und das Standgas einstellen wollte lief er zuerst noch normal und dann wurde die Drehzal geringer obwohl ich die erhohte!Gas nahmer noch normal an aber dann ging er aus und ich bekomme ich nicht mehr an! Habe den Zylinder herunter geholt und alles nachgeschaut, mir ist nur ein kleiner Riß an der Fußdichtung aufgefallen sonst nicht!Hab alles gesäubert und den Motor wieder zusammen gesetzt!Vergaser gereinigt , die Düsen kontrolliert und ich dachte das währe es,aber war dem nicht so! Er springt immer noch nicht an! Die kerz hab ich auch schon erneuert aber nichts!Steuerzeiten hab ich schon mehrmal kontrolliert und Sprit kommt auch an! Zumindest ist die Kerze nass(ich meine es ist Spritt,richt zumindest so)!Öl ist sauber , Wasser auch und es gluckert nichts!Auch kein weißer Rauch aus dem Auspuff!Wenn ich ehrlich bin ,weiß ich momentan nicht weiter! Liegt es vielleicht an der roten Zylinderkopf und Motorblock Dichtmasse die ich statt der orginalen Dichtungen verwende!Dicht ist dicht oder!??? Hatte bisher auch funktioniert!Bräucht da mal nen Rat!Hab auch bei den bisherigen Themen die ich hier durchgestöbert hab nichts passendes gefunden!
Mfg Chris192 ?(


Zuletzt geändert von Gast am 24. Mai 2006, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.



15. April 2006, 00:35
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Motor springt nicht an, nach Reparatur
Hallo Chris,

Kurbelwellenlager nach 39t km, na ja. Kann passieren, sollte aber nicht. Eigendlich laufen sie ja berührungsfrei- und demnach nahezu ohne Verschleiß.

Zu deinem eihendlichen Problem: hast du denn schon mal kontrolliert, ob ein Zündfunke vorhanden ist? Möglich wäre, dass du durch die Arbeiten den Kerzenstecker vom Zündkabel oder das Zündkabel aus der Zündspule abgezogen hast bzw. dass das Zündkabel generell eine Macke hat.
Nasse Kerze hört sich stark danach an. Aber: wobei handelt es sich denn bei der Flüssigkeit an der Kerze? Benzin oder Kühlwasser. Mache mal eine Geruchsprobe bzw. mit einem weißen Zewa-Tuch eine Farbprobe- bitte keine Geschmacksprobe :D
Für den Motor solltest du auf jeden Fall eine passende Kopfdichtung nehmen, besagte Dichtmassen sind in dem meisten Fällen nicht hitzebeständig genug und meist zu ungenau.
EIn Riß in der Fußdichtung sollte das entsprechende Problem nicht hervorrufen, muss aber sofort repariert werden.
Checke erst mal den Zündfunken, dann haben wir vielleicht einen Anhaltspunkt ;) . Anschließend die komplette Luftzufihr und den Ansaugbereich (besonnders den Ansaugschlauch von der Airbox zum Luftfilter) . Dann sehen wir weiter.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 15. April 2006, 02:02, insgesamt 1-mal geändert.



15. April 2006, 02:01
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Motor springt nicht an, nach Reparatur
vorsicht mit der Dichtmasse!

die hat an kopf und fuß eigentlich überhaupt nix verloren! die gefahr dass ein kühlwasser- oder noch viel schlimmer ein ölkanal dadurch verstopft wird ist sehr groß!

außerdem ist sie zum abdichten zwischen zylinderwand und kopf nicht geeignet, hier ist selbst die originaldichtung metallverstärkt!
desweiteren hat die originaldichtung eine fest definierte dicke, ist der neue dichtspalt dünner erhöhst du die kompression!

Ansonsten mal noch die Zündung überprüfen!

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


15. April 2006, 09:06
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Motor springt nicht an, nach Reparatur
Hallöchen
Also eins kann ich sagen die Zündung ist ok! Der Zündfunke geht bis zur Kerze durch ! Mußte es selber spüren! 80 Probier das mal mit dem Zewa ! Wie gesagt vom geruch her ist es Benzin! Deshalb verstehe ich auch nicht warum der nicht mal kurz anläuft! Lufttrakt ist dich und die Gummis sind i.o.!Diese probleme sind mir schon bekann! Immerhin fahre ich die Kiste seit fast 10 Jahren! :) Da sind mir schon die üblichen problemchen bekannt! ;)
Aber nun ja und jetzt sowas!

Ach ja mit der Dichtmasse und versopften Ölkanälen kann ich wirklich sagen finger weg für ungeübte!Wie gesagt hatte sie die drücke ausgehalten , aber ich denke ich werde mal die dichtungen wieder einsetzen!
Gruß Chis192


15. April 2006, 10:27
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Motor springt nicht an, nach Reparatur
Prüfe mal mit einer Stroboskoplampe, ob auch die eingebaute Zündkerze funkt.

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


15. April 2006, 13:59
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Motor springt nicht an, nach Reparatur
Hallöchen
hab ich auch schon gemacht und sie funkt wie wild!war eben nochmal unten und ich habe den Verdacht, dass ich zu wenig Kompression habe! Mal nachmessen!

Kann mir einer n Tip geben wo man günstig ne Kompressionsprüfer für den Leo bekommt?
Mit den Allzwek Dingern kommt man da sehr schwer drann!
Mfg Chris192


15. April 2006, 15:20
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Motor springt nicht an, nach Reparatur
fahr zu nem fachhändler! so ein ordentliches ding kaufen lohnt sich nicht! die kompressionsmessung ist ruck zuck gemacht, ne vernünftige werkstatt macht dass fürn 10er in die kaffeekasse...

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


16. April 2006, 00:05
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Motor springt nicht an, nach Reparatur
Hi,

einfacher Kompressionsprüfer bei LOUIS-Katalog Seite 656 für € 13,95

Gruss
Gerhard


16. April 2006, 15:12
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Motor springt nicht an, nach Reparatur
Hallo,

ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber der Kompressionstester von Louis dürfte ein zu kurzes Gewinde haben. Beim Leo liegt das Zündkerzengewinde zu weit im Zylinderkopf eingelassen. Irgendwann wurde darüber schon mal hier berichtet.
Da gibt es auch andere Lösungen nur mit einem Gummistopfen, welcher über das Kerzengewinde gedrückt wird. Mal bei Polo oder Gericke suchen.
Oder hat jemand speziell diesen tester schon in Gebrauch?

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


16. April 2006, 22:29
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Motor springt nicht an, nach Reparatur
Das Problem ist, dass der Louis-Tester verschiedene Gewinde für unterschiedliche Zündkerzengrößen hat. Da er somit nach oben hin schnell recht dick wird, könnte es in der Tat eng werden.
Ich habe einen alten Motometer-Tester mit Gummistopfen für meine Kompressionsmessungen benutzt - damit gings problemlos.

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


16. April 2006, 22:35
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Motor springt nicht an, nach Reparatur
Hallo,

kann der Tester nicht mit Hilfe eines Steckschlüssel durchgefädelt angeschraubt werden?? ?(

Gruss
Gerhard


16. April 2006, 23:32
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Motor springt nicht an, nach Reparatur
@Gerhard: Sorry, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ein Steckschlüssel hat ja kein Gewinde vorne dran. Oder meinst du einen entsprechend "Modifizierten"? Dann müsste man ja auch noch das Gewinde abdichten usw.

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


17. April 2006, 09:09
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Motor springt nicht an, nach Reparatur
Hallo Christian,

ich meine, wenn der Ansatz des bei LOUIS gezeigten Kompressionsprüfers einschraubbar wäre, ließe sich dieser wie eine Zündkerze einschrauben --> dachte ich mir!?
Zumindest kenne ich das beim Auto so, was schon lange her ist. ?(


17. April 2006, 11:33
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Motor springt nicht an, nach Reparatur
Hi Gerhard,

das stimmt schon, der Kompressionstester von Louis ist einschraubbar. Aber die Bohrung für die Zündkerze liegt in den Zylinderkopf eingelassen und die Vertiefung läuft glaube ich leicht zylindrisch zu. D.h. du kannst den Kopf des Prüfers nicht so nah an die Bohrung setzen dass das Gewinde packt.
So zumindestens die Erfahrung hier im Forum.

Gruß,
Bernd ;)

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 17. April 2006, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.



17. April 2006, 19:14
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Motor springt nicht an, nach Reparatur
hallo
so wie ich das eben aber gesehen habe , ist an dem louis prüfer aber n gummischlauch mit gewindeaufsätzen dabei! kann es sein das die n neues modell haben??? so wie er auf der zeichnung aussieht müßte er passen! wenn ich es schaffe fahre ich morgen mal bei louis vorbei und nehme meinen alten zylinderkopf mit!
gruß chris192 8)


17. April 2006, 22:45
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de