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 Erst Kühlwasserverlust durch Leckbohrung, jetzt nicht mehr 
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Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Erst Kühlwasserverlust durch Leckbohrung, jetzt nicht mehr
Hallo Leute,

ich finde das etwas seltsam.
Hatte vor einiger Zeit eine riesen Sauerei unter dem Roller. Ein halber Liter Kühlmittel lief aus der Leckbohrung.
Seitdem ich aufgefüllt hatte, habe ich ihn mehrmals warmlaufen lassen, aber es ist nie wieder zu Wasserverlust gekommen. Weder im Ausgleichsbehälter noch sonst wo.
Fragezeichen?? Zirkuliert wird wohl, Thermostat arbeitet auch... Der Simmerring der Wapu kann sich ja schlecht von selbst repariert haben?

Gruß


8. Juli 2013, 09:41
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Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Erst Kühlwasserverlust durch Leckbohrung, jetzt nicht mehr
Das Phänomen "Selbstreparatur" ist meist nur kurzzeitig, wenn überhaupt.
Wie auch immer. Unbedingt weiter beobachten. Bei längeren Touren auch gerne mal bei einer Pause drauf schauen.
Pack dir eine kleine Flasche Wasser unter die Sitzbank, nur für den Notfall.

PS: und nicht nur auf Wasserverlust über die Leckbohrung achten (die kann sich auch verstopfen), auch schauen, das sich das Wasser nicht den Weg in das Motoröl sucht. Also auch Öl prüfen.

Gruß

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


8. Juli 2013, 10:42
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Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Erst Kühlwasserverlust durch Leckbohrung, jetzt nicht mehr
Bist Du sicher, dass die Kühlflüssigkeit aus der Leckbohrung kam? Oder ist vielleicht doch eine undichte Schlauchverbindung schuld?

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Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


8. Juli 2013, 19:33
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Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
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Beitrag Re: Erst Kühlwasserverlust durch Leckbohrung, jetzt nicht mehr
Danke für eure Antworten!

@hansejung
Leider hab ich nicht die Möglichkeit längere Touren zu fahren. Roller hat nach wie vor keinen TÜV. Liegt u.a. am kaputten Luftschlauch (der, der immer reißt) -> unrunder Motorlauf, Falschluft. Dann noch die zerbrochene Lenkerverkleidung welche ich wenn dann noch erneuern möchte und ein kaputter Bremslichtschalter. Und eben der Wasserverlust.

@Andreas
Bin mir sehr sicher. Hatte direkt die Wartungsklappen abgebaut und nachgeschaut. Da lief eine richtige Spur direkt aus der Ölleckbohrung, über den Hauptständer auf den Boden. Es steht auch manchmal noch bläuliche Flüssigkeit in dem Loch, fließt aber nicht heraus.

Werde das mal weiter beobachten. Vielleicht bekomme ich den Roller so ja trotzdem noch durch den TÜV.

Gruß


8. Juli 2013, 21:08
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Registriert: 14. Juni 2003, 12:50
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Wohnort: Wuppertal
Beitrag Re: Erst Kühlwasserverlust durch Leckbohrung, jetzt nicht mehr
also, vielleicht hast du es schon gelesen, aber als Alternative zu dem Luftschlauch mal die Achsmanschette einbauen .. kostet inklusive Versand 7 € oder so ..

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Aprilia Leonardo 2, 125 ccm, Baujahr 99, silber metallic, ca 60.000 km + ..


9. Juli 2013, 11:13
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Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Erst Kühlwasserverlust durch Leckbohrung, jetzt nicht mehr
Hey,

hatte ich schonmal gelesen - danke für die Erinnerung, werde mir das nochmal rauskramen!!

Gruß


9. Juli 2013, 14:49
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Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Erst Kühlwasserverlust durch Leckbohrung, jetzt nicht mehr
Heute noch eine Kompressionsdruckprüfung gemacht. Bei kaltem Motor 15 Bar, ist ganz in Ordnung, oder?
Ist mir ausschlaggebend für "mache ich den Simmerring neu oder nicht", und Tendenz geht richtung "Mache ich".

Gruß


10. Juli 2013, 18:32
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Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Erst Kühlwasserverlust durch Leckbohrung, jetzt nicht mehr
Moin Ro_Jo,
Ro_Jo hat geschrieben:
Heute noch eine Kompressionsdruckprüfung gemacht. Bei kaltem Motor 15 Bar, ist ganz in Ordnung, oder?

Naja, finde ich zu hoch. Laut Unterlagen sollte der Leo 12,6 +/- 0,4 Bar. 15 ist also gut 2 Bar drüber. Mmh!?

Ro_Jo hat geschrieben:
Ist mir ausschlaggebend für "mache ich den Simmerring neu oder nicht", und Tendenz geht richtung "Mache ich".

Das verstehe ich nicht? Stehe da gerade auf dem Schlauch, was du damit meinst.

Lieben Gruß und weiterhin frohes Schaffen
Hansejung

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10. Juli 2013, 18:54
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Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Erst Kühlwasserverlust durch Leckbohrung, jetzt nicht mehr
15 bar zu hoch - wodurch? Schädlich?
Na, ich dachte - wenn der Motor unterirdische Kompression hat, würde es sich nicht lohnen nur den Simmerring zu wechseln.
Wenn jetzt der Zylinder wenigstens einigermaßen i.O. zu sein schein, hebt das meine Motivation, da noch Zeit zu investieren.
Hoffe jetzt ist das klarer.

Gruß


10. Juli 2013, 18:59
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Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Erst Kühlwasserverlust durch Leckbohrung, jetzt nicht mehr
Wodurch kann ich auch nicht sagen. Jedenfalls stirbt er nicht den Tod durch fehlende Kompression :lol:
Die Zeit lohnt ... ein Mal richtig zurechtgerückt, ist der Leo ein wunderbarer Roller.

LG

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10. Juli 2013, 19:26
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