Aktuelle Zeit: 2. Juli 2024, 09:03




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Ventilspiel 
Autor Nachricht
Beitrag Ventilspiel
hi
Ich hab ma net frage und zwar wollte ich wissen was passiert wenn der Verntielspiel bei den
Einlassventilen zu hoch ist ??? Weil mein leo zieht kein meter mehr er springt zwar super an egal wie lange er steht aber er kommt kein berg hoch ... und meine gewichte sind eckig aber die sind bestellt und wollte jetz halt wissen woran das liegen könnte eher an den ventilen oder an den gewichten weil der ventilspiel ist bei mir en bissel zu hoch ...... muss mir noch das einstel set kaufen. danke im Voraus


25. Mai 2006, 14:52
Beitrag Re: Ventilspiel
Hi,

wenn das Ventilspiel über dem Toleranzbereich liegt, dann ist der Ventilhub, welcher zum Befüllen (Benzingemisch) und zum Entleeren (Verbrennungsgase) benötigt wird zu klein.
Das bedeutet wiederum, dass sich ebenso die Befüllzeiten und Entleerungszeiten verkürzen und der LEO außerhalb der Werkstoleranz und uneffektiv arbeitet. ;(

Ähnlich ist es, wenn das Ventilspiel zu gering ist.

NORM:

Einlass --> 0,05 - 0,13 mm
Auslass--> 0,10 - 0,18 mm ---> Einstellung bei kaltem Motor!!!

Die zwei Bücher vom Reinhold, Leo-Yourself 125 ( LYS ) und LYS 125 expert mit CD-ROM sind eine gute Investition für das Verständnis um den LEO.

Gruss
Gerhard


25. Mai 2006, 19:33
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Ventilspiel
Hi,

das Ventilspiel hat die Aufgabe die Temperaturunterschiede an den Ventilen und die damit verbundene Ausdehnung des Materials auszugleichen. Das ideale Ventilspiel geht bei warmem Motor bzw. Betriebstemperatur gegen null. Etwas Reserven sind aber immer einkalkuliert.

Ist das Ventilspiel zu groß offnen die Ventile zu kurz und wenig. Der Füllungsgrad des Zylinders ist sehr schlecht. Die Ventile, besser gesagt die Kipphebel beginnen zu klappern. Die Schläge belasten das Material, vereinzelt kam es zu Schäden an den Kipphebeln oder den Lagern bzw. den Befestigungen.

Ist das Ventilspiel zu klein schließen die Ventile nicht komplett ab. Das heißt die Ventilsitze und die Schaftdichtungen verbrennen, die Kompression ist star vermindert. In diesem Falle hat der Zylinderkopf nur noch Schrottwert und muß neu aufgearbeitet werden. Neue Schaftdichtungen, die Ventilsitze neu einschleifen, etc.

Also beim Leo immer auf korrektes Ventilspiel achten.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 25. Mai 2006, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.



25. Mai 2006, 21:30
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Ventilspiel
Hi Bernd,

leuchtet mir ein!!

Trotzdem eine Frage, welche sich aus dem Vorgenannten ableiten läßt.

Fragestellung:

Wenn im kaltem Zustand eingestellt werden sollte ( sonst heiße Pfoten ), so wäre eine Nachkontrolle, unter der Darstellung, dass das Ventilspiel gegen fast NULL geht bei Betriebstemperatur eine gute Überprüfung der Fast-Idealeinstellung. Auf die Idee hast du mich erst gebracht.

Allerdings muss man furchtbar schnell sein mit dem Entfernen des Ventildeckels, da sonst die TEmperatur absinkt und wir dann keinen definitiven Meßbezug erhalten.

War nur so ein Gedanke zu meinem Verständnis.

Gruss
Gerhard


25. Mai 2006, 22:05
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Ventilspiel
Hi Gerhard,

wie gesagt, gegen null wäre das Ideale Prinzip. Sicherheiten müssen aber auch mit eingerechnet werden, sonst würde im evtl-Fall, z.B. leichte Motorüberhitzung, der Zylinderkopf direkt größere Schäden davontragen. Zudem verändert sich das Ventilspiel mit steigender Laufleistung durch mechanischen Verschleiß ebenfalls, das ist ja auch mit einberechnet.
Es gibt auch Werkstätten, möglicherweise auch auf Vorgabe vom Hersteller her, die erhitzen die Ventile vor dem Einstellen mit einem Heißluftföhn. Betriebstemperatur wird so aber nie erreicht.

Zu deinem Vorhaben- laß es lieber sein :D . Das Absinken der Temperatur wäre das kleinste Problem, die unter leichtem Geruch stattfindende veränderung der Haut würde mir da schon eher sorgen machen ;) . Du müsstest es also schaffen den Ventildeckel zu entfernen ohne ihn dabei zu berühren.
Wenn es klappt wäre es eine kleine Showeinlage zum Pfingsttreffen ;) .

Gruß,
Bernd :D

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 25. Mai 2006, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.



25. Mai 2006, 22:24
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2678
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Ventilspiel
Hallo,

ihr habt da schon alle Recht mit dem Ventilspiel. Das Ventilspiel beim Leomotor ist ja allgemein recht gering - die 0,05 mm Lehre ist ja schon fast nur noch eine dünne Stahlfolie.
Darunter etwas sinnvoll zu messen, dürfte schwer werden.

Man muss übrigens immer drauf achten, bei welcher Temperatur man das Ventispiel kontrollieren soll. Die Maße für das Ventilspiel beim Leo gelten für einen kalten Motor.
Bei anderen Fahrzeugen wird in der Tat im betriebswarmen Zustand oder (bei meinem alten Passat handwarmen Motor [35 °C] kontrolliert und eingestellt).

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich das Ventilspiel beim Leo von selbst der Art verändern kann, dass der Leo nicht mehr den Berg rauf kommt. Da würde ich schon eher auf die Variomatik tippen.

Normalerweise wird bei den Motoren das Ventilspiel mit zunehmender Laufleistung kleiner, weil sich die Ventile in die Ventilsitze hinein arbeiten. Der Verschleiß am Schaft ist dagegen recht gering.

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


25. Mai 2006, 23:26
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de