Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:12




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Hilfe!!! Vorderbremse Blockiert! Was soll ich tun? 
Autor Nachricht
Beitrag Hilfe!!! Vorderbremse Blockiert! Was soll ich tun?
Hilfe,
Was soll ich machen an meinem Leo Bj. 2002 (2800 km) ist irgendwass am vorederen Bremszylinder nicht mehr okay... innerhalb von SEHR SEHR KUREZER ZEIT (unter 10 km) wird die Vordere Bremsmechanik (gesamtes System inkl. Scheibe so Heiß dass sich der Zylinder nicht mehr löst und die Scheibe sich schon gellblich verfärbt hat. Selbst wenn ich mit Vollgas anfahre kommt er nicht von der stelle (und Reifen dreht Durch) wenn ich ein bisschen am Bremsgriff hebel löst sich auch nichts. Wenn ich sie wieder abkühlen lasse löst sie sich langsam wieder (nach etlichem umernanderfummeln am Vorederen Bremssystem). Im kalten zustand funktioniert sie wieder ohne Probleme. Der Reifen läst sich dann wieder ohne wiederstand (soweit ich dass beurteilen kann) von hand drehen.

Ich BITTE DRINGEND UM HILFE!!!!

MfG

Sandy


11. Mai 2006, 20:45
Beitrag Re: Hilfe!!! Vorderbremse Blockiert! Was soll ich tun?
Hallo electronicbeats0,

versuche doch erst einmal das Bremssystem zu entlüften bzw. die Bremsflüssigkeit zu wechseln.

Vermutung:
Irgendetwas dehnt sich bei Erwärmung aus und erzeugt einen Druck auf die Bremsbacken.

Zweite Vermutung:
Wenn Wasser/ Luft in das Bremssystem eingedrungen sein sollte, dann kann auch dieser Effekt auftreten.

Probier es doch bitte aus.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. ?(

Gruss
Gerhard


Zuletzt geändert von Gast am 11. Mai 2006, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.



11. Mai 2006, 22:30
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Hilfe!!! Vorderbremse Blockiert! Was soll ich tun?
Evtl. ist die Rücklaufbohrung im Geberzylinder verstopft. Dann wird der Druck nach dem Loslassen des Hebels nicht mehr vollständig abgebaut und die Bremse bremst weiter.

Eine andere Möglichkeit wären hängende Bremskolben im Zylinder, weil beispielsweise die Staubschutzmanschette defekt ist und Wasser+Sand in den Bremszylinder eindringt.

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


11. Mai 2006, 22:33
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Hilfe!!! Vorderbremse Blockiert! Was soll ich tun?
Danke.... Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

MfG


14. Mai 2006, 03:00
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Hilfe!!! Vorderbremse Blockiert! Was soll ich tun?
Und woran lag's nun?

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


14. Mai 2006, 10:56
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Hilfe!!! Vorderbremse Blockiert! Was soll ich tun?
Hallo,

mach mich schlau und löse das Rätsel. ?(

Also, was war die URSACHE?

Gruss
Gerhard


14. Mai 2006, 17:10
Beitrag Re: Hilfe!!! Vorderbremse Blockiert! Was soll ich tun?
Keine Ahnung ich konnte nicht genaues feststellen. Auf jeden fall habe ich dass gemacht was ihr gesagt habt. Ich habe ich nich den gesamten Zylinder auseinader genommen, alles mit reinigungsbenzin gründlich gereinigt bremssystem entlüftet und komplett die flüssigkeit erneuert und bisher ist dass problem nicht wieder aufgetreten.... Ich hoffe das bleibt auch so.... aber leider habe ich dabei etwas an der karossarie am lenker oben beschädigt..... wenn mir jemand von euch bitte noch sagen kann welche farbtöne es genau von aprilia in silber metalic gibt da ich dass verkleidungsteil ersetzen muss. Und evtl auch gleich wo ich solche ersatzteile (auch gerbraucht) günstig erwerben kann.

Danke

MfG Sandy
</span>


14. Mai 2006, 17:18
Beitrag Re: Hilfe!!! Vorderbremse Blockiert! Was soll ich tun?
Hi,

Farbton--> auf dem Rahmenholm hinter der linken Service-Verkleidung ist ein kleiner Aufkleber abgebracht. Mit diesen Daten kann ggf. deine Aprilia-Werkstatt typgenau den Farbton deines LEO feststellen --> ansonsten sollte er es einfach wissen --> ODER du nimmst ein Teil zur Farbbestimmung in ein KFZ-Zubehörgeschäft und vergleichst mit den Farbdosendeckel. ;) ;)

Bei mir war das FORD-Silber der gesuchte Farbton.

Gruss
Gerhard


Zuletzt geändert von Gast am 14. Mai 2006, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.



14. Mai 2006, 17:28
Beitrag Re: Hilfe!!! Vorderbremse Blockiert! Was soll ich tun?
Evtl kannst du eine Verndiagnose stellen ich habe die bilder von meinem Leo hochgeladen die Teile die mit Sternchen versehen sind müssen ersetzt werden.

MfG Sandy


14. Mai 2006, 17:38
Beitrag Re: Hilfe!!! Vorderbremse Blockiert! Was soll ich tun?
Hi Sandy,

Farbton-Ferndiagnose ist kaum verläßlich machbar.
Außerdem sind keine Bilder zur Ansicht vorgestellt, die eine vage Aussage zulassen könnten.
Das Forum hilft dir gerne weiter, soweit dies möglich erscheint. ABER...

Die letzte Entscheidung solltest du schon wegen des Eigenerlebnisses selber treffen wollen. ;)

Gruss
Gerhard


14. Mai 2006, 17:53
Beitrag Re: Hilfe!!! Vorderbremse Blockiert! Was soll ich tun?
Weil dass mitm hochladen nicht so geklappt hat habe ich dir Bilder von meinem Leo per e-mail geschickt... evtl kannst du mir ja einen tip geben.

MfG


14. Mai 2006, 18:41
Beitrag Re: Hilfe!!! Vorderbremse Blockiert! Was soll ich tun?
Hallo,

dein leo sieht prima aus. :D

Zu deiner Frage:

Gebe im Forum rechts oben folgendes ein --> farbton --; du erhältst 4 Berichte über Lackreparaturen.
Vielleicht hilft dir das weiter??!!

Gruss
Gerhard


14. Mai 2006, 19:53
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Hilfe!!! Vorderbremse Blockiert! Was soll ich tun?
Hallo,

ich wäre vorsichtig mit dem Reinigungsbenzin. Meines Wissens nach dürfen Bremsenteile nur mit Bremsflüssigkeit gereinigt werden, weil bei mineralölhaltigen Flüssigkeiten die Manschetten aufquellen und unbrauchbar werden.

Gruß,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


14. Mai 2006, 22:01
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Hilfe!!! Vorderbremse Blockiert! Was soll ich tun?
Hi Christian

hatte ich bei der Vario leider vergessen und plötzlich war der Dichtgummi etwa 1 - 1,5 cm länger.

Hatte gewartet und furchbar gefummelt bis es wieder passte.

Der Tipp ist existenziell wichtig! ;)

Gruss
Gerhard


14. Mai 2006, 22:34

Registriert: 30. Oktober 2005, 10:41
Beiträge: 153
Beitrag Re: Hilfe!!! Vorderbremse Blockiert! Was soll ich tun?
Defekte Bremse !!!!!!!!!!
Als ich mich doch dazu enschlossen habe meinen Leo
zubehalten ist mir heute folgendes passiert .
Ich fiuhr ca . 12 Km als ich vor einer Ampel bremsen
mußte . Als ich die Vorderbremse zog hatte diese keine Funktion mehr . Ich konnte den Hebel durchziehen , konnte nur noch mit den Hinterradbremse bremsen.
Nach einer Pause von ca . 15 Minuten hatte die Bremse wieder volle Funktion . Ich habe sofort die
Bremsflüssigkeit gewechselt , und hoffe der Fehler tritt nicht mehr auf .
( Die Bremsflüssigkeit sah aber noch gut aus )
Mfg

_________________
Aprilia Leonardo 2 , 3 x Malaguti Chopper , KTM LC2 , Citroen Ds


27. Juli 2006, 23:26
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de