Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:15




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
 Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik- 
Autor Nachricht

Registriert: 15. August 2003, 14:41
Beiträge: 37
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
so Ich muss meinen Leo jetz auch mal in die Statistik der gescholtenen Leos einreihen ... aber naja ... bei Kilometerstand 35550 darf man sich dasglaube ich auch einmal erlauben ... Schuld war wohl ein Durchlassventil der Wasserkühlung, wodurch das Kühlwasser am Zylinder zu kochen anfing. alles in allem inklusive aller Ersatzteile beliefen sich die Kosten auf 450€ (200€ davon material). Aber die gute Nachicht: die von der Werkstatt meinten, dass der leo locker nochmal mit dem Zylinder die 30 000 Kilometer schafft. ALso seht zu.
mfg Kings

_________________
leo 1 125/ Bj : 1999 ~ 37000 km höchstgeschwindigkeit 125kmh-130kmh ~ 115-120echte -=- wer später bremst fährt länger schnell -=-


18. Februar 2005, 21:49
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Moin ich habe hir einen Beitrag angelegt in dem alle defekten Zylinderkopfdichtungen gesammelt werden sollen. Das schaft eine Übersicht wann und wie es zu solchen Ausfällen kommt.

Wichtige Daten sind:

Baujahr:
Km-Leistung Mögliche Ursache


Grüße Reinhold<hr></blockquote></p>


Zuletzt geändert von Gast am 2. März 2005, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.



2. März 2005, 15:51
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Hallo,
habe noch Schwierigkeiten mich hier zurechtzufinden!
So als "Neuer"
Mich hat es bei KM 4300 mit meinem Leo 125 ST, Bj.09/2002 nun auch erwischt! Die Garantie ist abgelaufen, wie immer wenn man sie braucht. Die Reparatur wird derzeit beim Händler durchgeführt. Kostenvoranschlag: 60 Euro Material, 260 Euro Lohnkosten. Mal sehen....! Aufgefallen ist der Schaden durch schlechtes Startverhalten warm. Bei Kaltstart kein Problem.
Gruß
Andreas


2. März 2005, 15:59
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
nur 4300 km ? das ist ein neuer negativ-rekord, glaube ich. wie hast du den leo denn eingefahren? normalerweise verschleißen die ZKDs erst so gegen 20tkm.


mfg,

jay_T

p.s.: lass dir die alte ZKD auf jeden fall mal zeigen. bei 4300 km ... ich weiß ja nicht recht.
schlechtes startverhalten haben die leos so an sich (nicht alle, aber die meisten). meiner startet mittlerweile generell sehr bockig. solange er aber noch durchzieht und kein kühlwasser verschleudert, fahre ich so weiter.


Zuletzt geändert von Gast am 2. März 2005, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.



2. März 2005, 16:45
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Andreas Bauer schrieb am 02.03.2005 15:59
Hallo,
habe noch Schwierigkeiten mich hier zurechtzufinden!
So als "Neuer"
Mich hat es bei KM 4300 mit meinem Leo 125 ST, Bj.09/2002 nun auch erwischt! Die Garantie ist abgelaufen, wie immer wenn man sie braucht. Die Reparatur wird derzeit beim Händler durchgeführt. Kostenvoranschlag: 60 Euro Material, 260 Euro Lohnkosten. Mal sehen....! Aufgefallen ist der Schaden durch schlechtes Startverhalten warm. Bei Kaltstart kein Problem.
Gruß
Andreas
<hr></blockquote></p>

Hmm, ich glaube eher das deine Werkstatt dir das Geld aus den Taschen ziehen möchte den für eine Defekte ZKD gibt es mehrere anzeichen, mir würde der Grund "schlechtes Startverhalten" nicht genügen, da die Reparatur sehr teuer ist, bei der letzten Dichtung bin ich mit 150€ davon gekommen.

Mfg Olli


2. März 2005, 20:24
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
diese vermutung hatte ich auch, nur wollte ich es nicht direkt so ausdrücken... aber nach so einer laufleistung kann ich mich meinem vorredner nur anschließen. normalerweise gibt es mehrere anzeichen dafür, es sei denn du hast deinen leo wirklich behandelt wie dreck (sprich: NICHT eingefahren, IMMER direkt vollgas nach dem starten etc.) und selbst dann wird es schwer, die dichtung schon nach 4300 km zu fetzen!

@ bx_125: 150 für den kompletten wechsel mit material? das wäre aber ein kulanter preis gewesen!


mfg,

jay_T


2. März 2005, 20:31
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Hallo, nun läuft er wieder!
Es war die Zylinderkopfdichtung. Kühlwasser im Motorenöl, Gummifetzchen im Kühlwasser, weißer Rauch aus dem Auspuff. Die Rechnung beläuft sich inklusive Kundendienst mit allem auf 366 Euro.
Ich denke an der Behandlung des Rollers meinerseits hat es nicht gelegen. Lasse ihn immer ein paar Minuten laufen bevor ich losfahre. Auch sofortiges Vollgas kann ich ausschließen, ist fast auch nie möglich wegen 30er Zonen und nach 50-100 m wiederholten stopps bis ich auf einer Bundesstraße bin.
Dies ist mein 2. Leo. Der erste war Bj.97. An diesem war bei KM 13400 die Kopfdichtung durch.
Viele Grüße
Andreas


3. März 2005, 11:07
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
also wenn dein jetziger leo wirklich ein leo2 ist (sprich: bj 99 und jünger), dann sollte ein solcher schaden nicht bzw. noch nicht mit 4300 km auftreten! das ist ein fall für den verbraucherschutz, denn das ding muss ja schon bei der auslieferung defekt gewesen sein. die 366 euro würde ich mir von aprilia wiederholen, die haben ja momentan eh zu viel knete!



nur meine meinung!


mfg,

jay_T


3. März 2005, 12:38
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Jay_T schrieb am 02.03.2005 20:31
@ bx_125: 150 für den kompletten wechsel mit material? das wäre aber ein kulanter preis gewesen!


mfg,

jay_T<hr></blockquote></p>

Jo, ich hatte mehrere Angebote eingeholt... von 500 - 150€ halt, da sieht man mal was für Preisunterschiede herschen und ich hab in einen umkreis von 10 - 12 km jede Werkstatt gefragt.


Mfg Olli


3. März 2005, 15:50
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Der Kulanzantrag läuft... bin auf die Antwort von Aprilia gespannt. Ich scheine nicht der einzigste zu sein der einen ST Bj. 2002 mit so wenig KM und kaputter Zylinderkopfdichtung hat!!!
Zur Rechnung mit 366 Euro: Es war mit ein KD mit den üblichen Aktionen (Ölwechsel...) neue Bremsbeläge vorne. Da es sich anbot, wurde das Ventilspiel auch gleich eingestellt. Soll dann beim 6000er nicht mehr gemacht werden und spart 45 Min. Arbeitszeit!? Naja, Kopf- und Fußdichtung mit Einbau 200 Euro. Ich hoffe die hält nun einige Zeit
Gruß
Andreas


3. März 2005, 19:18
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Ölwechsel wird sowieso gemacht wenn die ZKD getauscht wird.... geht garnet anders, Ventilspiel wird meistens "nebenbei" eingestellt... aber normal ist ein ZKD schaden mit 4300km net... obwohl der Leo von 2002 hat doch den gleichen motor oder?.. von 1996 bis jetzt oder?.


Mfg Olli


3. März 2005, 21:33
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Defekt bei 8700 km, Bj. 1998. Keine eindeutigen Anzeichen wie weisser Rauch oder Leistungsverlust, nur Startprobleme (Kerze nass). Reparatur für 380 €. Mechaniker meinte, solche Kopfdichtungen werden in modernen Motoren nicht mehr verwendet.

Gruß, Walter


28. Juni 2005, 07:59

Registriert: 22. Juli 2005, 18:21
Beiträge: 2
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
hallo,auch mein leo st bekam bei klm 3000 eine neue kopfdichtung.angefangen mit startpropleme bei kaltem zustand,war ein kleiner weltmeister im kerzenwechsel.bei der ersten untersuchung in einer vertragswerkstatt wurde durch eine messung nichts festgestellt.-3tage spähter gab mein leo dann weiße rauchzeichen gen himmel und der wasservoratsbehälter plupperte nur so.das ganze kostete 383 EURO.komme gerade von der ersten ausfahrt zurück,und es machte wieder richtigen spass.....bis bald.. bauj 2000 km 3.200.leo st.


25. September 2005, 19:20
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Hallo Leute,
das ist mein erster Auftritt. Werde mich noch etwas eingewöhnen müssen.

Erster Leo 125; Bj. 3/2001; mit seinen ca. 11.500 km dampfte er aus dem Auspuff.
Entsprechend den Anleitungen der Handbuecher von Reinhold Meissner und der Fotodemo nach Herrmann Wicharz wurde der LEO skelettiert. Z-Dichtung war defekt. Wurde gewechselt einschliesslich Z-Fussdichtung. Hätte weitergemacht, aber Loctide 243 fehlte.

Zweiter Leo 125; Bj. 4/1997; mit ca. 22.600 km erworben mit Zylinderkopfschaden. Hier sind ebenfalls, nachdem ein Ersatzkopf ersteigert wurde, die Z-Dichtungen auszuwechseln. Den Roller hat sich mein Sohn zum 18. gewünscht.

Sonstige diverse nötige und unnötige Fragen werde ich in einem anderen Threat stellen.
DER LEO KANN SOOO UNTERHALTSAM SEIN. ?(
mfg-

Leofreak


Zuletzt geändert von Gast am 2. Januar 2006, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.



26. Dezember 2005, 21:38
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Leonardo 150, 1998 ~63500km before opening the engine... The usual damage to the topend...


3. Mai 2006, 11:55
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de