Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:55




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
 Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik- 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Hallo,

ich habe das jetzt nicht ganz verstanden: Du füllst Wasser in den Ausgleichsbehälter und es läuft sofort wieder unten raus? Das sieht eher nach einer gewöhnlichen Undichtigkeit aus.

Die erhöhte Temperatur kommt dann vom fehlenden Kühlmittel/nicht vorhandenem Überdruck.

Prüfe zunächst mal das Kühlsystem, vor allem die Schelle unten am Ausgleichsbehälter. Solange besser nicht mehr fahren.

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


3. Juni 2007, 00:36
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
hallo kaiser
Das wasser kommt unten am block neben den ölfilter,(nicht ölfilter).Am ausgleichsbehälter schellen dürfte es nicht liegen da läuft kein wasser


4. Juni 2007, 11:38
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Hallo,

das ist nicht gut. Hier dürfte der Wellendichtring der Wasserpumpe defekt sein.
Wenn du einen Leo 1 (bis einschließlich Baujahr 98) hast, muss zur Reparatur der Motor ausgebaut und komplett zerlegt werden.
Der Leo 2 hat ein anderes Kurbelgehäuse. Hier ist die WaPu deutlich einfacher zu wechseln.

Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


4. Juni 2007, 17:53
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
hallo christian ja meiner hat bj 96 35000 km.Wenn ich ehrlich sein soll überlege ich ob ich es verkaufe.
Schade habe grade antriebsriemen,bremse.öl+filter,getriebe öl und hinterrad gewechselt.
mal sehen was es noch wert ist.


5. Juni 2007, 11:37
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
@christian
habe mich in dem Threat Wasserschaden auch geäussert.Also bei mir kommt von dem Bohrung neben dem Ölfilter wasser.
Ich schaue hier mal ob es ein Marktplatz verkauf/Ankauf gibts.


5. Juni 2007, 11:43

Registriert: 3. Juli 2007, 22:21
Beiträge: 21
Wohnort: Tübingen
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
hi

ich hatte bei meinem leo Bj 01 oder wars doch der 98er
bei 25000km ne kaputte dichtung

und jetzt bei meinem neuen 01 fängts schonwieder an.... 21000km
jeden morgen erstmal zündkerze wechseln sauber machen etc und wenn ich glück hab nur einmal am tag

was dann meine eigentlcihe frage ergibt !!!
woran könnte es noch liegen????

hab zZt NULL kohle ums richten zu lassen also hab ich immer meine 2 ersatz zündkerzen
dabei die ich dann abends immer mit Aceton sauber mach ;)

mfg lorenz

_________________
125ccm Leo 2, Bj ´99 EZ ´03, 31tkm, LeoVince 4Road, Multivar 2000 9g Rollen

Gerade zum ersten Mal die ZKD selber gewechselt, diesmal war sie schon nach 12tkm durch...aber jetzt läuft er wieder einwandfrei.

früher: Leo 1, bei 30tkm Ventil abgebrochen -> Leo 2 Unfallroller gekauft und nen Leo 1.5 gebastelt ;)
bis mich dann bei km 43000 ein Auto angefahren hat.


3. Juli 2007, 22:30
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 14. Mai 2007, 14:55
Beiträge: 14
Wohnort: Geislingen
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Also ich habe nen Leo 1 150ccm Bauj 97 mit 60tkm. Meiner wird jetzt auch sehr warm und das ÖlKontrollämpchen geht nach längerer VollagasFahrt an. Tippe ebenfalls auf Kopfdichtung. Allerdings kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser. CO Test am Kühler hab ich allerdings noch nicht durchgeführt...#
I Love my Leo!!!!


16. September 2008, 21:15
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 6. Januar 2008, 18:58
Beiträge: 10
Wohnort: OWL
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Defekte Kopfdichtung

bei 4200km,
Leo 125
Bj. 12.99


Kopfdichtung auslassseitig defekt, sodass Kühlwasser in den Zylinder gelangte, Fahrleistungen unverändert, nur schlechter werdendes Starten und Kühlwasser an der Zündkerze nach 2-3 Stündiger Standzeit. Bei der Demontage keine Sonstigen auffälligkeiten.

So und nun ein paar Bilder


Bild

Bild


Die neue ZKD

Bild


Habe die Fußdichtung auch ausgewechselt, sicher ist sicher :]

Bild


Wer sich nicht sicher ist, ob er die Reparatur selber erledigen soll, schaut sich erst am besten Bernds Bilder-Seiten an, da gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung.

Hier der Link: http://mitglied.lycos.de/zweiradtechnik/RollerLeo/

Gruß

Slawa

_________________
Leo2, 125 ccm, Bauj. 1999, Farbe irridiumsilbermet. ca.4200km. H4 Birne über Relaisschaltung, LEDs : Tacho, Blinker vorne, Standlicht, Nummernschildbeleuchtung.

"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. "
Socrates


Zuletzt geändert von slawa am 3. März 2009, 00:43, insgesamt 4-mal geändert.



19. September 2008, 10:23
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 17. Juni 2008, 20:20
Beiträge: 327
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Hallo Gemeinde,

nach rd 23.000 km (davon 5000 in meinem Besitz) hat`s meinen Leo 2 (Bj 07.01) nun wohl auch erwischt.
Ähnliche Symptome, wie bereits mehrfach beschrieben.

Kompl. Dichtsatz von Fa. Geiwiz für rd. 60€ ist bestellt und mittlerweile auch schon geliefert worden, sodass ich mich am Samstag, mangels finanzieller Masse dafür mit Hilfe von LYS, der prima Beschreibung unter dem obigen Link und jeder Menge Selbstvertrauen (hust*), da mal ranwagen werde. Das Ergebniss werde ich dann hier anfügen... :rolleyes:


Edit:
Da in dem gelieferten Dichtungs-Komplettsatz 2 Fussdichtungen waren, die mir auf einem oberflächigen Blick identisch erschienen, hab ich zuerst natürlich auch gleich die verkehrte verbaut. Ergebniss = `türlich Undicht! Ok. Nochmal von vorn... Man achte also auf die quadratische Aussparung oben rechts auf dem Bild.
Bei der 2ten Fussdichtung ist diese (nun auch offensichtlich) oval :D

http://www.fotos-hochladen.net/view/linksdieanderemod1s52z6xo.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/passendedichtungunuvc37hkb.jpg


Zuletzt geändert von AttiC am 9. November 2008, 06:27, insgesamt 1-mal geändert.



2. Oktober 2008, 12:13
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 27. Februar 2008, 18:53
Beiträge: 18
Wohnort: Wöllstadt Hessen
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Hallo Leute also an meinem 2001er Leo ist die Dichtung bei 6500km und dann noch mal bei 31500km durch geknallt. Erkennbar an sehr schlechem Kaltstartverhalten und wenn er lief dann war nichts zu spüren das was defekt war . Habe die erste Dichtung bei einer Aprilia Vertretung machen lassen nur die wussten nicht warum der Leo so schlecht anspringt weil keine Ölspuren im Wasser und keine Wasserspuren im Öl auch kein Auspuffqualm. Das war mir eine Lehre denn die haben richtig zugelangt ,habe 400€ bezahlt . Die zweite Dichtung habe ich selber gemacht und viel Geld gespart. Habe mir jetzt einen neuen 2001er Leo mit 3000km gekauft und den anderen verkauft ,es wird aber immer schwerer Leo`s zu finden mit wenig Laufleistung. So denn trotz einiger Leo typischen Macken würde ich mir immer wieder einen kaufen. Gruss Micha :)

_________________
Leo 125 Bj:2001,3300km, Farbe: Silber , mit Orginalem ST Windschild nachgerüstet ,Leo fahn is einfach geiler ;-)


16. Oktober 2008, 19:38
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 27. Februar 2008, 18:53
Beiträge: 18
Wohnort: Wöllstadt Hessen
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Nu denn Kopfdichtung die 3. , hab mir einen neuen Leo mit 3300km gekauft und prompt auch die Kopfdichtung im Eimer . Das ist doch der größte Mist , habe jetzt die Dichtung gewechselt danach wollte er nicht anspringen. Jetzt läuft er aber irgendwas klappert ???? Vermute das eine Kettenführungsschiene nicht richtig sitzt oder Kolbenringe ? Hatte auch den Zylinder unten um gleich die Fußdichtung mitzumachen , hoffe das ich dabei nicht einen Kolbenring gelüncht habe. Auf ein neues es nimmt kein Ende.

_________________
Leo 125 Bj:2001,3300km, Farbe: Silber , mit Orginalem ST Windschild nachgerüstet ,Leo fahn is einfach geiler ;-)


24. Oktober 2008, 14:55
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 14. Oktober 2008, 20:51
Beiträge: 57
Wohnort: Stuggi
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Wenn ich mir die (exemplarischen) Bildchen von solch einer Kopfdichtung anschaue, werd ich das Gefühl nicht los, das die Schrauben nicht gleichmässig und /oder mit dem notwendigen Drehmoment angezogen wurden. Die Dichtungen sehen eigentlich nicht ausgefranst aus, der Metallring ist auch intakt. Die schwarze Koke am Rand ist wohl ein Öl/Benzin/Kühlwasserbrennrückstand

Soll nicht heissen, das Ihr was falsch gemacht habt, aber ggf. sind
- die Fertigungstoleranzen beim Rotaxmotor nicht immer so toll
- die Anzugsmomente evtl. deshalb unterschiedlich notwendig (neben den im Werkstatthandbuch angegebenen)
- die Anzugsmomente ab Werk schludrig und ggf. nicht intervallartig "über Kreuz" erfolgt (also verspannt aufmontiert).
- die früher produzierten Dichtungen qualtitativ nicht toll gewesen
- Wenn das in Kombination mit hoher und unterschiedlicher Wärmelast beim Kaltstart auftritt, entstehen Spannungen und damit Undichtigkeiten.

Ich stell mal die Theorie auf (die Ihr gerne mit Euren Erfahrungen, Meinungen, Ideen stützen oder Wiederlegen könnt):
Wenn der Leo mit "Halb Gas/VMax/Drehzahl" warmgefahren wird, unterwegs keine Überhitzung erleidet und eine penibel verbaute Dichtung/Kopf zum Einsatz kommt, sollte diese deutlich länger halten (50-100TKM ?) Ansonsten würde ich von einem Konstruktionsfehler des Rotaxmotors ausgehen (müssen) ?

Gruß Uwe

_________________
Die Leofizierung ist eine heimtückische Krankheit. Sie breitet sich entweder gar nicht oder innerhalb der ersten 7 Tage aus. Dauerhafte Heilungsmethoden sind bisher keine bekannt.
Das Aufzünden mit dem Leo wird allenfalls durch Materialdefekte bei Mensch/Maschine oder extreme Wettereinbrüche gehemmt. Mein Leotagebuch viewtopic.php?f=6&t=2257&start=0


20. November 2008, 11:17
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Hi Uwe,

ich denke mal dieses "Ausgefranzt" sein kommt eher von der thermischen belastung. Dadurch wird das Material brüchig. Klar, der Zylinderkopf drückt die Dichtung auch etwas in die Kontur Küklwasserbohrungen bzw dem Ring um den Zylinder, aber halte ich für normal.

Wenn die Fertigungstolleranzen so viel Spiel aufweisen, dann gute Nacht ;)

Anscheinend hat Rotax eh ein Problem mit den Kopfdichtungen im Motorradbereich. Viele andere Rotax-Motoren brauchen recht schnell eine neue ZKD...

Wenn ich mich recht erinnere gab es auch eine Serie fehlerhafter Kopfdichtungen, aber die hat Aprilia auf "kulanz" getauscht. Es müssten die ersten Leos betroffen gewesen sein. Wenn ein Leo natürlich in den letzten 10 Jahren 6000 km gefahren ist, könnte er möglicherweise immer noch die erste Dichtung haben, die jetzt die Pfoten hebt...

In meinem ersten Leomotor bin ich 20000 km selbst mit einer Dichtung gefahren, ob sie vorher schon mal gewechselt wurde, weiß ich nicht.
Richtig warmfahren halte ich schon für sehr wichtig, aber bei den kleinen Motoren ist es leider nicht immer 100 %ig möglich.

Einen ZKD-Schaden hatte ich noch nie... Dafür hat mein Leo schon 2 Zylinderköpfe auf dem gewissen :rolleyes:

Gruß,
Bernd ;)

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


20. November 2008, 12:07
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
meine "Serienzylinderkopfdichtung" hielt etwa 24tkm. Damals war der Roller über Auspuffblende gedrosselt, ich hab damals die Defekt ZKD darauf zurück geführt. Es könnte Auslassseitig ein Hitzestau entstehen, der die Dichtung killt. Die Dichtung war natürlich auch Auslassseitig kaputt...

mit der dann eingebauten ZKD fahr ich jetzt schon 57tkm... ohne Probleme (*toitoitoi*)

es war übrigens keine Original Aprilia-Dichtung wenn ich das richtig im Kopf habe...

achja, und: ich fahre immer ganz penibel warm... starte fast immer in einer 30er Zone und vollgas kommt frühstens nach dem ersten Berg (3-4km), wenn die Kühlwassertemperatur Betriebswarm ist...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


Zuletzt geändert von chris84 am 20. November 2008, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.



20. November 2008, 12:24
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 14. Oktober 2008, 20:51
Beiträge: 57
Wohnort: Stuggi
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
@bsk und chris84: klingt endlich mal positiv was die ZKD angeht 8)

Hab ein paar Praxistips rund um die ZKD gefunden:
http://www.reinz.de/pictures/praxisinfo_3_d.pdf

_________________
Die Leofizierung ist eine heimtückische Krankheit. Sie breitet sich entweder gar nicht oder innerhalb der ersten 7 Tage aus. Dauerhafte Heilungsmethoden sind bisher keine bekannt.
Das Aufzünden mit dem Leo wird allenfalls durch Materialdefekte bei Mensch/Maschine oder extreme Wettereinbrüche gehemmt. Mein Leotagebuch viewtopic.php?f=6&t=2257&start=0


20. November 2008, 13:06
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de