Aktuelle Zeit: 26. April 2024, 20:48




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
 Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik- 
Autor Nachricht
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Hi,

250er -> Yamaha-Motor
125er/150er -> ROTAX - könnte evtl eine Schwachstelle sein - wobei bei uns BMWs AFAIK ich der einzige mit def. Kopfdichtung bin - vorausgegangen halt def. Kühlschlauch -> Überhitzung.

bis dann,

Heiko 'MadCat' Wagner

der C1 im Leo-Teich! ;-)))


21. Januar 2004, 15:02
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Hallo Forum,
bei meinem Leo war auch die Kopfdichtung defekt (2X dümmlicher Weise) Erste Rep. wurde von einem Freund eines Bekannten getätigt. Ging dann auch wieder bis dass die Temperatur immer sehr hoch war ! Nach einer längeren Fahrt war dann wieder das gleiche Problem da. Kopfdichtung defekt. Nach wiederhlter Reperatur nun von mir mit Anleitung aus dem Internet habe ich noch festgestellt das beim Ritzel der Öl- Wasserpumpe der Sicherungssplint in der Ölwanne lag!!.
Deshalb empfehle ich dies bei erhöhter Temperatur immer, und bei defekter Kopfdichtung auch zu prüfen.
Geht ganz einfach. Öl ablassen und Zünddeckel abschrauben.(Motor rechte Seite).

Kostenvoranschlag Aprilahändler 412,41Euro (8/2003)

Mein Leo Bj 8/96 hat jetzt 10500 KM. Bei der Bohrung der Öl / Wasserpumpe kommt ein bisschen Kühlerflüssigkeit raus. Bei der nächsten Rep. sollte ich hier mal was tun (muss aber der komplette Motor zerlegt werden, geht noch bis jetzt).

Bin sonst recht zufrieden mit meinem Alten 125er Leo.

Preise übernommen Reinhold


Zuletzt geändert von Anonymous am 28. Januar 2004, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.



27. Januar 2004, 13:04
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
kleiner Tipp:
Schau bei kleinteilen vom Motor auch mal rüber zu BMW (C1 125)! die meisten Teile am Motorrumpf sind gleich. Zylinder und Kopf sind anders.
Die WaPu müsste z.B. gleich sein. Bei BMW sind die Preise erheblich moderater!

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


27. Januar 2004, 17:42
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Meinen Leo hats nun auch zerrissen.
BJ 96 8800 km
Erst ging die Temperaturanzeige ganz langsam über
die Mitte hinaus, dann kam plötzlich weißer Rauch ausm Auspuff.
Meine Werkstatt hat gesagt, dass die Kopfdichtung und die Kipphebel hin sind.
Kostenpunkt für beides zusammen 150-200€

Gruß

sebastian.mueller34


27. Januar 2004, 20:24
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Hi,

@Werner:

das Wasserpumpenrad (das weisse Zahnrad alleine) kostet bei BMW 1,57 €....

Bestellnummer : 11 517 651 431

Siehe auch http://4663.rapidforum.com/viewtopic.php?t=107%26search%3Dzahnrad

Da wurde das schon mal angesprochen.

bis dann,

Heiko 'MadCat' Wagner

der C1 im Leo-Teich! ;-)))


Zuletzt geändert von Gast am 27. Januar 2004, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.



27. Januar 2004, 23:27
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>MadCat schrieb am 27.01.2004 23:27

Hi,

@Werner:

das Wasserpumpenrad (das weisse Zahnrad alleine) kostet bei BMW 1,57 €....

Bestellnummer : 11 517 651 431

Siehe auch http://4663.rapidforum.com/viewtopic.php?t=107%26search%3Dzahnrad

Da wurde das schon mal angesprochen.

bis dann,

Heiko 'MadCat' Wagner

der C1 im Leo-Teich! ;-)))<hr></blockquote></p>

Hallo MadCat besten Dank für den Hinweis werner


29. Januar 2004, 12:52
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Hallo
Mein Leo hat zusätzlich zu der Gummidichtung zw. Ventildeckel und Z-Kopf eine rote Flüssigdichtung!??
Ist dies notwendig und um was für ein Produkt handelt es sich??
lg chucko


10. Februar 2004, 01:18
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Auch Zyklinderkopfdichtung ??

Hallo Leo-Gemeinde,

habe folgendes Problem, wenn mein Leo längere Zeit steht ( ca. 1 Woche), springt er sehr schlecht an und wenn es dann geklappt hat, drückt er Kühlwasser aus dem Ausgleichbehälter. Dieses laüft dann unten aus der Verkleidung. Am Fahrverhalten hat sich nichts großartiges geändert, nur die Temperatur steigt im Leerlauf/Stand auch schon mal bis zum roten Bereich an. Wärend der Fahr alles ok. Habe nach dem letzten mal kein Wasser wieder aufgefüllt, um zu testen, ob vielleicht etwas zuviel drin war. Temperatur wärend der Fahr noch normal.

Daten: Bj. 1997; km 29650; Zylinderkopf wurde aber schon eimal gemacht.

Hilfe und Tips nehme ich sehr gern entgegen, bis dann

Uwe

-----------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

es war die Zylinderkopfdichtung. Hatte dann auch plötzlich den obligatorischen weissen Auspuffqualm. Habe bei meinem Aprilia-Händler (Minden/Westf.) eine neue für sage und schreibe 13,90€ erhalten. Das ist ein guter Preis, denn er verkauft auf Wunsch auch Ersatzteile die nicht original Aprilia sind um im Preis moderat sein zu können.
Über ihn kann man auch ohne Aufschlag Teile von Geiwiz beziehen, so spart man /ich das Porto und habe noch Beratung. Welche in diesem Haus sowie so sehr gut ist.

Bis dann mal wieder

Uwe


Zuletzt geändert von Anonymous am 7. März 2004, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.



15. Februar 2004, 08:48
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Hallo,

an meinem Leo Bj.97,20000 km ist die Kopfdichtung wohl auch hin.Wenn er mehr als drei Tage gestanden hat,dreht sich der Motor nicht mehr,erst nach mehrmaligen drücken des Anlassers dreht sich der Motor und er springt an.Vorher ist es so als wenn
der Motor fest hängt.Es fehlt auch nach ein paar Tagen immer Wasser,und es ist keine Undichtigkeit vorhanden,auch kein weißer Auspuffqualm.
Habe noch eine Frage.
Müssen die Stehbolzen bei der Erneuerung der Kopfdichtung getauscht werden?
Schon mal vielen Dank.

mfG

Klaus

Moin Klaus,
die Stehbolzen müssen nicht getauscht werden wenn deine Dichtung noch nicht getauscht wurde und Du mit 23 Nm die Muttern anziehst.

http://www.aprilia-leonardo.de/Leo-125_news/zylinderleo-125_news.html

Dein Problem kann auch eine defekte Battereie sein.

Wasserverlust:
Schläuche und Verschraubung Ausgleichsgefäß, Leckbohrung.
http://www.aprilia-leonardo.de/Fragenkatalog/Motor_/body_motor_.html#Leckbohrung

Grüße Reinhold
<hr></blockquote></p>

hallo,

habe jetzt die Kopfdichtung erneuert.Wasser drang in den Zylinder,hoffe die neue hält jetzt.Vielen Dank für den Tipp mit dem Potest für unter den Hauptständer,ging so echt gut zu machen.

Gruß Klaus


15. Februar 2004, 14:10
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2004, 19:03
Beiträge: 238
Wohnort: Herne-Wanne / NRW
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Meinen hats jetzt auch erwischt,
Leo 125,BJ 96,18000km,.
Er startet noch,kommt aber weisser Rauch aus dem Auspuff.Im Wasserbehälter ist so schmieriges Zeug und Klümpchen.
Kann jemand sagen wie lange eine Werkstatt braucht um Kopfdichtung zu wechseln?Nur grob geschätzt,als Anhaltspunkt:
Danke im voraus.
Bobby

Moin Bobby,
ein Zeitaufwand von 6 Std ist angemessen, es kann auch weniger sein.
Grüße Reinhold<hr></blockquote></p>

Hallo Bobby ,

meinen LEO , Bj.96 , km-Stand erst 2.200 , hat es heute auch im wahrsten Sinne des Wortes eiskalt erwischt .
Habe leider seit dem Kauf vor 3 Monaten erst 180 km damit gefahren , und vermute daher stark , daß die Kopfdichtung schon vor meinem Kauf hinüber war .
Soll bei mir ca. 3,5 Std. dauern und um die 200 Euro kosten .

Gruß , lappes255

_________________
Leo 1 , EZ 06.96 , dunkelblau-met. ( http://www.leonardo-worldwide.com/user/ ... es255.html ) * ca. 26tkm LL * GIVI Sportscheibe schwarz getönt * blau-weisse LED-Tachobeleuchtung * NAVI-Halter + 12V Zigaretten-Anzünder im Helmfach * vorne weisse Blinker LEO 2 * hinten weisse Blinker SR50 Ditech * NGK Iridium-Zündkerze CR8EIX ** TOP-Speed lt. Tacho : 115-135 km/h **


27. Februar 2004, 22:38
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Hi bin zwar neu aber

BJ: 2000
Kopdichtung (2x) neu, und jetzt montag geht er inne werktstatt weil sie bei 15560km wieder auf ist.

Vermutung: 80er Variodrossel, die Temperatur schoss in die höhe und der motor machte zu viele umdrehungen


1. Mai 2004, 22:21
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
aha, Interessant!
Der erste, den ich sehe, der nen Leo mit der Vario-Drossel fährt.
Wie schnell ist denn dein Leo damit bergab gelaufen?
Überdrehen sollte sich normalerweise anders bemerkbar machen, als durch ne defekte Kopfdichtung...
Die Kopfdichtungsschäden werden imme mysteriöser...

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


1. Mai 2004, 22:43
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
also normal grade aus ist er knapp 70 gelaufen und ab 75 hat er angefangen zu springen weil die drehzahlbegrenzung eingegriffen hat, bergab musste ich bremsen da er immer nur von A nach B gesprungen ist, nächsten tag Vario auf Drosselraus und wieder weiter gefahren, so dann steh ich bei der schule und wollte nach hause springt er nicht mehr an und die Kerze war nass,,, (dies alles ist erst nach der Drossel gekommen) während die Drossel drinne war sind die Temperaturen bei normaler fahrt (50kmh) ins unmessliche gestiegen.

Fazit: Zylinderkopfdichtung auf.


2. Mai 2004, 20:36
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Hallo... Mein Leo hat bei ungeähr 16000 ne neue Kopfdichtung bekommen hat jetzt 22000runter läuft aber noch sehr gut...

Bene


4. Mai 2004, 11:54

Registriert: 15. Dezember 2003, 15:00
Beiträge: 31
Wohnort: 79761 Waldshut
Beitrag Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Hallo,
Hatte ebenfalls ne defekte Zylinderkopfdichtung
Kilometerstand: 8900
Baujahr: 2001
Grund: Weiss nicht, habe ihn damals erst gebraucht gekauft, die Werkstatt hat aber alles bezahlt.(also Reperatur und Material)
Vielleicht liegts daran, dass er im Krümmer gedrosselt ist. Läuft aber auf gerader Strecke gute 105 laut Tacho.

_________________
---------------------

Leonardo 125 // BJ 2001 // 19200 Kilometer // gedrosselt auf 80km/h (Läuft 105 laut Tacho (Auspuffdrossel) // Farbe: Silber


Zuletzt geändert von J0k3r am 5. Juni 2004, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.



5. Juni 2004, 11:37
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de