Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 01:51




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Leo1, 2 und ST, Uhr 
Autor Nachricht

Registriert: 5. November 2006, 11:18
Beiträge: 12
Wohnort: Niederrhein/Wesel
Beitrag Leo1, 2 und ST, Uhr
Hallo Leo fahrer und fahrerinnen. :D
Ich bin neu hier im Forum. Hab mir gerade für´nen Appel und nen Ei einen 99iger Leo 125 zugelegt :)) , der allerdings die Kopfdichtung zerschossen hatte ;( . Leider iss der Vorbesitzer noch einige Wochen damit rumgeeiert so das die Beschichtung der Zylinderlauffläche :mad2: das Zeitliche gesegnet hat. Aber alles kein Prob. hab bei e-bay für 15 Öre nen Zylinger ersteigert, neue Dichtund drauf fertig. Iss zwar nicht das gelbe vom Ei, da der Zylinder das Schleifmaß B hat und mein Kolben nur A, aber er läuft, und das auch noch ziemlich gut. Er geht so 100-105 laut Tacho.
Werde aber demnächst wohl son 177iger Malle, oder Polini draufstecken.
Ich komme aus Wesel, und war die letzten 10 Jahre in der Oldifraktion der Vespa Roller zuhause.
Ich habe mehrere Oldie`s von 1952-1973 besessen, und Restauriert.
Ich kenne mich also mit Motoren usw. aus, aber die Sch... Uhr im Tacho bei meinem Leo will nicht`s anzeigen. Giebt`s da nen Trick, oder womöglich sogar ne extra Batterie oder so ähnlich.
Für nen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Euer Leo Forum ist soweit ganz gut, aber schaut euch mal im German Scooter Forum um, da ist es etwas detaillierter aufgeteilt. Motor, Elektrik usw.
Das soll aber keinesfalls eine Kritik sein. ;)sondern eine kleine Anregung


Zuletzt geändert von Leolini am 2. Januar 2007, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.



6. November 2006, 23:17
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Leo1, 2 und ST, Uhr
Hallo,

die Batterie hat eine eigene Knopfzeller (Typ glaube ich LR43, benutze mal die Suchfunktion).

Zum Batteriewechsel muss die Cockpitverkleidung abgebaut werden und anschließend die Uhr "herausgefummelt" werden.

Grüße,

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


6. November 2006, 23:32
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 25. Januar 2004, 18:51
Beiträge: 232
Wohnort: NRW jetzt Bayern
Beitrag Re: Leo1, 2 und ST, Uhr
Hallo,
die Batteriegröße ist korrekt. Aber es ist eine lange Schraub- und Fummelei bis man ans eingemachte kommt. Bei der Gelegenheit lohnt es sich die Kontaktanschlüsse an der Tachoeinheit zu säubern und auch die Beleuchtung zu überprüfen.

Gruß Jürgen

_________________
Leo Bj. 07/1997 mit 30000 km, Lea 02/1997 mit 8000 u. LEO ST BJ.03/2003 mit 28000 km


7. November 2006, 07:43
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 5. November 2006, 11:18
Beiträge: 12
Wohnort: Niederrhein/Wesel
Beitrag Re: Leo1, 2 und ST, Uhr
Hallo Jürgen und Christian
Erstmal Danke für eure schnelle Antwort.
Das der Leo ne Batterie für die Uhr hat, da wäre ich nicht so schnell draufgekommen.
Naja, dann werd ich das Ding mal ausbauen. :]


7. November 2006, 09:39
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 5. November 2006, 11:18
Beiträge: 12
Wohnort: Niederrhein/Wesel
Beitrag Re: Leo1, 2 und ST, Uhr
Italiäner sind D....
Wer diese Uhr da eingebaut hat gehört erschossen.
Hightech Roller mit 4 Ventiel Technik, aber ne Knopfzelle für die Uhr verbaut. ;(


9. November 2006, 21:12
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Leo1, 2 und ST, Uhr
Hi man,

laß deinen Colt im Halfter,
nichts gegen Italiener. ;)

Wenn dir die Knopfzelle nicht gefällt, die ca. 6-7 Jahre durchhält,
so kannst du auch notfalls die Spannung herunterstufen und die Uhr direkt
mit der Bordspannung koppeln.

Kannst auch eine kleine Solarzelle schalten :D

Gruss
Gerhard


9. November 2006, 21:19

Registriert: 23. Oktober 2005, 00:31
Beiträge: 309
Wohnort: Neckarsulm
Beitrag Re: Leo1, 2 und ST, Uhr
Zitat:
Leolini schrieb am 09.11.2006 21:12
Italiäner sind D....
Wer diese Uhr da eingebaut hat gehört erschossen.
Hightech Roller mit 4 Ventiel Technik, aber ne Knopfzelle für die Uhr verbaut. ;(


Hi,

da hast du recht: Italiäner sind Die Weltmeister!

Ciao


9. November 2006, 23:03
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 7. März 2005, 11:05
Beiträge: 253
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Leo1, 2 und ST, Uhr
Grins meine doofe uhr hat auch den geist auf geben ich muss auch mal die batterie aus tauschen, aber momentan steht über den winter eine kleine verschönerung für meinen Leo an ...

@ Leolini wilkommen bei uns du kommst aus einer richtung wo man sagen kann der weg ist nicht weit bis zur grafemühle. Ich würde mich freuen dich nächstes jahr im märz dort begrüssen zu dürfen. Infos und Bilder findest du im Tastentelefon unter Treffen an der Grafemühle

Gruss
Leoni

_________________
Mein Leo koffer kann fliegen ....................Blauer Leo 150 Baujahr 98 ca.39.000 km ......... werde ihn vermissen .......Yamaha X city 250ccm,Baujahr 2010, schwarz-silber,1430 km .....und das Roller fahren macht wieder Spaß


10. November 2006, 07:27
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 5. November 2006, 11:18
Beiträge: 12
Wohnort: Niederrhein/Wesel
Beitrag Re: Leo1, 2 und ST, Uhr
Hi Leoni
Zur Mühle fahr ich meistens mit dem Motorrad.
Den Leo hab ich nur für die Arbeit, aber mal sehen ob ich mal mit dem Leo da auftauche.


10. November 2006, 21:43
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 5. November 2006, 11:18
Beiträge: 12
Wohnort: Niederrhein/Wesel
Beitrag Re: Leo1, 2 und ST, Uhr
@Leofreak
Ja könnte ich alles machen.
Ich könnte mir auch nen Eisstiel auf`s Armaturenbrett kleben und als Sonnenuhr benutzen. :D


10. November 2006, 21:45
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Leo1, 2 und ST, Uhr
Hi Leolini,

genau, komme uns nächstes Jahr mal besuchen ;) . Wir freuen uns über jeden neuen Leofahrer am Tisch.

Ein Umbau der Uhr an die Bordelektrik wäre gar nicht mal so abwägig. Dauerplus abgreifen, einen Widerstand davor, über einen Kondensator puffern..... Müsste klappen.

Aber alle 5 Jahre mal eine Batterie wechseln ist ja auch kein Hexenwerk. Das wird dann beim Bremsflüssigkeitswechsel gleich mit erledigt.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


10. November 2006, 23:16
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 23. Oktober 2005, 00:31
Beiträge: 309
Wohnort: Neckarsulm
Beitrag Re: Leo1, 2 und ST, Uhr
Hi Bernd,
wie oft dust du die Bremsflüßigkeit wechseln?
Ciao


10. November 2006, 23:22
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Leo1, 2 und ST, Uhr
Hallo,

ich denke, dass der Aufwand des Uhr neu einstellens für vielen Fahrer oft größer wäre. Denn wer den Leo nur im Sommer benutzt und im Winter einmottet, bei dem dürfte die Uhr spätestens im Frühjahr beim ersten Startversuch ausgehen.

Ich würde daher den Umbau nicht anvisieren. Und falls doch: Einen einfachen Linearregler vorschalten dürfte die Spannung deutlich stabiler halten als ein einfacher Widerstand. Beispielsweise könnte man einen 3 V Regler nehmen und anschließend zwei Dioden in Reihe schalten. Dann sollte die Uhr ca. 1,6 Volt abbekommen.

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


10. November 2006, 23:22
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 23. Oktober 2005, 00:31
Beiträge: 309
Wohnort: Neckarsulm
Beitrag Re: Leo1, 2 und ST, Uhr
Also ich glaube der Uhr am Leo Batterie anzuschliessen das ist doch Käse. Es wäre viel einfach an ein andere gleich stärke in greifbare nähe anzubringen, meine meinung viel einfach.
Ciao


10. November 2006, 23:31
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Leo1, 2 und ST, Uhr
@deen: das ist eine gute Idee!

einfach eine oder zwei mignonzellen an ne erreichbare stelle montieren, kabel zur Uhr und Fertig. Mit den Mignonzellen hält die Uhr wahrscheinlich 100 Jahre. Ich hab bei mir erst einmal die Batterien gewechselt ;)

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


11. November 2006, 00:31
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de