Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:55




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Geschwindigkeit 
Autor Nachricht
Beitrag Geschwindigkeit
Hallo, vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Habe den Leo 150 (EZ `00 - 3100km auf der Uhr) und bin auch ganz zufrieden, nur in der Endgeschwindigkeit bringt er es mal gerade auf 105 kmh. Meistensl schafft er es gerade mal auf 95-100Kmh. Habe den Leo gebraucht gekauft bei Kilometerstand 2782. Bin also schon ein paar hundert Kilometer gefahren. Hat jemand ne Ahnung warum mein Roller im Gegensatz zu anderen Leo`s so langsam ist??


28. April 2003, 11:23
Beitrag Re: Geschwindigkeit
Hi Papa,

das kann viele Gründe haben. Es kann ohne Dir nahe tretten zu wollen, am Eigengewicht liegen, auch schon an der breite Deines Kreuzes. Bei mir ist es so, ich wiege um die 90-95 kg und meine Frau hat 58 kg, Sie ist mit dem 125 ST etwa 10 km/h schneller. Mir mir drauf geht er auf ebener Strecke 104 km/h und mit Ihr immer locker über 110. Der ST hat aber auch die hohe Scheibe dran, das soll auch schon was mehr an km/h bringen. Aber wie gesagt, es kann viele Gründe haben. Ich hatte vor dem ST einen Leo 1, der war auch gute 15 km/h langsamer, obwohl an der Vario was gemacht war, am ST ist alles NOCH so dran und drin, wie er vom Band lief und ist schneller ?(


28. April 2003, 14:13
Beitrag Re: Geschwindigkeit
Hallo !

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Aufgrund der geringen Laufleistung könnte die Variomatik etwas verdreckt sein, oder zu schnell auf die höchste Übersetzung kommen, das ist dann so wie im Auto im 4. Gang bei Schrittgeschwindigkeit.
Das kann man leicht kontrollieren, einfach beim vollen Beschleunigen mal auf die Drehzahl (meist am Geräusch oder Vibration bemerkbar) achten. Wenn da irgendwo ein grosser Sprung ist, dann liegts an der Variomatik.
Läuft der Motor ab ca. 50km/h immer auf gleicher, sehr hoher Drehzahlt ist auch die Variomatik schuld, dann kommt sie nicht auf die höchste Übersetzung.
Alternativ kann es immer an zugesetztem Vergaser oder Luftfilter liegen. Nicht ganz unwahrscheinlich sind auch Risse in den Schläuchen vom/zum Luftfilter.

Einfach mal Reinholds Page durchlesen und verschiedenes überprüfen.

Ciao

Mathias


28. April 2003, 14:13
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: Geschwindigkeit
Hi Papa,

was Bad Leo sagt, kann ich nur bestätigen! sowohl was er über das gewicht sagt, als auch wegen der scheibe. zur scheibe kann ich aus eigener erfahrung sagen, ein freund fährt den gleichen leo, gleiches baujahr aber mit scheibe und ist schneller als ich, obwohl ich tuningvario fahre!

was bei meinem leo die erste anschaffung war: der luftschlauch am luftfilter, das macht auch was aus.

es aknn auch an kleinen reifen liegen, der reifen hat zwar eine normierte nummer, aber die hersteller weichen trotzdem im umfang voneinander ab, so wie bei schuhen auch. wenn dann so ein kleiner reifen schon abgefahren ist, hat er eine kleinere entfaltung pro umdrehung.

gruß,joachim


28. April 2003, 22:06
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Geschwindigkeit
Vielen Dank erst einmal für die Hilfe. Habe mal in das Inspektionshelf geguckt und festgestellt das die letzte Inspektion Anfang 2001 gemacht wurde. Das war die 1000er Inspektion, habe den Leo zur Inspektion angemeldet und hoffe, dass es daran liegt.

Gruß Papa


29. April 2003, 07:47
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Geschwindigkeit
Moin ich habe gestern mit einem Hamburger Leofreund gesprochen. ( Leo1/96 mit Max. 100 Km auf dem Tacho) Er hat seine Vario nach 35tkm auf eine gebrauchte 98 gewechselt und nun man staune, 125 km auf dem Tacho bekommen. 10,7g Gewichte. Die Ursachen, warum eine Leo etwas langsamer ist sind vielfälltig.

Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


29. April 2003, 08:49
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Geschwindigkeit
Bei mir hatte sich bereits nach 2100km die Vario die am Hinterrad sitzt aufgelöst. Die Habe ich durch eine günstig erstandene gebrauchte ersetzt und der Leo lief auch deutlich besser! Vorher habe ich so Topspeed 120-125km/h auf dem Tacho (Leo1 1997 125ccm) hinbekommen. Dannach 130-135km/h!!! Aber nur wenn ich mich ducke um weniger Windwiderstand zu haben... Wiege übrigens so ca. 80kg und komme sonst ohne mich zu ducken auf ca. 115-120km/h.
MfG LeoRacer


29. April 2003, 20:57

Registriert: 6. Mai 2003, 18:40
Beiträge: 31
Beitrag Re: Geschwindigkeit
Stimmt, das mit der Endgeschwindigkeit vom Leo ist sone Sache und kann verschiedenste, auch völlig ungewöhnliche Ursachen haben. Bei mir war es z.B. auch sehr dubios: Habe meinen 1er Leo (BJ 96) ebenfalls gebraucht erstanden. Hatte gerade mal 4000km drauf, war sehr gepflegt und gedrosselt. Nach der Entdrosselung lief er laut Tacho 120km/h. Und das viele Jahre. Ich hatte sogar den Eindruck, daß der Leo immer besser und besser läuft. Hört sich schon merkwürdig an, aber ich hatte das Gefühl, daß er mit zunehmendem Alter höher dreht und besser beschleunigt. Vor einem Jahr habe ich eine Vollinspektion machen lassen, bei der unter anderem auch die Gewichte der Orginal-Vario ausgetauscht wurden. Tja, was soll ich sagen, jetzt läuft mein Leo laut Tacho nur noch 100km/h!
Irgendwie merkwürdig ...
Habe mich bis heute noch nicht darum "gekümmert", werde der Sache aber noch auf den Grund gehen.
Grüße,
Holger


9. Mai 2003, 10:58
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Geschwindigkeit
Halöle
mein leo (125) läuft mit allen Orginal teilen laut Tacho ca 120 denke ma das sind echte 105-110


9. Mai 2003, 14:21
Beitrag Re: Geschwindigkeit
Hallo Leute,
habe mein Leo gerade von der Inspektion abgeholt und man höre und staune er läuft immer noch in etwa 100kmh, dabei ist es ganz egal ob ich alleine fahre oder mit meiner Frau. ( Ich wiege etwa 90kg, meine Frau ca. 68kg). Weiterhin hat mir meine Werkstatt gesagt, dass zuvor zuviel Öl aufgefüllt war. Kann es sein, dass dadurch die Endgeschwindigkeit beeinflusst wurde? Trotzdem macht der Leo super Spass.

Gruß Papa


9. Mai 2003, 16:47
Beitrag Re: Geschwindigkeit
Hallo

Also meiner lauft so ca 125 km/h! Und ich wiege ca 58 kg.

cu


Dominik


10. Mai 2003, 11:36
Beitrag Re: Geschwindigkeit
Meiner geht so ca 115 km/h
Kein Windschutz, 1,95m hoher Fahrer, 105kg
Fahren hier noch mehr solche Brackln wie ich? Bild


11. Mai 2003, 20:27
Beitrag Re: Geschwindigkeit
Hi Daniel,

sach mir mal bitte was ein *Brakeln* ist?


Zuletzt geändert von Gast am 11. Mai 2003, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.



11. Mai 2003, 22:36
Beitrag Re: Geschwindigkeit
Ein Brackel:
Bayrischer Ausdruck für einen stämmigen Typen.
Auf hochdeutsch:
Riese, Baum, Schrank, usw.

BTW:
Er war ein Mann wie ein Baum... sie nannten ihn Bonzai


12. Mai 2003, 11:44
Beitrag Re: Geschwindigkeit
Meiner geht so ca. 95-100 km/h mit 180er Malossi sonst alles Original bisschen wenig oder ;(

Kein Windschutz, 1,92m großer Fahrer, 100kg!

Gruß Micha Bild


12. Mai 2003, 13:08
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de