Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:19




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
 Es Läuft Sprit am Variomatikgehäuse runter ... 
Autor Nachricht
Beitrag Es Läuft Sprit am Variomatikgehäuse runter ...
Mahlzeit,

Seit ca. 3 Wochen läuft regelmäßig nach 1 - 2 Tagen (wenn leo im gebrauch war) Sprit an dem Variomatikgehäuse runter.Hab dann Gestern mal nachgeschaut und festgestellt ,dass der Sprit wahrscheinlich von dem äußeren Schlau (der zum Luftfilter geht) kommt.Hab daraufhin mal den Luftfilter abgeschraubt und musste feststellen ,dass selbst im Luftfiler noch Superbenzin war.Was soll ich nu machen ??Mein Leo hat gerade mal knapp 4000 km runter !!


Danke
Gruss
Christian


21. September 2003, 12:08
Beitrag Re: Es Läuft Sprit am Variomatikgehäuse runter ...
Benzin pur oder mit Öl gemischt???
Siehts du an der Farbe der Flüssigkeit, wenns etwas mehr ist. Wenn Öl dabei ist, dann kommt es über die Kurbelgehäuseentlüftung (kleiner Schlauch, der von dem Dicken zwischen Vergaser und Luftfilter abzweigt)
Altbekanntes Problem!
Kann an einer Auspuffdrossel liegen.
Obs auch an einer kaputten Kopfdichtung liegen kann weiss ich jetz nich genau, denke aber dass das im bereich des möglichen liegt.


23. September 2003, 13:05
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Es Läuft Sprit am Variomatikgehäuse runter ...
wenn dein Leo gerade mal 4000km drauf hat liegt die vermutung nahe, dass noch garantie drauf ist. Dann würd ich die Sache dem Händler überlassen

Aus der Kurbelgehäuseentlüftung darf nur Öl kommen, kein Benzin (wie soll das auch dorthin kommen?)
Wie schauts aus mit Start-/Laufverhalten? alles normal?
Das Benzin kann eigentlich nur aus dem Vergaser kommen, und läuft dann über den Ansaugschlauch zurück zum Luftfilter. Du solltest mal den Schlauch abmontieren und genau herausfinden, wo die Brühe herkommt. evtl. kann ein defektes Schwimmerkammernadelventil die Ursache sein. Allerdings hat der Vergaser einen überlauf durch den Schlauch, der unten rauskommt (verstopft?)
Wann läuft denn der Sprit? nach laufendem Motor oder nach längerer Standzeit?

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


23. September 2003, 14:54
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Es Läuft Sprit am Variomatikgehäuse runter ...
Hi,

Also ich denke das es sprit ist,da das zeug ziemlich hell ist.Hab auch noch ne Drossel im Roller ... ich weiß net ob das damit etwas zu tun hat.Es läuft nur Sprit anner Variomatik runter ,wenn ich eine ziemlich lange strecke mit vollgas gefahren bin und den roller dann irgendwo hinstelle dauerts so 1 - 2 std bis Sprit ausläuft ! ?(

Gruss
Christian


24. September 2003, 14:02
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Es Läuft Sprit am Variomatikgehäuse runter ...
Was für eine Drossel hast du drin? Auspuffverengung oder elektronisch über Blackbox? (steht in den Fahrzeugpapieren!)
helle Flüssigkeit kann auch Kühlflüssikeit sein (allerdings sollte die nicht über den Variodeckel gelaufen kommen). Mach mal den Geruchstest, Benzin ist eindeutig zu identifizieren.
Bei elektr. Drossel kann das Problem evtl. durch die Drossel kommen.
Miss mal deinen Spritverbrauch auf 100km! sollte so bei ~4l liegen.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


24. September 2003, 15:17
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Es Läuft Sprit am Variomatikgehäuse runter ...
Hi,

Hab ne Auspuffdrossel auf 80 km/h drin !Jo,ich werde mal den Spritverbrauch messen ...


Gruss
John-Deere


24. September 2003, 15:48
Beitrag Re: Es Läuft Sprit am Variomatikgehäuse runter ...
Nach langer Fahrt hatte ich das auch immer! Bei mir wars Wasser aus der angesaugten Luft gemischt mit Benzin, das irgendwie durch den Vergaser in die falsche Richtung geflossen ist.
Ich stell jetzt mal eine VERMUTUNG auf:

Durch die Auspuffdrossel können die Abgase nicht vollständig aus dem Zylinderraum entweichen, es bleibt ein Restdruck vorhanden. Nach dem unfollständigen Ausblasen drücken die Abgase dem einströmenden Gemisch entgegen, wodurch ein Teil des Gemisch's sich auf den Weg richtung Luftfilter macht, wo sich das Benzin im Filter niederschlägt. Dann läuft es langsam nach unten und fließt über das Variomatikgehäuse. Durch die lange Fahrzeit bei Langstrecke sammmelt sich genug Benzin an um nicht wieder im Luftfilter zu verdampfen, sondern sich auf den Weg zum Boden zu machen.

Wäre ein solcher Ablauf plausibel?
Wie gesagt, ich bin kein Spezialist, aber es erscheint mir möglich und deshalb hab ich jetz einfach mal die these aufgestellt.


26. September 2003, 15:50
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Es Läuft Sprit am Variomatikgehäuse runter ...
Ja, doch, so könnte ich mir das auch vorstellen. Ich hatte dieses Phänomen nie, obwohl ich auch einige tausend Kilometer gedrosselt unterwegs war. Bei mir ist stattdesses Öl über die Kurbelwellenentlüftung zum Luftfilter gelaufen und rausgetropft (was aber mit dem Ölableitblech behoben war)
Die Auspuffdurchlassverengung beieinflusst die Strömungsverhältnisse auf vielfältigste Weise, eine dieser Beeinflussungen könnte auch der zurückgedrückte Sprit sein. Ähnlich wie bei den vielen Kopfdichtungschäden verursacht durch irgendeinen überdruck.
Das allerdings genau rauszufinden wird nicht einfach. Vielleicht gibts hier ja jemanden, der sich mit der Materie genau auskennt und sich mal gedanken darüber machen könnte.
Da kommen sicher noch weitere Auswirkungen der Drossel ans Tageslicht.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


26. September 2003, 19:18
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Es Läuft Sprit am Variomatikgehäuse runter ...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Ja, doch, so könnte ich mir das auch vorstellen. Ich hatte dieses Phänomen nie, obwohl ich auch einige tausend Kilometer gedrosselt unterwegs war. Bei mir ist stattdesses Öl über die Kurbelwellenentlüftung zum Luftfilter gelaufen und rausgetropft.
<hr></blockquote></p>
Selbes Problem bei mir, mittlerweile ist die Drossel raus und das Problem weitgehend weg.


17. Oktober 2003, 18:19
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Es Läuft Sprit am Variomatikgehäuse runter ...
Nur so zur Anmerkung...
Las gerade die alten Posts oben in diesem Thread und muss doch noch zu Christians
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Also ich denke das es sprit ist,da das zeug ziemlich hell ist.<hr></blockquote></p>
anfügen:
Sprit ist keine helle Flüssigkeit. Sprit ist klar - und verdunstet auch schon mal ziemlich total. Zurückbleiben würden nur eventuelle Öl-Anteile, falls der Sprit nicht rein ist. Ist die Flüssigkeit hell, so ist es quasi eine Emulsion - ein Stoff gleichmässig gelöst in einem anderen Stoff. Und das dürfte meist Öl mit Wasser sein...
:]

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


19. Oktober 2003, 22:57
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Es Läuft Sprit am Variomatikgehäuse runter ...
Mischt man Öl mit wasser, erhält man kein homogenes gemisch, sondern eine Emulsion, wie du schon sagtest. aber eine Emulsion ist eine Tröpfchenaufschwemmung, also lauter kleine Tropfen. Aus den kleinen Tropfen werden mit der zeit größere, und irgendwann ist eine klare trennlinie vorhanden, wenn man den Versuch in einem Behältnis durchführt.
Öl mischt sich nämlich nur äusserst ungern mit Wasser!
(Dipol vs Unpolar)

Mischt man Benzin mit Öl, wird das Öl verdünnt, die Farbintensität des schwarzen Öls wird abgeschwächt, wobei nues Öl ja bekanntermassen honigähnlich ist. Schwarz wird es wegen dem Dreck, der sich ansammelt. Und Benzin verdünnt ja uch dreck(reinigungsbenzin). Deshalb kann es durchaus Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung mit Benzin aus dem Vergaser sein. Das wäre dann nämlich je nach mischungsverhältnis so Milchkaffeebraun wie es damals bei mir rauskam. Wenn wirklich Wasser dabei sein sollte, was ja durchaus durch im Luftfilter niedergeschlagene Flüssigkeit sein kann, wäre es eher milchig weis.

Meine Vermutung sind alle drei Flüssigkeiten vermischen sich im luftfilter und ergeben eine hellbraune, gut abdeckende, klebrige, unschöne Brühe und macht sich dann richtung Boden auf die Reise. Dabei verdampfen Wasser und Benzin und der Dreck bleibt kleben.

Resultat: Ein grosses "WÄÄÄ" des Betrachters


20. Oktober 2003, 18:07
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de