Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:49




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Antrieb würgt den Motor ab 
Autor Nachricht
Beitrag Antrieb würgt den Motor ab
Hallo zusammen im Forum,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 125 Leonardo Bj. 1997 (997km!). Der Vorbesitzer ließ das gute Stück mindestens drei Jahre unbenutzt in der Garage stehen. Die Probleme habe ich jetzt. Der Vergaser wurde gereinigt und die Baterie kam auch neu rein. Jetzt läuft er, aber nun habe ich folgendes Problem.

Die Kiste springt zwar anstandslos an, aber wenn ich Gas gebe tut sich am Hinterrad nichts, nur gelegentlich fährt der Roller ca. 10 Meter, dann geht die Drehzahl runter, gebe ich weiter Gas geht der Motor aus, springt aber ohne Probleme wieder an.

Was muß ich tun, damit ich den vollen Fahrspaß genießen kann. Liegt es an der Variomatik? Dann dürfte meines Erachtens aber die Drehzahl nicht in die Knie gehn.

Ich habe mal das Gehäuse der Variomatik abgebaut. Beim Gas wegnehmen flattert der Riemen ein wenig. Ist das normal? Wenn ich am hintern Variorad drehe, dem gelochten "Schwungrad", dreht sich das Hinterrad normal, mit ca 1-2mm Spiel.

Mehr kann ich leider nicht sagen.

Bitte helft mir.

Gruß Coeppi


Zuletzt geändert von Gast am 1. Oktober 2003, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.



1. Oktober 2003, 17:37
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Antrieb würgt den Motor ab
Moin,
ich vermute das dein Vergaser ein Problem im Übergang Leerlauf, Teillast hat.
Membrane auf Löcher und Schieber auf leichten Lauf überprüfen. Siehe auch link.
http://www.aprilia-leonardo.de/Leo-125_news/body_leo-125_news.html#Benzinfilter
Alle Teile über 6 Nadelventil ausbauen...

Weiter Zeichnungen unter
URL: http://www.aprilia.no/spareparts.asp ,
Eine Komplette Wartung mit Getriebeölwechsel ist zwingend notwenidig bevor der Leo auch nur einen Km fährt!!!

Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


Zuletzt geändert von Leofreund am 2. Oktober 2003, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.



2. Oktober 2003, 07:47
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Antrieb würgt den Motor ab
@Leofreund....


...danke für den Tip, ich bin zwar nur mittelmäßig begabt was das Schrauben angeht, werde es aber wohl mal versuchen. Dein Büchleine habe ich heute auch schon per Post bestellt.

Werde mal berichten wie es war.

Gruß Coeppi


2. Oktober 2003, 08:26
Beitrag Re: Antrieb würgt den Motor ab
Hallo auch,

ich würde mal ganz spontan einfach auf einen noch nicht ganz warmen Motor als Ursache tippen.
Zumindest bei mir habe ich genau dieses Phänomen der schlechten Gasannahme (und auch das ausgehen nach ein paar Metern Fahrt) auch.

Abhilfe: Motor ca. 1 Minute "warm"laufenlassen, Gasgriff nur langsam und vorsichtig drehen und die ersten 100-200m nur langsam (<20km/h) fahren (geht bei mir gut, is vom Garagenhof runter und ne Wohnstraße lang...)
Trotzdem: z.B. an nem Stopschild es nicht auf "drauf ankommen" lassen, also nicht versuchen in ne knappe Lücke reinzufahren das kann Probleme geben wenn sich der Leo dann doch nochmal verschluckt... Bild

Tschö,
DRM


6. Oktober 2003, 09:14
Beitrag Re: Antrieb würgt den Motor ab
Salve,

danke für die Tips...

... bezüglich warmlaufen lassen...
... das Problem habe ich auch wenn die Kiste 10Minuten vor sich her tuckert, und ich erst dann los fahren will.

Guß Coeppi


6. Oktober 2003, 15:23
Beitrag Re: Antrieb würgt den Motor ab
Hallo leibe leo-gemeinde

so, das edle Teil läuft wieder. Mein Nachbar hat den Vergaser per Ultraschallbad gereinigt. Jetzt lüppt alles wieder.

Danke für Eure Tipps...

...so long
Coeppi


16. Oktober 2003, 15:37
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de