Aprilia Leonardo
http://leonardoforum.de/

Kühlsystem - Überlauf
http://leonardoforum.de/viewtopic.php?f=6&t=1682
Seite 1 von 1

Autor:  michi123 [ 20. Juni 2007, 11:01 ]
Betreff des Beitrags:  Kühlsystem - Überlauf

Hallo!

In letzter Zeit plagen mich immer wieder Undichtigkeiten am Kühlsystem.

Gestern habe ich nach längerer Stadtfahrt (Kühlwasseranzeige nicht über Mitte) den Roller für 10 Minuten abgestelt, als ich zurückkam war eine grössere Pfütze Kühlmittel am Boden. Übliche Problemstelle ist unten am Kühlmittelbehälter (dort gestern Briden erneuert).

Habe gestern Abend mal nachgesehen; es scheint aber alles i.O. zu sein. Bloss der Kühlmittelpegel war ca. 6 cm unter Einfüllkante, was aber nicht allzu schlecht ist.

Meine Frage: gibt es einen Überlauf für das Kühlsystem; ist es der Schlauch im Einfülldeckel? Wohin führt der Schlauch vom Einfülldeckel? Das Ventil auf dem Einfülldeckel lasst bei mir jedenfalls beim Mundtest nur in Richtung Kühlmittelbehälter Luft durch, umgekehrt bei Durchblasen nicht.

Gruss, Michi123

Autor:  Jürgen Posth [ 20. Juni 2007, 15:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlsystem - Überlauf

Hallo,
es gibt einen Überlaufschlauch und der ist am Deckel angeschlossen. Dieser Überlauf spricht erst bei Drücken größer 1 bar an. Wenn dort oben kein Wasserverlust ist und die Schlauchschellen dichten scheint erst mal alles in Ordnung zu sein.
Bitte die Kühlmitteltemperatur und die Füllhöhe im Auge behalten.
Das Kühlwassersystem selbst hat oben am Ausgleichsbehälter auch noch einen Überlauf, der in den Kühler wieder läuft. Diese Bohrung ist nur 1 mm und verstopft leicht. Ich habe sie gleich auf 4 mm vergrößert und die Schlauchschellen durch Schellen aus dem Motorradhandel ersetzt.
Eine weitere Undichtheit kann durch den Deckel selbst entstehen, wenn dieser durch einen Grat am Dichtflansch nicht mehr richtig dichtet oder die Dichtung defekt ist.

Bei mir hatte ich auch so ein Phänomen.
Zuerst ging die Temperatur hoch, dann stellte ich Blubbergeräusche im Ausgleichsbehälter fest.
Dann mußte ich die ZKD wechseln. Dies war aber nicht die Ursache dafür, sondern das Antriebsritzel der Wasserpumpe wurde nicht mehr angetrieben, weil der Stift (Mitnehmer) für das Zahnrad verschwunden ist.

Wichtig ist bei solchen Fehlern nach der Ursache zu suchen und entsprechend Maßnahmen zu ergreifen, sonst ist nach kurzer Zeit der Fehler wieder da.

Gruß Jürgen

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/