Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 05:43




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Reifen für Leo 
Autor Nachricht
Beitrag Reifen für Leo
Hallo Leo-Fahrer,

da ich in kürze meinen Hinterreifen wechseln muss (nach ca. 5000 km mit Maxxis), frage ich mich, ob es nicht eine bessere, evtl auch haltbarere Alternative für einen "Jeden-Tag-Fahrer", wie mich gibt?

Welcher Reifen ist denn eurer Meinung nach zu empfehlen?

Antwort eilt, da der Reifen sehr bald hinüber ist.


28. April 2003, 15:09
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: Reifen für Leo
hi george,

da gibts eigentlich nur eine Wahl! den Heidenau K61. der klebt wie heisser asphalt!

andere reifen und bewertungen gibt es auf der seite

http://www.aprilia-leonardo.de

einfach mal durchgucken!

gute fahrt wünscht
joachim


28. April 2003, 21:47
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Reifen für Leo
Hallo George.

Mit dem K 61 kann ich voll unterstützen, der wird richtig schön warm, also mehr als genug Gripp. Bei Regen hab ich ihn gestern das erste mal testen können, da gibt es auch nichts auszusetzen. Rundum ein super Reifen, kann man fast schon mit BT 56 oder 020 fürs Motorrad vergleichen. Von der Laufleistung kann ich noch nichts sagen, habe ihn erst gute 300 km drauf. So langsam wird die Angstkante auch immer dünner :))


29. April 2003, 00:37
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Reifen für Leo
Moin,
den K61 kann ich auch empfehlen, doch die Kilometerleistung ist nicht wesentlich größer.
Im Abrollverhalten ist der K61 wesentlich härter.
Sieher auch
http://www.aprilia-leonardo.de/Leo-125_news/body_leo-125_news.html#Reifen

Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


Zuletzt geändert von Leofreund am 29. April 2003, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.



29. April 2003, 08:54
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 25. April 2003, 15:56
Beiträge: 39
Beitrag Re: Reifen für Leo
Hallo und guten Tag

Ich lasse demnächst den dritten K61 aufziehen. Die beste Laufleistung lag über 8000 Km. Da ich auch schon andere Reifen (Michelin, Dunlop und Metzeler) "erfahren" habe, kann ich den K61 nur empfehlen. Es gibt wohl kaum einen Reifen, der ein so klares Feedback in Grenzsituationen bringt.

Gruß aus dem verregnetem Westmünsterland :))

_________________
LEO 1 / 03-97 65000 km


29. April 2003, 09:33
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Reifen für Leo
Hallo Leo-Fahrer,

danke für eure Reifen-Tipps, ich glaube ihr habt mich vom K61 überzeugt.
Welche genaue Variante ist denn die richtige?

130/70-12 TL 62L oder 62M

K61 / K61 RACING / K61 RACING rear ?????????????


29. April 2003, 10:03
Benutzeravatar

Registriert: 25. April 2003, 09:10
Beiträge: 22
Wohnort: Raum Köln
Beitrag Re: Reifen für Leo
Hallo Leofreunde,
vielleicht ist es für den ein oder anderen ja interessant, dass es noch einen weiteren ganz brauchbaren Reifen für den Leo gibt, der bisher im Forum und auch bei den L-F-H noch nicht erwähnt wurde. Es handelt sich um den MC16 von Sava, der vergleichbar ist mit dem Pirelli SL 26 (hat auch das gleiche Profil) mit dem Unterschied, dass er viel länger hält.
Die Standardbereifung bei meinem neuen Leo war der Pirelli, er hat am Hinterrad 5000 km gehalten. Seitdem fahre ich hinten den Sava MC16 und er hat nach über 8000 km die Mindestprofiltiefe immer noch nicht erreicht, ich war gerade erst beim TÜV, keine Beanstandung. Die Heidenauer hatten damals einen Lieferengpass, sodaß ich mich für den Sava entschieden habe.
Das Handling ist vergleichbar mit dem Pirelli, hat aber ein geringeres Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve.

Sava hat auch eine ganz gute Homepage. Adresse ist:

http://www.sava.de/

Grüße
Hans-Gerd

_________________
..: "Sag es mir und ich vergesse es; zeige es mir und ich erinnere mich; lasse es mich tun und ich behalte es." (Konfuzius) :.. ---- Leo 125, Bj. 1997, silber, z.Z. ca 16.000 km, leicht modifizierte Original-Vario+Kupplung ----


29. April 2003, 10:35
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Reifen für Leo
Den Pirelli kenne ich und der liegt noch lange nicht so gut in der Kurve wie der Heidenau! Die Haltbarkeit ist OK, aber das Fahrverhalten ist beim Heidenau eindeutig besser! Super Grip und lange Haltbarkeit... Auch im Regen super. In Grenzsituationen bleibt er noch gut kontrollierbar. Echt ein klasse Teil!
MfG LeoRacer


29. April 2003, 20:21
Beitrag Re: Reifen für Leo
Mahlzeit zusammen !
Also ich schwöre ja auf den Heidenau K58 weil es bei Nässe einfach keinen besseren gibt! Ich fahre jetzt den dritten Satz K58, er baut bei Nässe fast soviel Grip auf wie manch ein anderer Reifen bei Trockenheit. Bei Trockenheit baut der K58 auch einen wahnsinns Grip auf. Und der Verschleiß ist auch sehr gering. Im Moment fahre ich K58 in der Snowtek- Ausführung, da ist der Verschleiß etwas größer, da er erheblich weicher ist, als die normale Version. Da ich ein Ganzjahresfahrer bin, und der Meinung bin, wenn man etwas für die passive Sicherheit im Winter machen kann sollte man nicht an der falschen stelle geizen. Zumal wir als Rollerfahrer im Strassenverker besonders gefährdet sind und immer mit der Dummheit anderer rechnen müssen. Diese Reifenmischung ist einfach sagenhaft selbst bei niedrigsten Temperaturen ist mann jerderzeit Herr der Lage mit diesen Reifen. So jetzt habe ich aber genug Werbung für den K58 gemacht. Nur eins noch der K58 ist ein Klasse Allrounder.
Gruß an alle Nero


29. April 2003, 20:53
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: Reifen für Leo
@ nero:

das ist echt gerissen! einen winterreifen der sonst härteren baureihe k58, echt einfallsreich gelöst! respekt!

grüße!
joachim


30. April 2003, 03:28
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Reifen für Leo
Also, ich hab mir den K58 aufgezogen und muss leider sagen, dass ich nicht zufriden bin. Der hintere Reifen eiert volle Socke! Anfangs dachten wir, er läge nicht sauber im Felgenbett, aber es man sieht nirgends einen Spalt und nach gut 3t km sollte er doch reingerutscht sein. Er wackelt links-rechts um ca 1 cm . kann sein, dass es sich um nen Produktionsfehler handelt, der nich registriert wurde, keine Ahnung. Auf alle fälle driftet er in Kurven doch recht stark durch dieses eiern, weil der roller von der Strasse gehoben wird und die Federung rechts-links nicht ausgleicht.. Da aber bald die verschleißgrenze erreicht is, werde ich dann den k61 aufziehen und das dann vorne auch machen.

Von Reinhold
Der K58 ist aus eigener Erfahrung nicht für den Leo auf Teerstrassen geeignet, Ausnahme man der Waldweg und Winterbetrieb. Er läuft nicht rund.
Grüße Reinhold


Zuletzt geändert von Gast am 30. April 2003, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.



30. April 2003, 13:17
Beitrag Re: Reifen für Leo
Mahlzeit!
Vielleicht bin ich die Ausnahme. Von all den hier geschilderten Problemen bin ich bis jetzt verschohnt geblieben und bleibe auch vorerst beim K58.
Gruß Nero


Zuletzt geändert von Anonymous am 1. Mai 2003, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.



30. April 2003, 18:43
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Reifen für Leo
Tipp: setz dich mal mit Heidenau in Verbindung! Wenn der Reifen nen Produktionsfehler hat bekommst du sicherlich nen neuen! Ein versuch isses Wert. (Das hätte dein Reifenhändler beim Auswuchten aber eigentlich merken müssen, er hätte den Reifen gar nicht verkaufen dürfen. Ich hätte den keine Hundert meter gefahren, sondern sofort zurückgegeben.)

MFG
Chris
[url=http://][url]http://www.reifenwerk-heidenau.de[/url]

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


30. April 2003, 19:33
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Reifen für Leo
Der Reifen is nicht ausgewuchtet.
Damals war er noch zu und bei unter 80 km/h bringt auswuchten kaum was. und jetz wo er offen is macht es sich doch recht bemerkbar. Ausserdem lassen wir die Pneus nicht aufziehen, das machen wir selber. Mein Dad arbeitet in einer Brauerei mit eigener Autowerkstatt und da pressen wir die Gummis raus und nehmen sie dann zu hause von der Felge. Und drauf sind sie gleich, einfach ausrichten und dann draufstellen. aber auf die Bremsscheibe aufpassen!!

Aber der nächste Reifen wird ausgewuchtet!

@chris:
Ersatz werde ich beim Erreichen der Abnutzungsgrenze wahrscheinlich nicht mehr bekommen. Leider Bild


2. Mai 2003, 13:51
Beitrag Re: Reifen für Leo
Habe zur Zeit den Bringstone Hoop drauf hat bis jetzt 8000 KM gehalten. Welcher laut tests gut sein soll ist der K 58 von Heidenau Speziell für ganzjahres Fahrer.
Gruß Leo-Freak


2. Mai 2003, 20:10
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de