Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 06:25




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
 Einbau: neue Griffe 
Autor Nachricht
Beitrag Einbau: neue Griffe
Klappe, die zweite! Bild (s. LED-Positionslichter-Thread)

Wie gehe ich bei einem Wechsel der Griffe am besten vor? Spontan fiel mir auch nichts zur Demontage der Lenkungsdämpfer ein.

Gruß,
Matthias


9. November 2003, 15:21
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Einbau: neue Griffe
Lenkungsdämpfer: Inbusschraube lösen und die Edelstahlgewichte abnehmen! sollte eigentlich kein Problem sein.

Griffe gehen ganz leicht ab, wenn man irgendeine Flüssigkeit drunter bringt (Wasser, oder am besten Geeignet ist reiner Alkohol oder Spriritus). Drunter bekommt man das am einfachsten mit der Spritze mit kanüle durch den griff, dann lässts sich auch gut verteilen. ansonsten irgenwie mit nem Strohhalm o.ä. drunterfabrizieren. Dann flutschen die runter wie nix Bild
und die neuen gehen genau so wieder drauf (vorausgesetzt, es sind keine Heizgriffe, da braucht man andere Tricks, weil die ne Kunststoffhülse haben)

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


9. November 2003, 15:28
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2003, 12:15
Beiträge: 118
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Einbau: neue Griffe
oder (wenn Du ohnehin andere drauf machen willst) einmal mit dem Teppichmesser in Längsrichtung durchfahren und weg sind sie.

Aber mal ehrlich: wenn ich mir beispielsweise Deine Frage mir den Lenkungsdämpfern ansehe, dann denke ich mir "fragen ist einfacher als überlegen". Die Schraube ist aus 10m Entfernung sichtbar und Du fragst, wie man die Dämpfer entfernt ...


10. November 2003, 10:02
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Einbau: neue Griffe
Sicher sehe ich die Schraube. Blind und blöd bin ich ja auch nicht. Nur komme ich nicht ohne weiteres da heran, weil der Lenkungsdämpfer am Rand gut über die Schraube übersteht, so dass mit nem normalen Sechskant, oder was auch immer, schon was Gefummel notwendig ist.


10. November 2003, 19:52
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Einbau: neue Griffe
normalerweise sollten da inbusschrauben drin sein, und mit nem passenden Inbusschlussel ist das auch kein Problem. sollte kein Inbus drin sein, mach welche rein. sieht besser aus und lässt sich auch besser montieren.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


10. November 2003, 20:13
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Einbau: neue Griffe
Da sind Inbus drin, sehen aber komisch aus ^^

Wie dem auch sei, der Trick mit dem Spiritus funktioniert wirklich gut.

BTW, habe hier noch tolle rot-weisse Aprilia-Aufkleber herumfliegen. Für wenig Geld abzugeben ;))


29. Januar 2004, 20:27
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Einbau: neue Griffe
Herumfliegen? Wirkt sich hoffentlich nicht auf Unterlage aus Bild

Ne, im Ernst, haste n'Bild davon?

Danke Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


29. Januar 2004, 20:57
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Einbau: neue Griffe
Bild werde ich wohl heute noch uploaden. Sind übrigens zwei recht große und, ich glaube, sechs kleine. Wie gesagt, Bild und Maße folgen noch. Sitze grad noch in der Schule ^^

Gruß,
Matthias

P.S. Kann noch ein Pic davon machen, wie sich die Kleinen bei transparenten Griffen machen.


30. Januar 2004, 10:45
Beitrag Re: Einbau: neue Griffe
Hi,

zum Thema komischer Imbus...

könntest du TORX meinen? sehen aus wie Sternchen mit 6 Zacken.

etwa so:

Bild

oder mit Sicherheitsstift - sind aber normalerweise nur an Elektrogeräten:

Bild

Hoffe, dir geholfen zu haben...

bis dann,

Heiko 'MadCat' Wagner

der C1 im Leo-Teich! ;-)))


30. Januar 2004, 19:21
Beitrag Re: Einbau: neue Griffe
Taaaach! ^^

Ja, nö. Es sind wohl schon Inbus-Schrauben, nur liegen die innerhalb der Dämpfer, was die Demontage immer zu einem Gezeter werden lässt. Sehen aus wie eine "invertierte" Inbus-Schraube. So Sechskant halt... is ja auch egal jetzt.

Ich gebe hier nun also den Link zu den Aprilia-Sticker Fotos.
http://i8.ebayimg.com/01/i/01/00/69/8d_1.JPG

Die Fotos mit den kleinen Sticker unter transparenten Griffen kann ich bei Bedarf noch nachreichen. Kam ich heut nit zu.

Gruß,
Matthias


Zuletzt geändert von Gast am 30. Januar 2004, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.



30. Januar 2004, 21:41
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Einbau: neue Griffe
1. An dem ein oder anderen Aufkleber hätte ich auch interesse Bild was willste denn dafür haben?

2. Ich nehme an bei dir sind einfach außensechskantschrauben drin, dann gestaltet sich die demontage in der Tat recht schwierig.
Besorg dir im Baumarkt passende Edelstahl-Inbus (Innensechskant)-Schrauben, dann klappt das ganze Problemlos. Vom Werk her sind verzinkte Inbusschrauben drin.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


30. Januar 2004, 22:02
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Einbau: neue Griffe
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Sehen aus wie eine "invertierte" Inbus-Schraube. So Sechskant halt...<hr></blockquote></p>
Das wären ja dann ganz normale Schrauben (richtiger Name? Bolzen?) um mit einem Gabelschlüssel oder einer Nuss zu hantieren. Sind sie versenkt, klappt das mit dem Gabelschlüssel schlecht. Und je nach Platzverhältnissen auch mit der Nuss schlecht.

@ Mad.Machine: Ich würde Dir gerne 4 kleine Sticker abnehmen! So um 1€ das Stück?

Tschüss Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


Zuletzt geändert von leo_mbl am 31. Januar 2004, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.



31. Januar 2004, 11:14
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Einbau: neue Griffe
Joah, Mirko. Für 4,- bekommse vier Stück inkl. Porto.

OK, es sind noch vier Kleine und zwei Große da. Die Qualität ist gut, also immer raus damit ;))

Gruß,
Matthias


1. Februar 2004, 09:53
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Einbau: neue Griffe
dann hätt ich gern die anderen 4 kleinen, ebenfalls für 4euro!

Schick mir ne Mail oder PN mit deiner Bankverbindung, dann überweise ich dir das Geld und du bekommst meine Anschrift!

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


1. Februar 2004, 12:45
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Einbau: neue Griffe
jojo, ich schicke euch gleich meine Bankverbindung.

Hab nur vergessen die Maße zu nennen. Also hier (von den Kleinen):

ca. 8cm x 4cm

die Großen:

ca. 16cm x 8cm


1. Februar 2004, 12:51
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de